Thread
Menü

5 GB-Drosselung auch bei den bisherigen Konditionen der FONIC-Tagesflatrate?


29.03.2010 20:14 - Gestartet von muffy
Hallo,

seit der Einführung des Kosten-Airbags bei der FONIC-Tagesflatrate gilt ja ein ungedrosseltes Maximalvolumen von 5 GB im Monat (bzw. 500 MB pro Tag).

Meine Frage zu den bisherigen Konditionen der FONIC-Tagesflaterate:

Galt die 5 GB-Drosselung auch bei den bisherigen Konditionen der FONIC-Tagesflatrate oder wurde dies erst jetzt neu eingeführt. Eine Dame von der Hotline wollte mir das nämlich einreden, dass ab 5 GB pro Monat schon immer die Geschwindigkeit gedrosselt wurde.

Bisher dachte ich, dass ich 1 GB x 30 = 30 GB ungedrosseltes Maximalvolumen pro Monat hatte. Dafür war ich gern bereit die 75,- EUR zu bezahlen.
Menü
[1] bernbayer antwortet auf muffy
29.03.2010 21:48
Nein, die Auskunft der Dame war nicht richtig. Bisher war es so, daß man pro gebuchter Tagesflat 1 GB ungedrosseltes Datenvolumen zur Verfügung hatte. Buchte man die Tagesflat z.B. 30 mal im Monat kostete das stolze 75 Euro und man konnte damit 30 GB Datenvolumen ungedrosselt verbrauchen. Eine 5 GB Grenze im Monat gab es da nicht.
Menü
[1.1] muffy antwortet auf bernbayer
29.03.2010 22:36
Danke, bernbayer!

Dann ist es nun Gewissheit, dass die attraktive echte Tagesflaterate mit theoretischen 30 GB/Monat - 1 GB/Tag (vom hohen Preis mal abgesehen) durch den neuen "Kosten-Airbag" still und heimlich von einer "Monatesflaterate mit Tagesabrechnung" abgelöst und damit in eine versteckte Datenbremse mit nur 5 GB/Monat umgewandelt wurde.

Damit ist es das Ende für die komfortable mobile Internetnutzung über den Laptop und das Genießen vom Web-TV, Podcasts, YouTube, Internet-Radio... und das selbst, wenn der Kunde theoretisch bereit ist dafür ordentlich in die Tasche zu greifen.

Die Ausage "Nur Bruchteile unserer Kunden kommen über 5 GB pro Monat. Wir wollen nicht den 'Sauger' als Kunden haben, der die Kapazität der Zelle aufbraucht" ist dabei mehr als nur kundenunfreundlich.
Wenn das Datenvolumen nur Bruchteile der Kunden ausnutzen, dann besteht auch kein Anlass zur Drosselung.

Außerdem schreckt dies echte "Sauger" nicht wirklich ab. Durch den Kauf einer zweiten oder dritten Fonic-SIM-Karte erreicht man durch SIM-Kartenwechsel am Monatsende auch weiterhin das gewünschte Datenvolumen. Und zahlt dafür keinen einzigen Cent mehr. Lediglich der Wechsel der SIM-Karte erfolgt hin und wieder.
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf muffy
30.03.2010 08:37
Durch den Kauf einer zweiten oder dritten Fonic-SIM-Karte erreicht man durch SIM-Kartenwechsel am Monatsende auch weiterhin das gewünschte Datenvolumen. Und zahlt dafür keinen einzigen Cent mehr. Lediglich der Wechsel der SIM-Karte erfolgt hin und wieder.

Wenn er 3 Karten hat, bezahlt er zwar "keinen Cent" mehr. Kann aber "nur" 15 GB statt 30 GB saugen.

Telly
Menü
[1.1.2] bernbayer antwortet auf muffy
30.03.2010 11:54
Benutzer muffy schrieb:
Danke, bernbayer!



Außerdem schreckt dies echte "Sauger" nicht wirklich ab. Durch den Kauf einer zweiten oder dritten Fonic-SIM-Karte erreicht man durch SIM-Kartenwechsel am Monatsende auch weiterhin das gewünschte Datenvolumen. Und zahlt dafür keinen einzigen Cent mehr. Lediglich der Wechsel der SIM-Karte erfolgt hin und wieder.

Stimmt auch nicht ganz. Bei der Tagesflatrate stehen ja jetzt nur noch 500 Mb statt bisher 1GB ohne Drosselung zur Verfügung. Dagegen läßt sich auch nichts mit meheren Simkarten nichts ausrichten. Lediglich die monatliche Drosselungsgrenze von 5 GB läßt sich damit umgehen, dafür greift dann auch der 25 Euro Kostenairbag natürlich nicht.