Thread
Menü

Call Plus wird auf der T-Home-Site zwar etwas versteckt...


28.05.2009 14:02 - Gestartet von niknuk
...aber man kann es durchaus noch bestellen, und zwar hier:
http://www.t-home.de/CMS-PK?KeywordPath=telefonieren%2Ftarife

Aber so kennen wir den rosa Riesen ja. Um die preisgünstigsten Angebote wird ein Riesengeheimnis gemacht und dem Kunden stattdessen teurere Produkte aufs Auge gedrückt, die er u. U. gar nicht braucht. Oder glaubt die Telekom im Ernst, dass T-ISDN Komfort-Kunden nur deswegen noch nicht zu Call&Surf gewechselt sind, weil sie von der Existenz dieser Pakete bisher nichts wussten?

Gruß

niknuk
Menü
[1] CGa antwortet auf niknuk
28.05.2009 14:24
Benutzer niknuk schrieb:
...aber man kann es durchaus noch bestellen, und zwar hier:
http://www.t-home.de/CMS-PK?KeywordPath=telefonieren%2Ftarife

Aber so kennen wir den rosa Riesen ja. Um die preisgünstigsten Angebote wird ein Riesengeheimnis gemacht und dem Kunden stattdessen teurere Produkte aufs Auge gedrückt, die er u. U.
gar nicht braucht.

Nur das CallPlus eben nicht das preisgünstigeste Produkt. Das ist CallStart. Und da es hat Laufzeit, das wurde aber von dir so nicht eingeschränkt.

Oder glaubt die Telekom im Ernst, dass
T-ISDN Komfort-Kunden nur deswegen noch nicht zu Call&Surf gewechselt sind, weil sie von der Existenz dieser Pakete bisher nichts wussten?

Ich kenne einige Leute die sich nie um ihre Tarife kümmern und mit Uralt Tarifen fahren, und die mit Flatrates wie zb CallComfort günstiger dran wären. Ebenso gibts noch genug T-Online DSL-Kunden die drauflagen und mit C&S günstiger wären. Diese angeführten Leute wollen übrigens bei der Telekom bleiben, bevor jetzt noch das Argument kommt bei anderen Anbieter wäre es noch günstiger.

cu ChrisX
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf CGa
28.05.2009 15:15

einmal geändert am 28.05.2009 15:16
Benutzer CGa schrieb:

Nur das CallPlus eben nicht das preisgünstigeste Produkt. Das ist CallStart. Und da es hat Laufzeit, das wurde aber von dir so nicht eingeschränkt.

Call Plus hat 30 Tage Mindestlaufzeit bei 6 Werktagen Kündigungsfrist. Und genau deswegen ist es das preiswerteste Produkt, denn eine kurze Mindestlaufzeit ist speziell bei einem relativ teuren Anbieter wie der Telekom (wo man noch mit der ein oder anderen Sparmöglichkeit rechnen kann) bares Geld wert. Bei Produkten mit längerer Mindestlaufzeit rechne ich immer je nach Dauer derselben 2-5 "virtuelle" Euro auf den Grundpreis drauf. Damit wird selbst das (nur auf dem Papier) billigste Produkt, nämlich Call Start, teurer als Call Plus. Und dieser Aufschlag ist noch moderat. Würde ich die Kosten, die ich durch kurze Mindestlaufzeiten und die damit verbundene Möglichkeit zu spontanen Tarif- und Anbieterwechseln eingespart habe, auf einen Monat umrechnen, käme ich auf eine deutlich höhere monatliche Ersparnis als 5 Euro.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] CGa antwortet auf niknuk
28.05.2009 20:04
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer CGa schrieb:

Nur das CallPlus eben nicht das preisgünstigeste Produkt. Das ist CallStart. Und ja es hat Laufzeit, das wurde aber von dir so nicht eingeschränkt.

Call Plus hat 30 Tage Mindestlaufzeit bei 6 Werktagen Kündigungsfrist. Und genau deswegen ist es das preiswerteste Produkt, denn eine kurze Mindestlaufzeit ist speziell bei einem relativ teuren Anbieter wie der Telekom (wo man noch mit der ein oder anderen Sparmöglichkeit rechnen kann) bares Geld wert. Bei Produkten mit längerer Mindestlaufzeit rechne ich immer je nach Dauer derselben 2-5 "virtuelle" Euro auf den Grundpreis drauf. Damit wird selbst das (nur auf dem Papier) billigste Produkt, nämlich Call Start, teurer als Call Plus.

