Thread
Menü

Service hat seinen Preis


21.06.2010 08:42 - Gestartet von benson8178
Ich seh die Diskussion um kostenfreie Warteschleifen kritisch und durchaus sehr populistisch.

Selbst wenn die kostenfreien Hotlines für den Endkunden durchaus eine tolle Sache auf den ersten Blick sind, sollte man doch bedenken das "guter Service" nunmal seinen Preis hat.

Bereits jetzt ist es zu beobachten das Call-Center Mitarbeiter unterbezahlt sind und Kunden (unabhängig von der Branche) mehr auf den günstigsten CC-Anbieter als auf den qualitativ höherwertigeren ausweicht.

Man sollte wirklich bedenken das "guter" Service immer mehr kostet als "schlechter" Service.
Menü
[1] dancer antwortet auf benson8178
21.06.2010 09:25
und durch unnötige Warteschleifen, die wo Geld kosten, wird guter Service finanziert? Bei gutem Service muss ich gar nicht erst (großartig) warten

Guido
Menü
[2] myselfme antwortet auf benson8178
21.06.2010 09:27
D-A-N-K-E-S-C-H-Ö-N !

Nach 6 Jahren in den unterschiedlichsten Funktionen (Vetrieb / Service / Support / Esalation)am Telefon eines ISP sehe ich das ganze auch wesentlich komplexer als Politik, TelTarif und User es darstellen.

Service MUSS Geld kosten ! Wie im Restaurant, beim Friseur oder auch PC-Notfall-Service - umsonst zahlen immer andere.
Recht gebe ich den Kritikern allerdings im Hinblick auf die Warteschleifen. Diese sollten kostenfrei sein bzw nicht vorhanden.

Wenn dann aber der Anufer mit seinem zuständigen Sachbearbeiter verbunden ist, dann denke ich sind 50 cent / Minute durchaus gerechtfertigt !!! (Im Falle vom Anbieter / Netzbetreiber verursachter Probleme kann ja eine Gutschrift erstellt werden).

Für umsonst wirst Du nur von Kunden angeschrien, beleidigt oder erklärst in vielen Worten die Bilder einer Installationanleitung. Du bist nur dabei zu erklären, warum Gebrauchsanleitungen durchaus interessante Informationen enthalten und das zwei Meter Klingeldraht an der TAE nicht unbedingt die Leistung verbessern. Kannst es aber oft nicht, weil der Kunde jemanden kennt, der einen kennt der sogar 20 m Kabel von der TAE auf den Dachboden gelegt hat und sich auskennt.
Noch besser sind die, die alles kostenlose aus der CB auf ihren PC schmeißen, weil sie ja wissen dass das Internet sooooo gefährlich ist. Da musst Du den Kunden dann erklären warum Norton, Zone Alarm und Windoof-Firewall zusammen recht problematisch sind. Schuld ist NATÜRLICH der ISP !

Ehrlich, da freut man sich schon wie ein kleines Kind, wenn wirklich mal ein 80-jähriger um Hilfe bei der WLAN-Einrichtung seines Handys fragt.

Na ja, für mich hat es sich erledigt. Ich musste auf dringendes Anraten meiner Ärztin den Job schmeissen. Für Menschen wie den 80-jährigen der die Hausfrau die durch mich endlich hinbekommt, was der Mann (der sich ja "um die Technik" kümmert) in zwei Jahren nicht schaffte eigentlich schade.
Danke dafür an die Prolls, Freizeit-Fachleute und Informatik-Studies im ersten Semester.

Jetzt arbeite ich einem PC-Shop. Klasse wie gern die Kunden nun gerne An- uns Abfahrt, Hilfe bei der Einrichtung und MwSt bezahlen. Da wären selbst 1,99 / Min eine gute Alternative gewesen...

Ach ja, und Trinkgeld geben einige auch noch. Nur damit man der Frau nicht sagt, wo der Virus herkam...
Menü
[2.1] Telly antwortet auf myselfme
21.06.2010 12:31
Benutzer myselfme schrieb:
D-A-N-K-E-S-C-H-Ö-N !

Nach 6 Jahren in den unterschiedlichsten Funktionen (Vetrieb / Service / Support / Esalation)am Telefon eines ISP sehe ich das ganze auch wesentlich komplexer als Politik, TelTarif und User es darstellen.

Service MUSS Geld kosten !

Mir ist einmal passiert, da mussten wir 15 Minuten auf die Bedienung warten, dass sie überhaupt unsere Bestellung aufnahm.

Dann nochmal 45 Minuten aufs Essen gewartet. Wir waren an dem Tag wirklich gut gelaunt und hatten ein gutes Gespräch. Sonst wären wir längst abgehauen.

Da zahlten wir dann aber bewusst kein "Trinkgeld"!

Ich stimme Dir zu! Service MUSS Geld kosten! Aber dann bitte auch Service und nicht Wartezeit.

