Benutzer CGa schrieb:
Deine Ansicht auf Verträge mit MVLZ virtuell teurer zu machen ist für mich inakzeptabel. Wenn ich mich bewusst für ein Produkt entscheide überzeugt mich das Gesamtpaket, nicht nur der Preis.
Das geht mir genauso. Auch ich entscheide mich primär nach den Leistungsmerkmalen und nur sekundär nach dem Preis. Wenn aber der Preis für das von mir gewählte Produkt irgendwann gesenkt wird und ich diese Preissenkung sofort und nicht erst nach Ende der Vertragslaufzeit in Anspruch nehmen kann, dann habe ich bares Geld gespart und trotzdem immer noch genau das Produkt, für das ich seinerzeit den Vertrag unterschrieben habe.
Auch bin ich dann mit dem Preis dafür über die gesamte Vertragslaufzeit einverstanden und gräme mich nicht darüber ob anderen Anbieter billiger sind.
Wenn du einen Vertrag mit langer Laufzeit unterschreibst, bleibt dir auch gar nichts anderes übrig ;-) Tatsache ist aber, dass du mehr bezahlst als ein Kunde mit einem vergleichbaren Produkt, aber kurzer Vertragslaufzeit. Und diesen Mehrpreis musst du einkalkulieren, wenn du Preise vergleichen willst. Und genau das haben wir eben getan: wir haben die Preise von Call Plus und Call Start verglichen. Also müssen wir auch die Mindestlaufzeit bzw. deren Auswirkung auf die Kosten einkalkulieren.
Tarifwechsel bringen in dem Sinne nichts da alle anderen Tarife bei der Telekom deine gehasste MVLZ haben.
Wenn die Telekom übermorgen einen Tarif namens Call Ultra für 9,99 Euro herausbringt, kann der Call Plus-Kunde zum nächsten Ersten wechseln. Der Call-Start-Kunde kann das nicht. Aber ok, das Szenario ist relativ unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist der Fall, dass der T-ISDN-Komfort-Kunde, nachdem er gezwungenermaßen zu Call Plus gewechselt hat, plötzlich zu einem deutlich billigeren Konkurrenzanbieter wechseln möchte (Beispiel: bei einigen Kabelanbietern gibt es analoge Telefonanschlüsse schon ab 9,99 Euro pro Monat). Wenn dieser Fall eintritt, ist man einen Call Plus-Anschluss zum nächsten Ersten los und zahlt ab dann 8 Euro weniger Grundgebühr. Bei Call Start (Monatsgrundpreis 17,95 Euro) hingegen muss man den Wechsel um bis zu 12 Monate verschieben. In dieser Zeit entstehen gegenüber dem Kabelanschluss Mehrkosten von bis zu 12 * 8 Euro, also 96 Euro. Die musst du auf den Monatsgrundpreis von Call Start draufschlagen, wenn du Preise vergleichen willst.
Das Spielchen wiederholt sich übrigens jedes Jahr, denn wenn du einen Laufzeitvertrag nicht kündigst, verlängert er sich um jeweils ein weiteres Jahr. D. h. selbst wenn die Mindestlaufzeit längst abgelaufen ist, kann es dir trotzdem passieren, dass du bis zu 12 Monate länger an deinen Anbieter gebunden bist als dir lieb ist.
Gruß
niknuk