Thread
Menü

Gosser Mist! Nur noch 1,5 Tage Standby mit DUAL-SIM


27.12.2009 13:42 - Gestartet von pandoras
Moin,
diese Dual-SIM-Adapter haben einen riesen Nachteil, der hier im Artikel GAR NICHT angesprochen wurde: Die Standby-Zeit!! Der Ruhestrom ist im Vergleich zum Handy-Verbrauch viel zu hoch!

Ohne Dual-SIM hält mein V3 locker ne Woche, mit verlangt es am 2. Tag bereits nach nem Ladegerät!!! Mit NOKIA 6300 war es auch nicht anders.

Mein Adapter verlangt ein Zerschneiden der Karte, es gibt einen neuen Menu-Punkt und man kann ohne Reboot auf die 2.SIM schalten. Die Funktion ist sicher und wenn den einer haben will, kann er sich gerne melden...

Das Zerschneiden ist eigentlich kein Problem, wenn man auf ein paar Dinge achtet. Zusätzlich sind Leerhüllen dabei, womit man die angeschnibbelte SIM wieder EINZELN in eine Handy stecken kann.
Menü
[1] spunk_ antwortet auf pandoras
27.12.2009 13:53
Benutzer pandoras schrieb:

neuen Menu-Punkt und man kann ohne Reboot auf die 2.SIM schalten.

wie wird dieser "erzeugt"?


muss die Firmware dafür geändert werden oder ist dies bereits als Funktion versteckt vorhanden?
Menü
[1.1] pandoras antwortet auf spunk_
27.12.2009 14:01

3x geändert, zuletzt am 27.12.2009 14:07
muss die Firmware dafür geändert werden oder ist dies bereits als Funktion versteckt vorhanden?

Jedes JAVA-fähige Handy zeigt nach dem Einschalten mit dem Adapter ein neues Logo, das dieses Menu enthält (ohne irgendeine Änderung):
*SIM 1
SIM 2
Both on-line
3min

Ich habe es _auch_ an einem Uralt-Handy von Philipps getestet und auch dort erschien ein neue Menu Punkt. Es sollte so ziemlich jedes halbwegs moderne Handy "können". Da nichts am Handy verändert werden muss, habe ich es einfach mal getestet.

Im Both on-line Modus wird alle drei ,fünf oder neun Min zwischen den SIM's umgeschaltet. In jedem Fall nicht geichzeitig. Ein blöder Modus, aber wer' mag... Ich habe nur manuell umgeschaltet.
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf pandoras
27.12.2009 16:38
Benutzer pandoras schrieb:
Jedes JAVA-fähige Handy zeigt nach dem Einschalten mit dem Adapter ein neues Logo, das dieses Menu enthält (ohne irgendeine Änderung)

Das hat mit Java nichts zu tun. Das Menü wird über das SIM-Toolkit bereitgestellt.

Die Probleme mit der Standby-Zeit hatte ich schon vor mehreren Jahren, als die ersten Dual-SIM-Adapter auf den Markt kamen. Hat sich also nichts weiterentwickelt...
Menü
[1.1.1.1] rudiradler antwortet auf handytim
28.12.2009 11:07
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer pandoras schrieb:
Jedes JAVA-fähige Handy zeigt nach dem Einschalten mit dem Adapter ein neues Logo, das dieses Menu enthält (ohne irgendeine Änderung)

Das hat mit Java nichts zu tun. Das Menü wird über das SIM-Toolkit bereitgestellt.

Scheint ja recht einfach in der Handhabung zu sein. Aber man ist ja immer nur mit einer Simkarte online. Warum gönnt Ihr Euch nicht gleich ein Dual-Sim-Handy mit Standby Zeit von mindestens fünf oder sechs Tagen?

Menü
[2] Telly antwortet auf pandoras
27.12.2009 18:22
Benutzer pandoras schrieb:
Moin, diese Dual-SIM-Adapter haben einen riesen Nachteil, der hier im Artikel GAR NICHT angesprochen wurde: Die Standby-Zeit!! Der Ruhestrom ist im Vergleich zum Handy-Verbrauch viel zu hoch!

Da hast Du was übersehen.

Zitat aus dem Bericht:
__________________­__________________

Tauglichkeit des Adapters zeigt sich erst bei der Nutzung

Anders als in Deutschland sind in Asien Handys mit zwei SIM-Karten-Steckplätzen längst etabliert. Die Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion mit Dual-SIM-Adaptern waren in der Vergangenheit eher negativ. Je nach Modell versagte nach einiger Zeit die Elektronik, mit der man zwischen den Karten umschalten konnte oder die Akku-Kapazität ging deutlich früher zur Neige als bei normalem Betrieb ohne Adapter. Ob das der Adapter schlussendlich die Erwartungen erfüllt, die der Kunde daran stellt, kann nur der praktische Betrieb zeigen.

__________________­__________________


Also Dein "GAR NICHT" solltest Du nicht so laut schreien ;-)

Telly
Menü
[2.1] pandoras antwortet auf Telly
27.12.2009 18:37
dann habe ich wohl g.a.r n.i.c.h.t gelesen - mea culpa.

___________________­__________­____________________
wir wissen ja, wer lesen kann ist klar im vorteil
*garantiert_frei_v­on_grossbuchstaben*