Thread
Menü

Der lustige Herr Dirks mal wieder


05.10.2010 12:02 - Gestartet von Testperson
Der nette Her Eplus hat zwei weitere Berufe:

1.) Ankündigungsweltmeister und
2.) Spitzen-Comedian.

Schade nur, dasss das all den Eplus-Kunden nix nützt.
Menü
[1] michi01 antwortet auf Testperson
05.10.2010 12:58
Den quark glaubt inzwischen kein user mehr....ich bin jedenfalls ende den Monat endlich von E-Minus weg *freu*
Menü
[1.1] 123fred antwortet auf michi01
05.10.2010 13:30

2x geändert, zuletzt am 05.10.2010 13:32
Warten wir es erst einmal ab. Bis Ende 2012 ist ja auch noch ein bisschen Land. Grundsätzlich finde ich deren Strategie gar nicht so schlecht. Immerhin hat er ja recht, wenn er sagt, dass die Wettbewerber damals eine Menge Geld für UMTS etc. rausgehauen haben und daran immernoch zu knabbern haben. Wenn er nun ausgereiftere Technik zu 80% günstigeren Preisen anschaffen kann, muss das kein Nachteil sein. Und man sollte auch beachten, dass die Finanzierungskosten für die ganze Technik aktuell vielleicht geringer sind. Auch haben die anderen drei Mitspieler wieder viel Geld für LTE ausgegeben und müssen demnächst noch mehr ausgeben um Netze zu bauen. Und wie das von den Kunden schlussendlich angenommen wird, weiß auch noch keiner. Ein Schnäppchen scheinen die LTE-Tarife ja nicht zu werden.

Zugegeben, aktuell hat Eplus nicht das Netz um am Datenmarkt bestehen zu können. Aber wenn sie tatsächlich mal Ernst machen sollten und in den nächsten zwei Jahren eine Datenautobahn bauen, wieso sollte sich das dann nicht ändern? Die Mittel scheinen sie in den vergangenen Jahren ja zusammen gespart zu haben.

Wir wissen doch alle, dass Mobilfunkkunden heute flexibel sind. Sieht man ja daran, dass hier viele Leute von Eplus wegwechseln wollen, weil sie mit dem aktuellen Netz nicht zufrieden sind. Genauso flexibel werden diese Kunden und die der anderen Wettbewerber sein, wenn Eplus gleiche Leistung zu geringeren Preisen bietet. Ich bin gespannt auf die Preisstrukturen in ein, zwei Jahren. Ich sehe diesbezüglich Eplus eher im Vorteil. Wie gesagt, viel Geld bei UMTS-Technik gespart und nochmal viel Geld bei LTE gespart. Da können sie schon ganz anders kalkulieren als die anderen drei Anbieter.

Bleibt nur zu hoffen, dass Eplus den Worten nun auch wirklich Taten folgen lässt und die (vorhandene) Kohle investiert sowie den Kunden attraktive Daten-Preise anbietet. Solange halte ich ihnen die Treue.
Menü
[1.1.1] borito antwortet auf 123fred
05.10.2010 13:47
An den lieben Hr. Dirks,

ich sitze hier mitten in Berlin in meiner kuscheligen Wohung, die nicht irgendwo versteckt in einem Hof liegt.

In der Whnung habe ich absolut kein UMTS Netz, geschweige denn HSDPA zum surfen, während ich mit einer O2 oder Vodafone Karte auf dem handy vollen UMTS emfang habe. (Getestet mit Nokia 5800, IPhone, HTC Desire)

Ich glaube das mit 2012 war wohl ein versprecher und sollte wohl eher 2022 oder 2032 heissen.......

Für mich gilt ebenfalls: NIE WIEDER E-PLUS, Base oder iwe ihr euch auch sonst nennen mögt.....
Menü
[1.1.1.1] sipuma antwortet auf borito
05.10.2010 14:03
Die Frage ist ja, wo sie das ganze geld dafür hernehmen wollen. Bisher hatten sie keins, um das Datennetz überhaupt groß auszubauen. Und dann wollen sie auch noch per Software-Update auf LTE umschalten? Auf welche Frequenzen denn? Die paar, die sie ersteigern konnten.

