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Was ihr über VI und GSM anscheinend nicht wisst


09.11.2000 21:11 - Gestartet von JannLee
Hallo zusammen.

Mich als langjährigen Mobilfunkintressenten hat die Sache
um Viag Interkom in Bezug auf Sprachqualität und Netzempfang
sehr schockiert. Deswegen schreibe ich jetzt hier mal unab-
hängig und versuche euch einiges zu erklären:

1)SPRACHQUALITÄT: Wer ist der Beste?
Also, erstens ist die Sprachqualität unabhängig, ob man
in einem GSM900 Netz oder GSM1800 Netz telefoniert.
Was stattdessen von Bedeutung ist:
Unterstützung des Sprachcodecs EFR (unterstützen D1 + D2
noch nicht Flächendeckend)
Eine gut konfigurierte BTS, am besten in der Nähe und keine
Hindernisse bringen enorme Vorteile (weniger Signallaufzeit
und weniger Bitfehler).
Zusätzliche Standards wie z.B. AEC (Anti-Echo Cancellation)
und die autom. Lautstärkenregulierung bringen weitere
Vorteile (beides bietet E+).
Leider hat VI noch nicht viel Erfahrung mit einem GSM1800er
Netz und der Softwareprogrammierung, deswegen tauchen, offiziell von VI bestätigt, bei allen VI-Bekannten erlebt und in den Mobil-Newsgroups von vers. Nutzern bestätigt,
folgende Probleme auf: Halb-Duplex Mode (beide Nutzer
können nicht gleichzeitig Sprechen) und/oder sehr abgehacktes
und rauschendes Gespräch (vom Festnetz der Telekom OHNE
CallByCall!). Dies ist nun schon seit mehr als einem
halben Jahr so und bis jetzt hat sich fast nirgendwo etwas
verbessert. Woran es liegt? VI sagt "Unsere AEC Software
ist fehlerhaft...". Ich denke da eher an günstige BTS
mit wenig Antennendiversity und schlechte Konfiguration
und schlechte Wahl der Standorte.
Es ist leider so, dass eins der günstigsten Netze in D
die schlechteste Sprachqualität bietet. E+ hat die Beste,
danach kommen D1 und D2, deren technische Ausstattung bei
den BTSen regional variiert, weit dahinter folgt Viag.
---
Natürlich variiert die Qualität je nach Handy-Typ und
der BTS. Wer ein Topmodell mit guter Sprachqualität hat
und direkt 100m mit freier Sicht auf die D1-BTS steht, der
hat schon höhere Qualität als einer, der sich hinter zwei
Stahlbetonmauern und 500m entfernt von der nächsten E+ BTS
befindet.

2)Die Sache mit dem Empfang (indoor):
Muss ich auch widersprechen. E+ hat seine BTSen eindeutig
besser konfiguriert. Macht beim Empfang aber nicht viel
aus. Wenn unter gleichen Bedingungen (selbe BTS, gleich
konfiguriert, gleicher Standort, gleiches Handy ...)
getestet wird, ist GSM1800-Netz von VI = E+ Netz.
Ausserdem hat VI in vielen Großstädten das D1-Roaming
deaktiviert, was heißt: schlechte Indoor-qualität an
vielen Stellen und kein Empfang U-Bahn etc.
Aber bitte kommt mir jetzt nicht mit Gegenbeispielen.
Es gibt immer irgendwo eine Stelle, an der das eine Netz
besseren Empfang hat als das Andere. Dürfte aus meinen
Angaben oben erschliessbar sein.

Zudem hat VI noch das "absolut unzumutbarer" Service
Syndrom. Es gibt natürlich wieder Eizelfälle. Aber
in allen Tests von Magazinen und persönl. Erfahrungen
schneidet VI am allerschlechtesten ab von den Netzbetrei-
bern, D2 ist dicht auf deren Fersen. Und die Einzelfälle
auf Seiten von VI sind eher die zufriedenen Kunden.
Dazu ein paar Stichworte:
- unkompetente Hotline
- unfreundlich
- keine klaren relgelmäßigen Rechnungen
- sobald es etwas wie Adresse, Bankverbindung etc.
zu ändern gibt, gibt es einen hohen Prozentsatz, die
nach mehreren Telefonaten, Emails etc. immer noch
nicht richtig eingetragen wurden

Wobei man natürlich sagen muss, das E+ auch ähnliche
Probleme, zwar nicht in dem Ausmaß, in seinen ersten
2 Jahren hatte, aber es diese im Moment nicht mehr gibt
oder nur Vereinzelt.
Wenn man jetzt noch auf die techn. Probleme schielt,
wie oben oder das man bei der falschen Genion-Nummer
rauskommt, auf die Mailbox geleitet wird, obwohl der
User Netz hat (meist D1 in diesem Fall) und einige
gar Rechnungen von anderen Personen zugeschickt bekommen,
Mahnungen über 0,00DM bekommen mit Androhungen ...........