Eine Quersubventionierung von angeblich guter Serviceleistung mit Einnahmen aus Warteschleifen ist und bleibt indiskutabel.

Ich möchte keine 14 cent für die Durchschnittsminute der ganzen Verbindung zahlen. Sondern einen Preis für die "Serviceminute" zahlen, der vorher festgelegt ist und ich dann entscheiden kann, ob ich dort Verträge abschließe.

Ähnlich einer Kontoführungsgebühr könnte man auch einen zusätzlichen Beitrag von x Euro/Monat einführen, wenn dafür der Tel. Service kostenlos wäre. Das kommt ja ganz auf die Dienstleistung an sich an.

Aber Warteschleifen will ich kostenlos.

Telly
Menü
[2.1.1] koelli antwortet auf Telly
21.06.2010 14:06
Benutzer Telly schrieb:
Ich stimme Dir zu! Service MUSS Geld kosten! Aber dann bitte auch Service und nicht Wartezeit.

Sollen eigentlich nur die so genannten Service-Hotlines eine kostenlose Warteschleife bekommen oder auch die Bestellhotlines?

Das finde ich ehrlich gesagt noch dreister: Wenn eine Firma 14 Cent/Min von Kunden nimmt, die bei ihm was bestellen wollen. Ist ja praktisch wie Eintrittsgeld im Kaufhaus.
Aber offenbar gibst genug dumme, die sich das gefallen lassen.
Menü
[2.1.1.1] Finio antwortet auf koelli
24.06.2010 22:57
Das ist auch der Grund dafür, dass ich nie bei solchen Anbietern irgendwas bestelle bzw. kaufe. Ich erwarte ja keine kostenlose Rufnummer, aber eine normale Festnetznummer sollte es schon sein, weil ich dafür zumindest keine Extra-Kosten habe.
Menü
[3] mikiscom antwortet auf benson8178
21.06.2010 10:39
Benutzer benson8178 schrieb:

Selbst wenn die kostenfreien Hotlines für den Endkunden durchaus eine tolle Sache auf den ersten Blick sind, sollte man doch bedenken das "guter Service" nunmal seinen Preis hat.


Man sollte wirklich bedenken das "guter" Service immer mehr kostet als "schlechter" Service.


Es gibt aber auch Anbieter, die unter einer normalen Festnetznummer zu erreichen sind und ich bezweifele mal stark, dass die alle unterbezahlt sind, z.B. Computeruniverse. Die haben zig Auszeichnungen. Da wäre das aufgefallen. Außerdem kannst du auch nicht sicherstellen, dass Anbieter mit 01805 ihre Mitarbeiter gut bezahlen.

Ich glaube dass gerade die geizigen mit 01805 auch bei den Mitarbeiterlöhnen geizig sind.
Menü
[3.1] myselfme antwortet auf mikiscom
21.06.2010 11:00
Computer-Universe ist ein HÄNDLER für Endkunden-Produkte. Mal abgesehen von OTTO, 1-2-3-TV und einigen Exoten kenne ich keinen nHändler der eine 0900 oder so Nummer hat.
Hier geht es um Service zu einem Vorleistungsprodukt. Und wenn wer-auch-immer Dir eine Tel- oder DSL-Ltg ins Haus geschaltet hat, ist seine Leistung dem Grunde nach vollbracht.
Fragen zur Einrichtung, zur Hausverkabelung oder zu Geräten kannst Du eher damit vergleichen, wenn CU Dir den Fernseher einstellen soll. Das machen die sicher auch nicht gratis.
Bei ALDI kostet die Pizza auch weniger als beim Italiener - dafür ist es Dein Problem wenn sie verbrennt oder der Ofen kaputt ist !
Menü
[3.1.1] mikiscom antwortet auf myselfme
21.06.2010 11:17
Laut Vodafone ist der Anruf auf deren Service-Hotline mit einem Netzinternen Telefon (Festnetz oder Handy) sogar kostenlos. Netzextern düfte es bestenfalls normale Verbindungsgebühren kosten.

So habe ich vor einiger Zeit schon selbst von einem Simyo-Handy die 0172-Hotline von Vodafone angerufen und hab die üblichen 9 Cent pro Minute bezahlt. Es muss ja nicht immer gleich 0800 sein. Normale Gesprächsminuten reichen meiner Meinung nach auch.
Menü
[3.1.1.1] iPhone antwortet auf mikiscom
21.06.2010 11:41
Benutzer mikiscom schrieb:
Laut Vodafone ist der Anruf auf deren Service-Hotline mit einem Netzinternen Telefon (Festnetz oder Handy) sogar kostenlos. Netzextern düfte es bestenfalls normale Verbindungsgebühren kosten.

So habe ich vor einiger Zeit schon selbst von einem Simyo-Handy die 0172-Hotline von Vodafone angerufen und hab die üblichen 9 Cent pro Minute bezahlt. Es muss ja nicht immer gleich 0800 sein. Normale Gesprächsminuten reichen meiner Meinung nach auch.

