Thread
Menü

Woher soll für EDGE Kapazität kommen?


14.12.2008 00:49 - Gestartet von vendril
Ich bin schon froh, wenn ich einmal eine Woche lang zum *Telefonieren* keine Netzüberlast hatte... woher will E-Plus nun die Masse an freien TimeSlots nehmen, um EDGE sinnvoll zu betreiben? Datennutzung via Eplus-Netz ist heute doch schon eine Katastrophe und ein Geduldsspiel... selbst bei WAP.
Menü
[1] tatort antwortet auf vendril
14.12.2008 01:26
Benutzer vendril schrieb:
Ich bin schon froh, wenn ich einmal eine Woche lang zum *Telefonieren* keine Netzüberlast hatte... woher will E-Plus nun die Masse an freien TimeSlots nehmen, um EDGE sinnvoll zu betreiben? Datennutzung via Eplus-Netz ist heute doch schon eine Katastrophe und ein Geduldsspiel... selbst bei WAP.


Ich weiss nicht, wo du wohnst. Bei ist das nicht der Fall.
Menü
[2] KeinUMTSverfügbar antwortet auf vendril
14.12.2008 10:28
EDGE verwendet bei günstigen Funkbedingungen bessere Modulationsarten so werden im optimalsten Falle 59,2kbit pro Timeslot bei 4 Stk gibt dass dann 236 kbit/sec. Durch dass das für eine gleich große Datei mit EDGE weniger Timeslots benötigt werden gibt es auch wieder freie Kapazitäten
Menü
[2.1] vendril antwortet auf KeinUMTSverfügbar
26.01.2009 15:39
Benutzer KeinUMTSverfügbar schrieb:
EDGE verwendet bei günstigen Funkbedingungen bessere Modulationsarten

...bessere Funkbedingungen, ja... bei Eplus leider ein Punkt, der flachfällt im Outdoor-Netz Nr.1 in Deutschland.

so werden im optimalsten Falle 59,2kbit pro Timeslot bei 4 Stk gibt dass dann 236 kbit/sec. Durch dass das für eine gleich große Datei mit EDGE weniger Timeslots benötigt werden gibt es auch wieder freie Kapazitäten

Recherisch aber eher ein Tropfen auf den heißen Stein... wo Eplus vorher schon ausgelastet war, wird nur minimal mehr Kapazität geschaffen - das geht schief, prophezeihe ich mal.

Wären die Ausgangsbedingungen nicht so katastrophal, wäre die Einführung von EDGE eine gute Sache (wie man bei T-mobile sieht)

Aber in einem verstopften Netz bringts einfach nichts. Auf einer 4-spurigen verstopften Autobahn komme ich nicht scnheller voran als auf einer einspurigen verstopften Autobahn. Auch wenn der halbe Standstreifen für Motorräder freigegeben wird.
Menü
[2.1.1] hotte antwortet auf vendril
03.02.2009 22:55
Benutzer vendril schrieb:
Benutzer KeinUMTSverfügbar schrieb:
wo Eplus vorher schon ausgelastet war, wird nur minimal mehr Kapazität geschaffen - das geht schief, prophezeihe ich mal.
Ich nutze privat kmpl. eplus (ca. 4-11GB). Hier am Rande von Berlin läuft es sehr gut und immer zu Hause mit voller Bandbreite UMTS. Und an meinem Sender gibt es in die andere Richtung uch ein Gebiet ohne DSL. So sollte die Kapazität hier reichen. Auch für EDGE.


Wären die Ausgangsbedingungen nicht so katastrophal, wäre die Einführung von EDGE eine gute Sache (wie man bei T-mobile sieht)

Ich denke auch das es noch Probleme im backbone gibt und an ausgelasteten Stellen. Aber eplus hat hier schon Sender erweitert und wenn HSDPA kommen sollte, dann gibt es wie bei EDGE etwas mehr Kapazität wieder an den Sendern.
Wie gesagt wenn mein Handy hier am PC ist bekomme ich immer volle Datenrate. Aber mobil merke ich an einigen Stellen schon das noch etwas geschehen muß.

Gruß
Christian