Natürlich gibt es auch zufriedene VI Kunden. Das sind meist
die, die viel Glück hatten, selber die Hotline nie benötigen
oder keine Ahnung von der Konkurrenz haben.
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[1] LEXY antwortet auf JannLee
09.11.2000 21:34
Danke für die Information. Meine Meinung kennst du vermutlich, aber es ist auch Erfahrungssache. Trotzdem bin ich ein zufriedener Viag Kunde :-)))

G.

L.#







Benutzer JannLee schrieb:

Hallo zusammen.

Mich als langjährigen Mobilfunkintressenten hat die Sache um Viag Interkom in Bezug auf Sprachqualität und Netzempfang sehr schockiert. Deswegen schreibe ich jetzt hier mal unab- hängig und versuche euch einiges zu erklären:

1)SPRACHQUALITÄT: Wer ist der Beste?
Also, erstens ist die Sprachqualität unabhängig, ob man in einem GSM900 Netz oder GSM1800 Netz telefoniert.
Was stattdessen von Bedeutung ist:
Unterstützung des Sprachcodecs EFR (unterstützen D1 + D2 noch nicht Flächendeckend) Eine gut konfigurierte BTS, am besten in der Nähe und keine Hindernisse bringen enorme Vorteile (weniger Signallaufzeit und weniger Bitfehler).
Zusätzliche Standards wie z.B. AEC (Anti-Echo Cancellation) und die autom. Lautstärkenregulierung bringen weitere Vorteile (beides bietet E+).
Leider hat VI noch nicht viel Erfahrung mit einem GSM1800er Netz und der Softwareprogrammierung, deswegen tauchen, offiziell von VI bestätigt, bei allen VI-Bekannten erlebt und in den Mobil-Newsgroups von vers. Nutzern bestätigt, folgende Probleme auf: Halb-Duplex Mode (beide Nutzer können nicht gleichzeitig Sprechen) und/oder sehr abgehacktes und rauschendes Gespräch (vom Festnetz der Telekom OHNE CallByCall!). Dies ist nun schon seit mehr als einem halben Jahr so und bis jetzt hat sich fast nirgendwo etwas verbessert. Woran es liegt? VI sagt "Unsere AEC Software ist fehlerhaft...". Ich denke da eher an günstige BTS mit wenig Antennendiversity und schlechte Konfiguration und schlechte Wahl der Standorte.
Es ist leider so, dass eins der günstigsten Netze in D die schlechteste Sprachqualität bietet. E+ hat die Beste, danach kommen D1 und D2, deren technische Ausstattung bei den BTSen regional variiert, weit dahinter folgt Viag.
---
Natürlich variiert die Qualität je nach Handy-Typ und der BTS. Wer ein Topmodell mit guter Sprachqualität hat und direkt 100m mit freier Sicht auf die D1-BTS steht, der hat schon höhere Qualität als einer, der sich hinter zwei Stahlbetonmauern und 500m entfernt von der nächsten E+ BTS befindet.

2)Die Sache mit dem Empfang (indoor):
Muss ich auch widersprechen. E+ hat seine BTSen eindeutig besser konfiguriert. Macht beim Empfang aber nicht viel aus. Wenn unter gleichen Bedingungen (selbe BTS, gleich konfiguriert, gleicher Standort, gleiches Handy ...) getestet wird, ist GSM1800-Netz von VI = E+ Netz. Ausserdem hat VI in vielen Großstädten das D1-Roaming deaktiviert, was heißt: schlechte Indoor-qualität an vielen Stellen und kein Empfang U-Bahn etc.
Aber bitte kommt mir jetzt nicht mit Gegenbeispielen. Es gibt immer irgendwo eine Stelle, an der das eine Netz besseren Empfang hat als das Andere. Dürfte aus meinen Angaben oben erschliessbar sein.

Zudem hat VI noch das "absolut unzumutbarer" Service Syndrom. Es gibt natürlich wieder Eizelfälle. Aber in allen Tests von Magazinen und persönl. Erfahrungen schneidet VI am allerschlechtesten ab von den Netzbetrei- bern, D2 ist dicht auf deren Fersen. Und die Einzelfälle auf Seiten von VI sind eher die zufriedenen Kunden.
Dazu ein paar Stichworte:
- unkompetente Hotline
- unfreundlich
- keine klaren relgelmäßigen Rechnungen
- sobald es etwas wie Adresse, Bankverbindung etc. zu ändern gibt, gibt es einen hohen Prozentsatz, die nach mehreren Telefonaten, Emails etc. immer noch nicht richtig eingetragen wurden

Wobei man natürlich sagen muss, das E+ auch ähnliche Probleme, zwar nicht in dem Ausmaß, in seinen ersten 2 Jahren hatte, aber es diese im Moment nicht mehr gibt oder nur Vereinzelt.
Wenn man jetzt noch auf die techn. Probleme schielt, wie oben oder das man bei der falschen Genion-Nummer rauskommt, auf die Mailbox geleitet wird, obwohl der User Netz hat (meist D1 in diesem Fall) und einige gar Rechnungen von anderen Personen zugeschickt bekommen, Mahnungen über 0,00DM bekommen mit Androhungen ...........

