Thread
Menü

Das schlechte Netz von E+? Nur wo?


14.02.2010 18:37 - Gestartet von Meisterroerig
Hallo! Wo ist das schlechte Netz von E+? Outdoor habe ich hier zwischen Gütersloh und Warendorf immer Netz. Das ist bei O2 aber nicht immer gegeben. Ich weise mal auf die Stadt Sassenberg hin.
Mit dem Ortsteil Füchtorf hat E+ dort 4 GSM Sender. Bei O2 sind es nur 2 Stück. Ich kann mich über das E+ Netz hier nicht meckern.
Naja! Da gibt es noch Warendorf Milte. Da geht O2 aber auch nicht. Und noch ein kleiner Hinweis. Zwischen Paderborn und Gronau (Grenze NL)hat E+ gerade 25 neue UMTS Sender aufgeschaltet.
Und das alles im Dezember 09. Für mich stellt sich die Frage ob die Brille des Autors einfach nur zu blau gefärbt ist.

MR
Menü
[1] Hallenser antwortet auf Meisterroerig
14.02.2010 18:58
Es gibt sicher Gegenden wo es anders herum ist.Pauschal zu sagen das E+ Netz wäre schlecht..Mmh.Vor allem wenn man bedenkt das E+ seit 2006 sein Netz mit E-GSM erweitert hat und der Großteil der Sender im Dualbandmodus läuft.
Menü
[1.1] kamischke antwortet auf Hallenser
14.02.2010 20:40
Benutzer Hallenser schrieb:
Es gibt sicher Gegenden wo es anders herum ist.Pauschal zu sagen das E+ Netz wäre schlecht..Mmh.Vor allem wenn man bedenkt das E+ seit 2006 sein Netz mit E-GSM erweitert hat und der Großteil der Sender im Dualbandmodus läuft.

Es ist ein offenes Geheimnis: E-Plus hat das mit Abstand am wenigsten ausgebaute Netz aller vier Netzbetreiber:

Das am weitesten ausgebaute Netz hat Vodafone:
"Vodafone hat aktuell etwa 20.000 GSM-Basistationen und versorgt mit diesen mehr als 99 Prozent der Bevölkerung mit einem Mobilfunk-Zugang. Mehr als 13.000 UMTS/HSPA-Basisstationen decken über 80 Prozent der Bevölkerung mit einem mobilen Breitband-Zugang mit Geschwindigkeiten von bis zu 3,6 Mbit/s und HSUPA mit Geschwindigkeiten von bis zu 1,45 Mbit/s ab. An mehr als 650 HotSpots in Deutschland werden schon heute Geschwindigkeiten von bis zu 7,2 Mbit/s und im nächsten Schritt Geschwindigkeiten von bis 14,4 Mbit/s über HSDPA erzielt. Überall dort, wo aktuell noch keine Versorgung mit HSDPA und HSUPA gegeben ist, wird EDGE angeboten."

Quelle: http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/138912_148739.html

Dann folgt T-Mobile (ca 25.000 GSM- und 10.000 UMTS-Basisstationen):
TMD hat bereits im Sept.2008 entscheiden, den 3G-Netzausbau weiter zu forcieren.
Dazu werden im Jahr 2009 an 2.100 Standorten 3G-Basisstationen aufgebaut.
Für das Jahr 2010 sind 2.900 weitere Basisstationen vorgesehen.



O² (Stand: 30. September 2009)
============
"Netzinfrastruktur Mobilfunk
Mehr als 16.000 GSM- und 9.500 UMTS-Basisstationen in Betrieb.

O² baut sein eigenes GSM-Netz bis Ende 2009 mit über 17.000 Basisstationen flächendeckend aus.



E-Plus (Stand: 31. Dezember 2008)
==============

Zum Ende des Jahres 2008 befanden sich 18.453
GSM-Basisstationen und 6.037 UMTS-Basisstationen inkl.
Mobilfunkrepeater (Site-Äquivalenz) im Wirkbetrieb.

https://www.teltarif.de/forum/s23056/2-13.html

Noch Fragen?

Gruß Kamischke
Menü
[1.1.1] Hallenser antwortet auf kamischke
14.02.2010 20:48
T-Mobile hat 25.000 GSM Sender,träum mal weiter...Die haben genauso viele wie Vodafone.Schön das du die Zahlen von E+ von Ende 2008 genommen hast,du wirst es aber nicht glauben.Im Jahr 2009 haben die grünen nicht geschlafen.Das o2 mit 17.000 Basisstationen ein Flächendeckendes Netz hinbekommt,wo T-Mobile und Vodafone 20.000 haben glaubst du doch wohl nicht.1000 von den 17000 sind auch noch für spezielle Grosskunden gedacht.Aber schön das du der Meinung bist das ein Netz mit 17.000 besser abdeckt,als eins mit 18500 oder über 20000.
Menü
[1.1.1.1] kamischke antwortet auf Hallenser
14.02.2010 21:29
Benutzer Hallenser schrieb:
T-Mobile hat 25.000 GSM Sender,träum mal weiter...

Dann lassen wir doch einfach mal Bilder sprechen, wenn Dich Fakten nicht interessieren:

http://tinyurl.com/TMD-25-000-GSM-Basisstationen

Den gemeinsamen Ausgliederungsbericht von Telekom und T-Mobile gemäß §127 UmwG findet man übrigens auf den Seiten der Telekom, falls Dich die Fakten wirklich noch interessieren.
Ansonsten halt ich es mit Dieter Nuhr:
http://jetztimg.sueddeutsche.de/upl/images/user/mu/musica79/282085.jpg

Gruß Kamischke
Menü
[1.1.1.1.1] Hallenser antwortet auf kamischke
14.02.2010 21:40
Benutzer kamischke schrieb:
Benutzer Hallenser schrieb:
T-Mobile hat 25.000 GSM Sender,träum mal weiter...

