Thread
Menü

Diuscoplus versprochenes Guthabenlässt auf sich warten


02.07.2011 13:30 - Gestartet von chickolino
zum 17.06.2011 bin ich mit meiner alten rufnummer zu discoplus gewechselt.

a.) der erste Monate Internetflatpaket ( 200 MB ) sollte gratis sein - WURDE ABER BERECHNET

Dadurch ist das guthaben ins minus gerutscht und die SIM-Karte für alle dienste abgehend gesperrt worden.

2.) Für die Rufnummernportierung zu discoplus sollte ein sonderguthaben i.h.v. 50 Euro gutgeschrieben werden. Dieses guthaben wurde noch 2 wochen noch immer nicht gutgeschrieben.

3.) die erste beiden vollen vertragsmonate bei Discoplus sollte ein sonderguthaben i.h.v. 20 Euro (zum verbrauch im jeweiligen monat) gutgeschrieben werden - dieses ist ebenfalls noch nicht gutgeschrieben worden.

-----------------------------

Tja, und wenn man über die discoplus-Webseite diese Leistungen anmahnt, dann wird (wenn überhaupt) nur auf das erste von den 3 beanstandeten dingen eingegangen - abe passiert ist trotzdem nix.

------------------------------------

SCHEINT EIN ECHTER SAFTLADEN ZU SEIN - SCHADE DAS ICH MEINE RUFNUMMER ÜBERHAUPT DORTHIN PORTIERT HABE.

A B E R - ich werde nichts nchladen. lieber kaufe ich mir eine X-beliebige Prepaidkarte eines anderen anbieters und WARTE ! Festnetzflatrates kann ich auch woanders für 10 Euro bekommen und fürs mobile internet habe ich noch immer 3 Netzclub-SIM-Karten in petto.

ALSO warten und lieber andere vor einem solche Geschäftsgebaren warnen anstatt einzuknicken und klein beizugeben.
Menü
[1] mersawi antwortet auf chickolino
02.07.2011 14:23
Mahlzeit , eigentlich sollten wir es doch besser wissen.
Aber auch ich fiel auf die Drillisch Gruppe herein.
Als ich sah das die Allnet Flta nur moch 27.90 Euro dauerhaft kosten sollte da brannten bei mir die Sicherungen durch.
Jetzt schlage ich mich mit falschen Rechnungen rum Sim Karten Pfand und ähnliches...
Ist schon schlimm.
Gute Besserung
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf mersawi
02.07.2011 15:19
@mersawi

ich überlege sogar mir monatlich ein neues Lidl-Starterset zu kaufen.

Der Hintergrund:

Bei Lidl kostet die 5 GB Interetflatrate günstige 15 Euro monatlich.

Wer ein Starterset für 10 Euro kauft bekommt bei der anmeldung die Möglichkeit eine (Lidl- oder Fonic-)Rufnummer von der geworben wurde anzugeben und der Werber und der geworbene bekommen dann (nach 2 Wochen) jeder 5 Euro Werbeguthaben gutgeschrieben.

wer also sein Starterset rechtzeitig kauft und aktiviert hat dann nach rund 2 wochen incl. des Werbeguthabens 15 Euro Guthaben auf der Karte und kann dann die Internetflatrate recnerisch für den Kaufpreis ( also 10 Euro ) buchen.

Zusatzlich kann man natürlich auch noch auf eine (ältere) Lidl-SIM die 5 euro werbeguthaben "ansammeln" und dort dann nach 3 mal werben die Internetflatrate buchen.

Macht einen "rechnerischen" Preis von 30 Euro für 4 Monate Internetflatrate.

Jetzt kann man natürlich sagen, was soll man jeden monat mit einer neuen SIM-Karte im Handy - dann muss man ja jedes mal seine neue rufnummer den Freunden und Bekannten mitteilen.

NEEEE - muss man nicht, wenn man seine Sipgate-Festnetznummer per fring aufs Smartphone gelegt hat und so per VoIP-sipgate-Festnetznummer überall in Deutschland Festnetzgünstig unter immer derselben festnetznummer für Freunde und bekannte erreichbar ist.

