Thread
Menü

Danke Apple...


09.02.2011 13:30 - Gestartet von peregrintuk
...dass ihr diesen Quatsch nicht mitmacht. Also ich meine nicht die Universal-Ladegeräte an sich, die sind schon in Ordnung. Aber wie schlimm wäre wohl der Aufschrei gewesen, hätte Apple gesagt: vergesst eure Dock-Connector-Geräte und kauft euch neue mit Mini-USB. Also dann doch lieber so, das produziert auch weniger Müll.
Menü
[1] handytim antwortet auf peregrintuk
09.02.2011 14:11
Dank MicroSIM hätte man doch genug Platz für eine zusätzliche microUSB-Buchse am Gerät. Aber passt schon, typisch Apple...
Menü
[1.1] Mort antwortet auf handytim
09.02.2011 15:15
Benutzer handytim schrieb:
Dank MicroSIM hätte man doch genug Platz für eine zusätzliche microUSB-Buchse am Gerät.

Der Platz wäre wohl das kleinere Problem. Aber zwei verschiedene Buchsen zum Laden und zum Datenaustausch (USB nur zum Laden? Wie dämlich ist das denn erst?) stelle ich mir technisch doch recht anspruchsvoll vor.

Was wieder das nächste Problem aufdeckt: Einheitliches Laden ist ja schön und gut, aber die Docks sind ja nicht primär deshalb so beliebt. Es fehlt auch ein einheitlicher Standard für Tonausgabe, Fernbedienung, Auslesen von Track-Infos, Headset-Funktion, ...
Selbst bei den Headsets mit Klinkenstecker gibt zig Varianten mit teilweise inkompatibler Trennung, und so richtig elegant sind zwei getrennte Anschlüsse auch nicht.

Aber passt schon, typisch Apple...

Auch. Aber in dem Fall kann ich sie schon irgendwie verstehen.
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf Mort
09.02.2011 15:25
Benutzer Mort schrieb:
Der Platz wäre wohl das kleinere Problem. Aber zwei verschiedene Buchsen zum Laden und zum Datenaustausch (USB nur zum Laden? Wie dämlich ist das denn erst?) stelle ich mir technisch doch recht anspruchsvoll vor.

Für Apple zu anspruchsvoll?


Was wieder das nächste Problem aufdeckt: Einheitliches Laden ist ja schön und gut, aber die Docks sind ja nicht primär deshalb so beliebt. Es fehlt auch ein einheitlicher Standard für Tonausgabe, Fernbedienung, Auslesen von Track-Infos, Headset-Funktion, ...

Stimmt, das hätte man auch gleich vereinheitlichen können. Aber USB zum Laden und Datenaustausch und 3,5 mm Klinke für Audio (ohne Luxusfunktionen) find ich schon ziemlich ok.

Wenn man nun schon einen Standard hat, sollten alle mitmachen. Spezielle Adapterkabel sind keine richtige und gewünschte Lösung. Und wenn es Apple wirklich um die Kompatibilität ihrer Docks geht, gehört einfach eine zweite Buchse ans Gerät und fertig.
Menü
[1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf handytim
10.02.2011 14:42

einmal geändert am 10.02.2011 14:46
Benutzer handytim schrieb:

Stimmt, das hätte man auch gleich vereinheitlichen können. Aber USB zum Laden und Datenaustausch und 3,5 mm Klinke für Audio (ohne Luxusfunktionen) find ich schon ziemlich ok.

Nö, ist nicht OK. Denn man kann damit z.B. keine videoübertragung realisieren und ein Dock das alle Anschlüsse vereint ist so auch nicht möglich, da man das Klinkenkabel auf der anderen Seite des Geräts einstecken muss. Oder halt im Dock mit Dock Connector, da da alles mögliche drüber geht.

Wenn man nun schon einen Standard hat, sollten alle mitmachen. Spezielle Adapterkabel sind keine richtige und gewünschte Lösung. Und wenn es Apple wirklich um die Kompatibilität ihrer Docks geht, gehört einfach eine zweite Buchse ans Gerät und fertig.