Natürlich gibt es auch zufriedene VI Kunden. Das sind meist die, die viel Glück hatten, selber die Hotline nie benötigen
oder keine Ahnung von der Konkurrenz haben.
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[1.1] JannLee antwortet auf LEXY
09.11.2000 21:54
Benutzer LEXY schrieb:

Danke für die Information. Meine Meinung kennst du vermutlich, aber es ist auch Erfahrungssache. Trotzdem bin ich ein zufriedener Viag Kunde :-)))


Na dann hast du halt viel Glück gehabt. :-)
Bei mir ist folgende Situation: Hier im Gebiet Regensburg
haben E+ und D1 die beste Abdeckung (in meiner Kleinstadt
sogar E+), VI so mittelprächtig, D2 ist am schlechtesten.
Bin Student und telefoniere viel zu Handys. Daraus folgert
sich für mich ein T&M Student 60 Tarif. 50 freie SMS
im Monat und für ca. 25 PF/min in alle Mobilnetze telefo-
nieren.
Und persönlich muss ich sagen hatte ich schon viele
kompliziertere Sachen zu Regeln als einen Tarifwechsel.
Auch hier ist mir die Hotline immer entgegengekommen, für
jede Kleinigkeit gabs eine Gutschrift und ich wurde meist
sehr kompetent beraten, manchmal sind auch Newbies am
anderen Ende, die haben (noch) nicht soviel Ahnung, ist
aber verständlich.
Natürlich habe ich meine Informationen über GSM oder
VI nicht von E+, dass ist eines meiner Hobbies. *gg*

Ciao
Jürgen

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[1.1.1] LEXY antwortet auf JannLee
09.11.2000 22:05
Sei mir nicht böse, aber Eplus zockt richtig ab. Vor über nem Jahr hat die Eplus Minute über die DTAG fast doppelt soviel gekostet anstatt zu D1 oder D2. Ausserdem das die Mailbox bei F&E nicht abschaltbar ist, zählt auch zur Abzockerei. Jede Sekunde bringt Knete. Eplus hat 98% Netzabdeckung in der Bevölkerung, VI 98% Gesamt bedingt durch D1. D2 liegt auch in Sachen Sprachqualität und EFR besser als D1 da. Spreche aus Berichten ! Keine Werbung !
Falls du viel unterwegs sein solltest, ist Eplus nicht zu empfehlen, hast nen Autoplatten oder Unfall und kein Netz siehtste als aus. Auch ne Ersatzpreipaid ist gefährlich, denn das guthaben kann dafür nicht ausreichen............

Naja, jeder soll sich das anschaffen was ihn glücklich macht! :-)))))

G.

L.#



Benutzer JannLee schrieb:

Benutzer LEXY schrieb:

Danke für die Information. Meine Meinung kennst du vermutlich, aber
es ist
auch Erfahrungssache. Trotzdem bin ich ein zufriedener Viag Kunde
:-)))


Na dann hast du halt viel Glück gehabt. :-)
Bei mir ist folgende Situation: Hier im Gebiet Regensburg haben E+ und D1 die beste Abdeckung (in meiner Kleinstadt sogar E+), VI so mittelprächtig, D2 ist am schlechtesten. Bin Student und telefoniere viel zu Handys. Daraus folgert sich für mich ein T&M Student 60 Tarif. 50 freie SMS im Monat und für ca. 25 PF/min in alle Mobilnetze telefo- nieren.
Und persönlich muss ich sagen hatte ich schon viele kompliziertere Sachen zu Regeln als einen Tarifwechsel. Auch hier ist mir die Hotline immer entgegengekommen, für jede Kleinigkeit gabs eine Gutschrift und ich wurde meist sehr kompetent beraten, manchmal sind auch Newbies am anderen Ende, die haben (noch) nicht soviel Ahnung, ist aber verständlich. Natürlich habe ich meine Informationen über GSM oder VI nicht von E+, dass ist eines meiner Hobbies. *gg*

Ciao
Jürgen

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[1.1.1.1] JannLee antwortet auf LEXY
09.11.2000 22:28
Benutzer LEXY schrieb:

Sei mir nicht böse, aber Eplus zockt richtig ab. Vor über >nem Jahr hat die Eplus Minute über die DTAG fast doppelt soviel gekostet >anstatt zu D1 oder D2.