Ansonsten finde ich die LTE-Tarife der Wettbewerber doch relativ überzogen. 73,- für eine 50 MBit-Leitung. Da bleibe ich lieber bei meinem 3 M/Bit-DSL Anschluss für 30,- im Monat. und da kann ich wenigstens noch telefonieren.
Menü
[1.1.1.1.1] 123fred antwortet auf sipuma
05.10.2010 14:10

einmal geändert am 05.10.2010 14:11
Benutzer sipuma schrieb:
Die Frage ist ja, wo sie das ganze geld dafür hernehmen wollen. Bisher hatten sie keins, um das Datennetz überhaupt groß auszubauen.

So wie ich es verstanden hatte, wollten sie das bisher nicht wirklich. Sie hatten dorch irgendwann ihre sog. "Smart Follower"-Strategie ins Leben gerufen. Heißt: Abwarten bis die Technik nicht mehr so teuer ist und dann investieren. Und dieser Zeitpunkt scheint nun hoffentlich gekommen zu sein. Und wie bereits geschrieben: Die Wettbewerber haben für LTE eine Menge Geld ausgegeben und E-Plus konnte hier "sparen".


Ansonsten finde ich die LTE-Tarife der Wettbewerber doch relativ überzogen. 73,- für eine 50 MBit-Leitung. Da bleibe ich lieber bei meinem 3 M/Bit-DSL Anschluss für 30,- im Monat. und da kann ich wenigstens noch telefonieren.

LTE soll ja auch erst verstärkt dort ausgebaut werden, wo die Leute noch über Modem ins Internet gehen müssen, oder? Insofern besteht dort nicht die Möglichkeit auf 3 MBit auszuweichen.
Menü
[1.1.1.2] Eplusler antwortet auf borito
05.10.2010 17:33
Benutzer borito schrieb:
An den lieben Hr. Dirks,

ich sitze hier mitten in Berlin in meiner kuscheligen Wohung, die nicht irgendwo versteckt in einem Hof liegt.

In der Whnung habe ich absolut kein UMTS Netz, geschweige denn HSDPA zum surfen, während ich mit einer O2 oder Vodafone Karte auf dem handy vollen UMTS emfang habe. (Getestet mit Nokia 5800, IPhone, HTC Desire)

Also ich teste im Moment das Internet Pack M von o2 seit dem 18.9.10

Ehrlich gesagt,das Netz(mit und ohne HSDPA) haut mich nicht vom Hocker.Und ich wohne in HH.Teileweise ein sehr langer Seitenaufbau,Gespräche teilweise abgehackt,bzw brechen ganz ab.Und egal welches Handy ich benutze.Indoor(gestern bei einem Freund von mir)Bei uns in der Firma ist o2 eh verbannt.Angeblich dicke Wände.Eplus und die anderen zwei haben damit kein Problem. Das einzige was ich ganz brauchbar find ist die HZ.Die ist recht groß.Das ganze ist ein Genion S (oH) von Januar 2007.

Werde noch weiter testen bis zum 18.10.Da läuft mein Testmonat ab.Richtig überzeugt hat mich das bis heute nicht.Simyo bleibt wohl die Nr.1 bei mir.

Menü
[1.1.2] luke_s antwortet auf 123fred
05.10.2010 14:30
Benutzer 123fred schrieb:
Warten wir es erst einmal ab. Bis Ende 2012 ist ja auch noch ein bisschen Land. Grundsätzlich finde ich deren Strategie gar nicht so schlecht. Immerhin hat er ja recht, wenn er sagt, dass die Wettbewerber damals eine Menge Geld für UMTS etc. rausgehauen haben und daran immernoch zu knabbern haben. Wenn er nun ausgereiftere Technik zu 80% günstigeren Preisen anschaffen kann, muss das kein Nachteil sein. Und man sollte auch beachten, dass die Finanzierungskosten für die ganze Technik aktuell vielleicht geringer sind. Auch haben die anderen drei Mitspieler wieder viel Geld für LTE ausgegeben und müssen demnächst noch mehr ausgeben um Netze zu bauen. Und wie das von den Kunden schlussendlich angenommen wird, weiß auch noch keiner. Ein Schnäppchen scheinen die LTE-Tarife ja nicht zu werden.


