Thread
Menü

E-bärmlich Plus


12.12.2008 19:20 - Gestartet von NextLevel
Eplus will Ende nächsten Jahres 90% mit EDGE abdecken?

Bis dahin hat Vodafone schon HSDPA mit 28,8MBIT eingeführt, und Anfang 2010 T-Mobile schon gar auf 4G (LTE) aufgerüstet.
Eplus ist in Sachen Datennetz einfach nur erbärmlich. Das UMTS Netz ist gerade mal so schnell wie EDGE bei TMO.

Die Kunden sollen aber nicht meckern, denn diese wollten ja günstige Preise, einfach nur billig billig.

Das ist typisch in Deutschland. Wenig bezahlen, aber alles bekommen wollen. Ich hasse diese Mentalität.

Eplus wird es auf langer Sicht nicht mehr weit bringen. O2 wird Eplus in absehbarer Zeit einholen, da massiv in HSDPA investiert wird.

Da hilft nur noch eine Fusion oder Übernahme
Menü
[1] Gorgeus antwortet auf NextLevel
12.12.2008 19:57
Lieber nextlevel,

schonmal darüber nachgedacht, das EPlus-Nutzer sich vielleicht darüber im Klaren sind, dass sie nicht beim besten Netz von allen sind? Das sie dies in Kauf nehmen, weil die Preise höchst attraktiv sind. Weil sie keine schnellen Daten brauchen?

EPlus hat vor allem Discounter im Netz und vermarktet sich selbst auch fast ausschließlich über den Preis. Ist das falsch? Jeder der Premium will weiß, dass er wo anders hingehen sollte, muss dann aber auch den Preis dafür bezahlen. Natürlich ärgere ich mich auch wenn mal wieder ein Gespräch abbricht oder nicht zustande kommt weil das Netz überlastet ist. Ich muss es dann halt nochmal versuchen. Dafür gucke ich dann aber auch auf meine Rechnung und denke: Oh man, was dass bei den andern gekostet hätte?
Menü
[2] J.Malberg antwortet auf NextLevel
12.12.2008 20:20

einmal geändert am 12.12.2008 20:21
Das ist typisch in Deutschland. Wenig bezahlen, aber alles bekommen wollen. Ich hasse diese Mentalität.


Schonmal darüber nachgedacht, dass viele Leute nur wenig Geld haben und sparen müssen wo sie können.

Außerdem viele Leute nutzen nur Telefon und SMS.

Gerade E-PLus hat mit z. B. mit Aldi Kunden gewinnen können, die andere kaum erreichen können.

Außerdem, das schöne an der Marktwirtschaft ist doch gerade, dass man wählen kann. Wenn Daten will, soll doch einfach zu D1 oder D2 gehen.

Wir haben nun mal 3 gute Mobilfunknetze in Deutschland und ein Blubberbläschen-Bastelnetz
Menü
[2.1] RE: E-bärmlicher Plus oder RA?
realworld antwortet auf J.Malberg
12.12.2008 21:02
Benutzer J.Malberg schrieb:
Wir haben nun mal 3 gute Mobilfunknetze in Deutschland und ein Blubberbläschen-Bastelnetz

Wer Eplus empfiehlt und als gut bezeichnet, beim gegenwärtigen o2 von einem "Blubberbläschen-Bastelnetz" spricht, der ist auch in diesem Bereich ein "Fachmann"! Respekt! Aber das hat vermutlich Ihr ehemaliger RA-Kollege bereits erkannt... :-))
Was macht eigentlich Ihr "Vormund" @tcmoers,
ist er jetzt dort, wo er hingehört?? :-))

Alles wird gut!!
Menü
[2.1.1] J.Malberg antwortet auf realworld
13.12.2008 09:13

Wer Eplus empfiehlt und als gut bezeichnet, beim gegenwärtigen o2 von einem "Blubberbläschen-Bastelnetz" spricht, der ist auch in diesem Bereich ein "Fachmann"!

Wenn man nicht konstruktives zur Sache beitragen kann, muss man halt als schwache Replik persönlich Angriffe starten.

Das o2 Netz ist nicht zuverlässig genug um es an Geschäftskunden zu empfehlen. Auch der Service bei o2 ist einfach nur chaotisch.

Wer nur telefonieren möchte und nicht gerade Förster im tiefsten Wald ist, kann bei E-Plus sehr gute Angebote finden.

Wer es professionell braucht sollte besser zu T-D1 oder Vodafone gehen.

Es ist also für jeden ein Anbieter dabei.

Menü
[2.1.1.1] m_maier antwortet auf J.Malberg
13.12.2008 10:32
Benutzer J.Malberg schrieb:
Das o2 Netz ist nicht zuverlässig genug um es an Geschäftskunden zu empfehlen.