E+ kostete 1,44DM D1 und D2 0,96DM. War beides viel zu
teuer und ist es im Moment auch noch. Mir ist wichtig,
wie günstig und mit welcher Qualität ich telefoniere, ob
der Anrufer jetzt 1 mal Wucher oder 1,5 mal Wucher bezahlt,
naja ist auch wurst.

>Ausserdem das die Mailbox bei F&E nicht abschaltbar ist, >zählt
auch zur Abzockerei. Jede Sekunde bringt Knete.

Die E+ Mailbox ist die günstigste Mailbox im gesamten
Prepaid-Sektor. Die Mailbox ist nützlich. Ausserdem
kann man die Umleitung auf 30 Sekunden stellen. Und
wer wirklich die Mailbox nicht will, partout nicht,
obwohl das eigentlich dazugehört, der spricht als
Anrufbeantwortertext "Achtung! Ich xxx bin nicht erreichbar.
Diese Mailbox wird nie abgehört. Bitte legen sie auf, ich höre keine Aufnahmen ab" oder
ähnliches.

Eplus hat 98% Netzabdeckung in der Bevölkerung, VI 98% Gesamt bedingt durch D1.

Wenns das D1-Roaming überall funktionieren würde ja.

D2 liegt auch in Sachen Sprachqualität und EFR besser als D1 da. Spreche aus >Berichten ! Keine Werbung !

Ich glaube dir das es keine Werbung ist. *gg*
Aber nach meinen Recherchen gibts von der Sprachqualität
her regionale Unterschiede zwischen D1 und D2, auch
wenn D2 ein paar Prozent mehr EFR-Fläche hat. Allerdings
hat D1 in Städten etwa 10-50% mehr BTSen. Was auch wieder
zu weniger Überlastung und besserer Qualität führt.
Allerdings schau dir z.B. mal die Netzabdeckungskarte von
BILD an. Dort sind die Netze im Vergleich. Die KArte ist
aber absolut falsch. Da wird dem Leser eine D1-KArte von
1996 untergejubelt, D2 eine 2000er. Wenns dich intressiert,
dann kann ich dir den Link geben.
Aber in Sachen UMTS ist Viag sehr schlecht dran wegen
der Standorte. Seit ca. 9 Monaten wird das Netz nicht
mehr großflächig ausgebaut.


Falls du viel unterwegs sein solltest, ist Eplus nicht zu >empfehlen, hast nen Autoplatten oder Unfall und kein Netz siehtste als >aus.

Sorry da muss ich dir auch widersprechen. :-)
z.B. ist in meinem Gebiet die Landstraßenabdeckung von E+
wirklich super. Aber selbst wenn sie es in anderen
Gebieten nicht ist (es gibts ja noch schlecht oder gar
nicht versorgte Gebiete), hat man noch den Notruf. Und
da wählt das Handy (kostenlos) den Notruf über das am
stärksten vorhandene Netz, unabhängig welche SIM-Karte
du hast. Der Notruf geht auch ohne SIM.


Auch ne Ersatzpreipaid ist gefährlich, denn das guthaben kann dafür nicht >ausreichen............

hihi ich habe Xtra und CallYa, aber noch nie gebraucht.


Naja, jeder soll sich das anschaffen was ihn glücklich >macht! :-)))))

jau!
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[1.1.1.1.1] LEXY antwortet auf JannLee
09.11.2000 22:37
Da bin ich mal wieder, heute zum letzten Mal, gehe gleich ins Bettchen, bin müde.

Aber trotzdem finde ich es nicht i.O. wenn die blöde Mailbox bei F&E rangeht, denn es würde viele Leute geben, die bei mir deswegen nicht anrufen würden, ich rufe auch Leute seltener von meinem Handy an, wo ich weiß die Haben eine Mailbox, denn da gleich Pfennige unnötig verschwendet werden müssen. Und der kostenaspekt spielte vor 1 Jahr ne große Rolle, als wir hier mal ne Fette Überraschung hatten, hatten mit ca 100 DEM gerechnet und von Eplus kamen 150,- DEM ist schon ne Menge Geld.

In Sachen Mailbox, kannst du nicht nur von businessleuten
:-)) ausgehen, dass die auch keinen Anruf verpassen dürfen
:-))) Ich bin froh, wenn man die teuren Dinger auch abschalten kann, denn der Mist wird 3 Fachbezahlt. ANR-Mir, ich zur Mailbox, Ich zum Anrufen, was soll der Firlefanz bei allen Betreibern ? Bringt wieder mal nur Knete.....

Der Link würde mich trotzdem mal interessieren. Danke im voraus !

Gruss

LEXY





Benutzer JannLee schrieb:

Benutzer LEXY schrieb:

Sei mir nicht böse, aber Eplus zockt richtig ab. Vor über >nem
Jahr hat die
Eplus Minute über die DTAG fast doppelt soviel gekostet >anstatt
zu D1 oder
D2.

