Thread
Menü

0180er Betrug


14.06.2010 17:31 - Gestartet von eneas
Alle 0180er Nummern sind Betrug am Kunden bzw.Verbraucher.
Seriöse Firmen haben Festnetznummern und keine Warteschleife.
Leider gibt es genug Menschen, die diese Betrüger anrufen.
Auch die viel gepriesene 0180er Nummer mit 6Ct pro Anruf ist Betrug.
Hätte der Anbieter eine Festnetznummer, würde er (für nichts)nichts verdienen,auch nicht die "nur"6Ct.
Menü
[1] trzuno antwortet auf eneas
16.06.2010 16:53
Benutzer eneas schrieb:
...
Auch die viel gepriesene 0180er Nummer mit 6Ct pro Anruf ist Betrug.
Hätte der Anbieter eine Festnetznummer, würde er (für nichts)nichts verdienen,auch nicht die "nur"6Ct.

Du hast das anscheinend nicht richtig verstanden.

Eine Firma, die sich eine 0180er Rufnummer mit nur 6 cent pro Anruf schalten lässt, verdient nix daran, sondern muss im Gegenteil bei etwas längeren Anrufen sogar noch selber Geld an den Telefonanbieter zahlen.

Das nennt sich dann "shared-cost" also geteilte Kosten.
Der Anrufer zahlt einen festen Anteil für das ganze Gespräch und der Angerufene den Rest, sobald die Sprechzeit länger ist als die feste Summe des Anrufers ausreicht.

OK, ganz kundenfreundliche Firmen lassen sich 0800er Rufnummern schalten, bei der sie sämtliche Kosten übernehmen und der Anrufer garnix zahlt.

In Richtung Geldschneiderei geht das nur, wenn pro Minute abgerechnet wird, der Preis deutlich über den Kosten eines normalen Telefonats liegt und man dann in der Warteschleife hängt.

Geld verdienen tut ein Unternehmen damit aber auch erst dann wenn Wartezeit+Sprechzeit mehr einbringen, als die Personalkosten für die Sprechzeit des Call Center Mitarbeiters kosten.
Menü
[1.1] eneas antwortet auf trzuno
04.07.2010 11:22
Hallo,

leider muss ich widersprechen.
Was hindert eine Firma daran, für Kontakte vom und zum Kunden eine seriöse Festnetznummer anzugeben?
Nur der Profitgedanke!!!
Kleines Beispiel für die Ausnutzung des Abhängigkeitsverhältnisses:
Der örtliche Stromanbieter verlangt vom Kunden, dass er seine Zählerstände selber abliest und diese per 01805er Nummer an ihn übermittelt.
Erster Profit:
Keine Dienstleistung durch Mitarbeiter erbracht, stattdessen den Kunden die Arbeit machen lassen.
Zweiter Profit:
Nach ca. 13 Minuten Abz...schleife fast 2 Euro für nichts verdient!!!
Wo ist da der Service?
Nächstes Beispiel:
Der Internetprovider hat mal wieder eine Störung im System und das Internet fällt aus.
Um die von mir bereits bezahlte Dienstleistung zu bekommen, muss ich eine 01805er Nummer anrufen (selbstverständlich mit 9 minütiger Warteschleife) und habe dann einen technisch minderbemittelten Callcenter Typen dran.
Ihr mögt mich für beknackt halten, aber ich habe den Stromanbieter und den Internetprovider aufgrund dessen gewechselt.
Jetzt habe ich Kontakt per normaler Festnetznummer und sogar per 0800er.
Beide verdienen auch ohne diese unsägliche 0180er Abz.... noch genug.
Beim Versicherungswechsel achte ich auf die Kontaktnummern und entscheide danach.
0180er haben keine Chance bei mir, da ich mir vorstellen kann, wie seriös diese dann bei Schadensfällen sind.
Otto Versand und andere Kataloganbieter kommen aufgrund ihrer 0180er Nummern gar nicht mehr in Frage, habe mich aus deren System löschen lassen.
Übrigen, wenn alle das machen ist diese Abz.... bald vorbei.
Kleine Beispiel:
Der Radiosender SAW hatte mal versucht ,mit einer Abz...nummer Geld zu machen.
Z.B. "Blitzermeldungen".
Man sollte bezahlen um einen Blitzer zu melden.
Niemand rief mehr an.
Und siehe da, es geht auch mit 0800er Nummern.
Zum Schluss ein "völlig abwegiger Gedanke" ,warum die Bundesregierung diese Abz.... unterstützt.
Könnte es mit den Steuereinnahmen zusammenhängen ,welche dieser Regierung entgehen???
Bestimmt nicht!