Dann lassen wir doch einfach mal Bilder sprechen, wenn Dich Fakten nicht interessieren:

http://tinyurl.com/TMD-25-000-GSM-Basisstationen

Den gemeinsamen Ausgliederungsbericht von Telekom und T-Mobile gemäß §127 UmwG findet man übrigens auf den Seiten der Telekom,


Wir gehen mal davon aus, dass dies stimmt was dort steht,warum merkt man bei der Netzabdeckung von T-Mobile und Vodafone keinen grossen Unterschied !? 5.000 Stationen mehr,sollten sich doch bemerkbar machen,tun sie aber nicht.Nimmt man die 25.000 Stationen bei T-Mobile,dagegen wirkt der angebliche Flächendeckende Ausbau von o2 mit 17.000 Stationen noch lächerlicher.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Hallenser
15.02.2010 00:31
Wir gehen mal davon aus, dass dies stimmt was dort steht,warum merkt man bei der Netzabdeckung von T-Mobile und Vodafone keinen grossen Unterschied !? 5.000 Stationen mehr,sollten sich doch bemerkbar machen,tun sie aber nicht.

Natürlich tun sie das. Auf dem Land hat man von Einzelfällen abgesehen mit den D-Netzen bessere Netzabdeckung als mit den E-Netzen.

Du wünschtest Dir doch einen GSM-Netzbericht von der Connect. Den habe ich Dir geliefert... Interessant, dass Du Dich zwar heute Abend intensiv hier im Forum zwar beteiligst, jedoch darauf nicht antwortest.

Man könnte auf die Idee kommen, dass Dir das Testergebnis wohl nicht in den Kram passt.

Für die anderen. Ich meine seinen Beitrag:

https://www.teltarif.de/forum/s37215/85-9.html

und meine direkte Antwort darauf (Netztest connect 2008 + 2009)

Telly

Menü
[1.1.1.1.1.1.1] timeändmore antwortet auf Telly
15.02.2010 00:49
Benutzer Telly schrieb:
5.000 Stationen mehr,sollten sich doch bemerkbar machen,tun sie aber nicht.

Natürlich tun sie das. Auf dem Land hat man von Einzelfällen abgesehen mit den D-Netzen bessere Netzabdeckung als mit den E-Netzen.
Man könnte auf die Idee kommen, dass Dir das Testergebnis wohl nicht in den Kram passt.

Herr Telly: Die 5000 und das mit dem Unterschied beziehen sich auf Telekom und Vodavone!
Menü
[1.1.1.1.1.2] koelli antwortet auf Hallenser
15.02.2010 00:35
Benutzer Hallenser schrieb:
Nimmt man die 25.000 Stationen bei T-Mobile,dagegen wirkt der angebliche Flächendeckende Ausbau von o2 mit 17.000 Stationen noch lächerlicher.

Könnte es nicht einfach daran liegen, dass T-Mobile deutlich mehr Kunden als o2 hat?
Denn wenn T-Mobile mit deutlich mehr Kunden die selbe Anzahl an Antennen wie o2 hätte, gäbe es bei T-Mobile ja viel zu viele Netzüberlastungen.
Und für o2 reichen die vorhandenen Zellen vielleicht für die aktuelle Kundenzahl.
Menü
[1.1.1.2] kamischke antwortet auf Hallenser
15.02.2010 17:50
Benutzer Hallenser schrieb:
Schön das du die Zahlen von E+ von
Ende 2008 genommen hast,
Genaue Angaben zum aktuellen Ausbaustand veröffentlicht E-Plus leider nicht (aus gutem Grund), daher sind die Zahlen von 2008 die zur Zeit aktuellsten, die man im Internet ermitteln kann.
Die Zahlen zum Ausbaustand Ende 2009 wird man frühestens in Q3 2010 erfahren können, dann muß der Jahresabschluss der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG veröffentlicht sein.

du wirst es aber nicht glauben.Im Jahr 2009 haben die grünen nicht geschlafen.

Ich kann es auch nicht glauben, denn auch hier irrst Du Dich wieder einmal: Während alle anderen Netzbetreiber ihre Investitionen in den Netzausbau verstärkt haben, hat E-Plus im Jahre 2009 seine Investitionen um 64 Mio. EUR weiter gekürzt.
Die Devise bei E-Plus lautet Sparen,Sparen,Sparen.
Der Investitionsaufwand im 4.Quartal sank um 20,9% auf 144 Mio. (VJ: 182 Mio.).
Im Gesamtjahr sank der Investitionsaufwand ggü. dem VJ um 12,5 Prozent auf 450 Mio. (VJ: 514 Mio.).

Grafik: http://www4.pic-upload.de/15.02.10/h3uthlct25yv.jpg

Die einzige Konstante bei E-Plus sind die jedes Jahr neu angekündigten Netzausbaupläne, über deren genauere Konkretisierung die Geschäftsleitung stets das Deckmäntelchen des Schweigens hüllt, denn wo nichts konkretes angekündigt wird kann nachher auch nichts eingefordert werden:
https://www.teltarif.de/e-plus-mobiles-...

HSDPA angedacht 2006,
https://www.teltarif.de/arch/2006/kw04/...

nicht vollzogen 2006
https://www.teltarif.de/arch/2006/kw30/...

angekündigt 2007
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw37/...

angekündigt 2008 https://www.teltarif.de/arch/2008/kw22/...
verschoben auf 2009
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw50/...

angekündigt 2009
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw51/...

ein bischen eingeschaltet
https://www.teltarif.de/e-plus-umts-hsdpa/news/...