Tja, und um abgehend auch Telefonieren zu können, nutze ich dann den Nokia-voIP-Client (der leider nur mit UMTS funkt) oder falls kein UMTS-Emfpang vorhanden ist weil ich auf dme Land bin, dann Nimbuzz (wo bei beiden meine InterVoIP-Daten eingetragen sind) so kann ich abgehend per InterVoIP für 0,7 Cent pro minute ins dt. Festnetz und für 3 Cent pro Minute ins dt. Handynetz telefonieren.

Tja, und Last-not-Least kann ich die Internetflatrate per Joiku-Hotsport per W-Lan ans Netbook weitergeben.

So macht es Sinn auf Discoplus zu verzichten.

Naja, aber erstmal warte ich ab.

Evtl. tut sich ja doch noch was bei Discoplus auf meine Anfagen hin und dasselbe System was ich mit einer Lidl-SIM machen würde mache ich halt erstmal mit meinen wechselnden Netzclub-SIM-Karten.
Menü
[1.2] chickolino antwortet auf mersawi
02.07.2011 15:28
Auf meine anfrage hin wurde nur auf den 1. Punkt (nämlich die 50 Euro sonderguthaben für die rufnummernportierung) eingegangen udn das auch nur teilweise.

Es wurde mir nämlich geschrieben, das die 50 Euro sonderguthaben nur für normale abgehende verbindungen verwendet werden können, nicht aber für die buchung einer (Festnetz-)flatrate udn das sie ausserdem nur 6 monate ab buchung zu verwenden seien (davon stand nirgendwo was).

Tja, da ich etwa einen Monat vor der protierung discoplus gebucht hatte, blieben nir also "nur" 5 Monate um dieses sonderguthaben zu verbrauchen.

Aber es ist ja noch nicht mal jetzt (6 Wochen nach der buchung, bzw. 2 Wochen nach der freischaltugn) auf meinem discopluskonto angekommen.

Ist also ein echter "Saft-"Laden.

Auf meine weiteren einwände bezüglich

b.) des ersten Monats Internetflatrate ( 200 MB ) gratis
und

c.) dem sonderguthaben für die ersten beiden vollen Vertragsmonate i.H.v. 20 Euro

wurde dann erst gar nicht eingegangen.

ERGO - ich kann jedem nur raten - FINGER WEG VON DISOPLUS - ICH WERDE ES KEINEM IN MEINEM BEKANNTENKREIS WEITEREMPFEHLEN NACH DIESEM DILEMMA !

Menü
[1.2.1] mersawi antwortet auf chickolino
02.07.2011 16:34
Die Drillisch Gruppe incl. der Ableger sollte man grundsätzlich meiden.
Menü
[1.2.1.1] mersawi antwortet auf mersawi
02.07.2011 16:52
Um Voip mit m Handy zu nutzen ... na ja zu anstrengend.ich nutze lieber sparruf mit voip pre select und z.B. Sipgate/einziger nachteil ich bin nicht direkt über Festnetz erreichbar
Menü
[1.2.1.1.1] interVoIP + Sipgate Vs. Sparruf
chickolino antwortet auf mersawi
02.07.2011 17:34
Benutzer mersawi schrieb:
Um Voip mit m Handy zu nutzen ... na ja zu anstrengend.ich nutze lieber sparruf mit voip pre select und z.B. Sipgate/einziger nachteil ich bin nicht direkt über Festnetz erreichbar

Naja, sparruf hatte ja in der letzten Zeit viele Probleme, deshalb war ich von sparruf weggewechselt zu PBXes.com.

tja und intervoip ist halt mit 3 Cent pro minute zu dt. Handys ziemlich günstig.

Wie läuft denn das Sparruf mit Voip pre Select ?

