Thread
Menü

'Innovativ'


15.09.2008 07:26 - Gestartet von Transrapid
Ich denke, die Bundesnetzagentur muß sich mit Recht fragen lassen, warum sie Nummern(-gassen) vergibt, die nur mit dem Label eines "innovativen" Dienstes legitimiert werden.

Es ist doch bereits bei Zuteilung der Nummer klar, dass der Dienst - egal, wie innovativ er nun ist - irgendwann genau das, nämlich innovativ, nicht mehr ist.

Insofern kann doch ein vernünftig denkender Mensch nicht davon ausgehen, dass dann die Rufnummern wieder abgeschaltet werden bzw. dies in letzter Konsequenz aus der Nicht-Verlängerung des Vertrages durch die BNetzA geschieht.

Ich meine: Prüfung der Innovativität bei Zuteilung ist in Ordnung, aber doch nicht nach Jahren eines bereits laufenden Vertragsverhältnisses!

Die Konsequenz für Firmen wird in vielen Fällen die sein, gleich eine 01805-Nummer zu buchen und die Kosten per shared-cost-Verfahren mit auf den Verbraucher umzulegen.

Die Bundesnetzagentur sollte darüber nachdenken, ob das ernsthaft ihr Ziel ist bzw. sein kann.

Mit bürokratischen Kriterienkatalogen à la "Ist dieser Dienst im Jahr 2008 noch innovativ?", die schlimmstenfalls nur die Existenz einer Defacto-Behörde rechtfertigen müssen, ist niemand geholfen - auch und erst Recht nicht der Bundesnetzagentur.