Und wenn sie nicht gestorben sind, kommt Ende 2010 auch die nächste Ankündigung zum Netzausbau.

Gruß Kamischke
Menü
[1.1.1.2.1] Telly antwortet auf kamischke
15.02.2010 18:42
Während alle anderen Netzbetreiber ihre Investitionen in den Netzausbau verstärkt haben, hat E-Plus im Jahre 2009 seine Investitionen um 64 Mio. EUR weiter gekürzt.

"Gekürzt"

Die Devise bei E-Plus lautet Sparen,Sparen,Sparen. Der Investitionsaufwand im 4.Quartal sank um 20,9% auf 144 Mio. (VJ: 182 Mio.).

"sank"

Im Gesamtjahr sank der Investitionsaufwand ggü. dem VJ um 12,5 Prozent auf 450 Mio. (VJ: 514 Mio.).

Das bedeutet aber nicht, dass die Investitionen gleich null waren. Insofern gehe ich schon davon aus, dass eine gewisse Verbesserung eingetroffen sein sollte. Wenngleich diese durch den Connect-Test ja nicht bewiesen ist. Dennoch dürfte der ein oder andere jetzt einen E+ Sender vor Ort mehr feststellen und dies subjektiv als eine Verbesserung wahrnehmen.

Die einzige Konstante bei E-Plus sind die jedes Jahr neu angekündigten Netzausbaupläne...

Da stimme ich allerdings voll zu.

Telly
Menü
[1.1.2] timeändmore antwortet auf kamischke
14.02.2010 23:28
Benutzer kamischke schrieb:


Noch Fragen?

Gruß Kamischke

Ja:
Was willst Du uns mit diesen nacken Zahlen sagen? Spielen da nicht die jeweiligen Zellengrößen/-auslastungen auch ne Rolle? Ohne ein Verhältnis zur versorgten Fläche, ist das doch recht nictssagend....
Menü
[1.1.2.1] kamischke antwortet auf timeändmore
15.02.2010 19:12
Benutzer timeändmore schrieb:
Benutzer kamischke schrieb:


Noch Fragen?

Gruß Kamischke

Ja:
Was willst Du uns mit diesen nacken Zahlen sagen?
Es sind nur reine Fakten,Fakten,Fakten im Gegensatz zu manchen Mutmaßungen.

Spielen da nicht die jeweiligen Zellengrößen/-auslastungen auch ne Rolle? Ohne ein Verhältnis zur versorgten Fläche, ist das doch recht nictssagend....
Die physikalischen Gesetze gelten für alle Netzbetreiber gleichermaßen,eine Funkwelle im GSM-Netz von E+ breitet sich nicht anders aus als eine bei O²,Vodafone oder T-Mobile.
Die Funkversorgung für den einzelnen Mobilfunkkunden ist jedoch abhängig vom jeweiligen Mobilfunk-Standort und natürlich auch von der Anzahl der Funkzellen.
Und hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen.
Ohne eine Standortbescheinigung läuft in D nichts:
Zum 31.Dezember 2009 gab es in Deutschland insgesamt 68.243
Funkanlagenstandorte mit Mobilfunk, für die eine Standortbescheinigung durch die BnetzA erteilt wurde (hier nur die kommerziellen GSM900/1800 und UMTS-Netze).

Quelle: http://tinyurl.com/Mobilfunkstandorte


42 Prozent sind mit einer,
30 Prozent sind mit zwei,
12 Prozent sind mit drei,
8 Prozent mit vier,
4 Prozent mit fünf,
2 Prozent mit sechs,
2 Prozent mit mehr als 6 Mobilfunkanlagen ausgerüstet

Quelle: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/18013.pdf

Laut Jahresbericht der Bundesnetzagentur 08/09 gab es in Q1/2009 in Deutschland 39.000 UMTS-Funkbasisstationen und etwa 120.000 aktive UMTS-Funkzellen.

Grafik: http://www4.pic-upload.de/15.02.10/jf5aex6ybao.jpg

Damit ergibt sich für Q1/2009 in etwa nachfolgender Stand beim UMTS-Ausbau:

1. Vodafone 13.000 UMTS-Basisstationen => 81% Netzabdeckung

2. T-Mobile 11.000 UMTS-Basisstationen

3. O² 9.000 UMTS-Basisstationen

4. E-Plus 6.037 UMTS-Basisstationen => 59 % Netzabdeckung


Die prozentuale Netzabdeckung bezieht sich hierbei auf die Bevölkerung und nicht auf die Fläche.

Gruß Kamischke
Menü
[1.1.2.1.1] koelli antwortet auf kamischke
15.02.2010 20:40
Benutzer kamischke schrieb:
Die physikalischen Gesetze gelten für alle Netzbetreiber gleichermaßen,eine Funkwelle im GSM-Netz von E+ breitet sich nicht anders aus als eine bei O²,Vodafone oder T-Mobile.

Klar breiten sich die Funkwellen von E-Plus und o2 anders aus, als die von T-Mobile oder Vodafone. 1800 MHz-Funkwellen dringen weniger tief in Gebäude ein als die 900 MHz-Funkwellen der D-Netze.

Mitlerweile verwenden zwar auch die E-Netze Frequenzen im 900 MHz-Breich und umgekehrt. Aber überfwiegend gilt immer noch: D-Netze 900 MHz, E-Netze 1800 MHz.
Menü
[1.1.2.1.1.1] batrabbit antwortet auf koelli
18.02.2010 03:14
Benutzer koelli schrieb:

Mitlerweile verwenden zwar auch die E-Netze Frequenzen im 900 MHz-Breich und umgekehrt. Aber überfwiegend gilt immer noch: D-Netze 900 MHz, E-Netze 1800 MHz.