Das Geld, was die Wettbewerber seit 2000 (!!!) für den UMTS-Ausbau (vielleicht abgesehen von den Lizenzkosten) ausgegeben haben, wurde schon lange wieder eingespielt! Deshalb können Sie jetzt für LTE modernste Technik aufbauen, die wenig Energie verbraucht und HSPA+ quasi als Abfallprodukt liefert. Die Eplus-Technik von 2008 ist inzwischen wieder überholt. Jetzt ist Single-RAN angesagt mit einer Hardware für alle Netze (GSM, UMTS, HSPA+, LTE).

Ist Herrn Dirks eigentlich bewusst, dass ein Mobilfunk immer nur so schnell ist wie das Transportnetz zur Anbindung der Basisstationen? Ein Transportnetz kann man nicht einfach so aus dem Boden stampfen, egal wieviel Geld man in die Hand nimmt. Zumindest die Telekom und Vodafone, evtl. auch Telefonica, sind auch in der Lage, die Basisstationen mit entsprechenden Bandbreiten (Glasfaser oder Ethernet-Richtfunk) anzubinden.

Bleibt nur zu hoffen, dass Eplus den Worten nun auch wirklich Taten folgen lässt und die (vorhandene) Kohle investiert sowie den Kunden attraktive Daten-Preise anbietet. Solange halte ich ihnen die Treue.

Mich wundert, dass Eplus regelmäßig die Strategie wechselt. Mal sprechen Sie besonders Geschäftskunden an, dann wieder eher Privatkunden und schließlich bevorzugt Discount-Kunden. Um das Image von Eplus aufzupolieren ist es nicht ausreichend, das Netz zu verbessern. Es ist wichtig, eine konsequente Strategie zu verfolgen und diese dem Kunden glaubhaft zu machen. Und genau hier sind wir wieder beim eigentlichen Kernpunkt angelangt: kein Mensch glaubt Herrn Dirks, wenn er über seine Fantasien spricht. Ich frage mich, ob er selbst an seine Aussagen glaubt?

Warum akzeptiert er nicht einfach den Markt wie er ist und macht das Beste draus? Die Kombination aus Billignetz und Discountanbieter passt doch ganz gut, insbesondere zu Eplus.

Menü
[1.1.2.1] E-Plus Gute Datenrate aber NULL Leistung
Parondontose antwortet auf luke_s
05.10.2010 16:13
Lustig Lustig !!!!!
Was nützt mich eine Supper datenrate und supper Netz wenn Miesserabele Dieste angeboten werden im Prepaidbereich

Keine Videotelefonie
Keine Rufumleitung
Kein Halten, Markeln, Anklopfen
Sogar ne Abgespeckte Mailbox
Ich frage mich seit Jahren Wieso dies bei Prepaid gesperrt ist, das sind doch ganz normale Dienste die der Bürger nutzen kann, Eplus soll sich lieber mal Auf solches konzentrieren anstatt schon mit Schnellem internet auseinanderzusetzen, ich wollte Letztens eine Rufumleitung auf mein Festnetztelefon schalten, nur das Problem war sie liess sich nicht einschalten.

Besser gesagt Mann kann mit eplus nur Telefonieren und SMS schreiben mehr aber auch nit.
Menü
[1.1.2.1.1] tobi2727 antwortet auf Parondontose
05.10.2010 17:12
Benutzer Parondontose schrieb:
Lustig Lustig !!!!!
Was nützt mich eine Supper datenrate und supper Netz wenn Miesserabele Dieste angeboten werden im Prepaidbereich

Keine Videotelefonie

Wer nutzt denn Videotelefonie? So gut wie keiner bzw. sehr wenige. Also kann man getrost auch drauf verzichten. By the way: Videotelefonie wird auch nicht von congstar, o2-Prepaid, Fonic und bei der T-Mobile xtra-Card angeboten.

Keine Rufumleitung

Sehr nützliches Feature. Würde ich auch gern nutzen, aber ein generell günstiger Minutenpreis ist mir mehr wert. Zu dem: Wird z.B. ebenfalls nicht von Fonic angeboten.

Kein Halten, Markeln, Anklopfen

Und auch hier das gleiche Spiel: Zahllose andere Prepaid-Angebote bieten es auch nicht an (ja!mobil, Congstar, T-Mobile mit xtraCard, usw.)

Sogar ne Abgespeckte Mailbox

Nö, das mal überhaupt nicht. Die Mailbox ist, wie eine Mailbox sein soll. Alle Funktionen vorhanden. Ist aber eh bei mir immer abgestellt.