BMW hat den Schritt ja gewagt:
http://www.heise.de/newsticker/Mobilfunker-O2-gewinnt-BMW-als-Grosskunden--/meldung/94274

Wäre interessant, ob die BMW-Mitarbeiter mit den o2-Firmenhandys (und was es sonst noch gibt) glücklich sind, und insbesondere auch, ob die zunehmende Einschränkung des T-Mobile-Roamings negativ wahrgenommen wird.

Marcus
Menü
[2.1.1.1.1] J.Malberg antwortet auf m_maier
13.12.2008 11:41

BMW hat den Schritt ja gewagt: http://www.heise.de/newsticker/Mobilfunker-O2-gewinnt-BMW-als-G

Mit Konditionen wo o2 mehr draufzahlt. o2 wollte unbedingt einen Namen im Businessbereich haben. Aber BMW nutzt auch E-Plus. Die meisten BMW Niederlassungen telefonieren per E-Plus Handys.

BAYER Uerdingen steigt gerade wieder auf T-Mobile um. Ein Freund von mir arbeitet dort in der Personalabteilung und die Handys waren früher mit o2 Sim versehen (Ein o2 Sender steht auf den Dach von BAYER Uerdingen)und wurden doch T-D1 ausgetauscht!


Menü
[2.1.2] Fanta antwortet auf realworld
13.12.2008 12:55
Benutzer realworld schrieb:
Benutzer J.Malberg schrieb: Wir haben nun mal 3 gute Mobilfunknetze in Deutschland und ein Blubberbläschen-Bastelnetz

Wer Eplus empfiehlt und als gut bezeichnet, beim gegenwärtigen o2 von einem "Blubberbläschen-Bastelnetz" spricht, der ist auch in diesem Bereich ein "Fachmann"! Respekt! Aber das hat vermutlich Ihr ehemaliger RA-Kollege bereits erkannt... :-))
Was macht eigentlich Ihr "Vormund" @tcmoers,
ist er jetzt dort, wo er hingehört?? :-))

Alles wird gut!!

Googelt man etwas nach den in deinem Beitrag genannten Namen wird recht schnell klar, was man von den "objektiven" Beiträgen des ...(du weist schon wen ich meine) in Sachen O2 zu halten hat.

Recherchiert man noch die als Beweis gegen O2 angeführten Zeitungsartikel auf der gefundenen Firmenseite (wer gab dem Journalisten ein Interview) fällt es wie Schuppen von den Augen.

Das Ziel scheint ganz eindeutig:
Hier soll O2 ein Negativ-Image angehängt werden.


Gruß Fanta





Menü
[2.1.2.1] J.Malberg antwortet auf Fanta
13.12.2008 15:35

Hier soll O2 ein Negativ-Image angehängt werden.

Hier braucht man o2 nichts anzuhängen, dafür sorgen die schon von ganz alleine.

Von den Netzbetreiber in Deutschland ist o2 derjenige der am miesestens mit den Kunden oder besser gesagt Opfer umgeht.

Menü
[2.1.2.1.1] john-vogel antwortet auf J.Malberg
13.12.2008 16:22
Benutzer J.Malberg schrieb:

Hier soll O2 ein Negativ-Image angehängt werden.

Hier braucht man o2 nichts anzuhängen, dafür sorgen die schon von ganz alleine.

Von den Netzbetreiber in Deutschland ist o2 derjenige der am miesestens mit den Kunden oder besser gesagt Opfer umgeht.


Na und wie geht T-Mobile mit den Kundendaten um?
Und wieso macht es Vodafone seinen Kunden so schwer zu kündigen?
und und und.....

JEDER Netzbetreiber macht Fehler bzw. hat Fehler gemacht. Nur werden die von o2 halt immer besonders an den Pranger gestellt. Und gerade hier im teltarif-Form fühlen sich natürlich die Leute mit einer o2-ist-schei*e-Mentalität besonders toll. Ich denke eher diese Personen sind die e-bärmlichen Opfer und nicht die Netzbetreiber.
Menü
[2.2] maurice1332002 antwortet auf J.Malberg
13.12.2008 22:35
Benutzer J.Malberg schrieb:
Das ist typisch in Deutschland. Wenig bezahlen, aber alles bekommen wollen. Ich hasse diese Mentalität.


Schonmal darüber nachgedacht, dass viele Leute nur wenig Geld haben und sparen müssen wo sie können.

Außerdem viele Leute nutzen nur Telefon und SMS.

Gerade E-PLus hat mit z. B. mit Aldi Kunden gewinnen können, die andere kaum erreichen können.

Nur weils oft wiederholt wirds nicht richtiger!

Es gibt doch zu jedem E-Plus Angebot ein preislich vergleichbares Produkt in einem qualitativ hochwertigen Netz.