Ich weiss nicht, wie überwiegend das in der Realität gilt.
Hier mit knapp 90.000 Einwohnern sendet T-Mobile aber haupt-
sächlich auf 1800 MHz (neben 3G), was ich am Radiowecker
neben mir höre. Denn bei 3G oder 1800 MHz "sagt" der gar nichts,
bei 900 MHz fängt er an zu "schnurren". Bis zum IIRC letzten
Jahr ist mir da aber gar nichts aufgefallen -> 1800 oder 3G,
jetzt öfters wieder 900.

In ländlichen Regionen natürlich anders, aber da senden die wohl
alle hauptsächlich auf 900, in Städten auf 1800 MHz.
Menü
[2] Telly antwortet auf Meisterroerig
14.02.2010 19:12
Für mich stellt sich die Frage ob die Brille des Autors einfach nur zu blau gefärbt ist.

MR

Oder Deine zu grün... obwohl... Base ist doch jetzt auch mehr blau als grün... ;-)

Du hast regionale Erfahrungen gemacht und da schneidet bei Dir E+ gut ab. In meiner Region (Südeifel; ländlich) schneidet o2 seit einigen Monaten deutlich besser ab als E+. Allerdings gebe ich zu, dass ich neben meiner Hauptkarte o2 mitlerweile eine Dual-SIM-Handy-Uhr verwende, in der sowohl eine congstar als auch bildmobil drinsteckt. Somit habe ich immer drei Netze dabei und ab und an habe ich halt kein o2. Doch wenn o2 schlecht ist, funktioniert meist auch nur D1 ODER D2 ganz gut. Simyo hatte ich bis vor einem Jahr als Zweitkarte und war für mich leider nicht zu gebrauchen.

Telly
Menü
[2.1] Hallenser antwortet auf Telly
14.02.2010 19:16
Sicher gibt es Gegenden wo o2 besser ist,ich persönlich würde mich in Sachen Abdeckung verschlechtern wenn ich zu o2 wechseln würde.Hier und da fehlt dann auch bei 02 noch der ein oder andere Sender.
Menü
[2.1.1] Telly antwortet auf Hallenser
14.02.2010 19:35
Benutzer Hallenser schrieb:
Sicher gibt es Gegenden wo o2 besser ist,ich persönlich würde mich in Sachen Abdeckung verschlechtern wenn ich zu o2 wechseln würde.Hier und da fehlt dann auch bei 02 noch der ein oder andere Sender.

Damit stimmst Du mir ja voll zu.

Telly
Menü
[2.1.2] marbri antwortet auf Hallenser
14.02.2010 19:44

einmal geändert am 14.02.2010 19:46
Benutzer Hallenser schrieb:
Sicher gibt es Gegenden wo o2 besser ist,ich persönlich würde mich in Sachen Abdeckung verschlechtern wenn ich zu o2 wechseln würde.Hier und da fehlt dann auch bei 02 noch der ein oder andere Sender.

Wenn ich ne o2-Karte zu meiner Hauptkarte machen würde, würde ich mich auch sehr verschlechtern, da in meinem Umfeld noch mehrere Sender aufgestellt werden müßten. Außerdem vergingen letztes Jahr Monate, wo o2 das Roaming schon abgestellt hatte, aber die neuen Antennen noch nicht in Betrieb genommen hatte. In dieser Zeit sind auch etliche Kunden mit o2-Verträgen zur Konkurrenz gewechselt, da sie von heute auf morgen plötzlich nicht mehr mobil telefonieren konnten. Von denen wird wohl kaum einer mehr zurück zu o2 kommen. Dieser Schock sitzt tief und wirkt lange nach. Unter diesen Nutzern waren auch einige
Vertragskunden, die dann ihre Verträge bei o2 gekündigt haben und die Nummer größenteils zu T-Mobile portiert haben.

Was soll ein selbständiger Gewerbetreibender denn sonst auch
anders tun?

Gruß Marbri

Menü
[2.1.2.1] Meisterroerig antwortet auf marbri
14.02.2010 20:00
Benutzer marbri schrieb:

und die Nummer größenteils zu T-Mobile portiert haben.

Was soll ein selbständiger Gewerbetreibender denn sonst auch anders tun?

Gruß Marbri

Und T-Mobil ist bei mir in der Gegend wieder angefangen das UMTS Netz weiter auszubauen!

MR
Menü
[2.2] Meisterroerig antwortet auf Telly
14.02.2010 19:53
Ne ne! Ich nutzebeinen Base 2 und eine O2 Genion L von Debitel.
Der Meister weiß ganz genau wo der Hammer hängt.
So nebenbei habe ich auch noch ne Bild und Congstar Karte im Einsatz. Was Daten angeht hat E+ noch Nachholbedarf. Die bauen hier derzeit neu UMTS Sender die aber kein HSDPA können. O2 baut hier auch wie wild. Ist aber was GSM angeht noch nicht so weit wie E+.
Im E+ Netz habe ich so gut wie immer EDGE. Das ist bei O2 nicht flächendeckend vertreten. Wenn aber der Autor sagt das E+ generell ein schlechtes Netz hat kann das verschiedende Gründe haben.

