Benutzer niknuk schrieb:
...rächen sich eben. Die fatalste Fehlentscheidung war wohl die für NGN, welches obendrein noch in Zusammenarbeit mit anderen Carriern (Telekom und Telefonica) realisiert werden muss. In diesem Zusammenhang war auch die Entscheidung für die unzuverlässige Sphairon-Hardware statt der bewährten AVM-Technik äußerst problematisch.
Ich denke es liegt weniger als Sphairon als an ItalTel, man munkelt das diese media gateways welche auch die Arcor einsetzt nicht immer so sauber funktionieren.
.
Ein guter Teil der Kunden, die gekündigt haben, noch bevor ihr Anschluss geschaltet war, hat vermutlich auch die Telekom auf dem Gewissen. Der Streik und auch die auch danach noch schleppende Bereitstellung von Teilnehmeranschlussleitungen hat die Geduld vieler Alice-Interessenten wohl überstrapaziert.
Viel ist auch durch schlechte Vertrags- & Zahlenplanung verschuldet.
Du gibt es 3er Portierungen wenn ein Kunde sagen wir von Arcor zu Alice wechseln will. Jeder ISP gibt das bei Vertragsunterzeichung z.B. über den Fachhandel gleich dem Kunden zum unterzeichen. Nicht so eine Alice, diese sendet das via eMail und wundert sich warum so wenig davon beantwortet werden. Es war zu der Zeit bekannt das u.a. eMails von Alice bei web.de / gmx usw. in den Spamfilter kamen.
Vorschläge das wir das gleich mitmachen wurde abgelehnt. Komisch eine Versatel, Kabel BW oder auch Arcor hat das immer gleich mitgemacht.
Dann die Zahlenplanung, jeder ISP hat Anschaltzahlen ja Woche/Monat mit Rückmeldedatie mit der DATG ausgemacht, auch eine Alice. Aber es lief gut und Alice hat diese Zahlen über Monate überzogen. DTAG hat dann wohl nur noch die alten Zahlen geliefert. Ein runterfahren von der Werbung um etwaigen Rückstau aufzuarbeiten wäre sinnvoll gewesen.
Die
Telekom soll wohl inzwischen wieder schneller arbeiten, dafür scheint es jetzt bei Hansenet selbst mit der Auftragsbearbeitung zu klemmen. Ich habe schon mehrere Berichte gelesen, dass Hansenet bei einem Anbieterwechsel beim alten Anbieter sehr verspätet gekündigt hat, wodurch z. T. sogar Kündigungsfristen nicht eingehalten wurden und der Alice-Kunde in spe so aus seinem bisherigen Vertrag nicht herauskam.
Das kam sehr oft vor, hier kam es sogar soweit das Alice "vergessen" hatte das der alte ISP geantwortet hatte und man hatte so vergessen eine TAL zu bestellen. Kunden von uns hatten bis zu 1 Monat kein Telefon. RWL auf Handy damit der Kd vielleicht erreichbar ist, gab es gar nicht oder erst nach langen drängeln.
Ich selbst habe einen konventionellen Alice-Anschluss (kein NGN) und bin zufrieden. Wenn es Hansenet jetzt noch schafft, auch die NGN-Kunden zufriedenzustellen (es ist z. B. geplant, die Sphairon-Hardware demnächst durch solche von AVM zu ersetzen), dann kann doch noch alles gut werden ;-)
Ich glaube nicht das ein Wechsel auf AVM Technik alle Prob. lösst.
Gruß
Kaweh Jazayeri