Die 9ct/min hättest du dir sparen können, da D2 und o2 aus allen Netzen über 0800 kostenlos erreichbar sind :) Seit kurzem auch D1.
Menü
[4] ralphi13 antwortet auf benson8178
21.06.2010 11:05

3x geändert, zuletzt am 21.06.2010 11:08
Benutzer benson8178 schrieb:
Man sollte wirklich bedenken das "guter" Service immer mehr kostet als "schlechter" Service.

Ist eine Warteschleife ein Service?
Um die geht es und nicht um kostenfreie Hotlines!

ps: Im Nachbarland Frankreich klappt das schon seit 2006
Menü
[4.1] Warteschleife ohne Abheben? gibt es schon!
trzuno antwortet auf ralphi13
21.06.2010 11:22
Benutzer ralphi13 schrieb:
Benutzer benson8178 schrieb:
Man sollte wirklich bedenken das "guter" Service immer mehr kostet als "schlechter" Service.

Ist eine Warteschleife ein Service?
Um die geht es und nicht um kostenfreie Hotlines!

ps: Im Nachbarland Frankreich klappt das schon seit 2006

Das ist auch bei uns schon seit längerem möglich, wenn die Betreiber der Hotlines das so wollen.

Sie müssen halt nur ihre Telefonanlagen so programmieren, dass die Gespräche erst dann angenommen werden, wenn jemand wirklich rangehen kann. Wenn die Telefonanlage schon vorher abhebt um zB eine eigene Warteschleifeninfo abzuspielen, dann ist die Verbindung ja hergestellt.

Und für die eigene Ruftonmusik gibt es inzwischen ja auch die Möglichkeit diese über seinen Telefonanbieter quasi als Freizeichen abspielen zu lassen so lange man nicht selber abhebt.

Bei Telekom nennt sich das "SoundLogo". Für nur 99cent/Monat (bei Privatanschlüssen) kann man statt dem Freizeichen eigene Musik einspielen lassen.

Somit gibt es eigentlich keinerlei Grund für teure Warteschleifen, ausser die Hotlinebetreiber wollen das so bei ihren Warteschleifen!
Menü
[4.1.1] ralphi13 antwortet auf trzuno
21.06.2010 11:38
Benutzer trzuno schrieb:

ps: Im Nachbarland Frankreich klappt das schon seit 2006

Das ist auch bei uns schon seit längerem möglich, wenn die Betreiber der Hotlines das so wollen.

möglich schon, aber nicht gesetzlich vorgeschrieben und darum "wollen" das viele Betreiber der Hotlines halt nicht
Menü
[5] dr.juergen antwortet auf benson8178
21.06.2010 16:07
Wenn sich das tatsächlich durchsetzt, wird die Hotline ab Zahlstatus garantiert teurer. 14ct/Minute wird's dann nicht mehr sein. Versprochen.
Menü
[6] Kai Petzke antwortet auf benson8178
21.06.2010 16:07
Benutzer benson8178 schrieb:

Selbst wenn die kostenfreien Hotlines

Wie andere schon geschrieben haben: Es geht um kostenlose Warteschleifen. Der eigentliche Service darf dann sehr wohl sein Geld kosten.


Kai
Menü
[6.1] Quehl antwortet auf Kai Petzke
24.06.2010 11:07
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer benson8178 schrieb:

Selbst wenn die kostenfreien Hotlines

Wie andere schon geschrieben haben: Es geht um kostenlose Warteschleifen. Der eigentliche Service darf dann sehr wohl sein Geld kosten.


Kai

sind falsche Rechnungen ein Service, den ich bezahlen müßte? Oder falsche Bestellungsbestätigungen?
Menü
[6.1.1] Kai Petzke antwortet auf Quehl
24.06.2010 14:01
Benutzer Quehl schrieb:

sind falsche Rechnungen ein Service,

Natürlich sind falsche Rechnungen kein Service, sondern ein Ärgernis. Doch war das ja auch schon vor der massenweisen Einführung von 0180-Nummern so: Man muss auf eigene Kosten (Brief, Telefon oder Telefax) mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen und um Korrektur bitten. Man kann bei der Kontaktaufnahme zusätzlich auch darum bitten, die notwendigen Kosten (etwa Briefporto) zu ersetzen, doch erfahrungsgemäß sind die jeweiligen Firmen auf diesem Ohr recht taub. Zwar könnte man die Kosten durchsetzen, doch wer geht schon wegen 1,50 Euro gerne vor Gericht?

Kostenlose Warteschleifen bewirken zudem zumindest, dass man beim Anruf auf einer "Rechnungshotline" nicht für 10 Minuten Wartemusik-Gedödel bezahlen muss, sondern nur noch für die zwei bis drei Minuten, die man tatsächlich mit einem Agent braucht, um dem das Problem zu erklären. Insofern auf jeden Fall ein Fortschritt für den Kunden.


Kai