Thread
Menü

ein Boom für Panoramio - neues Hobby


18.11.2010 18:34 - Gestartet von Graufuchs
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Mal sehen, wann mich mal ein verpixeltes Haus stört. Mit Sicherheit werde ich dann mit dem Handy ein Foto machen und es online stellen. Allein schon, um dem Angsthasen eins auszuwischen.

Mach das ruhig, wenn Du mit dem dann folgenden Ärger (und den entstehenden Kosten) leben kannst. Da Google und Panoramio verbundene Unternehmen sind, bekäme Google von mir eine Einstweilige Verfügung, die Google samt Kostennote vermutlich an Dich als Schadenverursacher weiterreichen wird. Mal sehen, wie lange Dein Foto meines Hauses bei Google zu sehen sein wird...

Menü
[1] Graufuchs antwortet auf Graufuchs
18.11.2010 19:45

2x geändert, zuletzt am 18.11.2010 20:23
Benutzer matthias.maetsch schrieb:

Das Veröffentlichen von Fotos ist legal, ist ja mein Foto und mein Copyright. Es gibt KEINERLEI rechtliche Handhabe, Fotos von Gebäuden zu verbieten. Du bist echt ein typischer deutscher Nachbarschreck mit Rechtsschutzversicherung.

Nö, aber Akademiker. Im übrigen heißt es "Rechtschutzversicherung".

Adresse und ich fotografiere Dein Haus und stelle es online. Darauf lasse ich es ankommen!!!

Holla, bist Du immer so gut drauf? Baldrian soll da sehr beruhigend wirken.
;-)

Übrigens, ich sehe Dich: http://www.gapa.de/Garmisch_Partenkirchen_Livecams

Das war wohl nix. Wenn Du aus meinem Beitrag vom 16.11.2010 folgerst, dass ich in GAP wohne, dann ist es nur bedingt richtig. Zur Zeit sitze ich gemütlich am Kamin und trinke einen norddeutschen Grog. Ich bin halt häufiger mal hier und dort.

Leider sieht man über die Garmischer Webcam nur die Fußgängerzone von GAP. Die richtig schönen Häuser stehen woanders. Aber ob die jemals in StreetView zu sehen sein werden, wage ich zu bezweifeln. Da gibt es Interessen, die sind gewichtiger als die von Google und seinen Claqueuren.
Menü
[1.1] 123fred antwortet auf Graufuchs
18.11.2010 20:54
Benutzer Graufuchs schrieb:
Nö, aber Akademiker.

Scheint dich mächtig stolz zu machen, wenn du das bei jeder nochso unpassenden Gelegenheit anbringen musst. Mich würde interessieren, welches Studium du mit welchem Abschluss beendet hast?!
Menü
[1.1.1] Graufuchs antwortet auf 123fred
19.11.2010 06:43
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer Graufuchs schrieb:
Nö, aber Akademiker.

Scheint dich mächtig stolz zu machen, wenn du das bei jeder nochso unpassenden Gelegenheit anbringen musst.

Wenn mir jemand zu frech kommt, lass ich gern mal den Akademiker raushängen.


interessieren, welches Studium du mit welchem Abschluss beendet hast?!

Du scheinst recht neugierig zu sein. Oder bist Du nur neidisch? Ach ja, um Deine Frage zu beantworten: Sozialpsychologie habe ich nicht studiert!
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf Graufuchs
19.11.2010 13:59
Sozialpsychologie habe ich nicht studiert!

Schade eigentlich. Mein bester Freund studierte dies - und er ist mir sympathisch. ;-)

Telly
Menü
[1.1.1.2] 123fred antwortet auf Graufuchs
19.11.2010 15:38
Benutzer Graufuchs schrieb:
Wenn mir jemand zu frech kommt, lass ich gern mal den Akademiker raushängen.

Aha, beeindruckt die meisten sicher enorm.


Du scheinst recht neugierig zu sein. Oder bist Du nur neidisch?

