Thread
Menü

Ich find diese Preispolitik einfach lächerlich


31.01.2011 02:16 - Gestartet von Gladiac782
Der große Markt der mobilen Telekommunikation liegt doch im Bereich der Kommunikation über das Internet. Es ist ja toll, dass in den ohnehin überteuerten Premiumpaketen jetzt Tethering mit drin ist, aber eben nur garantiert für einen gewissen Zeitraum.
Vor gut 5 Jahren gab es auch schon Datenpakete für UMTS und damals gabs den Passus nicht, wie man den Tarif nutzen darf. Es war zwar relativ teuer im Gegensatz zu heute,aber der Premium-Tarif bei T-Mobile hat damals 50 Euro gekostet, mit 5 GB Volumen, wenn er denn buchbar war, ansonsten war man bei täglicher Nutzung, wegen Tagesnutzungsgebühr bei etwa 65 Euro. Wahrlich kein Schnäppchen, aber das ist 5 Jahre her. Wenn man jetzt noch die Inflation hernimmt, ist es wohl im Vergleich gar nicht mal so teuer, zumindest im Vergleich mit den heutigen Premium-Tarifen.
Ich finde es einfach einen schlechten Witz, dass die Netzbetreiber einem vorschreiben, welches Gerät mit welchen Tarif benutzt werden darf.
Ich persönlich würde mir niemals ein Gerät beim Netzbetreiber kaufen, nachdem die Zeit ohnehin rum ist, in der die Geräte tatsächlich subventioniert wurden.
Mit einem freien Gerät kann man das Tethering immer benutzen, außer beim Iphone vielleicht. Aber ansonsten funktionierts einwandfrei. Es mag gegen die AGBs verstoßen, aber wirklich illegal ist es auch nicht.
Ein Bekannter von mir nutzt bei O2 das Internet-Packet M+ mit 1 GB mit einem Surfstick, und auch wenns gegen die AGBs verstößt, es funktioniert seit Monaten absolut einwandfrei.
Der Datenverkehr darf doch ohnehin nicht vom Provider analysiert werden, daher seh ich da auch kein Problem. Was ich natürlich hier nicht weiß ist, inwieweit die Nutzung eines Surfsticks über die IMEI-Nummer festgestellt werden kann, wegen eventueller Eindeutigkeit auf den Hersteller in der Nummer, der definitiv keine Handys baut.
Aber sobald ich allein mein freies Handy als Modem benutze, sollte auch das absolut kein Problem mehr sein.