Das magst du so sehen, aber auf dem Papier ist es immernoch billiger. Was du dir so virtuell denkst ist fürs Bankkonto irrelevant. Deine Ansicht auf Verträge mit MVLZ virtuell teurer zu machen ist für mich inakzeptabel. Wenn ich mich bewusst für ein Produkt entscheide überzeugt mich das Gesamtpaket, nicht nur der Preis. Auch bin ich dann mit dem Preis dafür über die gesamte Vertragslaufzeit einverstanden und gräme mich nicht darüber ob anderen Anbieter billiger sind. Wer immer nur auf den Preis schaut fällt irgendwann auf. So viele Angebote ohne MVLZ gibt es nicht, zwischen diesen Angeboten hin und her zu spingen bringt nicht viel irgendwann hat man alle durch. Damit redet man sich nur seine Auswahl schön. Nach dem Motte ich könnte ja wechseln, ist kenn Leute die diese Geschichte über Jahre laufen gehabt haben und sie sind nicht gewechselt und haben draufgelegt.

Und dieser Aufschlag ist noch moderat. Würde ich die Kosten, die ich durch kurze Mindestlaufzeiten und die damit verbundene Möglichkeit zu spontanen Tarif- und Anbieterwechseln eingespart habe, auf einen Monat umrechnen, käme ich auf eine deutlich höhere monatliche Ersparnis als 5 Euro.

Tarifwechsel bringen in dem Sinne nichts da alle anderen Tarife bei der Telekom deine gehasste MVLZ haben. Du mögst sagen bei deiner Alice konntest du bei jeder Preisenkung mitziehen! Das mag sein , nur wie obengeschrieben bin ich mit dem Preis des Produktes für das ich mich entschieden haben über die ganze MVLZ einverstanden. Ich weiß welche Verträge ich habe und kenne die Konditionen. Die Telekom ist zb auch hier der einzige Anbieter der mir echtes FN bieten kann, Voip oder NGN kommt mir nicht ins Haus. Ebenso ist es meiner Meinung der Anbieter der MIR den besten Service liefert. Und vom Preis her wäre Call Plus + PS-Flat und DSL-Flat + DSL As teurer als Call & Surf Comfort. Dann habe ich alles aus einer Hand und hatte noch nie Probleme. Wozu sollte ich wechslen? Nur wegen dem Preis? Ich schaue nicht nur aufs Geld.


Und bzgl. Anbieterwechsel, wenn ich so geizig bin mir wegen eines möglicherweise billigeren anderen Anbieters CallPlus zu holen, kann ich gleich zu deinem geliebten Alice oder Congstar gehen, da sie zum einen immer billiger als die Telekom sein werden und zum anderen glaube ich nicht das in nächster Zeit ein weiterer Anbieter dazu übergehen wird Verträge ohne MVLZ anzubieten. Insofern bringt der Unweg über die Telekom und CallPlus dann gar nichts.

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1] niknuk antwortet auf CGa
28.05.2009 22:35
Benutzer CGa schrieb:

Deine Ansicht auf Verträge mit MVLZ virtuell teurer zu machen ist für mich inakzeptabel. Wenn ich mich bewusst für ein Produkt entscheide überzeugt mich das Gesamtpaket, nicht nur der Preis.

Das geht mir genauso. Auch ich entscheide mich primär nach den Leistungsmerkmalen und nur sekundär nach dem Preis. Wenn aber der Preis für das von mir gewählte Produkt irgendwann gesenkt wird und ich diese Preissenkung sofort und nicht erst nach Ende der Vertragslaufzeit in Anspruch nehmen kann, dann habe ich bares Geld gespart und trotzdem immer noch genau das Produkt, für das ich seinerzeit den Vertrag unterschrieben habe.

Auch bin ich dann mit dem Preis dafür über die gesamte Vertragslaufzeit einverstanden und gräme mich nicht darüber ob anderen Anbieter billiger sind.