Nur neugierig. Neidisch kann man nur auf etwas sein, was man selbst nicht besitzt.


Ach ja, um Deine Frage zu beantworten: Sozialpsychologie habe ich nicht studiert!

Damit hast du meine Frage aber nicht beantwortet. Die Frage war, was hast du studiert, und nicht was hast du nicht studiert. Bei über 4.000 möglichen Studiengängen in Deutschland ist es keine große Eingrenzung zu sagen, was man nicht studiert hat.
Menü
[2] yurope antwortet auf Graufuchs
18.11.2010 20:33
Benutzer Graufuchs schrieb:
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
(...) bekäme Google von mir eine
Einstweilige Verfügung (...)

Auf welcher rechtlichen Grundlage? Dass Google auf Wunsch Häuser verpixelt ist rein freiwillig.
Menü
[3] 123fred antwortet auf Graufuchs
18.11.2010 20:51
Benutzer Graufuchs schrieb:
Da Google und Panoramio verbundene Unternehmen sind, bekäme Google von mir eine Einstweilige Verfügung, die Google samt Kostennote vermutlich an Dich als Schadenverursacher weiterreichen wird.

Und wieso willst du eine Einstweilige Verfügung gegen Google erwirken. Wenn dann schon eher gegen Panoramio du Schlaufuchs. Auch wenn die Unternehmen verbunden sind, musste schon gegen den vorgehen, der angeblich deine Rechte "verletzt".



Mal sehen, wie lange Dein Foto meines Hauses bei Google zu sehen sein wird...

*LOL* Ziemlich lange würde ich sagen. Auf welcher Grundlage willst du ihm verbieten sein Foto, an dem er die Rechte besitzt, nicht zu veröffentlichen? Etwa aufgrund von Verletzung des Persönlichkeitsrechts deines Hauses?
Menü
[3.1] Graufuchs antwortet auf 123fred
19.11.2010 11:19
Benutzer 123fred schrieb:

Und wieso willst du eine Einstweilige Verfügung gegen Google erwirken. Wenn dann schon eher gegen Panoramio du Schlaufuchs.

In Rechtsfragen solltest Du besser einen Rechtsanwalt konsultieren - der darf Dich gegen Honorar gern beraten und wird Dir schon erklären können, warum man gegen Google vorgehen müsste, auch wenn die Bilder über Panoramio eingespielt werden.

*LOL* Ziemlich lange würde ich sagen. Auf welcher Grundlage willst du ihm verbieten sein Foto, an dem er die Rechte besitzt, nicht zu veröffentlichen? Etwa aufgrund von Verletzung des Persönlichkeitsrechts deines Hauses?

Das ist halt das Problem mit Nichtjuristen... - oder sollte ich mich getäuscht haben? "Verletzung von Persönlichkeitsrechten" passt hier wohl nicht ganz, auch wenn mein Haus sich geehrt fühlen würde.

Vielleicht solltest Du Dir 'mal die Vorgeschichte von StreetView in Deutschland anschauen. Dann klärt sich vielleicht auch diese Frage...

Menü
[3.1.1] interessierter_Laie antwortet auf Graufuchs
19.11.2010 12:27
Benutzer Graufuchs schrieb:

Vielleicht solltest Du Dir 'mal die Vorgeschichte von StreetView in Deutschland anschauen. Dann klärt sich vielleicht auch diese Frage...

Mhhhh
die Vorgeschichte zeigt dass es keinen erkennbaren Rechtsanspruch auf Verpixelung gibt, das ist pure Kulanz gegenüber der hierzulande aufgebauschten Panik und natürlich zur Vorbeugung damit profilierungswillige Politiker nicht versuchen entsprechende Gesetze zu erlassen.
Menü
[3.1.1.1] darcduck antwortet auf interessierter_Laie
19.11.2010 16:07
Nach den 4 oder 5 Beiträgen von Graufuchs zu urteilen, kann er keine Argumente vorbringen und tut deshalb so als ob er sich bedeckt hält - *lol*

Menü
[3.1.1.1.1] Graufuchs antwortet auf darcduck
19.11.2010 17:58

einmal geändert am 19.11.2010 18:13
Benutzer darcduck schrieb:
Nach den 4 oder 5 Beiträgen von Graufuchs zu urteilen, kann er keine Argumente vorbringen und tut deshalb so als ob er sich bedeckt hält - *lol*

Nö, mir gehen nur Leute, die das Internet für einen rechtsfreien Raum halten, tierisch auf den S**k. Eine Diskussion ist mit solchen Leuten völlig überflüssig.