1) er sagt bewusst die Unwahrheit

2) seine Sachkenntnisse sind mangelhaft

3) oder er muss so schreiben weil O2 hier viel Werbung schaltet

4) oder er hat persönliche Gründe


MR
Menü
[2.2.1] nilpok antwortet auf Meisterroerig
14.02.2010 20:46
oder er erinnert sich an den letzten connect netztest
Menü
[3] konserve antwortet auf Meisterroerig
14.02.2010 21:13
Benutzer Meisterroerig schrieb:
Hallo! Wo ist das schlechte Netz von E+? Outdoor habe ich hier
[Zusammengefasst: Eplus sei super]

Richtig ist, dass in diversen Netztests von diversen Fachmedien Eplus nach wie schlechter abschneidet als andere.
Ich freue mich natürlich für dich, dass du mit Eplus zufrieden bist und für deine Ansprüche und deine Preisleistungsvorstellungen den richtigen Anbieter gefunden hast ;)
Der vieltelefonierende User wird sich auf der Autobahn/ Landstrasse über eine höhere Wahrscheinlichkeit von Gesprächsabrissen und in der Stadt an einer höheren Wahrscheinlichkeit auf überlasteten Funkzellen im Vergleich zu anderen Netzen erfreuen, gerade anschaulich in Köln zu erleben, übrigens nicht erst seit Karneval...
You get what you pay for.
Darum ist es aber auch in Ordnung so, es kochen alle nur mit Wasser :)

Und das alles im Dezember 09. Für mich stellt sich die Frage ob die Brille des Autors einfach nur zu blau gefärbt ist.

Ich kenne kein Medium, was sich um größere Objektivität bei der Berichterstattung über den TK Markt bemüht, als Teltarif.
Dem Autor Subjektivität vorzuwerfen verfehlt die Realität.

greets
Menü
[3.1] Eplusler antwortet auf konserve
15.02.2010 04:59
Benutzer konserve schrieb:
Benutzer Meisterroerig schrieb:
Hallo! Wo ist das schlechte Netz von E+? Outdoor habe ich hier
[Zusammengefasst: Eplus sei super]

Richtig ist, dass in diversen Netztests von diversen Fachmedien Eplus nach wie schlechter abschneidet als andere.

Netztest Connect 2007.

"Der Discount-Netzbetreiber hat mächtig Gas gegeben. Zwar halten die Düsseldorfer nach wie vor die rote Laterne, aber hier muss man differenzieren: Wenn man nur telefonieren möchte - und diese Kunden adressiert E-Plus mit seine Submarken hauptsächlich - liegen die Grünen sogar hauchdünn vor O2 und fast gleichauf mit den D-Netzen."
Menü
[3.1.1] lakriz antwortet auf Eplusler
15.02.2010 07:56
Benutzer Eplusler schrieb:

Netztest Connect 2007.

"Der Discount-Netzbetreiber hat mächtig Gas gegeben. Zwar halten die Düsseldorfer nach wie vor die rote Laterne, aber hier muss man differenzieren: Wenn man nur telefonieren möchte
- und diese Kunden adressiert E-Plus mit seine Submarken hauptsächlich - liegen die Grünen sogar hauchdünn vor O2 und fast gleichauf mit den D-Netzen."
�

Tja 1999 sah das auch so und so aus...
Er meinte natürlich den letzen Netztest von 2009.
http://www.p3-group.com/communications/fileadmin/user_upload/downloads/news/CONNECT_netztest_2009.pdf

O2 ist da knapp hiner T-Mobile und E-Plus weit abgeschlagen. O2 in bereich der Telefonie in der Stadt auf 1. Platz zb. Auch als Eplusler kann man die Investitionen seit letztem Jahr von O2 nicht ignorieren.
Menü
[3.1.1.1] Eplusler antwortet auf lakriz
15.02.2010 08:46
Benutzer lakriz schrieb:
Auch als
Eplusler kann man die Investitionen seit letztem Jahr von O2 nicht ignorieren.

Interessiert mich allerdings nicht:-))Da wo ich mich hauptsächlich aufhalte,hab ich keine Probleme mit Eplus.Und darauf kommts mir an!
Menü
[3.1.1.1.1] lakriz antwortet auf Eplusler
15.02.2010 08:59
Benutzer Eplusler schrieb:
Benutzer lakriz schrieb:

Interessiert mich allerdings nicht:-))Da wo ich mich hauptsächlich aufhalte,hab ich keine Probleme mit Eplus.Und darauf kommts mir an!

Ja verständlich,
ich dachte nur ihr redet hier vom den Netzen insgesamt( wie es der Autor getan hat). Und da gibt es kaum etwas objektiveres als halt so ein Netztest wie in Connect gemacht hat.(wobei das natürlich auch nur für genau DIE Route gilt) Und der sagt nunmal das Eplus im Schnitt(!) das schlechtere Netz hat.



Menü
[3.1.1.1.1.1] unze antwortet auf lakriz
16.02.2010 08:36
Benutzer lakriz schrieb:

Ja verständlich, ich dachte nur ihr redet hier vom den Netzen insgesamt( wie es der Autor getan hat). Und da gibt es kaum etwas objektiveres als halt so ein Netztest wie in Connect gemacht hat.(wobei das natürlich auch nur für genau DIE Route gilt) Und der sagt nunmal das Eplus im Schnitt(!) das schlechtere Netz hat.


