Kündigungswelle

Telekom: Bestandskunden wird der Tarif gekündigt

Alt-Tarife T-ISDN Komfort, T-ISDN Standard und T-Net 100 betroffen
Von Thorsten Neuhetzki

Die Telekom kündigt ihren Kunden, wenn sie alte Tarife nutzen Die Telekom kündigt ihren Kunden, wenn sie alte Tarife nutzen
Foto: teltarif.de
Abermals stellt die Deutsche Telekom alte Produkte ein. Betroffen davon sind auch Kunden, die die Anschlüsse noch nutzen. Ihre Tarife werden nach Ankündigung der Telekom in den nächsten Monaten eingestellt. Sollte der Kunde sich bis dahin nicht für einen anderen Tarif entschieden haben, so müsse dem Kunden der Anschluss auch abgeschaltet werden, wie ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage von teltarif.de bestätigte.

Die Telekom kündigt ihren Kunden, wenn sie alte Tarife nutzen Die Telekom kündigt ihren Kunden, wenn sie alte Tarife nutzen
Foto: teltarif.de
Betroffen von der Tarifeinstellung sind die Tarife T-ISDN Standard, T-ISDN Komfort und T-Net 100. Die Kunden bekommen aktuell Post von der Telekom und werden über die Einstellung informiert. Dabei gibt es zunächst noch kein konkretes Kündigungsdatum, sondern lediglich eine Ankündigung mit einer konkreten Tarifwechsel-Empfehlung. Ein Sprecher der Telekom betonte jedoch, der Kunde könne auch andere Tarife wählen als die, die ihm empfohlen wurden.

Reagiert der Kunde auf das Schreiben nicht, folge ein zweites mit einem konkreten Kündigungstermin. Dieses ist bei den betreffenden Kunden unterschiedlich, weil die Briefe nicht alle an einem Tag verschickt werden sondern der Kundenstamm nach und nach abgearbeitet wird. Fest steht aber, dass der Kunde sich für einen anderen Tarif entscheiden muss, da er sonst nach dem Kündigungstermin ohne Anschluss auskommen muss.

Günstigste Alternative für 25,95 Euro monatlich

Die Telekom hatte die Produkte T-ISDN Standard und T-ISDN Komfort bereits vor Jahren einmal gekündigt. Bei der Komfort-Kündigung erwirkte Tele2 eine Einstweilige Verfügung gegen die Schreiben. Offenbar waren damals nicht alle Kunden abgestellt bzw. gekündigt worden, so dass nun der Restbestand umgestellt werden soll.

Der T-ISDN Standard kostet monatlich 24,21 Euro, die Komfort-Variante 26,16 Euro. Der günstigste Anschluss der Telekom mit ISDN ist aktuell Call Start mit 25,95 Euro. Er hat jedoch eine Mindestlaufzeit von einem Jahr. Ohne Mindestlaufzeit gibt es den nicht aktiv vermarkteten Tarif Call Plus für 26,95 Euro.

Kunden, die in einem DSL-versorgten Gebiet wohnen, sollten angesichts der Preise überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, direkt zu einem Doppelflatrate-Anbieter zu wechseln. Je nach Region und Umfang gibt es für 25 bis 30 Euro Angebote mit mehreren Sprachkanälen und Rufnummern, DSL und Flatrate.