Für mich ist StreetView in Deutschland gescheitert, ehe es richtig begonnen hat. Die Innenstädte sind massenhaft verpixelt - der Marktwert - und nur um den geht es doch bei Google - dieser Bilderchen ist null.

Und die Google-Claqeure, die nun in ihrer Freizeit mit ihrer schicken (eventuell sogar auf Pump gekauften) Digitalkamera durch die Städte ziehen, um Ersatzfotos für Google zu schießen, können einem nur Leid tun - denn diese Ersatzfotos werden über kurz oder lang genauso verpixelt wie die StreetView-Originalaufnahmen.

Schade nur, dass Google eure Mitwirkung nicht ordentlich honoriert. Aber dabei sein ist ja auch ganz schön.






Menü
[3.1.1.1.1.1] darcduck antwortet auf Graufuchs
19.11.2010 19:31
Benutzer Graufuchs schrieb:
Nö, mir gehen nur Leute, die das Internet für einen rechtsfreien Raum halten, tierisch auf den S**k. Eine Diskussion ist mit solchen Leuten völlig überflüssig.
Gut, ich gehe mal davon aus, das du niemanden dazu zählst mit dem du hier diskutierst, sonst würdest du mir ziemlich leid tun, dass du etwas in deinen Augen überflüssiges doch tust.

Hat ja auch wirklich niemand behauptet, dass das Internet ein rechtfreier Raum wäre. Im Gegenteil alle machen sich Gedanken darum ob es Gesetze gibt, die es verbieten Fotos auf Öffentlicher Strasse zu schiessen und dann zu veröffentlichen. Es hat aber bisher niemand einen passenen Paragraphen gepostet.

Wenn du mit deinem "akademischen Hintergrund" dazu etwas beisteuern kannst, dann nur her damit. Hilf uns mit unserer laienhaften Rechtsauffassung über den Berg.
Menü
[3.1.1.1.1.2] 123fred antwortet auf Graufuchs
19.11.2010 20:43
Benutzer Graufuchs schrieb:
Nö, mir gehen nur Leute, die das Internet für einen rechtsfreien Raum halten, tierisch auf den S**k. Eine Diskussion ist mit solchen Leuten völlig überflüssig.

Wer behauptete, dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist? Bisher konntest du ja auch nicht sehr viel zu unser aller Bildung beitragen. Außer ein paar Worthülsen und nebeligen Andeutungen kam ja bisher nicht viel.



Für mich ist StreetView in Deutschland gescheitert, ehe es richtig begonnen hat. Die Innenstädte sind massenhaft verpixelt
- der Marktwert - und nur um den geht es doch bei Google - dieser Bilderchen ist null.

Okay, das ist Ansichtssache. Ich denke nicht, dass das Projekt gescheitert ist, weil knapp eine viertel Million Menschen Widerspruch eingelegt haben. Auf alle Fälle gibt es ein paar Unternehmen, die deine Einschätzung bezüglich des Marktwerts nicht teilen. Sie sehen ihn deutlich über null: http://goo.gl/fafpy

Aber es steht ja jedem frei den Dienst zu nutzen. Vielleicht kommst du ja auch noch auf den Geschmack.
Menü
[3.1.2] spunk_ antwortet auf Graufuchs
19.11.2010 16:35
Benutzer Graufuchs schrieb:

wird Dir schon erklären können, warum man gegen Google vorgehen müsste, auch wenn die Bilder über Panoramio eingespielt werden.