Ich habe nach dem sparruf-Desaster nicht mehr wirklich die neuerungen verfolgt - kann mich nur noch erinnern das es da mal eine Möglichkeit gab andere VoIP-Provider bei sparruf zu integrieren - allerdings hatte dann sparruf pro Minute zusätzliche 2 Cent aufgerufen für die nutzung über sparruf und das würde im Fall von intervoip ja den preis annägern verdoppeln von 3 auf 5 Cent pro minute zu dt. Handys bzw. von 0,7 auf 2,7 Cent pro minute zu dt. Festnetz.
Menü
[1.2.2] paeffgen antwortet auf chickolino
03.07.2011 00:32
Benutzer chickolino schrieb:
(...) ERGO - ich kann jedem nur raten - FINGER WEG VON DISOPLUS - ICH WERDE ES KEINEM IN MEINEM BEKANNTENKREIS WEITEREMPFEHLEN NACH DIESEM DILEMMA !

Bin Ende Mai zu denen gewechselt, und am 1. Juni sowie am 1. Juli waren die 20 Euro da. Im EVN habe ich noch nichts Fehlerhaftes entdeckt, kann also bisher nicht meckern.

PS: "Desaster" (siehe Duden - Fremdwörterbuch) ;-)
Menü
[1.2.2.1] chickolino antwortet auf paeffgen
03.07.2011 08:36
@paeffgen
Benutzer chickolino schrieb:
(...) ERGO - ich kann jedem nur raten - FINGER WEG VON DISOPLUS - ICH WERDE ES KEINEM IN MEINEM BEKANNTENKREIS WEITEREMPFEHLEN NACH DIESEM DILEMMA !

Bin Ende Mai zu denen gewechselt, und am 1. Juni sowie am 1. Juli waren die 20 Euro da. Im EVN habe ich noch nichts Fehlerhaftes entdeckt, kann also bisher nicht meckern.

PS: "Desaster" (siehe Duden - Fremdwörterbuch) ;-)

hast du auch gleich die internetflat mitgebucht ?

die sollte nämlich gratis sein, wurde bei mir aber trotzdem abgebucht

hast du auch deine rufnummer mitgebracht ?

dafür sollten nämlich 50 euro gutgeschrieben werden - die sind bei mir aber nach rund 6 wochen noch immer nich da.

wohast du die aufgebuchten 20 euro bei dir gefunden, bei mir ist nichts im kundenkonto zu finden davon - evtl bin ich ja zu blöd zum suchen (aber dann müßte ja zumindest das höhere guthaben angezeigt werden - oder ?)
Menü
[1.2.2.1.1] paeffgen antwortet auf chickolino
03.07.2011 11:52
Benutzer chickolino schrieb:
>
hast du auch gleich die internetflat mitgebucht ?

Nein, ich habe keine Extras gebucht.

die sollte nämlich gratis sein, wurde bei mir aber trotzdem abgebucht

hast du auch deine rufnummer mitgebracht ?

Die Karte ist eh nur das Frontend meiner Homezone-Lösung, da ist die Nummer egal -> nein, auch nicht.

dafür sollten nämlich 50 euro gutgeschrieben werden - die sind bei mir aber nach rund 6 wochen noch immer nich da.

wohast du die aufgebuchten 20 euro bei dir gefunden, bei mir ist nichts im kundenkonto zu finden davon - evtl bin ich ja zu blöd zum suchen (aber dann müßte ja zumindest das höhere guthaben angezeigt werden - oder ?)

Im allgemeinen Servicebereich sehe ich meinen höheren Guthabenstand, unter prepaid Konto -> Rechnungsübersicht:

Gesprächsgebühren vom 01.07.2011 bis 03.07.2011

Sonstige Entgelte

Datum Position Netto USt Brutto
01.07.2011 Guthaben aus Bonus-Aktion 16,8067 3,1933 20,00

dann die Gutschrift selber, und eine SMS zu dem Thema kam auch noch.

Also bei mir alles i.O.
Menü
[1.2.2.1.1.1] Nato antwortet auf paeffgen
03.07.2011 12:37
Gut, dass ich den Thread noch entdeckt habe, wollte auch ne Postpaid Karte holen.
Obwohl, so ganz klar isses immer noch nicht, Paeffgen hatte Erfolg, Chicolino nicht.
Vielleicht äussern sich ja noch mehr zu Discoplus.