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt doch in den E-Netzen überhaupt nicht!
Menü
[2.2.1] mirdochegal antwortet auf maurice1332002
14.12.2008 00:30
Benutzer maurice1332002 schrieb:
Es gibt doch zu jedem E-Plus Angebot ein preislich vergleichbares Produkt in einem qualitativ hochwertigen Netz.

JETZT teilweise schon. Simyo hat angefangen und einen Trend gesetzt, dem sich auch T-Mobile und Vodafone nicht ganz verschließen können.

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt doch in den E-Netzen überhaupt nicht!

Bislang war ich da eigentlich ganz zufrieden. Aber jetzt wo du das sagst: Ich werde gleich morgen zu Vodafone Superflat 200 Weekend Data Special Plus wechseln. Danke für diese spitzenmäßige Erkenntnis.
Menü
[2.2.1.1] mvm antwortet auf mirdochegal
14.12.2008 08:17
In diesem Forenbereich steht so viel Unsinn, wie ich schon lange nicht mehr gelesen habe. OK, damit rechne ich ja auch und lese es auch eher zur Belustigung... Die Vertragsdauer beträgt zwei Jahre, und die sollte jeder bei beiden Anbietern getestet haben, bevor er einen Vergleich schreibt! In Unserer Firma verlassen wir uns deshalb nicht nur auf einen Anbieter, sondern nehmen einen Mix aus jedem. (BZW verlassen ihn, wenn er ein zu schlechtes Produkt anbietet)

E-Plus hat noch lang nicht so ein gut ausgebautes Netz wie beispielweise T-Mobile. Ein großes Netz kostet aber auch logischer weise mehr. Die Wahrscheinlichkeit ohne Netz zu sein ist bei den E-Netzen höher als bei den D-Netzen. In Bayern gibt es durch die Funkschatten der Berge einige Gegenden, wo man mit den E-Netzen empfang hat und mit den D-Netzen nicht. Wer es nur an Orten nutzt, wo das Netz gut ist, und keine 7.2 MBit/s (über T-Mobile Hotspot sogar mehr) braucht... warum nicht e-Plus, oder ähnliches?

Es gibt viele, die nicht von der T-Mobile überzeugt sind, weil sie schlechte Erfahrungen bei T-Com gesammelt haben. (Die sie aber komischer weise auch woanders machen, aber es wegen dem Preis dort schon "erwartet", und eine Macke als Feature verkauft.) Nur sind das dann die Kollegen, die im Hotel nach meiner web'n'walk Card fragen um "mal kurz" was größeres zu versenden...

Jugendliche, die nur zum Zeitvertreib erreichbar sein wollen, und in einem gut ausgebautem Ort wohnen können über das Preis/Leistungsverhältnis nicht nörgeln. Das Nörgeln mit geiz ist geil kann ich zwar bestätigen, aber es passt hier nicht hin. Dann müsste man alle Golffahrer mit schwarzer Plastikstoßstange auslachen, weil sie an der Ausstattung gespart haben... Das kann man höchstens bei Leuten machen, die mit einem Prospekt eines Fremdanbieters in einen T-Punkt gehen und alles zu diesem Preis wollen...
Menü
[2.2.1.2] maurice1332002 antwortet auf mirdochegal
14.12.2008 23:56
Lebe heute und denke an morgen. Trauer nicht vergangenem hinterher und gestalte die Zukunft!
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer maurice1332002 schrieb:
Es gibt doch zu jedem E-Plus Angebot ein preislich vergleichbares Produkt in einem qualitativ hochwertigen Netz.

JETZT teilweise schon. Simyo hat angefangen und einen Trend gesetzt, dem sich auch T-Mobile und Vodafone nicht ganz verschließen können.
Selbstverständlich beziehe ich mich nur auf Angebote die HEUTE erhältlich sind!

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt doch in den E-Netzen überhaupt nicht!

Bislang war ich da eigentlich ganz zufrieden. Aber jetzt wo du das sagst: Ich werde gleich morgen zu Vodafone Superflat 200 Weekend Data Special Plus wechseln. Danke für diese spitzenmäßige Erkenntnis.
Ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis zieht ja nicht unbedingt unzufriedene Kunden nach sich.
Aber hier sollte man schon an die Zukunft denken. Vor 20 Jahren brauchte keiner ein Handy, vor 10 Jahren brauchte kaum jemand DSL. Und heute?
Was würde passieren, wenn zu viele Menschen nur kurzfristig denken und zum billigsten Jacob gehen? Den Anbietern, die zukunftsorientiert denken und in ihre Netze investieren fehlt das Geld dazu. Dadurch wird der Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet, denn in ein paar Jahren wird man ohne schnelle Mobilfunknetze nicht mehr effektiv arbeiten können. In dieser schnelllebigen Zeit einmal den Anschluss verlieren und die Schäden sind mittelfristig nicht mehr zu reparieren und kosten Jobs.
Ich bedenke auch diese Aspekte, bei der Auswahl "meines" Anbieters. Ein weiterer, mir wichtiger, Punk ist, dass möglichst viel Geld in Deutschland bleibt. Damit sollte jeder meine Wahl erraten können!
Menü
[2.2.1.2.1] mirdochegal antwortet auf maurice1332002
15.12.2008 15:18
Benutzer maurice1332002 schrieb:
Ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis zieht ja nicht unbedingt unzufriedene Kunden nach sich.

