Thread
Menü

Sehr nervig


30.05.2009 17:31 - Gestartet von Lars
einmal geändert am 30.05.2009 17:32
Ich bin auch von dem o2-Abrechnungsfehler betroffen, hab gestern meine Rechnung bekommen. Sind zwar nur 20 Euro, aber das Geld ist ja erstmal weg :(

Viele Grüße
Lars
Menü
[1] rudiradler antwortet auf Lars
31.05.2009 16:28
Benutzer Lars schrieb:
Ich bin auch von dem o2-Abrechnungsfehler betroffen, hab gestern meine Rechnung bekommen. Sind zwar nur 20 Euro, aber das Geld ist ja erstmal weg :(

Am besten rufst Du sofort die Hotline an.

Bei mir gab es regelmäßig Abrechnungsfehler, habe die Hotline kontaktiert, es gab immer sofort eine Gutschrift.....

Menü
[1.1] VIP-Kunde antwortet auf rudiradler
02.06.2009 20:06

einmal geändert am 02.06.2009 20:06
Benutzer rudiradler schrieb:
Benutzer Lars schrieb:
Ich bin auch von dem o2-Abrechnungsfehler betroffen, hab gestern meine Rechnung bekommen. Sind zwar nur 20 Euro, aber das Geld ist ja erstmal weg :(

Am besten rufst Du sofort die Hotline an.

Bei mir gab es regelmäßig Abrechnungsfehler, habe die Hotline kontaktiert, es gab immer sofort eine Gutschrift.....


Es gab mal Zeiten bei Viag Interkom, da ging es auch regelmäßig bei den Rechnungen drunter und drüber.
Allerdings wurde da zum Schluss, zumindest bei zeitnaher Reklamation, die jeweilige Rechnung korrigiert, aber vor allem auch die dazugehörige Lastschrift gekürzt.

Bei der aktuellen Eindeutigkeit des Fehlers und der Masse der Betroffenen, könnte man eigentlich nun von o2 erwarten, dass auch hier entsprechend kundenfreundlich gehandelt wird.

Entspr. Gutschriften sind zwar grundsätzlich begrüßenswert, (wobei mich dabei eindeutig das Wort "Kulanz" stört), aber eine ordentliche u. schnelle Rechnungskorrektur und eine entspr. angepasste Kontobelastung wäre hier weitaus fairer!
Menü
[1.1.1] volkeru antwortet auf VIP-Kunde
03.06.2009 14:54
Benutzer VIP-Kunde schrieb:
Benutzer rudiradler schrieb:
Benutzer Lars schrieb:
Ich bin auch von dem o2-Abrechnungsfehler betroffen, hab gestern meine Rechnung bekommen. Sind zwar nur 20 Euro, aber das Geld ist ja erstmal weg :(

Am besten rufst Du sofort die Hotline an.

Am besten legt man sofort schriftlich (vorzugsweise per Fax) Widerspruch ein.

Ich bin von diesem Abrechnungsfehler ja auch betroffen. Aber ich kann mich über mangelnde Kulanz nicht beklagen. Beim ersten Abrechnungsfehler wurden Lastschriften bis auf Weiteres seitens o2 umgehend storniert und es wurde mir eine korrigierte Rechnung mit der Bitte geschickt, den Differenzbetrag manuell auf das Konto von o2 zu überweisen.

Auf weitere Widersprüche hin (der Abrechnungsfehler trat ja nun schon zweimal auf) wurden mir zudem sehr großzügige Gutschriften erteilt, die mittlerweile sogar über den tatsächlichen Schaden deutlich hinausgehen.

Übermangelnde Kulanz kann ich persönlich mich nicht beschweren. Aber es kann bei anderen Kunden natürlich anders sein. Wichtig ist, zeitnah schriftlichen Widerspruch einzulegen und zu sagen, dass man einen Lastschrift-Einzug des falschen Betrages nicht akzeptieren wird.