warum?
man darf derartige Bilder sogar auf einer x-beliebigen Seite präsentieren.


zusätzlich darf man sogar selbst erstellte Videos veröffentlichen - dazu bietet google den Dienst youtube an.
Menü
[4] Thunder115 antwortet auf Graufuchs
22.11.2010 17:05
Benutzer matthias.maetsch schrieb:

Gib mir Deine Adresse und ich fotografiere Dein Haus und stelle es online.
Mein Hund ist in 3 Sekunden an der Pforte. Wie schnell kannst du laufen? :-DDDDD

Darauf lasse ich es ankommen!!!
Ich auch.
Menü
[] Leohund antwortet auf
21.11.2010 13:56
Hat Spaß gemacht die Diskussion hier zu lesen!
Nachdem nun StreetView endlich in Deutschland zu sehen ist, finde ich es wirklich belustigend.
Gerade die verpixelten Häuser lenken so richtig die Aufmerksamkeit auf diese Häuser, die Eigentümer oder Mieter haben sich mit ihrer Panik einen Bärendienst erwiesen.
Und dann kann man auch noch durch Panoramio die Häuser wieder ungepixelt sehen,.....
Wenn ich ein Knacki wäre, würde ich mir die gepixelten Häuser in Realität genauer ansehen...

Schön ist auch, dass die Bundesgeschäftsstelle der GRÜNEN verpixelt ist, und ausgerechnet die Grünen sich nun beschweren, warum ihre Geschäftsstelle plötzlich verpixelt ist, sie hätten keinen Antrag auf Verpixelung gestellt!? Tja hätten sie mal nicht so eine Panik und Hetze gemacht ! Super Google !
Irgendwie werden wir Deutschen immer komischer ...
Menü
[1] 123fred antwortet auf Leohund
21.11.2010 14:08
Benutzer Leohund schrieb:
Gerade die verpixelten Häuser lenken so richtig die Aufmerksamkeit auf diese Häuser, die Eigentümer oder Mieter haben sich mit ihrer Panik einen Bärendienst erwiesen. Und dann kann man auch noch durch Panoramio die Häuser wieder ungepixelt sehen,.....

Oder man nutzt einfach Bing Maps (http://www.bing.com/maps/?FORM=Z9FD). Ich verstehe irgendwie nicht, wieso sich alle auf Google Street View einschießen und keiner was gegen Bing Maps sagt. Wechselt man dort in die Vogelperspektive, kann man ganze Straßenzüge (zumindest in größeren Städten) in beeindruckender Qualität sehen. Da ist nichts verpixelt. Also könnte man ganz leicht die verpixelten Häuser aus Street View finden und sich neben den Fassaden von schräg oben auch gleich noch die Gärten und Höfe ansehen. Und das aus verschiedenen Blickwinkeln.

Eine durchaus ernst gemeinte Frage an die Street View Gegner: Wieso habt ihr euch darüber eigentlich nie aufgeregt?
Menü
[] rotella antwortet auf
21.11.2010 14:43
Ich habe gleich am Donnerstag die ersten Häuser mit dem Handy geknipst und bei Panoramio mit einem Kommentar zu GSV eingestellt. Allerdings dauert es ja noch ein paar Tage, bis sie online bei Earth/Maps zu sehen sind.
Menü
[1] Beschder antwortet auf rotella
21.11.2010 15:13
hi,

war nun neugierig und habe mich soeben angemeldet und 2 bilder hochgeladen.

bei uns war gsv noch nicht, aber ich denke ich werde mir auch einen spass draus machen die verpixelten zu suchen, haha.

mal sehen was für ein hype ausgelöst wird durch die gepixelten buden.

ich selbst bin auch im aussendienst unterwegs und schau mir oft auf google an wo ich hin muss. sollte also in zukunft was gepixelt sein werde ich es fotografieren und einstellen um mich beim nächsten termin besser orientieren zu können.

gruss
beschder