Im Durchschnitt war der Teich einen Meter tief, und trotzdem ist die Kuh ersoffen. ;-)
Das Sprichwort bringt die Problematik auf den Punkt. Pauschale Aussagen bringen konkret rein gar nichts, sie zeigen allenfalls einen Entwicklungstrend auf. Wenn man sich dann die Wortwahl des Autors anschaut und sich ein wenig mit Kommunikation und der Bedeutung der Worte auskennt, scheint die Berichterstattung schon tendenziös. Ich zitiere den entscheidenden Abschnitt:
"Und da E-Plus aufgrund des in vielen Gegenden schlechtesten Netzes nun mal der billigste sein muss,"

Es fällt natürlich unter die journalistische Freiheit so zu berichten. Ob man das jedoch als objektiv bezeichnen darf, muss jeder selbst entscheiden.;-) Nach nunmehr 12 Monaten O2 kann ich mir ein eigenes Urteil erlauben und ich habe mich gegenüber der Zeit davor (13 Jahre E-Plus) nicht verbessert. Ergo wird wohl in 12 Monaten das Kapitel O2 ad acta gelegt werden. Ach ja, ich spreche hier nicht von UMTS /HSDPA sndern nur von GSM /EDGE. Ich möchte halt gern vernünftig telefonieren und per EDGE meine Mails checken und dazu zählt für mich auch Indoor-Versorgung in der Stadt, funktionierende Handover. Im Urlaub,das sind zwar nur Momentaufnahmen,telefoniere ich auch ganz gerne. Das war mir in Mecklenburg-Vorpommern und in der Sächsichen Schweiz im letzten Jahr nicht vergönnt. Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen. Sollte ich mit diesem Beitrag jemanden in seiner persönlichen Glaubenswelt gestört haben, bitte ich um Nachsicht.

Gruß
unze
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] realworld antwortet auf unze
16.02.2010 11:02
Hallo "TALent -Unze" :-)
Deine Kompetenz (Stichwort Unze als einziger Eplus-Kunde mit Empfang im Sternmühlental :-)) war damals schon "imposant"...

"Ob man das jedoch als objektiv bezeichnen darf, muss jeder selbst entscheiden.;-)"

Wie ich sehe, hat deine Firma immer noch keine Ausbildungsoffensive gestartet...

PS: viele Grüße an die Eplus-Marketingabteilung und die
"E-liens" :-))

Alles ist gut! :-))
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] unze antwortet auf realworld
16.02.2010 14:38

einmal geändert am 16.02.2010 14:42
Hallo, schön wieder mal was von Dir zu hören, oder wie war das doch mit den getroffenen Hunden, die dann bellen?
Nach Deinen inhaltsschweren Beiträgen im TT und der damit verbunden angedrohten Sperre, war es ja etwas ruhig um Dich geworden.
Hier macht sich zum Glück scheinbar niemand solche Mühe wie im TT. Um es etwas konkreter zu machen, ich weiß, Du magst Fakten nicht so gern, hier konnte ich z.B.nicht mit O2 nicht telefonieren: www.waldhof-jantzen.de, 01855 Hinterhermsdorf-Weifbergstr. indoor,09113 Chemnitz,Blankenauer Strasse 8-12 Erdgeschoß indoor, Chemnitz,Müllerstrasse 20 Erdgeschoß indoor, Gaststätte Frohnauer Hammer indoor,fehlendes Handover in Chemnitz Brühl.EDGE ist hier in der Stadt leider auch Fehlanzeige, zumindest bis jetzt.
So an der Stelle mach ich erst mal Schluss mit den Aufzählungen.

Im übrigen, meine Ersatzkarte für solche Fälle funkt im Vodafone-Netz.;-)))

Dir alles Gute und tschüß
unze
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1] realworld antwortet auf unze
16.02.2010 19:23
Ach @unze, deine heutige "Büttenrede" kann über deine "Fachkompetenz" auch nicht hinwegtäuschen. Eine gleiche "Indoor-Faktenliste" Deinerseits von Eplus würde vermutlich die Speicherkapazität des Teltarif-Servers "sprengen".
Aber auch bei VF kommen solche "Fakten" vor, wetten?? :-)

Aber es ist doch so einfach in der "E-lien" Gemeinschaft, gell. Und dann noch gegen o2. Da muss doch der "TALente" @unze einfach... :-)
Und, mach Dir mal über TT keine Gedanken, es hat alles seine Ordnung. Glaub mir. :-) Eigentlich wollte ich auch hier nicht mehr, aber bei Dir mache ich immer wieder gern eine Ausnahme.
:-)

Ein kleiner technischer Hinweis:
In C gibt es kein o2-EDGE (EDGE = GSM-Umfeld), weil es dort schon seit Längerem UMTS (HSDPA/HSUPA) gibt. :-) Aber ich fand es schon toll, wie du uns voriges Jahr auf TT freudig mitgeteilt hast, als in C "dein" Eplus endlich mit EDGE glänzte. :-)

Übrigens, es ist jetzt auch bei o2 möglich, sein neues (UMTS) Handy mit monatlichen Raten abzuzahlen. (o2 My Handy)
Vielleicht löst das schon "deine" Handover Probleme... :-)

In diesem Sinne, ein spezielles HELAU an das "SUPER-TALent!!

Alles ist gut!

PS: bei VF fällt Deine rote "TALente-Pappnase" nicht mehr so auf, vor allem am heutigen Tage. :-)
Aber als "Ersatzkarte" erwarte ich von Dir weiterhin EPlus!
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1.1] mobilfalke antwortet auf realworld
18.02.2010 08:50
Benutzer realworld schrieb:


Übrigens, es ist jetzt auch bei o2 möglich, sein neues (UMTS) Handy mit monatlichen Raten abzuzahlen. (o2 My Handy) Vielleicht löst das schon "deine" Handover Probleme... :-)

Das zeigt doch,das o2ler nicht rechnen können:-))

Für mein Handy hätte ich bei o2 my Handy gut 100 mehr bezahlt nach 24 Monaten.



Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.2] Meisterroerig antwortet auf unze
17.02.2010 05:56
Und nun die Funklöcher zwischen Warendorf und Gütersloh von O2!

Indoor an der B515 Marienfeld

Indoor Telgt-Westbevern

Indoor Everwinkel-Alversloh

Indoor Oelde Lette

Handover B51 Ostbevern-Glandorf

Outdoor Warendorf-Milte

MfG
MR

Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Fanta antwortet auf Meisterroerig
17.02.2010 10:01

einmal geändert am 17.02.2010 10:15
Benutzer Meisterroerig schrieb:
Und nun die Funklöcher zwischen Warendorf und Gütersloh von O2!