Gruss Nato
Menü
[1.2.2.1.1.2] chickolino antwortet auf paeffgen
03.07.2011 21:54
@paeffgen
Benutzer chickolino schrieb:
>
hast du auch gleich die internetflat mitgebucht ?

Nein, ich habe keine Extras gebucht.

Gut, dann gibts natürlich auch keine gutschrift dafür wenn es nicht mitgebucht wurde.

wie schon geschrieben - bei mir wurde es trotzdem nicht gutgeschrieben.


die sollte nämlich gratis sein, wurde bei mir aber trotzdem abgebucht

hast du auch deine rufnummer mitgebracht ?

Die Karte ist eh nur das Frontend meiner Homezone-Lösung, da ist die Nummer egal -> nein, auch nicht.

gut, dann kannst du sicher dazu auch nichts schreiben - wie schon geschrieben, bei mir hat es auch hier nicht geklappt.


dafür sollten nämlich 50 euro gutgeschrieben werden - die sind bei mir aber nach rund 6 wochen noch immer nich da.

wohast du die aufgebuchten 20 euro bei dir gefunden, bei mir ist nichts im kundenkonto zu finden davon - evtl bin ich ja zu blöd zum suchen (aber dann müßte ja zumindest das höhere guthaben angezeigt werden - oder ?)

Im allgemeinen Servicebereich sehe ich meinen höheren Guthabenstand, unter prepaid Konto -> Rechnungsübersicht:

Gesprächsgebühren vom 01.07.2011 bis 03.07.2011

Sonstige Entgelte

Datum Position Netto USt Brutto 01.07.2011 Guthaben aus Bonus-Aktion 16,8067 3,1933 20,00

dann die Gutschrift selber, und eine SMS zu dem Thema kam auch noch.

Also bei mir alles i.O.

Bei mir ist weder im guthaben ersichtlich das ein sonderguthaben für den ersten der beiden Vertragsmonate gutgeschrieben worden wäre, nach ist in der Rechnung selbst eine gutschrift i.h.v. 20 euro ersichtlich und auch eine SMS ist bei mir diesbezüglich nicht angekommen.

Ergo - auch hier ist nichts bei mir angekommen.

discoplus hat also in voller hinsicht alle gutschriften bei mir vollständig vergessen.
Menü
[1.2.2.1.1.2.1] paeffgen antwortet auf chickolino
03.07.2011 22:19
Benutzer chickolino schrieb:
(...) discoplus hat also in voller hinsicht alle gutschriften bei mir vollständig vergessen.

Nimm's nicht persönlich! ;-)
Menü
[1.2.2.1.1.2.1.1] chickolino antwortet auf paeffgen
04.07.2011 01:21
@paeffgen
Benutzer chickolino schrieb:
(...) discoplus hat also in voller hinsicht alle gutschriften bei mir vollständig vergessen.

Nimm's nicht persönlich! ;-)

Das sicher nicht !

ABER wenn man schon einen Fehelr macht und dann noch vom Kunden darauf hingewiesen wird - warum wird dann nicht mal alles daran gesetzt den Fehler zu berichtigen ?

DAS ist es was ich Discoplus doch ziemlich "ankreide" !
Menü
[2] Herr Doktor antwortet auf chickolino
04.07.2011 08:54
fürs mobile internet habe ich noch immer 3 Netzclub-SIM-Karten

Wieso hast du 3 Netzclub-SIM-Karten, laut AGB ist nur eine erlaubt.

Und dann sich noch über den eigenen Anbieter beschweren...tztztz
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf Herr Doktor
04.07.2011 09:52
@Herr Doktor
fürs mobile internet habe ich noch immer 3 Netzclub-SIM-Karten

Wieso hast du 3 Netzclub-SIM-Karten, laut AGB ist nur eine erlaubt.

sorry - da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich meinte natürlich, das ich fürs mobile internet noch meine Netzclub-SIM habe udn auch auf die meiner mutter und meiner Oma, und meiner Freundin und meines Bruders und meiner Schwester udn meiner tochter udn meines sohnes und meiner Katze und meines hudnes zugreifen kann, falls bei meiner mal das speedlimit erreicht sein sollte.