Ich frage mich seit Jahren Wieso dies bei Prepaid gesperrt ist, das sind doch ganz normale Dienste die der Bürger nutzen kann, Eplus soll sich lieber mal Auf solches konzentrieren anstatt schon mit Schnellem internet auseinanderzusetzen, ich wollte Letztens eine Rufumleitung auf mein Festnetztelefon schalten, nur das Problem war sie liess sich nicht einschalten.

Solltest du dich dann generell bei allen Betreibern fragen. Vielleicht ganz einfach, dass es noch einen Unterschied zwischen Prepaid und Postpaid geben soll?

Besser gesagt Mann kann mit eplus nur Telefonieren und SMS schreiben mehr aber auch nit.

Wenn das so sein sollte, mit ganz vielen anderen auch. Aber wie gut, dass die hauseigenen Discounter von E-Plus noch Flatrates anbieten (Community, Festnetz, SMS) bzw. Datenpakete (1GB, 100MB, Monatsflat, Tagesflat)...So "miserable Dienste", wie du sie brandmarkst, sind im Prepaidbereich eigentlich top. Da verzichte ich gern auf Videotelefonie oder Makeln.

Alles in allem, sehr lustig ist eher dein Beitrag. Null Substanz.

Menü
[1.1.2.1.1.1] batrabbit antwortet auf tobi2727
06.10.2010 02:58
Benutzer tobi2727 schrieb:
Benutzer Parondontose schrieb:

Was nützt mich eine Supper datenrate und supper Netz wenn Miesserabele Dieste angeboten werden im Prepaidbereich

Es gibt auch für dich eine geeignete Prepaid-Karte. Dass die
Netzbetreiber aber möglichst wenig Prepaid-Kunden haben
möchten (außer Eplus vielleicht), dürfte einleuchten, da
Vertragskunden i.d.R. höhere Umsätze machen.

Keine Videotelefonie

Wer nutzt denn Videotelefonie? So gut wie keiner bzw. sehr wenige. Also kann man getrost auch drauf verzichten. By the way: Videotelefonie wird auch nicht von congstar, o2-Prepaid, Fonic und bei der T-Mobile xtra-Card angeboten.

Also mit der T-Mobile Xtra sollte es gehen.

Keine Rufumleitung

Sehr nützliches Feature. Würde ich auch gern nutzen, aber ein generell günstiger Minutenpreis ist mir mehr wert. Zu dem: Wird z.B. ebenfalls nicht von Fonic angeboten.

T-Mobile kann das.

Kein Halten, Markeln, Anklopfen

Und auch hier das gleiche Spiel: Zahllose andere Prepaid-Angebote bieten es auch nicht an (ja!mobil, Congstar, T-Mobile mit xtraCard, usw.)

Doch, T-Mobile Xtra kann auch das.

Alles in allem, sehr lustig ist eher dein Beitrag. Null Substanz.

Im Gegensatz zu deinem. :-)
















Menü
[1.1.2.1.1.1.1] tobi2727 antwortet auf batrabbit
06.10.2010 08:00
Benutzer batrabbit schrieb:

Also mit der T-Mobile Xtra sollte es gehen.

Videotelefonie klappt nicht mit der Xtra-Card.

Siehe: http://www.t-mobile.de/downloads/kunden-preislisten/preisliste-fuer-telekom-mobilfunk-tarife-juli-2010.pdf

Seite 33

T-Mobile kann das.

Die Rufumleitung, ok. Das war mein Fehler!

Aber Halten, Makeln, Anklopfen...bei der xtra-card nicht.

Siehe: http://www.t-mobile.de/telefonieren/0,9633,13752-_,00.html (Fussnote 1)

Ansonsten kann man alles auch hier bei TT oder Prepaid-Wiki nachlesen.


Menü
[1.1.2.1.1.1.2] 123fred antwortet auf batrabbit
06.10.2010 09:30
Benutzer batrabbit schrieb:

Also mit der T-Mobile Xtra sollte es gehen.
...
T-Mobile kann das.
...
Doch, T-Mobile Xtra kann auch das.


Mhh, wieso wechseln, die die es brauchen dann nicht einfach zu T-Mobile?! Das wäre m.E. der einfachste Weg, dann brauch sich niemand über E-Plus ärgern. Komisch.
Menü
[1.1.2.1.1.1.2.1] tobi2727 antwortet auf 123fred
06.10.2010 09:47
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer batrabbit schrieb:

Also mit der T-Mobile Xtra sollte es gehen. ...
T-Mobile kann das.
...
Doch, T-Mobile Xtra kann auch das.