Würdest du Vodafones Diensten ein gutes P/L Verhältnis attestieren? Da wäre ich aber nicht zufrieden.

Was würde passieren, wenn zu viele Menschen nur kurzfristig denken und zum billigsten Jacob gehen? Den Anbietern, die zukunftsorientiert denken und in ihre Netze investieren fehlt das Geld dazu.

Das ist ein interessanter Denkansatz. Der funktioniert allerdings so nicht. Wenn ich als Konsument meine Käufe nicht danach tätige, welches Produkt für mich interessant ist sondern danach welcher Anbieter am meisten Geld ausgibt oder die höchsten Gewinne macht, wird es ziemlich kompliziert und wenig zielführend.

Ich bedenke auch diese Aspekte, bei der Auswahl "meines" Anbieters. Ein weiterer, mir wichtiger, Punk ist, dass möglichst viel Geld in Deutschland bleibt.

Das dürfte T-Mobile sein. Aber auch hier ist die Betrachtung nicht so einfach. Wäre z.B. T-M nicht die Nummer eins im deutschen Markt sondern weiter hinten könnte es sein dass ein anderer Anbieter mehr Geld "hier lässt" obwohl er in ausländischer Hand ist. :)
Menü
[2.2.2] hafenbkl antwortet auf maurice1332002
15.12.2008 13:08

einmal geändert am 15.12.2008 13:10
Benutzer maurice1332002 schrieb:
Es gibt doch zu jedem E-Plus Angebot ein preislich vergleichbares Produkt in einem qualitativ hochwertigen Netz.

Ah ja?
Wo bekomme ich denn in einem qualitativ hochwertigen Netz für maximal 10 Euro/Monat 1 GB in einem Prepaid-Tarif?
Edit: Es dürfen auch 5 Euro/Monat und ca. 400 MB sein.
Menü
[3] hbrkn antwortet auf NextLevel
12.12.2008 20:39
Benutzer NextLevel schrieb:
Eplus will Ende nächsten Jahres 90% mit EDGE abdecken?

Bis dahin hat Vodafone schon HSDPA mit 28,8MBIT eingeführt, und Anfang 2010 T-Mobile schon gar auf 4G (LTE) aufgerüstet.

Und wer braucht sowas? Mit DSL bin ich noch schneller unterwegs und das zu einem Bruchteil der Preise dort. Unterwegs will ich lediglich gelegentlich ins Netz

Eplus ist in Sachen Datennetz einfach nur erbärmlich. Das UMTS Netz ist gerade mal so schnell wie EDGE bei TMO.

Reicht für den Hausgebrauch. Der niedrige Preis macht es wieder wett

Die Kunden sollen aber nicht meckern, denn diese wollten ja günstige Preise, einfach nur billig billig.

Wenn du so reich bist, sei stolz. Ich bin nicht so reich und schaue daher immer, wo ich den einen oder anderen Euro einsparen kann. Ist ja alles recht teuer heute.

Das ist typisch in Deutschland. Wenig bezahlen, aber alles bekommen wollen. Ich hasse diese Mentalität.

Klar, wenn man reich ist, ist das kein Problem

Eplus wird es auf langer Sicht nicht mehr weit bringen. O2 wird Eplus in absehbarer Zeit einholen, da massiv in HSDPA investiert wird.


Nicht jeder braucht HSDPA.
Menü
[3.1] hafenbkl antwortet auf hbrkn
15.12.2008 13:15
Benutzer hbrkn schrieb:
Nicht jeder braucht HSDPA.

Dem kann ich nur zustimmen! UMTS reicht für die meisten mobilen Anwendungen völlig.
Menü
[4] Moneysac antwortet auf NextLevel
12.12.2008 21:03
wenig zahlen wollen für eine leistung ist letzendlich voraussetzung für einen marktwirtschaft und nur allzu ökonomisch.
Menü
[5] mirdochegal antwortet auf NextLevel
12.12.2008 21:04
Benutzer NextLevel schrieb:
Die Kunden sollen aber nicht meckern, denn diese wollten ja günstige Preise, einfach nur billig billig.

Ja, ich möchte günstige Preise. Und bin darum bei Simyo. Du bist vielleicht bei Vodafone und zahlst mehr - also wo ist dein Problem? Jeder was er will.

Eplus wird es auf langer Sicht nicht mehr weit bringen. O2 wird Eplus in absehbarer Zeit einholen,

Darauf warte ich jetzt schon seit ca. 10 Jahren.