Nope. Adapterkabel wird man auf für andere Geräte aus den gleichen Gründen sehen. Nebenbei: es ist auch nicht viel besser, wenn die einen Geräte einen miniUSB und die anderen einen microUSB Anschluss haben. Da braucht man streng genommen auch 2 "Adapter". Noch ein dritter mit Dock Connector dazu und man hat die meisten Geräte abgedeckt. Vielleicht baut ja mal ein findiger Zubehöranbieter etwas entsprechendes.

EDIT: Mit http://www.amazon.de/Micro-Adapter-Apple-iPhone-System-S/dp/B003KOVW32 hat man ein minimales Setup. Ein USB auf microUSB Kabel und diesen Adapter. Schon kommt man mit den meisten Geräten zurecht.
Menü
[1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Thunderbyte
10.02.2011 14:53
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Benutzer handytim schrieb:

Stimmt, das hätte man auch gleich vereinheitlichen können. Aber USB zum Laden und Datenaustausch und 3,5 mm Klinke für Audio (ohne Luxusfunktionen) find ich schon ziemlich ok.

Nö, ist nicht OK. Denn man kann damit z.B. keine videoübertragung realisieren und ein Dock das alle Anschlüsse vereint ist so auch nicht möglich, da man das Klinkenkabel auf der anderen Seite des Geräts einstecken muss. Oder halt im Dock mit Dock Connector, da da alles mögliche drüber geht.

Ehm doch. Es gibt 4-polige Klinkenstecker, die zusätzlich ein Videosignal übertragen. Diese 4-poligen Buchsen sind komplett zu den dreipoligen Audio-Klinkenstecker kompatibel. Die Anordnung ist nicht vorgeschrieben, man kann es aber so anordnen, dass alles in einem Dock direkt verbunden wird.


Nebenbei: es ist auch nicht viel besser, wenn die einen Geräte einen miniUSB und die anderen einen microUSB Anschluss haben.

Langfristig werden auch andere Geräte wie z.B. Kameras wohl ausschließlich microUSB haben.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf handytim
10.02.2011 14:58
Benutzer handytim schrieb:

Ehm doch. Es gibt 4-polige Klinkenstecker, die zusätzlich ein Videosignal übertragen. Diese 4-poligen Buchsen sind komplett zu den dreipoligen Audio-Klinkenstecker kompatibel. Die Anordnung ist nicht vorgeschrieben, man kann es aber so anordnen, dass alles in einem Dock direkt verbunden wird.

Weil DAS ja mal nicht die Definition von proprietär ist. Geht ja mal gar nicht.

Nebenbei: es ist auch nicht viel besser, wenn die einen Geräte einen miniUSB und die anderen einen microUSB Anschluss haben.

Langfristig werden auch andere Geräte wie z.B. Kameras wohl ausschließlich microUSB haben.

Womit wir wieder beim Problem der installierten Basis wären.
Menü
[1.2] platon antwortet auf handytim
09.02.2011 15:51
Benutzer handytim schrieb:
Dank MicroSIM hätte man doch genug Platz für eine zusätzliche microUSB-Buchse am Gerät. Aber passt schon, typisch Apple...
Natürlich typisch Apple, schließlich muss für jedes Zubehörteil mit Apple Dock Connector ein Lizenzbetrag an Apple überwiesen werden. Das ist doch gerade die Kunst von Apple- an allem, selbst dem Zubehör der Fremdhersteller wird mitverdient...
Menü
[2] stroh123 antwortet auf peregrintuk
09.02.2011 21:01
Erst sind die zu unfähig eine funktionierende Antenne ans Handy zu konstruieren, dann belügen sie die User über den tatsächlichen Empfangspegel und jetzt wieder so ein Unfug mit diesem Exoten. Aber einem Apple User ist ja das Unsinnigste vollkommen logisch und schlüssig. *lol*