Mhh, wieso wechseln, die die es brauchen dann nicht einfach zu T-Mobile?! Das wäre m.E. der einfachste Weg, dann brauch sich niemand über E-Plus ärgern. Komisch.

Weil's ja eben nicht geht. Aber trotzdem kann den Versuch unternehmen, zu schimpfen und alles schlecht zu machen! ;-)
Menü
[1.1.2.1.1.2] Parondontose antwortet auf tobi2727
06.10.2010 09:11
Hallo Tobi2727

RE ANTWORT
Das stimmt nicht ganz mit der mailbox rufe mal die mailbox bei Eplus an 9911 da fehlen ein paar Ansagen zb standart Faxnummer ändern, bei eingang neuer nachhricht anstatt per sms informiert werden, per anruf von der mailbox ist auch abgeschaltet diese ansage, weckruf iss gesperrt usw
Menü
[1.1.2.1.1.2.1] Parondontose antwortet auf Parondontose
06.10.2010 09:15
Benutzer Parondontose schrieb:
Hallo Tobi2727

RE ANTWORT Das stimmt nicht ganz mit der mailbox rufe mal die mailbox bei Eplus an 9911 da fehlen ein paar Ansagen zb standart Faxnummer ändern, bei eingang neuer nachhricht anstatt per sms informiert werden, per anruf von der mailbox ist auch abgeschaltet diese ansage, weckruf iss gesperrt usw

Ja genau das war mein fehler UMTS Geschwindigkeit max 384 KB/S
so ist das richtig war natürlich en fehler von mir
Menü
[1.1.2.1.1.2.2] tobi2727 antwortet auf Parondontose
06.10.2010 09:45
Benutzer Parondontose schrieb:
Hallo Tobi2727

RE ANTWORT Das stimmt nicht ganz mit der mailbox rufe mal die mailbox bei Eplus an 9911 da fehlen ein paar Ansagen zb standart Faxnummer ändern, bei eingang neuer nachhricht anstatt per sms informiert werden, per anruf von der mailbox ist auch abgeschaltet diese ansage, weckruf iss gesperrt usw

Ähm...mal ganz ehrlich: Warum soll ich über die Mailbox eine Faxnummer ändern können bzw. wer nutzt über's Mobiltelefon noch Fax im Zeitalter des mobilen Internets mit E-Mail, etc.?

Zweitens: Man wird bei E-Plus über eingegangene Mailboxnachrichten per SMS informiert und kann diese dann kostenlos abhören (wann man das möchte). Was will man also mehr? Kostenlose Mailbox für Prepid-Kunden ist längst nicht Standard.

Drittens: Ich habe einen Wecker und Organizer im Handy, einen Radiowcker neben dem Bett und auch sonst zig Uhren in der Wohnung, dafür brauche ich beileibe nicht die Mailbox.

Wenn diese Funktionen der Mailbox für dich essentiell sind, nörgeln wir auf ganz hohem Niveau. Für die Mehrheit ist die Mailbox einfach ein Anrufbeantworter im Netz, nicht mehr und nicht weniger.
Menü
[1.1.2.1.2] Eplusler antwortet auf Parondontose
05.10.2010 17:41
Benutzer Parondontose schrieb:
Lustig Lustig !!!!!
Was nützt mich eine Supper datenrate und supper Netz wenn Miesserabele Dieste angeboten werden im Prepaidbereich

Keine Videotelefonie
Keine Rufumleitung
Kein Halten, Markeln, Anklopfen
Sogar ne Abgespeckte Mailbox

Wenn einem dieser Schnick Schnack wichtig ist,hilft da nur ein Anbieterwechsel.
Menü
[1.1.2.1.2.1] hafenbkl antwortet auf Eplusler
05.10.2010 17:55
Benutzer Eplusler schrieb:
Benutzer Parondontose schrieb:
Lustig Lustig !!!!!
Was nützt mich eine Supper datenrate und supper Netz wenn Miesserabele Dieste angeboten werden im Prepaidbereich

Keine Videotelefonie
Keine Rufumleitung
Kein Halten, Markeln, Anklopfen
Sogar ne Abgespeckte Mailbox

Wenn einem dieser Schnick Schnack wichtig ist,hilft da nur ein Anbieterwechsel.

