Thread
Menü

schlechter seit Komplettanschluss


19.02.2009 17:03 - Gestartet von koelli
Bei mir ist der Signal-/Rauschabstand seit dem Wechsel von Resale-DSL zu freenetKomplett deutlich schlechter geworden. Scheinbar leitet mich freenet über andere, weiter entfernte Leitungen zur Vermittlungsstelle?
Trotz Signal-Rauschwerten von 6-8 kommen aber ca. 14-15 MBit bei mir an.
Menü
[1] meiner79 antwortet auf koelli
19.02.2009 17:34
Benutzer koelli schrieb:
Bei mir ist der Signal-/Rauschabstand seit dem Wechsel von Resale-DSL zu freenetKomplett deutlich schlechter geworden. Scheinbar leitet mich freenet über andere, weiter entfernte Leitungen zur Vermittlungsstelle?
Trotz Signal-Rauschwerten von 6-8 kommen aber ca. 14-15 MBit bei mir an.


Du hattest vorher vermutlich nur ADSL und kein 2+
Desweiteren hattest du ne fixed Schaltung bei DTAG und nun eine rate adaptive.
Ein SNR von 6db reicht völlig aus und die Differenz ergibt sich aus der Bandbreite die vorher quasi "beschnitten" war.
Würde Freenet dich runtersetzen auf ein ADSL-Signal, würde der SNR auch wieder steigen, eines der Nachteile von normalem ADSL.
Das Modem/DSLAM schreit immer mit gleichbleibender Lautstärke auf die Leitung, bei ADSL2+ nur so laut um das Signal stabil zu behalten.
Würde alle Anbieter lediglich nur noch ADSL2+ schalten (idealerweise mit SRA) würde sich das Grundrauschen/Überschreien verringern und für alle, insbesondere Leute mit längeren Leitungen mehr Bandbreite bedeuten.
Menü
[1.1] koelli antwortet auf meiner79
19.02.2009 18:04
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!

Demnach war also meine Leitung schon immer gleich "schlecht", nur hab ich´s wegen der geringeren Geschwindigkeit nicht gemerkt.

Frage mich nur, warum meine Leitung so schwache Signal-/Rauschwerte hat, obwohl ich mitten in der Innenstadt wohne.

Und wie ich gelesen habe, besteht die Gefahr, dass die Leitung noch schlechter wird, wenn auf meine Leitung immer mehr Neukunden aufgeschaltet werden.

Hoffentlich bleibt die Qualität stabil bei mir. Bisher hielt sich die Leitung bis auf zwei Abstürze auf unter 6 MBit oder Verbindungsabbruch eigentlich immer bei 14-15 MBit.
Menü
[2] luxus antwortet auf koelli
20.02.2009 10:59
Benutzer koelli schrieb:
Bei mir ist der Signal-/Rauschabstand seit dem Wechsel von Resale-DSL zu freenetKomplett deutlich schlechter geworden. Scheinbar leitet mich freenet über andere, weiter entfernte Leitungen zur Vermittlungsstelle?
Trotz Signal-Rauschwerten von 6-8 kommen aber ca. 14-15 MBit bei mir an.

ich weiss jetzt leider nicht mehr aus dem kopf was fuer werte es bei mir sind.. aber bei mir ist so ziemlich das gleiche aufgetreteten.
freenet dsl regio (also t-com leitung) und eine optimale leitung mit knapp 18mbit
dann die umschaltung auf freenet komplett.. und zack war die leitung bei 14,5mbit. da ich selbst freenet hier im shop anbiete hab ich mal bei der haendlerbetreuung angerufen und die wunderten sich auch warum der rauschabstand plötzlich so hoch sei.
sie können aber kein ticket aufnehmen und mussten mich an die technik hotline weiterleiten..
und da hatte ich einen leider sehr unfreundlichen kollegen am telefon... der es auf die angeblich plötzlich gestiegene anfrage an neukunden usw. lag.. machte auch schlechte beispiele wie einen stau auf der autobahn. ich wohne in einer relativ kleinen gemeinde.. und da ist ganz sicher nicht von heute auf morgen die dsl leitung ueberlastet.. der kasten steht sozusagen fast direkt vor meinem haus.. daran kanns also auch nicht liegen..
hat jemand nen tip was man da noch tun kann? es sind halt echt 300-400kb/s die ich jetzt weniger habe :(

grüße