E+ kostete 1,44DM D1 und D2 0,96DM. War beides viel zu teuer und ist es im Moment auch noch. Mir ist wichtig, wie günstig und mit welcher Qualität ich telefoniere, ob der Anrufer jetzt 1 mal Wucher oder 1,5 mal Wucher bezahlt, naja ist auch wurst.

>Ausserdem das die Mailbox bei F&E nicht abschaltbar ist, >zählt
auch zur Abzockerei. Jede Sekunde bringt Knete.

Die E+ Mailbox ist die günstigste Mailbox im gesamten Prepaid-Sektor. Die Mailbox ist nützlich. Ausserdem kann man die Umleitung auf 30 Sekunden stellen. Und wer wirklich die Mailbox nicht will, partout nicht, obwohl das eigentlich dazugehört, der spricht als Anrufbeantwortertext "Achtung! Ich xxx bin nicht erreichbar. Diese Mailbox wird nie abgehört. Bitte legen sie auf, ich höre keine Aufnahmen ab" oder
ähnliches.

Eplus hat 98% Netzabdeckung in der Bevölkerung, VI 98% Gesamt bedingt durch D1.

Wenns das D1-Roaming überall funktionieren würde ja.

D2 liegt auch in Sachen Sprachqualität und EFR besser als D1 da. Spreche aus >Berichten
! Keine Werbung !

Ich glaube dir das es keine Werbung ist. *gg* Aber nach meinen Recherchen gibts von der Sprachqualität her regionale Unterschiede zwischen D1 und D2, auch wenn D2 ein paar Prozent mehr EFR-Fläche hat. Allerdings hat D1 in Städten etwa 10-50% mehr BTSen. Was auch wieder zu weniger Überlastung und besserer Qualität führt. Allerdings schau dir z.B. mal die Netzabdeckungskarte von BILD an. Dort sind die Netze im Vergleich. Die KArte ist aber absolut falsch. Da wird dem Leser eine D1-KArte von 1996 untergejubelt, D2 eine 2000er. Wenns dich intressiert, dann kann ich dir den Link geben.
Aber in Sachen UMTS ist Viag sehr schlecht dran wegen der Standorte. Seit ca. 9 Monaten wird das Netz nicht mehr großflächig ausgebaut.


Falls du viel unterwegs sein solltest, ist Eplus nicht zu >empfehlen,
hast
nen Autoplatten oder Unfall und kein Netz siehtste als >aus.

Sorry da muss ich dir auch widersprechen. :-) z.B. ist in meinem Gebiet die Landstraßenabdeckung von E+ wirklich super. Aber selbst wenn sie es in anderen Gebieten nicht ist (es gibts ja noch schlecht oder gar nicht versorgte Gebiete), hat man noch den Notruf. Und da wählt das Handy (kostenlos) den Notruf über das am stärksten vorhandene Netz, unabhängig welche SIM-Karte du hast. Der Notruf geht auch ohne SIM.


Auch ne Ersatzpreipaid ist gefährlich, denn das guthaben kann dafür nicht >ausreichen............

hihi ich habe Xtra und CallYa, aber noch nie gebraucht.


Naja, jeder soll sich das anschaffen was ihn glücklich >macht!
:-)))))

jau!
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[1.1.1.1.1.1] JannLee antwortet auf LEXY
09.11.2000 22:59
Benutzer LEXY schrieb:

Da bin ich mal wieder, heute zum letzten Mal, gehe gleich >ins Bettchen, bin müde.

Gute Nacht. *g*


Aber trotzdem finde ich es nicht i.O. wenn die blöde >Mailbox bei F&E rangeht, denn es würde viele Leute geben, die bei mir >deswegen nicht anrufen würden, ich rufe auch Leute seltener von meinem Handy an, >wo ich weiß die Haben eine Mailbox, denn da gleich Pfennige unnötig > >verschwendet werden

Naja entweder du richtest die Mailbox so ein, wie ich es
beschrieben habe (das kostet dich einmalig vielleicht 2 oder
3 Minuten sprich max. 1DM). AFAIK muss man bei der
Konkurrenz bei der kostenpflichtigen Prepaid-Hotline anrufen
um sie zu deaktivieren, was aufs selbe oder meist mehr
rauskommt. (Siehe z.B. CallYa Hotline, die z.Zt. fast
kein User erreicht sondern nur in der Warteschleife
hängt).
Und naja, wenn man denkt eine Mailbox geht ran dann
nimmt man halt eine CBC Vorwahl mit 1s Takt.
Ich z.B. finde Mailbox gut. Ich kenne keinen, der
einen nicht anruft weil er eine Mailbox hat.
Und wie gesagt, mir ist wichtig, dass meine Handy-
Rechnung günstig ist und nicht, ob sich der Anrufer
jetzt paar Pfennige im Monat spart. Siehe mal mein
anders Posting hier zum Wucher.
Und wegen Mailbox: Die Telekom hat die Preise
lautlos erhöht, indem sie jetzt auf 48PF/min
umgestiegen sind. Im Minutentakt. Früher gabs
den 12PF-Takt.