Da hilft nur noch eine Fusion oder Übernahme

Du willst keinen Wettbewerb? Okay, ziemlich kurzsichtig gedacht aber bitte.

In einem Punkt muss ich dir jedoch Recht geben: E-Plus muss jetzt das Datennetz aufrüsten. Hier bei uns (Süniedersachsen) gibt es im Umkreis von 30-50km von eplus kein UMTS, während T-Mobile und Vodafone lokal UMTS mit allem Schnickschnack haben. Und EDGE ... toll, mein Handy hat UMTS aber kein EDGE.
Menü
[6] alexander-kraus antwortet auf NextLevel
12.12.2008 21:34
Die Kunden sollen aber nicht meckern, denn diese wollten ja günstige Preise, einfach nur billig billig.

Das ist typisch in Deutschland. Wenig bezahlen, aber alles bekommen wollen. Ich hasse diese Mentalität.

Eplus wird es auf langer Sicht nicht mehr weit bringen. O2 wird Eplus in absehbarer Zeit einholen, da massiv in HSDPA investiert wird.

Da hilft nur noch eine Fusion oder Übernahme

Ich weiß, warum ich mir vor 6 Wochen den Base Web Tairf geleistet habe.

1. Ich bin seit März 2000 zufriedener eplus Kunde, undich behaupte zu wissen, ob ich in dem Netz telefonieren kann und will.

2. Ich brauche das handy genau zu diesem Zweck. - Daten, MMS, SMS hab ich die letzten 8 Jahre auch nicht gebraucht, also schaue ich mal positiv indie Zukunft und behaupte, ich brauch es auch die nächsten 2 Jahre nicht.... Ich habe seit ich ein handy habe, keine 50 SMS geschrieben, also sind mir auch "versteckte Kosten, wie ein teurer SMS Versand ziemlich egal.

3. Telefonieren für 10 EUR pauschal ins Festnetz, zu eplus und zur Mailbox ist Konkurrenzlos günstig. - Und ich behaupte, genau auf mich, bzw meinen Bedarf zugeschnitten.

Sicherlich, wenn ich mehr wollte, sprich mobil surfen, dann müsste ich evtl zum Wettbewerb gehen, aber stellt euch mal vor, dass es noch Leute gibt, die mit einem Handy tatsächlich nur telefonieren. - Selten, aber sowas gibts noch....

Es gibt 4 Mobilnetze, es gibt unzählige Serviceprovider, und ich behaupte, es gibts für JEDEN den passenden Tarif irgendwo da draussen. - Soll jeder SEINEN Tarif finden, und glücklich werden, egal bei welchem Netzbetreiber.

Alex
Menü
[7] AmEnoPhis antwortet auf NextLevel
12.12.2008 23:22

einmal geändert am 12.12.2008 23:22
Benutzer NextLevel schrieb:
Das ist typisch in Deutschland. Wenig bezahlen, aber alles bekommen wollen. Ich hasse diese Mentalität.


Typisch für Deutschland ? Hass ? Schon mal darüber nachgedacht, dass du nicht hier her gehörst ?!
Menü
[7.1] marcometer antwortet auf AmEnoPhis
13.12.2008 10:05
ist doch immer das selbe:
kaum gibt es von eplus gute nachrichten haben die jungs aus den anderen netzen angst dadrum nicht mehr im "besten" netz zu sein und machen daher eplus runter.
wegen mir koennen t-mobile und vodafone noch 5G einfuehren, es wird mir sowie nichts bringen, weil es das draußen auf dem land sowieso nicht geben wird.
hier kommt nun mal nur gsm/gprs/edge an, also bin ich froh um jeden weiteren edge anbieter...
ich bin jetzt schon im 9. eplus jahr und finde es wird immer besser :)
da ich meinen base 2 vertrag nun sogar schon einmal verlaengert habe zahle ich inkl sms flat nur noch 15!! eur/monat.
das soll mal ein anderes netz auf dauer nachmachen.
hier bei den 16-30 jaehrigen in unser region ist man ohne eplus netz mittlerweile schon geächtet: man wird nicht mehr angerufen und bekommt keine sms mehr :)
wenn jetzt auch noch edge dazu kommt gibt es (hier) mit extrem weitem abstand kein besseres netz, schließlich bietet niemand umts/hspa, preislich ist eplus weit vor allen anderen und in sachen ausbau hier exakt auf der hoehe mit t-mobile und weit vor vodafone und O2.

=> danke eplus, weiter so!
geht alle weiter weinen weil ein anderer betreiber eurem SUPER netz auf den fersen ist...
oder wechselt gleich :)
Menü
[7.1.1] borito antwortet auf marcometer
13.12.2008 21:45
Also bleiben wir doch mal auf dem Teppich:

Nicht jeder braucht einen Datentarif und selbst von denen die ab und zu surfen braucht nicht jeder gleich HSDPA oder EDGE. Denn um ein paar Nachrichten oder so zu lesen reicht normales UMTS absolut aus.