1. Rufumleitung halte ich nicht für einen Schnick-Schnack, vor allem, wenn sie nichts extra kostet.

2. Warum Anbieterwechsel? Postpaid reicht. Und mit vistream gibt es sogar Prepaid mit Schnick-Schnack im "e-plus-Netz".
Menü
[1.1.2.1.2.1.1] 123fred antwortet auf hafenbkl
05.10.2010 19:06
Benutzer hafenbkl schrieb:
2. Warum Anbieterwechsel? Postpaid reicht. Und mit vistream gibt es sogar Prepaid mit Schnick-Schnack im "e-plus-Netz".

Na also, für jeden Topf den passenden Deckel. Ich verstehe immer gar nicht, wieso viele ständig nur meckern was alles nicht geht und wie schlecht alles ist, wenn es doch passende Alternativen gibt?!
Menü
[1.1.2.1.2.1.1.1] Fanta antwortet auf 123fred
06.10.2010 09:06
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
2. Warum Anbieterwechsel? Postpaid reicht. Und mit vistream gibt es sogar Prepaid mit Schnick-Schnack im "e-plus-Netz".

Na also, für jeden Topf den passenden Deckel. Ich verstehe immer gar nicht, wieso viele ständig nur meckern was alles nicht geht und wie schlecht alles ist, wenn es doch passende Alternativen gibt?!

Vorsicht Kostenfalle:
Obwohl Vistream das E-Plus-Netz nutzt gilt es von Base aus als Fremdnetz und dementsprechend greift eine mögliche Flatrate ins gesamte E-Plus-Netz von Base aus bei Vistream nicht.
Das hat bei einigen Personen (wie aus früheren Beiträgen hier im Forum zu entnehmen war) zu unangenehmen Überraschungen auf der Rechnung geführt.
Base-Nutzer rufen vorsichtshalber die kostenlose Rufnummer 10667 an.

Gruß Fanta
Menü
[1.1.2.1.3] 123fred antwortet auf Parondontose
05.10.2010 19:01
Benutzer Parondontose schrieb:
Keine Videotelefonie Keine Rufumleitung
Kein Halten, Markeln, Anklopfen
Sogar ne Abgespeckte Mailbox Ich frage mich seit Jahren Wieso dies bei Prepaid gesperrt ist

Um ein paar Extraservices für Postpaid-Kunden zu haben?! Ist doch in vielen anderen Bereichen auch so, dass nicht alle Services für jeden Kunden zum günstigsten Preis verfügbar sind, oder?


Besser gesagt Mann kann mit eplus nur Telefonieren und SMS schreiben mehr aber auch nit.

Ich verstehe immer nicht, wieso auf E-Plus (und teilweise auch auf die anderen Anbieter) eingeschlagen wird, wenn das Netz lokal schwach ist. Dafür hat man doch die Auswahl. Wenn man mit E-Plus unzufrieden ist, weil das Netz nicht okay ist oder die Services nicht ausreichen, kann man einen anderen Anbieter nehmen. Das ist doch das schöne wenn man mehr als einen Anbieter hat: Der Konsument kann wählen. Keine ist doch gezwungen in einem langsamen Netz mit vielen Abbrüchen und ohne jeden Service zu telefonieren. Wieso machen es dann doch noch so viele?
Menü
[1.1.2.2] hafenbkl antwortet auf luke_s
05.10.2010 17:47

einmal geändert am 05.10.2010 17:56
Benutzer luke_s schrieb:
... Ethernet-Richtfunk) ...

Das ist ein Widerspruch in sich:
Ethernet startete zwar ursprünglich als funkbasiertes ALOHAnet, ist aber heute IMMER kabelgebunden im Gegensatz zu Richtfunk, der IMMER Funkwellen nutzt.
Menü
[1.1.2.2.1] luke_s antwortet auf hafenbkl
06.10.2010 13:17
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer luke_s schrieb:
... Ethernet-Richtfunk) ...

Das ist ein Widerspruch in sich:
Ethernet startete zwar ursprünglich als funkbasiertes ALOHAnet, ist aber heute IMMER kabelgebunden im Gegensatz zu Richtfunk, der IMMER Funkwellen nutzt.