Uihh - jetzt habe ich mich wohl auch noch verzählt gehabt im "ausgangsposting".
Menü
[2.1.1] Ali.As antwortet auf chickolino
06.07.2011 02:02
Benutzer chickolino schrieb:
fürs mobile internet habe ich noch immer 3 Netzclub-SIM-Karten

Benutzer Herr Doktor schrieb:
Wieso hast du 3 Netzclub-SIM-Karten, laut AGB ist nur eine erlaubt.

Benutzer chickolino schrieb:
sorry - da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich meinte natürlich, das ich fürs mobile internet noch meine Netzclub-SIM habe udn auch auf die meiner mutter und meiner Oma, und
meiner Freundin und meines Bruders und meiner Schwester udn meiner tochter udn meines sohnes und meiner Katze und meines hudnes zugreifen
kann, falls bei meiner mal das speedlimit
erreicht sein sollte.

Uihh - jetzt habe ich mich wohl auch noch
verzählt gehabt im "ausgangsposting".


LOL!

Dann hoffe ich aber, daß jeder der Genannten auch ein eigenes Girokonto hat (auch Mietze und Fiffi), ;-)
denn sonst droht ein Dilemma
( https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-4.html ),
nein Desaster
( https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-9.html )
bei der für jede Karte bis Ende Juli fälligen Aufladung um 5 Euro
( https://www.teltarif.de/forum/s38800/71-1.html )
zur Vermeidung der Umstellung in den neuen "Sponsored Surf Basic" mit Drosselung auf nur noch 32 KBit/s nach nur noch 100 MB
( https://www.teltarif.de/forum/s38800/69-5.html ),
weil bei Überweisungen von EINEM Konto auf VERSCHIEDENE Karten die Kartensperrung zu befürchten ist
( https://www.teltarif.de/forum/s38800/69-1.html ).

Günstigste Auflademöglichkeit OHNE KONTO sind Tchibo-Aufladekarten à 10 Euro
( http://prepaid-wiki.de/index.php5/NetzClub#inoffiziell_.2F_ohne_Gew.C3.A4hr ).

Und wegen der sich aus der Vielzahl der Karten ergebenden hohen Aufladungs-Gesamtsumme schleunigst einen Kredit beantragen! ;-)


P. S.:
Mein herzliches Beileid zu Deinem Ärger mit Discoplus
( https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-1.html ),
was für ein grauenhafter Alptraum!
(Internetflatrate fälschlicherweise berechnet,
durch Pseudo-Prepaid Karte ins Minus gerutscht,
Karte mit portierter Nummer abgehend gesperrt,
Kundenbetreuung nicht erreichbar.)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-17.html
Menü
[2.1.1.1] chickolino antwortet auf Ali.As
06.07.2011 09:17
@Ali.As
Mein herzliches Beileid zu Deinem Ärger mit Discoplus ( https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-1.html ),
was für ein grauenhafter Alptraum!
(Internetflatrate fälschlicherweise berechnet, durch Pseudo-Prepaid Karte ins Minus gerutscht, Karte mit portierter Nummer abgehend gesperrt, Kundenbetreuung nicht erreichbar.)

Tja, wie es dazu gekommen ist, hat sich ja mittlerweile einigermassen geklärt (was die Sache für mich aber nicht schöner macht).

Zum Teil wohl auch mein Fehler, das muss ich zugeben, und das obwohl ich Telefontariftechnisch bestimmt nicht der ungebildeteste bin.

Also mal Punkt für Punkt:

Die 50 Euro Sonderbonus für die Rufnummernportierung zu Discoplus gelten 6 Monate ab Buchung (damit hätte ich noch Leben können) und werden auf dem Kundenkonto erstmal gutgeschreiben und gleich danach wieder abgezogen.

Wenn dann ein kostenpflichtiges Gepsräch auf der Rechnung erscheint, dann erscheint ein weiterer Posten wo dieser Betrag wieder gutgeschreiben wird mit dem Hinweis auf die erfolgte Rufnummernportierung.