Und zu den Qualitäten der einzelnen Netze: Ich kann nur jedem empfehlen die Ausgabe der Zeitschrift Connect zu lesen (september oder Oktober Ausgabe). Da wurden die Netze getestet, auf Daten und Sprache.
Natürlich sind die D-Netze bei allem besser als die beiden E-Netze.
Aber interessant ist der UNterschied zwischen O2 und E-plus. Und da wurde das bestätigt, was ich selbst erlebe, denn ich nutze O2 und E-plus: Zum telefonieren ist E-Plus besser, beim Datendienst ist O2 besser, allerdings vor allem in Ballungszentren.

Lest euch den Artikel durch!!!!!!!!!!!

Und wie schon gesagt wurde: Jeder Tairf ist anders, jeder Netzbetreiber: Jeder nimmt das was er braucht und ich bin mit Eplus super zufrieden...seit 4 Jahren!
Ich bin nicht bereit, bzw. kann es mir nicht leisten die Preise der D-Netze zu bezahlen, vor allem weil ich im Internet vor allem zu Hause übers Festnetz surfe, und für meine Mailes reicht das, was E-PLus mir bietet.
Menü
[7.1.1.1] skycab antwortet auf borito
16.12.2008 00:41
In diesem Artikel geht es doch ganz eindeutig ums Datennetz. Also warum muss man sich jetzt um Verfügbarkeit und Qualität des Sprachdienstes streiten?
Jedenfalls ist es doch befremdlich mit welchem Trara hier Aufrüstungen angepriesen werden, die andere Netzbetreiber schon lange durchgeführt haben.
Und dabei kann man nicht mal sagen, dass ePlus arm wäre. Durch die Erfolge mit den Zweitmarken haben sie doch traumhafte Ergebnisse hingelegt. Aber investiert wird jetzt nur ein wenig mit einer Erweiterung auf Basis des veralteten 2G Standard.
Wer Datennetze - auch abseits von Städten - wirklich vernünftig nutzen möchte für den bleibt ja bloß T-Mobile.
Bei o2 hingegen versucht man es wenig, erweitert die Infrastruktur und bietet innovative Tarife an. (Z.B. Datenflat ohne Laufzeit)
Menü
[7.1.1.1.1] thekringel antwortet auf skycab
16.12.2008 10:04
Benutzer skycab schrieb:

Und dabei kann man nicht mal sagen, dass ePlus arm wäre. Durch die Erfolge mit den Zweitmarken haben sie doch traumhafte Ergebnisse hingelegt. Aber investiert wird jetzt nur ein wenig mit einer Erweiterung auf Basis des veralteten 2G Standard. Wer Datennetze - auch abseits von Städten - wirklich vernünftig nutzen möchte für den bleibt ja bloß T-Mobile. Bei o2 hingegen versucht man es wenig, erweitert die Infrastruktur und bietet innovative Tarife an. (Z.B. Datenflat ohne Laufzeit)

HSDPA wird doch auch gebaut? Von "nur ein wenig in 2G" kann also nicht die Rede sein. E-Plus ist eben 2 Jahre hinterher - und? Dafür erhält E-Plus dann auch die ganze Hardware und/oder Software günstiger und kann die Einsparungen teilweise auch an die Kunden weitergeben. Wer es nicht solange aushält, kann ja zunächst 2 Jahre seine Kohle bei Voodoofone und co durchbringen.

Aber auch hier muss man realistisch sein und unterscheiden zwischen Privat- und Businesskunden. Wer viel unterwegs ist und ebenso oft on the road online gehen muss, dem sei TMO ans Herz gelegt. Voodoo war zumindest in der Bahn für mich immer ein Horror. E-Plus als Dienstleister für Datenübertragung zu nutzen - davon würde ich Businesskunden abraten, für Privatkunden ists aber bereits allemal ok.

Menü
[7.1.1.1.1.1] skycab antwortet auf thekringel
16.12.2008 22:43

2x geändert, zuletzt am 17.12.2008 09:52
Benutzer thekringel schrieb:

HSDPA wird doch auch gebaut? Von "nur ein wenig in 2G" kann also nicht die Rede sein. E-Plus ist eben 2 Jahre hinterher - und? Dafür erhält E-Plus dann auch die ganze Hardware und/oder Software günstiger und kann die Einsparungen teilweise auch an die Kunden weitergeben. Wer es nicht solange aushält, kann ja zunächst 2 Jahre seine Kohle bei Voodoofone und co durchbringen.

Genau: ePlus bietet ja wenigstens so günstige Konditionen mit ihrem rückständigen Netz:
ePlus UMTS Flat mit 24 Monaten Laufzeit für 25 Euro
o2 HSDPA Flat mit 0 Monaten Laufzeit für 25 Euro.