Menü
[2] Wiewaldi antwortet auf eneas
16.06.2010 17:59
Benutzer eneas schrieb:
Alle 0180er Nummern sind Betrug am Kunden bzw.Verbraucher. Seriöse Firmen haben Festnetznummern und keine Warteschleife. Leider gibt es genug Menschen, die diese Betrüger anrufen. Auch die viel gepriesene 0180er Nummer mit 6Ct pro Anruf ist Betrug.
Hätte der Anbieter eine Festnetznummer, würde er (für nichts)nichts verdienen,auch nicht die "nur"6Ct.

Der Begriff "Betrug" schiesst allerdings übers Ziel hinaus, da jeder die Pflichtangaben zu den Kosten VOR dem Anruf lesen kann.
Menü
[2.1] saintsimon antwortet auf Wiewaldi
16.06.2010 19:21
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Benutzer eneas schrieb:
Alle 0180er Nummern sind Betrug am Kunden bzw.Verbraucher. Seriöse Firmen haben Festnetznummern und keine Warteschleife. Leider gibt es genug Menschen, die diese Betrüger anrufen. Auch die viel gepriesene 0180er Nummer mit 6Ct pro Anruf ist Betrug.
Hätte der Anbieter eine Festnetznummer, würde er (für nichts)nichts verdienen,auch nicht die "nur"6Ct.

Der Begriff "Betrug" schiesst allerdings übers Ziel hinaus, da jeder die Pflichtangaben zu den Kosten VOR dem Anruf lesen kann.

Allerdings kann er die "Warteschleifenzeit" nirgendwo nachlesen, also die tatsächlichen Kosten bis zur Erreichung seines Ansprechpartners nicht abschätzen. Deswegen sind die Preisangaben nur Augenwischerei.
Menü
[2.2] Kai Poehlmann antwortet auf Wiewaldi
16.06.2010 19:49

einmal geändert am 16.06.2010 19:49
Moin!

Benutzer Wiewaldi schrieb:

Der Begriff "Betrug" schiesst allerdings übers Ziel hinaus, da jeder die
Pflichtangaben zu den Kosten VOR dem Anruf lesen kann.

Man kann die Kosten eines Anrufes zu einer
0180[1,3,5] leider nicht abschätzen, weil
man eben nicht weiss wie lange man in einer
Warteschleife hingehalten wird.

Ob das Geschäftsmodell (Angabe einer
0180-Nummer und Verdienst an der Warteschleife
und späterem "Bedauern" dass nach x Kosten
immer noch kein persönlicher möglich ist) ein
Betrug ist, möge allerdings ein Jurist klären.

Kai
Menü
[2.2.1] Beschder antwortet auf Kai Poehlmann
16.06.2010 20:01
hallo,

genau das denke ich mir auch oft und würde es ebenso gerne geklärt wissen.

gibts hierzu noch keine "klagen" oder ähnliches? wäre für teltarif mal ein thema wert, oder?

gruss
beschder
Menü
[2.2.1.1] superg antwortet auf Beschder
16.06.2010 23:36
hm, dachte eigentlich die Grünen hätten den Vorschlag eingebracht und dieser wurde vom Bundestag abgeschmettert? jetzt schmückt sich die fdp mit fremden federn...sieht so der neue kurs aus?
http://winfuture.de/news,55294.html
Menü
[2.2.1.1.1] Real Emu antwortet auf superg
17.06.2010 01:24
Das ist (leider) ganz normal. Am 6. Mai, also vor wenigen Wochen, lehnte die FDP den fast wortgleichen Antrag im Parlament vehement ab, nun tut sie so, als hätte sie den Verbraucherschutz erfunden.

Ich bin gespannt, wann die FDP wieder einige ihrer Lieblingsanträge der letzten Jahre einbringt, z. B...
- die ersatzlose Abschaffung aller Naturschutzgebiete in Deutschland,
- die Umkehrung der Beweislast bei allen Unfällen in der chemischen und pharmazeutischen Industrie,
- den Wegfall der Inhaltsstoffdeklarierung bei industriell hergestellten Lebensmitteln,
- die hundertprozentige Umleitung aller Fördergelder der ökologischen Landwirtschaft in die Gentechniksparte,
- die sofortige Einführung von unregulierten REITs (Real Estate Investment Trusts) in Deutschland
und und und...
Menü
[2.2.1.1.1.1] garfield antwortet auf Real Emu
17.06.2010 10:22
Benutzer Real Emu schrieb:
Das ist (leider) ganz normal. Am 6. Mai, also vor wenigen Wochen, lehnte die FDP den fast wortgleichen Antrag im Parlament vehement ab, nun tut sie so, als hätte sie den Verbraucherschutz erfunden.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ach du Grüne Neune! Jetzt haben wir schon zwei Parteien, die links blinken und sich bei der nächst besten Gelegenheit oder dem nächsten erreichten Prozentpunkt wieder rechts in die Büsche schlagen.