Benutzer ÖhmmmTja schrieb:
Auch die Flat von 1&1 ist eine Mischkalkulation. 1&1 ist ein Unternehmen, dort arbeiten Menschen, die auch ihren Monatslohn erhalten. Vielleicht scheint der Posten "Konferenzschaltungen" nicht in der Kalkulation hinzuhauen, um auskömmlich zu sein ? Das sollte doch allen Beteiligten klar sein: Haut die Mischkalulation nicht mehr hin, weil diese ausgehöhlt wird (z.B. durch Konferenzschaltungen, exzessive Nutzung z.B. 5000 Minuten im Monat von 2/3 aller Kunden etc.
Die AGB von 1&1 enthalten schon immer eine FairUse Klausel, die es 1&1 erlaubt, beim Überschreiten bestimmter Verbräuche außerordentlich zu kündigen. Damit verhindert man einen Missbrauch. Exakt diese Regel kann man auch für Telko-Dienste anwenden und so Missbrauch verhindern. Stattdessen setzt 1&1 auf Überraschungen, Verärgerungen bei den Kunden und schlechte PR.
Ich selbst kann übrigens ohne jede Mehrkosten Konferenzen mit 4 Leuten führen. Ich hole einfach von meinem Anschluss aus bis zu 3 weitere Teilnehmer mit in die Leitung. Und dann können wir solange telefonieren, wie wir wollen. Ich habe dann drei Verbindungen gleichzeitig offen - ohne Mehrkosten für mich. Aber eine einfache Leitung zu einem Telko-Dienst ist kostenpflichtig.
1&1 ist günstiger als die Telekom, aber durchaus teurer als andere Anbieter. 1&1 ist kein Discounter, auch nicht annäherungsweise. Also auch das Argument von auf Kante gestrickten Tarife greift nicht.
In der jetzigen Ausnahmesituation aber eine solche Antwort von der Presseabteilung zu versenden, ist absolut unüberlegt und unpassend. Es gäbe etliche Möglichkeiten hier ein gutes Bild abzuliefern, ohne von grundsätzlichen Erwägungen abzusehen. Für das - meines Wissens - zweitgrößte Telekommunikationsunternehmen Deutschlands reagiert man aber wie eine 2-Mann Klitsche auf dem Hinterhof.
dann gibt es genau 2
Wege: entweder die Firma macht dicht, dann kannst Du dir einen neuen Flatrate Verein suchen, oder die Preise müssen erhöht werden....
>>
1&1 hat Vertragsfreiheit. Ich habe die auch! Die Antwort von 1&1 empfinde ich in höchstem Maße taktlos. Aus PR-Sicht ist es ein Desaster. Hier zumindest für eine begrenzte Zeit die Abrechnung der Dienste auszusetzen, wäre eine nette und in meinen Augen mehr als angebrachte Geste.
Wäre es, Zustimmung. Aber vielleicht halt aus oben genannten Gründen nicht machbar ? Ich weiß es nicht.
Ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde bei 1&1 ... mit mehreren Verträgen. Dennoch frage ich mich bei etlichen Managemententscheidungen (Stichwort Vertragsanpassungsgebühr und anderes mehr), ob diese Leute nicht lieber einen Beruf ausüben sollten, mit denen sie sich auskennen.
Warum bei 1&1 ? Warum nicht Telekom ? Ist 1&1 etwa günstiger ? Was machen die anders und günstiger als die Telekom ? Warum ist die Telekom teurer ? Hat die Telekom evtl dadurch mehr Spielraum ? Ich arbeite übrigens für kein Telco unternehmen o.ä. , aber das ganze mimimi geht mir echt auf den Sack, leben
und leben lassen oder doch lieber "es geht immer günstger.de" ?