Das ist KEIN Widerspruch, da Ethernet ein OSI Layer 1/2 Protokoll ist. Auf Basis dieses Ethernet-Protokolls sind Richtfunksysteme auf dem Markt, die sich komplett von PDH bzw. SDH verabschiedet haben.

z.B. http://www.bridgewave.com/products/80Ghz.cfm

Menü
[1.1.2.3] hotte antwortet auf luke_s
05.10.2010 21:43

einmal geändert am 05.10.2010 21:46
Benutzer luke_s schrieb:
Benutzer 123fred schrieb: Ist Herrn Dirks eigentlich bewusst, dass ein Mobilfunk immer nur so schnell ist wie das Transportnetz zur Anbindung der Basisstationen? Ein Transportnetz kann man nicht einfach so aus dem Boden stampfen, egal wieviel Geld man in die Hand nimmt.

Also es werden einige Basisstationen zusammen geschaltet per Richtfunk ja meistens. Dann werden diese Daten auch schon über Glasfaser weitergeleitet.
Mein eplus Sendemast GSM und UMTS (leider noch kein HSDPA aktiviert wie rundrum) ist ganz am Ende dieser Kette und hängt per Richtfunk mit 32MBit am nächsten Mast. Von dort geht es dann zum BSC (Steuerungs- und Überwachungsstation)per Richtfunk und dann geht es per Glasfaser weiter.

Und hier hat eplus auch in den letzten Wochen wirklich angefangen das Land zu versorgen (Ostbrandenburg).
Es gibt Stationen in 5000 und 7000 Einwohnerorten. Und was mich am meisten gewundert hat ist, das ich auch ein auch ein Ort gefunden habe der mit 1700 Einwohnern versorgt wird. Hier hat noch keiner weiter UMTS.
Also hoffe ich auch das eplus jetzt etwas tut am Datennetz.
Menü
[1.1.2.3.1] 123fred antwortet auf hotte
06.10.2010 09:39
Benutzer hotte schrieb:
... Benutzer luke_s schrieb:
Benutzer 123fred schrieb: Ist Herrn Dirks eigentlich bewusst, dass ein Mobilfunk immer nur so schnell ist wie das Transportnetz zur Anbindung der Basisstationen? Ein Transportnetz kann man nicht einfach so aus dem Boden stampfen, egal wieviel Geld man in die Hand nimmt.

... Also es werden einige Basisstationen zusammen geschaltet per
... Richtfunk ja meistens. Dann werden diese Daten auch schon über
... Glasfaser weitergeleitet.
... [...]


Bitte zitieren lernen! Den Absatz oben habe ich nie geschrieben!
Menü
[1.2] eplusianer antwortet auf michi01
06.10.2010 01:17
Benutzer michi01 schrieb:
Den quark glaubt inzwischen kein user mehr....ich bin jedenfalls ende den Monat endlich von E-Minus weg *freu*

Alle anderen kochen auch nur mit Wasser...
Menü
[1.2.1] batrabbit antwortet auf eplusianer
06.10.2010 03:01
Benutzer eplusianer schrieb:
Benutzer michi01 schrieb:

Den quark glaubt inzwischen kein user mehr....ich bin jedenfalls ende den Monat endlich von E-Minus weg *freu*

Alle anderen kochen auch nur mit Wasser...

Die kochen dir aber dann vielleicht auch mal Tee oder
Kaffee und machen nicht nur das Wasser heiß. :-)
Menü
[1.2.1.1] eplusianer antwortet auf batrabbit
06.10.2010 23:43
Benutzer batrabbit schrieb:

Die kochen dir aber dann vielleicht auch mal Tee oder Kaffee und machen nicht nur das Wasser heiß. :-)

^^
Ohne Dampf tut sich nix, sagte schon James Watt :-)
Menü
[2] spaghettimonster antwortet auf Testperson
05.10.2010 14:21

einmal geändert am 05.10.2010 14:23
Benutzer Testperson schrieb:
Der nette Herr Eplus hat zwei weitere Berufe:

1.) Ankündigungsweltmeister und 2.) Spitzen-Comedian.

Tatsächlich finde ich Prophecy-Thorsten z.Zt. lustiger als zB den Mittermeier oder Astro-TV. Wenn er das Programm noch weiter ausbauen würde (vielleicht auch mal was zum Voice-Ausbau ankündigen, oder so), ließe sich vielleicht damit Umsatz generieren?