Thread
Menü

Argumentation gegen E-EDGE


15.01.2009 16:47 - Gestartet von mungojerrie
Mir fällt das Nachvollziehen der Argumentation gegen E-EDGE schwer. Das Argument, E-EDGE könnte nur ein kleiner Kundenkreis mit neuen Endgeräten nutzen, ist zunächst schlüssig. Die Folgerung, deswegen auf LTE zu setzen, geht jedoch nicht in meinen begrenzten Kopf.

E-EDGE werden nur die Kunden nutzen können, die ein neues Handy haben. Ähnlich wie EDGE wird E-EDGE wohl nach und nach in die Geräte integriert. LTE ist jedoch ein komplett neuer Mobilfunkstandard, für den es derzeit gar keine Endgeräte gibt. Also hier greift genau das Argument, welches gegen E-EDGE gebracht wird.

Mir ist klar, dass die Mobilfunker sich von LTE einen weiteren Schub erhoffen. Umgekehrt ist es dringend nötig, aus Fehlern zu lernen. EDGE nicht zu bringen und stattdessen nur UMTS hinzustellen, war ein Fehler. Reine EGDE Geräte waren (und sind) billiger als UMTS. Daneben kann jedes einfache GSM Gerät in EDGE oder E-EDGE Netzen eingesetzt werden. Nicht zu vergessen: GSM ist bald so verbreitet wie UKW-Radios. Zwar gibt es mittlerweile erheblich bessere Standards als UKW, aber letzteres wird man allein schon wegen der Marktmacht nicht mehr los.

Vielleicht sieht es bei GSM ähnlich aus. Mag sein, dass uns dies noch lange Zeit als Rumpfnetz erhalten bleibt.

Mungojerrie