Ergebnis

HanseNet mit Umsatz- und Ergebniswachstum im ersten Quartal

Qualitätsbarometer für Alice
Von Marie-Anne Winter

Das Hamburger Telekommunikationsunternehmen HanseNet, Tochterunternehmen von Telecom Italia mit der Privatkundenmarke Alice, wurde in der letzten Zeit eher mit negativen Schlagzeilen bedacht. So hieß es, dass dieser Anbieter mit Qualitäts- und Service-Problemen zu kämpfen habe und massenhaft Kunden verliere. Die HanseNet-Zahlen fürs erste Quartal dieses Jahres bestätigen diesen Trend auf den ersten Blick allerdings nicht: Das Unternehmen konnte sowohl den Umsatz als auch den erwirtschafteten Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) steigern. Netto verlor das Unternehmen tatsächlich Kunden.

In den ersten drei Monaten des Jahres erzielte HanseNet einen Umsatz von 303 Millionen Euro und konnte so das Ergebnis des Vorjahreszeitraums (198 Millionen Euro) um rund 53 Prozent steigern. Auch der erwirtschaftete Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr. Erreichte Alice bis Ende März 2007 noch ein EBITDA von 49 Millionen Euro, so steigerte sich der Wert in den ersten drei Monaten 2008 auf 59 Millionen Euro. Am 31. März 2008 vertrauten 2,372 Millionen Privat- und Geschäftskunden Alice. Allerdings zählte HanseNet schon zum Jahreswechsel allein 2,349 Millionen Breitband-Kunden.

Alice-Mobilfunkoption erfolgreich

Einen besonderen Erfolg verbucht das Unternehmen mit der vor Jahresfrist eingeführten Alice Mobilfunkoption in Kooperation mit o2. Ende März zählte Alice bereits 423 000 registrierte Mobilfunk-Kunden. "Das eindrucksvolle Ergebnis der Option Alice Mobile bestätigt uns, dass die Kunden sehr viel Wert auf zusätzliche Features und Angebote legen", zeigt sich Harald Rösch zufrieden. "Im ersten Quartal und damit genau ein Jahr nach der Übernahme haben wir die Integration der AOL DSL- und Schmalband-Kundendaten in die Systeme von Telecom Italia erfolgreich abgeschlossen," sagt der HanseNet-Geschäftsführer.

Für das weitere Jahr setzt Rösch einen klaren Fokus auf die weitere Optimierung des Kundenservices sowie die Ergänzung des Alice-Produktportfolios mit weiteren Angeboten, die Mehrwert für die Kunden bieten. "Dass wir unseren Serviceauftrag ernst nehmen, zeigen wir mit dem Alice-Qualitätsbarometer [Link entfernt] ", erklärt der Geschäftführer. "Ab sofort können unsere Kunden die Alice-Servicequalität auf unserer Website verfolgen. Gestartet wird mit der Veröffentlichung der Wartezeit an der Alice Hotline." Im Geschäftskunden-Bereich von HanseNet werde unter dem neuen Direktor Dr. Bernd Huber mit einem neuen Konzept das Engagement verstärkt, um den Anteil dieses Geschäftsbereiches am Unternehmenserfolg weiter auszubauen.