Indoor an der B515 Marienfeld

Indoor Telgt-Westbevern

Indoor Everwinkel-Alversloh

Indoor Oelde Lette

Handover B51 Ostbevern-Glandorf

Outdoor Warendorf-Milte

MfG
MR


Hallo Meister, auf Deiner Liste fehlt noch:

Indoor:
Otto-Lilienthal-Straße 1
77656 Offenburg

Dein Geselle Eckart (alias Fanta)



Nachtrag/Edit:
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw23/...
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf Fanta
17.02.2010 13:19
Benutzer Fanta schrieb:
Otto-Lilienthal-Straße 1 77656 Offenburg

Ist das deine derzeitige Adresse?
SCNR
Menü
[3.2] Meisterroerig antwortet auf konserve
15.02.2010 06:13
Benutzer konserve schrieb:

Und das alles im Dezember 09. Für mich stellt sich die Frage ob die Brille des Autors einfach nur zu blau gefärbt ist.

Ich kenne kein Medium, was sich um größere Objektivität bei der Berichterstattung über den TK Markt bemüht, als Teltarif. Dem Autor Subjektivität vorzuwerfen verfehlt die Realität.

greets

Jetzt mal Fakten zum Netzausbau von E+

neue Nod B,s (UMTS)seit 12.09

Gronau 2, Rheine 2, Osnabrück 2, Warendorf 2, Freckenhorst 1,
Lippstadt 2, Ahlen 1, Beckum 3, Paderborn 2, Gütersloh 1, Herford 1, Bad Salzufflen 2,

Kann jeder in der E+ Karte nachsehen. Dort steht das Datum mit dabei.
Quelle: http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/umts

MR
Menü
[3.2.1] timeändmore antwortet auf Meisterroerig
16.02.2010 13:08
Benutzer Meisterroerig schrieb:


Kann jeder in der E+ Karte nachsehen. Dort steht das Datum mit dabei.
Quelle: http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/umts

MR

Wo steht denn da ein DAtum? Auf der Karten kann man doch nur sehen, DASS da was steht, aber nicht, seit wann....
Menü
[3.2.1.1] hafenbkl antwortet auf timeändmore
16.02.2010 18:23
Benutzer timeändmore schrieb:
Wo steht denn da ein DAtum? Auf der Karten kann man doch nur sehen, DASS da was steht, aber nicht, seit wann....

Dann click DA mal drauf...
Menü
[3.2.1.1.1] timeändmore antwortet auf hafenbkl
17.02.2010 00:33
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer timeändmore schrieb:
Wo steht denn da ein DAtum? Auf der Karten kann man doch nur sehen, DASS da was steht, aber nicht, seit wann....

Dann click DA mal drauf...

geht bei den aller wenigsten <10%
Menü
[3.2.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf timeändmore
17.02.2010 13:08
Benutzer timeändmore schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer timeändmore schrieb:
Wo steht denn da ein DAtum? Auf der Karten kann man doch nur sehen, DASS da was steht, aber nicht, seit wann....

Dann click DA mal drauf...

geht bei den aller wenigsten <10%

Du hast aber schon einen Doppelclick gemacht?

Bei mir in 88213 Ravensburg geht es bei 100%.
Gib mal deine Plz, Ort und Strasse, damit ich es auch ausprobieren kann.
Menü
[3.2.1.1.1.1.1] froschman88 antwortet auf hafenbkl
17.02.2010 13:45

im Prinzip kann man von jedem Netzbetreiber Funkmaststandorte oder einzele Messpunkte(wie im Connecttest) zusammenzählen und daraus eine Netzqualität ableiten. Das Problem sind aber, mit solchen Daten darf man keine Verallgemeinerung machen und in gutes oder schlechtes Netz unterteilen. In einem anderen Beitrag hatte ich das ebenfalls schon versucht, dies zu verdeutlichen(in Bezug auf Umfragen wegen Netzqualität). Wenn man nun solche Hochrechnungen mit Messpunkten (Connecttest) durchführt und als Aussage benutzen will, sollte man aber auch mit klaren Differenzierungen aufwarten. Das heißt, man sagt z.B. man hat mit ca. 100 Messversuchen (bei allen Netzen, z.B. hauptsächlich Großstädte + Autobahnen,Bahnfahrten usw.) Unterschiede in den Netzen festgestellt hat, diese aber nicht auf das ganze Bundesgebiet als Referenzergebnis aus folgenden Gründen verwendet werden können(z.B. Beeinflussung der Ausbreitung der Mobilfunkwellen, Hindernisse, Berechnungweise usw.). Daher sollte diese grobe Verallgemeinerung von "der XY Netzanbieter hat das schlechteste Netz" unterlassen werden. Einer meiner Vorredner hat ein schönes Beispiel gebracht: "Die Kuh ist trotzdem ersoffen, obwohl das Wasser nur ein Meter tief war." Mich persönlich nerven Beiträge von Leuten, die der Meinung sind, irgendwelche durch Zahlen untermauerten Nadelstichproben/tests als unwiderlegbare Beweise zu nehmen und dann damit andere zu überfahren. Damit wird genau das erreicht, was ein anderer Beitragschreiber erkannt hat: "Ob man durch solche bewußt nicht objektiven Aussagen irgend etwas bestimmtes erreichen will, in dem man anderen eine scheinbar aussagekräftige Messung als absolut richtig vermittelt." Diese Vorgänge sind zweifellos eine Gratwanderung, wobei die meisten wahrscheinlich sowieso nicht erkennen wollen, was manche von den Betragsschreibern schon erkannt haben.
MFG froschman88
Menü
[3.2.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf froschman88
17.02.2010 13:58
???
Mir geht es eigentlich nur darum, dass man auf der e-plus-Karte das Datum der letzten Änderung eines Standortes erfahren kann.
Menü
[3.2.1.1.1.1.1.1.1] froschman88 antwortet auf hafenbkl
17.02.2010 14:28
@hafenbkl
war ja auch nicht speziell an dich gerichtet, sondern wollte es nur an den aktuellsten Beitrag dranhängen und als allgemeine Aussage stehen lassen. Sorry, war keine Reaktion auf deinen Beitrag....
MFG froschman88
Menü
[3.2.1.1.1.1.1.2] batrabbit antwortet auf froschman88
18.02.2010 03:50
kamischke hat sehr genaue Zahlen geliefert.

