Thread
Menü

Erstmal GSM hinbekommen


23.07.2009 16:48 - Gestartet von StevenWort
Ich würde sagen, man sollte erstmal die Lücken im Netz generell schließen.

Weil auch bei GSM gibt es noch hässliche Lücken im Vodafone Netz, und hier in der Region (Westerwald, Siegener Umland) mehr als genug.

Also von daher sollte Vodafone nicht so groß tönen.
Menü
[1] DenSch antwortet auf StevenWort
23.07.2009 19:37
Benutzer StevenWort schrieb:
Ich würde sagen, man sollte erstmal die Lücken im Netz generell schließen.

Weil auch bei GSM gibt es noch hässliche Lücken im Vodafone Netz, und hier in der Region (Westerwald, Siegener Umland) mehr als genug.

Also von daher sollte Vodafone nicht so groß tönen.

nutz maln UMTS Handy.

Hier gibts nen haufen ecken ohne GSM. Aber mit UMTS Versorgung.
telefonieren kann beides... udn auch LTE.
Menü
[1.1] bartman321 antwortet auf DenSch
23.07.2009 19:53
Benutzer DenSch schrieb:

[...] Hier gibts nen haufen ecken ohne GSM. Aber mit UMTS Versorgung. telefonieren kann beides... [...]

Es gibt auch Ecken wo E-Plus das einzig verfügbare Netz ist, aber beide Fälle sind wohl eher selten.

Gruß
Menü
[1.1.1] DenSch antwortet auf bartman321
23.07.2009 20:58
Benutzer bartman321 schrieb:


Es gibt auch Ecken wo E-Plus das einzig verfügbare Netz ist, aber beide Fälle sind wohl eher selten.

Gruß


davon hab ich auch gehört mit E-Plus... gibts hier sogar ein dörfchen in nem Tal, weil E+ am Windrad hängt....

Aber das mit UMTS kenn ich, naja, sagen wir von bestimmt mittlerweile 5% unserer Kunden im Laden.
Menü
[1.2] heavenrider antwortet auf DenSch
24.07.2009 10:23
Dieses Mysterium bei Vodafone kann ich auch bestätigen. Die GSM-Versorgung und Zuverlässigkeit hingt einiges hinter dem UMTS-Netz hinterher. Habe mir mal den Spass im Zug gemacht, auf der Strecke auf der ich ständig fahre, das Handy auf GSM zu beschränken. GSM schwankt wie blöd und verschwindet manchmal, UMTS ist immer stark. Gestern wollte ich auch kurz mit dem Handy ins Internet und mit GSM/GPRS ist die Verbindung immer zusammengebrochen (trotz 100% Empfang). Dann habe ich mein Handy gezwungen ins UMTS-Netz zu gehen und hatte sofort Verbindung. Auch beim Telefonieren sind mir in letzter Zeit solche Sachen verstärkt aufgefallen. Oft kommt bei GSM die Meldung "Netz belegt", wechsele ich zu UMTS, läuft alles problemlos. Am Arbeitsplatz habe ich mit GSM sogar keinen Empfang, mit UMTS 100% Netz.

Schon merkwürdig. Aber ich denke Vodafone setzt mehr auf das Pferd UMTS als den alten GSM-Standard und verstärkt bei UMTS einfach den Ausbau.