In Sachen Mailbox, kannst du nicht nur von businessleuten :-)) ausgehen, dass die auch keinen Anruf verpassen dürfen
Naja also die F&E Mailbox ist ein kleines Problem im
Gegensatz dazu was sich die anderen Anbieter leisten...

:-))) Ich bin froh, wenn man die teuren Dinger auch abschalten kann, denn der Mist wird 3 Fachbezahlt. ANR-Mir, ich zur Mailbox, Ich zum Anrufen, was soll der Firlefanz bei allen Betreibern ? Bringt wieder mal nur Knete.....

Wie das ganze Mobilfunkgeschäft. E+ hat für jeden wirklich
faire Tarife, bis auf die Kosten der Prepaid zur
Hauptzeit, die allerdings jeder hat. Und jetzt komm mir
nicht mit Xtra4You. :-))
Da ist alles andere dafür schlecher. Takt etc.

In letzter Zeit sind viele Businessmen zu E+ ge-
wechselt aufgrund der neuen Tarife.
Da bekommt man für 30,40 oder 50DM GG sauviel geboten.
1/1s Takt, kostenlose Mailbox, Gespräche von E+ zu
E+ bis 31.1 kostenlos. Und auch die Tarife sind günstiger
als die 65 oder 70DM /Monat Businesstarife von Dx.

Der Link würde mich trotzdem mal interessieren. Danke im >voraus !

http://www.bild.de/service/archiv/2000/nov/03/aktuell/handy/handy1.html


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[1.1.1.1.2] JannLee antwortet auf JannLee
09.11.2000 22:38
Ach ja nochwas zum Thema Wucher.

Schau dir mal die Preise von D1 und D2 zur Hauptzeit sein.
Das ist wahrer Wucher (Verträge für 25 bzw. 30DM).
1,89DM in die E-netze, obwohl die Interconnectgebühren
mittlerweile "sauniedrig" sind, dass sie diesen Preis
niemals rechtfertigen. D2 kostet in der Nebenzeit 99PF
zu Viag Interkom! Strafpreis.
Oder die 11,50DM, um die Nummer1 von CallYa zu wechseln.
Jeder hat irgendwo seine Wucherpreise, aber D1 und D2
haben definitiv die Meisten.
Schau dir nur mal die 2 SMSC-Servernummern von D2 an
Da musst du je nachdem in welches Netz du sendest den
SMSC wechseln, um so günstig wie möglich davonzukommen.
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[1.1.1.1.2.1] LEXY antwortet auf JannLee
09.11.2000 22:44
Bei CallYa soll das in paar Monaten geändert werden mit der BestfriendNr. Aber hast du bei Eplus Roaming inkl ? Bin mir nicht sicher, bei D2 auf Antrag trotzdem kostenlos und bei D1 erst Recht. Für nen wenigtelefonierer schon gut. Immerhin kostenlos SMS-Nachrichten empf. Und bei beiden D-Netzten haste wenistens ne Best oder NummerEins, die du billig erreichst. Eplus nimmt zu allen Fremdnetzen 1,79 auch schon ne Frechheit und die verbilligte Option ab 18 Uhr statt 17 wie bei den D Netzen, aber jeder sollte für sich entscheiden, was er will !

G.

L.#



Benutzer JannLee schrieb:

Ach ja nochwas zum Thema Wucher.

Schau dir mal die Preise von D1 und D2 zur Hauptzeit sein. Das ist wahrer Wucher (Verträge für 25 bzw. 30DM). 1,89DM in die E-netze, obwohl die Interconnectgebühren mittlerweile "sauniedrig" sind, dass sie diesen Preis niemals rechtfertigen. D2 kostet in der Nebenzeit 99PF zu Viag Interkom! Strafpreis.
Oder die 11,50DM, um die Nummer1 von CallYa zu wechseln. Jeder hat irgendwo seine Wucherpreise, aber D1 und D2 haben definitiv die Meisten.
Schau dir nur mal die 2 SMSC-Servernummern von D2 an Da musst du je nachdem in welches Netz du sendest den SMSC wechseln, um so günstig wie möglich davonzukommen.
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[1.1.1.1.2.1.1] JannLee antwortet auf LEXY
09.11.2000 23:08
F&E Roaming-
------------

Soll es ab dem 1.12. geben. Dann mit einer Lösung wie
bei D2. Der Vorteil: Man hat mehr Roamingnetze und
günstigere Preise. Die Verhandlungen über Hotbilling
haben E+ zu lange gedauert, dass wird im nächsten halben
Jahr nach und nach eingeführt.
Bei D1 hast du den großen Nachteil:
wenige Netze, es gab letztens eine Preiserhöhung (also
viel zahlen nach Deutschland etc.) und das umständliche
CallBack-Verfahren, dass man ausser in der Tschechei
und Schweiz benötigt.


