Thread
Menü

Ausbaurate in "Düsseldorfs"


13.10.2010 21:00 - Gestartet von m_maier
Im Artikel
https://www.teltarif.de/e-plus-netz-ausbau-...
heißt es:
| In einer heute veröffentlichten Pressemappe heißt
| es von den Düsseldorfern, man vergrößere Tag für
| Tag die Reichweite des Highspeed-Datennetzes
| um die Fläche Düsseldorfs.

Laut Wikipedia [1] entspricht die Flächeneinheit

1 Düsseldorf = 1 Dü = 217,21 km²

Deutschland hat laut [2] die Fläche

357111,91 km² = 1644,1 Dü

Bei einer Ausbaurate von 1 Dü/Tag braucht E-Plus also insgesamt 4,5 Jahre für den HSPA-Ausbau. Zum Glück starten wir heute nicht bei Null ;-)

Marcus

_____
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorf in der Version vom 12. Oktober 2010 um 20:42 Uhr
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland in der Version vom 13. Oktober 2010 um 11:43 Uhr
Menü
[1] tobi2727 antwortet auf m_maier
13.10.2010 21:08
Benutzer m_maier schrieb:
Im Artikel
https://www.teltarif.de/e-plus-netz-ausbau-...
news/40364.html
heißt es:
| In einer heute veröffentlichten Pressemappe heißt | es von den Düsseldorfern, man vergrößere Tag für | Tag die Reichweite des Highspeed-Datennetzes | um die Fläche Düsseldorfs.

Laut Wikipedia [1] entspricht die Flächeneinheit

1 Düsseldorf = 1 Dü = 217,21 km²

Deutschland hat laut [2] die Fläche

357111,91 km² = 1644,1 Dü

Bei einer Ausbaurate von 1 Dü/Tag braucht E-Plus also insgesamt 4,5 Jahre für den HSPA-Ausbau. Zum Glück starten wir heute nicht bei Null ;-)

Marcus

_____
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorf in der Version
vom 12. Oktober 2010 um 20:42 Uhr [2] http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland in der Version vom
13. Oktober 2010 um 11:43 Uhr



Steht auch so im Artikel!
Aber wo genau ist das Problem? 217,21 km² pro Tag zu erschließen finde ich (falls es wirklich so sein sollte) eine gute Leistung. Außerdem kommt es ja nicht darauf an, wieviel km² am Tag geschafft werden, sondern das es stabil und zuverlässig läuft. Gut Ding will Weile haben, bei E-Plus halt etwas länger. Stört mich aber auch nicht weiter, da der Rest stimmt.
Menü
[2] Hallenser antwortet auf m_maier
13.10.2010 21:08
Zudem läuft der Ausbau erstmal bis Ende 2012 !
Menü
[3] 123fred antwortet auf m_maier
14.10.2010 09:37
Benutzer m_maier schrieb:
Bei einer Ausbaurate von 1 Dü/Tag braucht E-Plus also insgesamt 4,5 Jahre für den HSPA-Ausbau. Zum Glück starten wir heute nicht bei Null ;-)

Richtig, so wird es ja auch im Artikel erwähnt. Allerdings wird es m.M.n. nicht so lange dauern den Großteil der Bevölkerung abzudecken. Die weiten Flächen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern usw. (wo kaum einer wohnt und nur ein paar Kühe grasen) stehen sicher nicht ganz oben auf der Liste. Daher bin ich zuversichtlich, dass E-Plus auch in kürzerer Zeit viele Leute mit einem schnellen Datennetz glücklich machen kann.
Menü
[3.1] Beschder antwortet auf 123fred
14.10.2010 09:43
Benutzer 123fred schrieb:
Allerdings wird
es m.M.n. nicht so lange dauern den Großteil der Bevölkerung abzudecken. Die weiten Flächen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern usw. (wo kaum einer wohnt und nur ein paar Kühe grasen) stehen sicher nicht ganz oben auf der Liste. Daher bin ich zuversichtlich, dass E-Plus auch in kürzerer Zeit viele Leute mit einem schnellen Datennetz glücklich machen kann.

und wenn aber genau diese flächen in der einheit 1DÜ/tag eingerechnet sind?

ich habe bei mir heute getestet und es hat sich noch nichts getan :-(

ich denke wir müssen uns gedulden und auf die netzabdeckungskarte der e+ warten.

in diesem sinne
gruss
beschder
Menü
[3.1.1] 123fred antwortet auf Beschder
14.10.2010 09:51

einmal geändert am 14.10.2010 09:52
Benutzer Beschder schrieb:
und wenn aber genau diese flächen in der einheit 1DÜ/tag eingerechnet sind?