Wer hälts nicht so lange aus? Wer hat geschlafen? ePlus plant ja weiterhin nur sehr begrenzt auf HSDPA aufzurüsten.

Und wers nich glaubt: Bei T-Mobile und Vodafone bekommt man auch mehr für eine Flatrate: Eine Datenflat ist in weiteren Teilen des Landes (abseits von Großstädten) verfügbar. Mit einer Sprachflat kann man eine vielfache Anzahl von Menschen erreichen.

Aber auch hier muss man realistisch sein und unterscheiden zwischen Privat- und Businesskunden. Wer viel unterwegs ist und ebenso oft on the road online gehen muss, dem sei TMO ans Herz gelegt. Voodoo war zumindest in der Bahn für mich immer ein Horror. E-Plus als Dienstleister für Datenübertragung zu nutzen
- davon würde ich Businesskunden abraten, für Privatkunden ists aber bereits allemal ok.

Es ist eben für niemanden ok mit einfacher UMTS Geschwindigkeit zu surfen, und das auch nur wenn man Glück hat. Das kann nur sagen, wer Datendienste selbst nicht nutzt oder mit dem Handy ausschließlich Texte als E-Mails abruft.

Menü
[7.1.1.1.1.1.1] thekringel antwortet auf skycab
17.12.2008 11:42
Benutzer skycab schrieb:

Genau: ePlus bietet ja wenigstens so günstige Konditionen mit ihrem rückständigen Netz:
ePlus UMTS Flat mit 24 Monaten Laufzeit für 25 Euro o2 HSDPA Flat mit 0 Monaten Laufzeit für 25 Euro.

o2 ist insgesamt zu löchrig - die Bezeichnung Bastelnetz trifft es schon nach wie vor ganz gut. Für den stationären Gebrauch ist o2 HSDPA gut, selbst schon getestet. Wirklich "unterwegs" kannst Du o2 haken.


Wer hälts nicht so lange aus? Wer hat geschlafen? ePlus plant ja weiterhin nur sehr begrenzt auf HSDPA aufzurüsten.

Dort, wo es wirtschaftlich sinnvoll ist, ja. Tante Irmgard in Groß-Knobloch, oder wo auch immer, braucht kein HSDPA.


Und wers nich glaubt: Bei T-Mobile und Vodafone bekommt man auch mehr für eine Flatrate: Eine Datenflat ist in weiteren Teilen des Landes (abseits von Großstädten) verfügbar. Mit einer Sprachflat kann man eine vielfache Anzahl von Menschen erreichen.

Das verstehe ich nicht ganz, was Du hier sagen willst - aber die Datendienste der beiden sind zweifelsfrei besser als die der E-Netze.

Es ist eben für niemanden ok mit einfacher UMTS Geschwindigkeit zu surfen, und das auch nur wenn man Glück hat. Das kann nur sagen, wer Datendienste selbst nicht nutzt oder mit dem Handy ausschließlich Texte als E-Mails abruft.

Doch, ist ok. Ich verbrate so 1.5 GB an Daten im Monat - alles unterwegs. Davon ca. 300 MB über E+, der Rest ist beruflich, sprich - ich nutze E+ privat und die Geschwindigkeit ist angenehm. Kein Geschwindigkeitsrausch aber angenehm (fürs normale surfen im Web, E-Mails mit Outlook abrufen etc). Du musst hier auch zwischen einzelnen "Problemregionen" unterscheiden. Mag sein, dass es in Berlin schlecht ist, in Rhein-Main hatte ich bisher keine größeren Probleme. Müssen jetzt aber keine "Nein - Doch" Diskussion starten ;-)
Menü
[7.1.1.1.1.1.1.1] mattes007 antwortet auf thekringel
17.12.2008 12:35
Ich mag solche Threads gar nicht, aber fassen wir mal zusammen:
1.) Es nutzen in Realation zum Telefonie-/SMS-Verhalten eine geringe Anzahl mobile Datennutzung...noch weniger davon privat.
2.) E-Plus rüstet dann auf, wenn es günstig ist...und die Nachfrage steigt. Dies ist nicht "altmodisch", sondern modern und schlau, oder?
3.) E-Plus ist der einzige Anbieter in Deutschland, der überproportionale Gewinne und Kundenzuwachs verzeichnet...und dies über JAHRE hinweg.
4.) O2 bietet sehr günstige Konditionen an und dies zu sehr geringer Vertragslaufzeit...dies nennt man "Lockangebote"...um das Vertrauen wiederzugewinnen. Gefahr: Durch die geringe Laufzeit, kann auch schnell wieder gekündigt werden.
5.) Wer braucht Privat (!) Edge oder HSDPA?