Auf meine "Anfrage"zu dem Sonderbonus i.H.v. 20 Euro für die ersten beiden vollen Monate der "Quasi-Prepaid-"Vertrages wurde mir gesagt, das es ENTWEDER den 50 Euro Bonus für die Rufnummernportierung gibt (der ja 6 Monate gültig ist) ODER die 2 x 20 Euro (die nur den jweiligen Monat gültig sind). Ich sollte doch zufrieden sein, schliesslich hätte ich ja 10 Euro mehr und die wären auch noch länger gültig. TOLL SO HATTE ICH MIR DAS NICHT WIRKLICH VORGESTELLT, ALS ICH RUND 30 EURO AN BASE FÜR DIE FREIGABE DER RUFNUMMER BEZAHLT HABE.

Bei der Internetflatrate habe ich wohl einen "Fehler" gemacht, denn wie sich im nachhinein herausgestellt hat - man kann das auch mit viel Mühe in der "Rechnung bzw. der Historie" bei discoplus nachvollziehen - wurde die Internetflatrate im ersten (Teil-)monat nach der Buchung berechnet und wurde dann im ersten (vollen) Monat nicht berechnet. Durch die Übernahme der Rufnummer bin ich davon ausgegangen das meine Discoplusrufnummer auch erst am Übernehmetermin freigeschaltet ist (das war mein Fehler - Asche auf mein Haupt - es ist ja das O2-Netz wo portierungen auch "nachträglich funktionieren). Dadurch habe ich für einen Teilmonat Internetflatrate bezahlt, wo "dachte" das die Discoplus-SIM noch nicht freigeschaltet wäre. Dann im nächsten Monat als ich die Discoplus-SIM nach der Rufnummernübertragung zu Discoplus erstmals benutzte, sah es dadurch erst einmal für mich so aus, als ob für diesen Teilmonat ab erster Nutzung die Internetflatrate bezahlt worden wäre. Tja, das ist wirklich ein Zeichen von "intransparenter Rechnugnsstellung" bei Discoplus. Nachvollziehbar, wenn man weiss wie sie es machen, aber für den Laien nicht verständlich udn auch für mich erst nach viel hin- und herschreiben mit Discoplus klar geworden.

Insgesammt hat sich damit dieser "gordische Knoten" gelöst, aber besser wird es dadurch leider nicht für mich.

Mein Tip daher an alle die zu Discoplus wechseln wollen und ihre Rufnummer dorthin mitbringen wollen:

a.) so spät wie irgend möglich den Auftrag an Discoplus (weil die Zeit bis zu Portierung ja praktisch "verfällt" oder aber sofort nach erhalt auf Discoplus wechseln udn solange ein Zweithandy mit der alten SIM benutzen um unter der vertrauten Nummer "ereichbar2 zu sein.

b.) damit rechnen das die Rufnummernportierung zu Discoplus zwar 50 Euro guthaben einbringt, das 6 Monate gültig ist, aber dafür die 2 x 20 Euro nicht kommen (also effektiv nur 10 Euro fürs mitbringen der Rufnummer) und damit rechnen das dieses sonderguthaben nur für berechnete Telefonate; SMS und Internetverbindungen verwendet werden kann - nicht aber für das Buchen von Flatrates oder Paketen.
Menü
[2.1.1.1.1] RE: Discoplus versprochenes Guthaben lässt auf sich warten
Ali.As antwortet auf chickolino
06.07.2011 14:40

einmal geändert am 06.07.2011 14:54
Benutzer chickolino schrieb:
Tja, das ist wirklich ein Zeichen von intransparenter Rechnugnsstellung" bei
Discoplus. Nachvollziehbar, wenn man
weiss wie sie es machen, aber für den
Laien nicht verständlich udn auch für
mich erst nach viel hin- und herschreiben mit Discoplus klar geworden.

Wäre ja schon schlimm genug, wenn Discoplus die ganzen Fallstricke vorher bekanntgeben würde.
Vollkommen indiskutabel, daß sie das nicht tun.


Mein Tip daher an alle die zu Discoplus wechseln wollen ... .