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[1.1.1.1.2.1.1.1] Koelli antwortet auf JannLee
10.11.2000 18:10
Benutzer JannLee schrieb:

F&E Roaming-
------------
Soll es ab dem 1.12. geben. Dann mit einer Lösung wie bei D2.

Falsch, bei D2 telefoniert man mit seiner normalen Karte im Ausland, bei E-Plus soll man dafür eine extra Karte bekommen.


Bei D1 hast du den großen Nachteil: wenige Netze, es gab letztens eine Preiserhöhung (also viel zahlen nach Deutschland etc.) und das umständliche CallBack-Verfahren, dass man ausser in der Tschechei und Schweiz benötigt.

Nur mal so nebenbei: Der Begriff "Tchechei" ist seit dem 2. Weltkrieg eine Beleidigung. Hast du nicht im Geschichtsunterricht gelernt, daß das Tchechische Republik heißt?
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[2] krennman antwortet auf JannLee
10.11.2000 11:30
bin ganz Deiner Meinung, habe vor kurzem auch meinen Viag Vertrag gekündigt, weil ich die Hotline sattt habe, keinen Bock mehr darauf hab im D1 Netz tagelang nicht errreichbar zu sein, obwohl das Netz im Display angezeigt ist (was ich jetzt schon 4 mal bei der Hotline gerügt habe) und die Gerätesubvontion für Viag Bestandskunden total mies ist!

Viele Grüße

Markus
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[2.1] Martin2001de antwortet auf krennman
07.12.2001 05:05
Ich kann auch nur sagen: Nichts als Probleme mit der Viag-Interkom. Vor etwa acht Monaten habe ich bei denen einen Genion-Vertrag abgeschlossen und ein Nokia 3310 - Handy dazubekommen. Schnell ist mir aufgefallen, dass da was mit der Verbindung nicht stimmt: Aussetzer noch und nöcher und eben lediglich besagte halb-Duplex-Verbindung. Im D1-Netz hat's wunderbar funktioniert. Ich habe das Gerät mehrere Male austauschen lassen ohne Erfolg, habe schließlich sogar den Umtausch in ein Modell der Marke Motorola erwirkt (das war gar nicht so einfach) und hatte danach noch das gleiche Problem. Jetzt habe ich sogar eine neue SIM-Karte bekommen. Keine Chance! Ursprünglich dachte ich noch, das läge doch an meinem Telefon, weil es bei den wenigen Malen in denen ich es mit den Geräten von Freunden versucht habe (Vorfüreffekt) wunderbar geklappt hat. Aber die haben noch nichts von einem halb-duplex bei sich festgestellt, obwohl sie auch bei Viag-Interkom Kunde sind. Möglicherweise ist das Problem einfach Rufnummerabhängig....
Keine Ahnung, aber wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie man das Problem doch noch beseitigen kann oder wann Viag-Interkom sich endlich in der Lage sieht, was zu unternehmen und ihr Netz zu verbessern, würde ich mich freuen.
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[] RE: die qualitätskontrolle :-)
vickyc antwortet auf
09.11.2000 22:34
hi jürgen
hi lexy

ich bringe es mal auf den punkt, denn unserer erfahrung reicht über alle 4 netze :-):

1. vi:
- bescheidener service - wird aber zunehmend besser
- innovativ und geben sich mühe
- gute tarife
- mittelmäßige abdeckung, trotz d1
- aber ausbaufähige produkte

2. d1:
- die machen das - aber wirklich
- beste netzabdeckung
- gute tarife
- kompetenter und guter service
- sehr gute sprachqualität von festnetz zu d1 (natürlich nicht über tele2 u.a. witzprovider :-) )


3. e+
- first class customer care!!!
- first class quality!!! an- und abgehend
- sehr gute preise
- leider nicht überalle verfügbar

4. d2:

WER IST DAS???
überflüssig in deutschland:
- unfreundlich
- schlechtes netz
- schlechte preise
- unkompetente hotline

naja für kleine mädchen und jungs halt, die grad in die ... kommen :-)

wir werden wohl demnächst einen vpn-d1 vertrag bekommen können, über die firma meines freundes - bei den konditionen fragt ihr euch dann - werdet ihr nur noch ausgeraubt von den mobilfunkanbietern :-)

ich werde berichten wenn es wahr wird :-)

gruss
vicky
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[1] LEXY antwortet auf vickyc
09.11.2000 22:41
Danke vicky für die Infos, gute Preis kann eplus aber nicht haben, denn in Falle einer Kartensperrung etc. mußte ne Menge Knete aufdrücken. VI und D2 haben als einzigste Provider eine kostenlose Hotline, die über alle Handys und Festnetze kostenlos erreichbar ist !