Schöne Grüße, Volker Ulle
Menü
[1.1.1.1] telper antwortet auf volkeru
04.06.2009 11:51
Hallo zusammen,

bei mir sind seit dem 08.03.2009 Kosten für Anrufumleitungen auf meinen O2-Rechnungen.

- Märzrechnung: 1,41 netto
- Aprilrechnung: 13,25 netto
- Mairechnung:25,84 netto

Aufgefallen ist es mir erst im April. Ich habe sofort nach Rechnungserhalt bei der O2-Hotline angerufen.

Der erste Anruf am 04.05.2009 morgens war in der Tat super, super nervig:

Der Hotline-Mitarbeiter hat mir erklärt, dass das entweder (1) Kosten für die Umleitung aus meiner Homezone sind. Oder (2) Weiterverbindungen aus der Mailbox. Oder (3) Kosten wegen Ausweichrufnummer. Aller drei Ursachen fallen bei mir aber weg, weil ich sie definitiv NICHT nutze.

Das hat der Hotliner nicht akzeptiert und mir gesagt, "Sie sind im unrecht", "das Abrechnungssystem ist staatlich überwacht und macht keine Fehler", "angerufene Nummern dürfen wegen Datenschutz nicht gespeichert werden". Er wollte mir also nichts sagen (a) wohin denn die Weiterleitung gegangen sein soll, (b) welche anderen Ursachen für die Kosten in Frage kommen. Und dann hat er sich in eine Schlaufe begeben, dass ich (1),(2) oder (3) machen würde... Siehe oben...

Am Ende war ich echt genervt...

Aber:

Ich habe dann einfach am selben Tag abends nochmal dieselbe O2-Hotline angerufen. Und da habe ich eine nette Hotlinerin dran gehabt. die hat intern nachgefragt, woher das Problem kommen kann. Hat mich dann zurückgerufen. Hat mir erklärt, dass es sich um ein Falschbuchung handelt. Hat von sich aus fest gestellt, dass ich im Vormonat auch schon ein paar Euro fälschlich angerechnet bekommen habe. Hat gesagt, ich bekomme eine Gutschrift. Und: weil das Geld noch gar nicht eingezogen war, wurde auch tatsächlich am 11.05.2009 nur der korrekte Betrag vom Konto abgezogen.

Also: Am Ende doch alles ganz ok :-)

Leider allerdings:

Ja, leider war dann in der Rechnung, die ich gestern von O2 bekommen habe wieder ein riesiger Posten "Anrufumleitungen".
Aber gleich heute morgen hat O2 von sich aus bei mir angerufen und gesagt, dass das Problem jetzt gelöst ist und ich eine Gutschrift bekomme. Hoffe jetzt, dass das auch klappt :-)

Fazit:

Viel nerv am Anfang, aber dann doch noch die Kurve gekriegt und alles ok :-)
Menü
[1.1.1.1.1] volkeru antwortet auf telper
04.06.2009 12:09
Benutzer telper schrieb:
Das hat der Hotliner nicht akzeptiert und mir gesagt, "Sie sind im unrecht", "das Abrechnungssystem ist staatlich überwacht und macht keine Fehler",

Ziemlich dämliche Aussage. Das würde ja heißen, dass Menschen keine Fehler machen. Oder wurde das Abrechnungssystem bei O2 von Außerirdischen programmiert? Oder vom lieben Gott höchstpersönlich? Ich vergaß: Der deutsche Staat ist mit dem lieben Gott gleichzusetzen und unfehlbar ;-).

Immerhin nehmen wir eine wichtige Erkenntnis aus der Sache mit: Abrechnungssysteme bei O2 können sehr wohl Fehler haben! Und zwar ganz erhebliche. Wenn wieder solche Probleme bei O2 auftreten sollten, kann man immerhin gleich mit dem richtigen Hinweis kontern.

Gruß, Volker