Dass die GSM-Netze alle ziemlich gut ausgebaut sind,
dürfte keiner bestreiten können.

Dass aber ein Netz mit 25000 Standorten generell besser aus-
gebaut ist als eines mit 17000 Standorten, dürfte auch nicht
bestritten werden können.

Und dass ein Netz, dass flächendeckend HSDPA 3,6 anbietet,
besser ist, als eins, dass HSDPA mit 400 kbps in wenigen
Regionen anbietet, dürfte auch nicht bestritten werden.

Und aus solchen Dingen kann man sehr gut Rangfolgen machen.

Für einen persönlich mag das nicht relevant sein, da es um sub-
jektive Bedürfnisse (verbunden mit dem Preis) oder auch um die
Netzabdeckung vor Ort geht.

Aber objektiv könnte man doch konstatieren:

UMTS Vodafone -> T-Mobile -> o2 -> Eplus
EDGE T-Mobile -> ??
HSDPA Vodafone/T-Mobile -> o2 -> Eplus
Menü
[3.2.1.1.1.1.1.2.1] hafenbkl antwortet auf batrabbit
18.02.2010 07:19
Benutzer batrabbit schrieb:
Und dass ein Netz, das flächendeckend HSDPA 3,6 anbietet, ...

Und welches Netz soll das sein?
Ich kenne keinen Netzbetreiber, der von sich für Deutschland behauptet, dass er ein flächendeckendes HSDPA-Netz hat. Das behaupten die Netzbetreiber ja noch nicht einmal für ihr jeweiliges GSM-Netz.

Du meinst vielleicht, dass alle UMTS node-Bs des betreffenden Netzbetreibers mindestens 3,6 Mbps anbieten?
Menü
[3.2.1.1.1.1.1.2.1.1] batrabbit antwortet auf hafenbkl
19.02.2010 14:38
Benutzer hafenbkl schrieb:

Du meinst vielleicht, dass alle UMTS node-Bs des betreffenden Netzbetreibers mindestens 3,6 Mbps anbieten?

Genau das meinte ich. ;-)
Menü
[3.2.1.1.1.1.1.2.2] froschman88 antwortet auf batrabbit
18.02.2010 13:20
@batrabbit
is das jetzt ne Antwort auf meinen Beitrag oder was? Falls ja, haste meine Beiträge vermutlich nicht richtig gelesen.....
Nix für ungut...
MFG froschman88
Menü
[4] Eplusler antwortet auf Meisterroerig
15.02.2010 04:44
Benutzer Meisterroerig schrieb:
Hallo! Wo ist das schlechte Netz von E+? Outdoor habe ich hier zwischen Gütersloh und Warendorf immer Netz. Das ist bei O2 aber nicht immer gegeben. Ich weise mal auf die Stadt Sassenberg hin.
Mit dem Ortsteil Füchtorf hat E+ dort 4 GSM Sender. Bei O2 sind es nur 2 Stück. Ich kann mich über das E+ Netz hier nicht
meckern.
Naja! Da gibt es noch Warendorf Milte. Da geht O2 aber auch nicht. Und noch ein kleiner Hinweis. Zwischen Paderborn und Gronau (Grenze NL)hat E+ gerade 25 neue UMTS Sender aufgeschaltet.
Und das alles im Dezember 09. Für mich stellt sich die Frage ob die Brille des Autors einfach nur zu blau gefärbt ist.

MR

Mir ist wichtig,da wo ich mich am meisten aufhalte den besten Empfang zu haben.Und das habe ich im Vergleich mit o2 mit Eplus!Ob ich in klein Kleckersdorf vielleicht mit o2 mal bessers Netz hätte,interessiert mich nicht wenn ich da 1 mal im Jahr für 5 Min.bin:-))
Menü
[5] kfschalke antwortet auf Meisterroerig
16.02.2010 06:56
Klar hat eplus das schlechteste Datennetz aller Anbieter, nur für mich ist meist doch mobiltelefonieren und nicht mobil surfen...

Und das kan ich hier mit eplus jedenfalls wesentlich besser als mit o2 und selbst im Zug geht auf der von mir genutzten strecke eplus besser vie vodafone.
da interessiert es mich herzlich wenig, dass ich am punkt x daten mit 28,8 mbit laden kann, mich interessiert einzig der weg zur arbeit und zurück.
Menü
[6] Janmichael antwortet auf Meisterroerig
18.02.2010 10:29
Benutzer Meisterroerig schrieb:
Hallo! Wo ist das schlechte Netz von E+? MR
Ich wohne im Raum Stade und habe bis jetzt immer guten Empfang im E-Plus Netz gehabt
Menü
[6.1] roland.schuermann antwortet auf Janmichael
22.02.2010 11:53
Und täglich grüßt die Netzdiskussion: "Bei mir ist aber Netz x besser, deshalb ist Netz y nicht zu gebrauchen." Willkommen im Kindergarten!