D2 ist wichtig, denn auch ich muß mein Brot verdienen ;-)))*grinz*

Gruss


LEXY





Benutzer vickyc schrieb:

hi jürgen hi lexy

ich bringe es mal auf den punkt, denn unserer erfahrung reicht über alle 4 netze :-):

1. vi:
- bescheidener service - wird aber zunehmend besser
- innovativ und geben sich mühe
- gute tarife
- mittelmäßige abdeckung, trotz d1
- aber ausbaufähige produkte

2. d1:
- die machen das - aber wirklich
- beste netzabdeckung
- gute tarife
- kompetenter und guter service
- sehr gute sprachqualität von festnetz zu d1 (natürlich nicht über tele2 u.a. witzprovider :-) )


3. e+
- first class customer care!!!
- first class quality!!! an- und abgehend
- sehr gute preise
- leider nicht überalle verfügbar

4. d2:

WER IST DAS???
überflüssig in deutschland:
- unfreundlich
- schlechtes netz
- schlechte preise
- unkompetente hotline

naja für kleine mädchen und jungs halt, die grad in die ... kommen :-)

wir werden wohl demnächst einen vpn-d1 vertrag bekommen können, über die firma meines freundes - bei den konditionen fragt ihr euch dann - werdet ihr nur noch ausgeraubt von den mobilfunkanbietern :-)

ich werde berichten wenn es wahr wird :-)

gruss
vicky
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[1.1] vickyc antwortet auf LEXY
09.11.2000 22:58
hi lieber lexy :-)

wie jetzt kartensperre?
zahlt mr. gent kein gehalt mehr - weil der kurs im keller ist :-)?

nee ehrlich, ne kartensperre gibst nur für unehrliche mitbürger oder finanziell halbtote - und das kann man dann keinem anbieter verübeln > eigentlichn sollte man die typen die ihre rechnungen (und die passen bei e+ immer :-) ) jagen bis sie umfallen und nie wieder aufstehen, denn ich kann leute nicht ab, de leistungen nutzen und dann der meinung sind sie müßten die firmen betrügen!

also ist die kostenfreie e+ hotline immer erreichbar - für jeden ehrlichen bürger :-)


gruss an chris gent lexy :-)

vicky
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[1.1.1] LEXY antwortet auf vickyc
10.11.2000 07:26
Nein, es ist so gemeint, falls man das Handy verliert oder es gesohlen wird, ist mir vor über nem Jahr passiert, hatte es im Auto und es wurde aufgebrochen, zum Glück war das Handy aus, aber trotzdem ist es sicherer gewesen, dass man die Karte so schnell wie möglich sperrt.

Welche kostenfreie Hotline hat denn Eplus die von allen Netzen erreichbar ist ?

G.

L.#




Benutzer vickyc schrieb:

hi lieber lexy :-)

wie jetzt kartensperre?
zahlt mr. gent kein gehalt mehr - weil der kurs im keller ist :-)?

nee ehrlich, ne kartensperre gibst nur für unehrliche mitbürger oder finanziell halbtote - und das kann man dann keinem anbieter verübeln > eigentlichn sollte man die typen die ihre rechnungen (und die passen bei e+ immer :-) ) jagen bis sie umfallen und nie wieder aufstehen, denn ich kann leute nicht ab, de leistungen nutzen und dann der meinung sind sie müßten die firmen betrügen!

also ist die kostenfreie e+ hotline immer erreichbar - für jeden ehrlichen bürger :-)


gruss an chris gent lexy :-)

vicky
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[1.1.1.1] vickyc antwortet auf LEXY
10.11.2000 18:19
hi lexy

es gibt sie nicht und wozu auch ?
warum sollte ein nichtkunde die firma kostenlos zum service erreichen können?


gruss
vicky
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[1.1.1.1.1] LEXY antwortet auf vickyc
11.11.2000 11:03
Stell dir vor, dein Handy wird dir gestohlen, wie willst du dann bei Eplus deine Karte sperren ? Dann zahlste alles doppelt. Die D2 -Hotline in von allen Telefonen aus, KOSTENLOS erreichbar, manchmal paar Minuten Wartezeit, aber das ist echt schon ein guter Service, nebenbei. Eplus guckt nur noch, wo sie noch nebenbei abkassieren können, z.B.
n.abschaltbare Mailbox, teure Hotline, vor kurzem die über 45% teuere Geschprächseinheiten und und und

G.

L.#




Benutzer vickyc schrieb:

hi lexy

es gibt sie nicht und wozu auch ?
warum sollte ein nichtkunde die firma kostenlos zum service erreichen können?


gruss
vicky