Dann wäre es nicht sonderlich clever von E-Plus. Immerhin fahren sie ja die Strategie, möglichst kostengünstig viele Leute zu erreichen. Da würde es nicht ins Bild passen viel Fläche auszubauen und damit sehr wenig Konsumenten zu erreichen. Da würde ich mich eher auf große und mittelgroße Städte konzentrieren und danach in die Fläche gehen. So oder so liegt noch ein bisschen Arbeit vor den Jungs von E-Plus.


ich habe bei mir heute getestet und es hat sich noch nichts getan :-(

Naja, wie schon geschrieben wurde, theoretisch würde es bei dem Tempo 4,5 Jahre dauern. Da hast du also noch einige Tage, an denen du gucken kannst ;)


ich denke wir müssen uns gedulden und auf die netzabdeckungskarte der e+ warten.

Das denke ich auch.
Menü
[3.1.1.1] Beschder antwortet auf 123fred
14.10.2010 10:08
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
und wenn aber genau diese flächen in der einheit 1DÜ/tag eingerechnet sind?

Dann wäre es nicht sonderlich clever von E-Plus. Immerhin fahren sie ja die Strategie, möglichst kostengünstig viele Leute zu erreichen. Da würde es nicht ins Bild passen viel Fläche auszubauen und damit sehr wenig Konsumenten zu erreichen. Da würde ich mich eher auf große und mittelgroße Städte konzentrieren und danach in die Fläche gehen. So oder so liegt noch ein bisschen Arbeit vor den Jungs von E-Plus.

e+ spricht aber vom ausbau einer fläche so gross wie DÜ und nicht eines gebietes mit soviel anschlüssen wie DÜ.

will man z.b. ganz DÜ mit hsdpa an einem tag versorgen ist das meiner meinung nach kaum machbar da hier zig masten auf- bzw. umgerüstet werden müssen.

in der fläche hingegen ist es einfacher da hier weniger masten/sender gerüstet werden müssen.

ich freu mich aufs endergebnis, wann auch immer es soweit ist. bis dahin gibts ja noch o2.

gruss
beschder


Menü
[3.1.1.1.1] 123fred antwortet auf Beschder
14.10.2010 10:13

einmal geändert am 14.10.2010 10:14
Benutzer Beschder schrieb:
e+ spricht aber vom ausbau einer fläche so gross wie DÜ und nicht eines gebietes mit soviel anschlüssen wie DÜ.

will man z.b. ganz DÜ mit hsdpa an einem tag versorgen ist das meiner meinung nach kaum machbar da hier zig masten auf- bzw. umgerüstet werden müssen.

Ich weiß. Aber würde es Sinn machen den Kühen und paar Bauern in Mecklenburg-Vorpommern HSDPA anzubieten? Ich denke das wird sich kaum rechnen, daher wird es kaum gemacht. War bei UMTS ja genauso, da wurden auch erst die Städte erschlossen.


in der fläche hingegen ist es einfacher da hier weniger masten/sender gerüstet werden müssen.

Sicher, es wäre einfacher. Aber auch nicht so lukrativ.
Menü
[3.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf 123fred
14.10.2010 10:32
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
e+ spricht aber vom ausbau einer fläche so gross wie DÜ und nicht eines gebietes mit soviel anschlüssen wie DÜ.

will man z.b. ganz DÜ mit hsdpa an einem tag versorgen ist das meiner meinung nach kaum machbar da hier zig masten auf- bzw. umgerüstet werden müssen.

Ich weiß. Aber würde es Sinn machen den Kühen und paar Bauern in Mecklenburg-Vorpommern HSDPA anzubieten? Ich denke das wird sich kaum rechnen, daher wird es kaum gemacht. War bei UMTS ja genauso, da wurden auch erst die Städte erschlossen.

es liest sich besser eine "fläche DÜ" als einen landstrich wiegrossauchimmer weil der kunde hier gleich wie du/wir auch eine gewisse bevölkerungsanzahl ableitet ;-)

evtl. könnte ja teltarif genaueres in erfahrung bringen und hier berichten.


gruss
beschder