Durch Deinen und mersawis Ärger
https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-2.html
https://www.teltarif.de/frei-sprechen/forum/...
https://www.teltarif.de/forum/a-phonex/1-...

sind die Drillischs bei mir wieder komplett unten durch,
und im Gegensatz zum noch schwankenden Nato
https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-12.html
halte ich mich lieber an diesen Tip von Dir:

FINGER WEG VON DISCOPLUS
https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-4.html

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-22.html
Menü
[2.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf Ali.As
07.07.2011 10:59
@Ali.As

Bleibt nur noch die Frage wie ich den "Schaden" bzw. das wenige sonderguthaben nun noch möglichst sinnvoll verwende (es ist ja begrenzt zur verwndeung bis längstens 18.11.2011).

Da es ja nicht für die Buchung der von mir normalerweise benötigten Festnetzflatrate und Internetflatrate genutzt werden kann und ich ja derzeit noch 2-3 andere sinnvoll nutzbare Verträge habe.

Da wäre zum einen habe ich noch bis 31.08.2011 meinen O2-IP100+100 Vertrag. Damit habe ich bislang immer meine SMS geschreiben und anrufe in die Handynetze getätigt.

Den werde ich wohl auch bis zum ablauf so weiternutzen um die 50 Euro Discoplus-Sonderguthaben erst ab dem 01.09.2011 anzugraben.

Weiterhin habe ich noch einen T-Com Vertrag mit 60 Freiminuten pro Monat, den ich bislang nie wirklich gebraucht habe, weil mir immer die 100 Minuten gereicht hatten (wobei ich ja bislang Base hatte udn so die Telefonate zu E+ auch rausgefallen waren, was jetzt aber eben nicht merh der Fall ist). Also kommt diese SIM jetzt zu hause ins Zweithandy, für Telefonate von zu Hause in die handynetze und um den O2-IP 100+100 zu "entlasten".

Tja, und nach dem 31.08.2011 werde ich diesen T-Com Vertrag etwas mehr "belasten" um mein discoplus-sonderguthaben für die rufnummernportierung so lange wie möglich nutzen zu können.

Tja, udn für längere telefonate zu D2 habe ich noch einen Call Ya 1-15 Prepaidkarte, wo ich für 1Cent pro minute mal zu D2 telefonieren kann - ebenfalls zum "entlasten" des discoplus sonderguthabens.

ich denke dann werde ich wohl bis 30.09.2011 bei discoplus die Internet- und Festnetzflatrate buchen und dann im Monat Oktober das restguthaben bei discoplus "aufbrauchen" und ende oktober anfang November fliege ich ja eh wieder für einige monate ins warme ausland und da die Discoplus-SIM dann ja schon seit Anfang Oktober auf "ohne flat" läuft habe ich dann während ich weg bin auch keine Telefonie-fixkosten mehr.

. . . und wenn ich wieder zurückomme, kann ich überlegen wie ich weiterverfahren.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf chickolino
13.07.2011 02:02
Benutzer chickolino schrieb:
Bleibt nur noch die Frage wie ich den
"Schaden" bzw. das wenige sonderguthaben nun
noch möglichst sinnvoll verwende (es ist ja
begrenzt zur verwndeung bis längstens
18.11.2011).

Da es ja nicht für die Buchung der von mir
normalerweise benötigten Festnetzflatrate und Internetflatrate genutzt werden kann ...

Das hasse ich ja besonders, wenn einem die ganze Kalkulation über den Haufen geworfen wird dadurch, daß
1. WENIGER Sonderguthaben ankommt, als eigentlich sollte, und
2. das dann auch noch BESCHRÄNKT ist in Verwendung oder Gültigkeit!
:-(


ich denke dann werde ich wohl bis 30.09.2011 bei discoplus die Internet- und Festnetzflatrate
buchen und dann im Monat Oktober das
restguthaben bei discoplus "aufbrauchen" und ende oktober anfang November fliege ich ja eh wieder für einige monate ins warme ausland ...