6.) Viele regen sich über das P/L Verhältnis bei E-Plus auf und wie schlecht das Netz ist...und das man doch lieber mehr ausgebt für bessere Qualität...habt Ihr zuhause auch T-Home als Anbieter oder Arcor/Alice etc.? Wenn Ihr nicht T-Home habt, wieso regt Ihr Euch auf? Ihr nehmt doch auch in Kauf, dass die DSL Freischaltung länger dauert, die Hotline nicht kostenlos ist oder schlecht erreichbar ist. Manchmal nimmt man sogar in Kauf, dass der Anbieter einen Service gar nicht anbieten kann (eine MSN (nicht Haupt-MSN) aus einem Anschluss herausportieren...kann nur T-Home).
E-Plus`ler telefonieren sehr preiswert, nehmen aber bestimmte Dinge dafür in Kauf. Wem dies stört, der bezahlt mehr und greift zu T-Mobile.

Wer günstig telefonieren möchte, aber zu T-Mobile Qualität...geht zu congstar (prepaid)...aber muss seine Nummer "verwerfen".

Wo kann ich bitte für 2mal 10 Euro Mindestumsatz 2mal 100Min. telefonieren, 2mal 50SMS verschicken und kostenlos untereinander telefonieren? Bei D-Netzen kostet es im günstigsten Fall mind.35% mehr (congstar, ohne interne Telefonie).

Um die Diskuttiererei zu beenden: Jedem das Seine.
Menü
[7.1.1.1.1.1.1.1.1] borito antwortet auf mattes007
17.12.2008 22:08
RISCHTISCH !!!!!!!!

:))
Menü
[7.1.1.1.1.1.1.1.2] maurice1332002 antwortet auf mattes007
19.12.2008 01:55
Benutzer mattes007 schrieb:
Ich mag solche Threads gar nicht, aber fassen wir mal zusammen: 1.) Es nutzen in Realation zum Telefonie-/SMS-Verhalten eine geringe Anzahl mobile Datennutzung...noch weniger davon privat.
Korrekt, weils mit GPRS auch nun wirklich keinen Spass macht.
2.) E-Plus rüstet dann auf, wenn es günstig ist...und die Nachfrage steigt. Dies ist nicht "altmodisch", sondern modern und schlau, oder?
Es ist doch offensichtlich, dass es diesem ausländischen Netzbetreiber vor Allem an dem schnellen Gewinn gelegen ist, und nicht an einem qualitativ hochwertigem Netzausbau, der aber zukünftig für den Beibehalt des Industriestandortes Deutschland extrem wichtig ist.
3.) E-Plus ist der einzige Anbieter in Deutschland, der überproportionale Gewinne und Kundenzuwachs verzeichnet...und dies über JAHRE hinweg.
Quelle für "überproportional"?
4.) O2 bietet sehr günstige Konditionen an und dies zu sehr geringer Vertragslaufzeit...dies nennt man "Lockangebote"...um das Vertrauen wiederzugewinnen.
Gefahr: Durch die geringe Laufzeit, kann auch schnell wieder gekündigt werden.
Na und! Ist doch gut für den Kunden...
5.) Wer braucht Privat (!) Edge oder HSDPA?
Ich! Aufm Campingplatz, bei meinen Montageeinsätzen und Geschäftsreisen (nach Feierabend im Hotel). Zu GPRS Zeiten hab ich das nicht gemacht, genau wie ich heute nicht mehr mit einem Modem zu Hause surfen würde.

6.) Viele regen sich über das P/L Verhältnis bei E-Plus auf und wie schlecht das Netz ist...und das man doch lieber mehr ausgebt für bessere Qualität...
Ich will P/L mal durchleuchten:
Stell dir vor, du bist unterwegs und weißt, das eine 0,2 Cola deinen Durst löscht und du auch gar nicht mehr trinken willst. Die 0,2 kosten 2,00 €, eine 0,5 Cola kostet 3,00€. Dann stimmt dort das P/L Verhältnis nicht. Entweder die 0,5 sind zu günstig oder die 0,2 zu teuer. In meinem Empfinden sind die 0,2 zu teuer!
Menü
[7.1.1.1.1.1.1.1.2.1] arndt1972 antwortet auf maurice1332002
04.02.2009 11:34
Ich will P/L mal durchleuchten:
Stell dir vor, du bist unterwegs und weißt, das eine 0,2 Cola deinen Durst löscht und du auch gar nicht mehr trinken willst. Die 0,2 kosten 2,00 €, eine 0,5 Cola kostet 3,00€. Dann stimmt dort das P/L Verhältnis nicht. Entweder die 0,5 sind zu günstig oder die 0,2 zu teuer. In meinem Empfinden sind die 0,2 zu teuer!

Ok, aber trotzdem nehme ich in dem Fall die 0,2, denn mehr brauche und will ich nicht. Dann habe ich immer noch einen Euro weniger ausgegeben... ;-)