Wenn du einen Vertrag mit langer Laufzeit unterschreibst, bleibt dir auch gar nichts anderes übrig ;-) Tatsache ist aber, dass du mehr bezahlst als ein Kunde mit einem vergleichbaren Produkt, aber kurzer Vertragslaufzeit. Und diesen Mehrpreis musst du einkalkulieren, wenn du Preise vergleichen willst. Und genau das haben wir eben getan: wir haben die Preise von Call Plus und Call Start verglichen. Also müssen wir auch die Mindestlaufzeit bzw. deren Auswirkung auf die Kosten einkalkulieren.

Tarifwechsel bringen in dem Sinne nichts da alle anderen Tarife bei der Telekom deine gehasste MVLZ haben.

Wenn die Telekom übermorgen einen Tarif namens Call Ultra für 9,99 Euro herausbringt, kann der Call Plus-Kunde zum nächsten Ersten wechseln. Der Call-Start-Kunde kann das nicht. Aber ok, das Szenario ist relativ unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist der Fall, dass der T-ISDN-Komfort-Kunde, nachdem er gezwungenermaßen zu Call Plus gewechselt hat, plötzlich zu einem deutlich billigeren Konkurrenzanbieter wechseln möchte (Beispiel: bei einigen Kabelanbietern gibt es analoge Telefonanschlüsse schon ab 9,99 Euro pro Monat). Wenn dieser Fall eintritt, ist man einen Call Plus-Anschluss zum nächsten Ersten los und zahlt ab dann 8 Euro weniger Grundgebühr. Bei Call Start (Monatsgrundpreis 17,95 Euro) hingegen muss man den Wechsel um bis zu 12 Monate verschieben. In dieser Zeit entstehen gegenüber dem Kabelanschluss Mehrkosten von bis zu 12 * 8 Euro, also 96 Euro. Die musst du auf den Monatsgrundpreis von Call Start draufschlagen, wenn du Preise vergleichen willst.

Das Spielchen wiederholt sich übrigens jedes Jahr, denn wenn du einen Laufzeitvertrag nicht kündigst, verlängert er sich um jeweils ein weiteres Jahr. D. h. selbst wenn die Mindestlaufzeit längst abgelaufen ist, kann es dir trotzdem passieren, dass du bis zu 12 Monate länger an deinen Anbieter gebunden bist als dir lieb ist.

Gruß

niknuk
Menü
[2] mvm antwortet auf niknuk
28.05.2009 15:20
Benutzer niknuk schrieb:
Oder glaubt die Telekom im Ernst, dass T-ISDN Komfort-Kunden nur deswegen noch nicht zu Call&Surf gewechselt sind, weil sie von der Existenz dieser Pakete bisher nichts wussten?

Gruß

niknuk

Genau das ist es... Alle ISDN-Komfort Kunden haben bis jetzt noch nicht geguckt, und werden auch nicht gucken. Meistens alte Leute, die nur telefonieren.

Die Resale-DSL und Preselection Kunden wurden von ihrem Anbieter falsch (oder gar nicht) beraten, da es Call-Plus schon früher gab, und er die gleichen Leistungen hat wie ISDN-Komfort. Zu dieser Kundengruppe gehören auch die Call-Time Nutzer mit Preselection...

Da die Kunden num umgestellt werden müssen werden viele die Preise vergleichen, und auch zu anderen Anbietern wechseln.
Menü
[2.1] niknuk antwortet auf mvm
28.05.2009 15:38
Benutzer mvm schrieb:

Alle ISDN-Komfort Kunden haben bis jetzt noch nicht geguckt, und werden auch nicht gucken.

Nunja, sie haben sich nicht nach neuen *Telefon*tarifen umgeschaut. Sie hätten sich aber vermutlich schon informiert, wenn zusätzlich der Bedarf nach DSL entstanden wäre. Und dann wären sie unweigerlich über Call&Surf gestolpert (und einige von ihnen hätten es vermutlich auch bestellt). Daraus schließe ich, dass von denen, die heute noch T-ISDN Komfort nutzen, die meisten entweder gar kein DSL brauchen oder ihr DSL bzw. den Internetzugang von einem anderen Anbieter beziehen und daher ganz bewusst nur den Telefonanschluss von der Telekom haben wollen. Diese Leute brauchen kein Call&Surf, sondern erst einmal nur einen adäquaten Ersatz für ihr T-ISDN Komfort.

Meistens alte Leute, die nur telefonieren.

Die brauchen erst recht kein Call&Surf.

Gruß

niknuk