Thread
Menü

Nokia immer noch Nr.1


13.03.2011 20:10 - Gestartet von iPhone
Mag sein, dass Symbian derzeit nicht so in und hipp ist, aber ich muss Nokia für viele Sachen loben, die kein anderer Hersteller sonst hinbekommt. Habe mehrere Monate lang das N8 und C7 benutzt, danach die Android-Geräte HTC Desire, Desire HD und aktuell das Samsung Nexus S.

Wenn ich die Kamera vom N8 mit HTC oder Samsung vergleiche: das N8 schießt hammer-mäßige Fotos! Die Qualität ist wirklich brilliant! Genauso die Qualität von Sprach-Aufnahmen: die Nokia-Geräte (egal ob N8, C7 oder das ältere X6 oder 5800 Xpress) haben erstklassige Mikrofone und Lautsprecher eingebaut. Ich nehme viele Audio-Dateien auf, wenn ich z.B. Klavier spiele und mir spontan etwas einfällt, das ich als Aufnahme haben möchte; die Qualität ist auch hier glas-klar und sehr laute Wiedergabe!

Zum Vergleich die Android-Geräte: nicht mal UKW-Radio-Qualität, sondern eher Mittelwelle, also richtig grottenschlecht. Und keine Sorge: ich habe die Aufnahmequalität überprüft und sie ist bereits auch 'hoch' einstellt, aber selbst die Aufnahme von Sprache erinnert mich eher an ein stark verrauschtes Baby-Fon als an ein Aufnahme-Gerät.
Auch die Kameras (Desire HD mit 8MP) sind absolut nicht zu gebrauchen, schlechter Autofocus, fast immer verwackelt. Display und Verarbeitung sind super, da kann man nichts aussetzen. Android nutze ich ebenfalls gern, da macht´s Surfen einfach Spaß.

Wer aber Wert auf Sachen wie gute Kamera oder Audio-Aufnahmen legt: da zur Zeit führt kein Weg an Nokia vorbei. Da kann kein HTC, Samsung oder Sony Ericsson mithalten - Apple sowieso nicht. Wobei mich das bei Sony und Samsung wirklich sehr wundert, denn die früheren Cyber-shot Geräte hatten in ihrer Zeit auch absolut erstklassige Foto-Kameras.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf iPhone
13.03.2011 20:42
Benutzer iPhone schrieb:
Wer aber Wert auf Sachen wie gute Kamera oder Audio-Aufnahmen legt: da zur Zeit führt kein Weg an Nokia vorbei.

Ich glaube dir deine Beobachtungen, kann sie aber nicht nachvollziehen. Nokia entwickelt die Kamera-Module oder Mikrofone ja nicht selber, sondern kauft sie - wie die anderen Hersteller auch - nur bei Zulieferfirmen ein. Da wird Nokia nicht spendabler sein und einem Handy zum Preis X im allgemeinen bessere Komponenten spendieren als die anderen es tun.
Also dass z.B. die Fotos aus Nokia Geräten in der Homogenität besser sind kann ich mir nicht vorstellen.

Sicher haben auch die Handys von Nokia weiterhin ihre Qualitäten. Bei den Smartphones rückt aber auch das Interesse der Nutzer für das Betriebssystem weiter in den Vordergrund. Da befindet sich Nokia mit seinem noch-Symbian und noch-nicht-Phone7 Kurs gerade ein wenig im Niemandsland.