1. Warum nicht umgekehrt zuerst das Sonderguthaben aufbrauchen (zumindest für Telefonate)?

2. Du willst also trotz der Verarsche bei Discominus bleiben?
OK, ist vielleicht vernünftig, keine Vendetta zu starten.

3. Du willst Discominus noch gutes Geld in den Rachen schmeißen (für die Internet- und Festnetzflatrate)? Und auch noch 1 zu 1?
Das gefährdet aber Deinen Nimbuzz, äh Nimbus ;-) als Vater, nein Gottvater aller Sparbrötchen! ;-)
Angesichts dessen, daß es immer wieder Prepaid-Karten mit deutlich mehr Guthaben als der Kaufpreis gibt, habe ich jedenfalls den sportlichen Ehrgeiz entwickelt, in Zukunft für Telefon und Internet nichts mehr bezahlen zu wollen - und zwar auch Prepaid, wenn im nächsten Jahr meine (von den Vermittlern stark subventionierten) Postpaidverträge auslaufen.

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-24.html
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf Ali.As
26.07.2011 19:40
Ali.As
1. Warum nicht umgekehrt zuerst das Sonderguthaben aufbrauchen (zumindest für Telefonate)?


Weil ich mit rund 20 - 25 Stunden mtl. ins Festnetz kaum an einer Festnetzflatrate vorbeikomme.

Da wären die (leider nur) gewährten 50 euro Guthaben rasch aufgebraucht im 7,5 Cent / Minute Einheitstarif.

Rechnerisch 5000 Cent geteilt durch 7,5 Cent / Minute macht 666 Minuten oder rund 10 Stunden (also nur rund 1/2 Monat für mich).

Da macht es meines Erachtens mehr sinn dieses gutahben (nach ablauf des letzten voll subventionierten O2-IP100+100) für SMS und Telefonate zu Handys einzusetzen (zumindest bis kurz vor ablauf der gültigkeit).

Tja, und wenn ich genau weiss wann mein flug geht, kann ich ggf. auch noch die Festnetzflatrate etwas früher "abbuchen" und die letzen tage bis mein Flieger geht erst das Discotelplus guthaben abtelefonieren und danach per VoIP (InterVoIP für 0,7 Cent / Min ins dt. Festnetz und 3 Cent / Min ins dt. Handynetz) weitertelefonieren.

Ich denke für mich macht das so mehr sinn, denn das Guthaben ist ja bis November gültig lt. der auskunft von Discotelplus.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf chickolino
26.07.2011 23:08
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
1. Warum nicht umgekehrt zuerst das Sonderguthaben aufbrauchen (zumindest für Telefonate)?


Weil ich mit rund 20 - 25 Stunden mtl. ins
Festnetz kaum an einer Festnetzflatrate
vorbeikomme.

Da wären die (leider nur) gewährten
50 euro Guthaben rasch aufgebraucht
im 7,5 Cent / Minute Einheitstarif.

Rechnerisch 5000 Cent geteilt durch
7,5 Cent / Minute macht 666 Minuten oder
rund 10 Stunden (also nur rund 1/2 Monat für mich).


Ah, dann leuchtet mir das natürlich absolut ein.
Hatte mich von der optisch hohen Summe 50 Euro blenden lassen und gemeint, damit müßte man doch 'ne Weile auskommen können.


P. S.:
Ich Trottel hätte ja gedacht, 666 Minuten seien sogar über 11 Stunden! ;-)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-26.html
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf Ali.As
27.07.2011 09:42
@Ali.As
Ich Trottel hätte ja gedacht, 666 Minuten seien sogar über 11 Stunden! ;-)

>
Stimmt - da hast du recht, aber bei meinem Telefonieverhalten ändert rund eine Stunde mehr nicht viel daran, das ich trotzdem in rund 1/2 Monat das sonderguthaben aufgebraucht hätte ohne festnetzflattrate. Da macht es dann kaum etwas aus ob es einen tag länger oder kürzer dauert.

Es macht halt einfach sinn, dieses guthaben für die dinge einzusetzen die für mich am teuersten sind. also die Telefonate in die Handynetze oder noch besser für SMS.

NUR habe ich halt derzeit noch ausreichend SMS udn Freiminuten in die Handynetze über meinen voll subventionierten O2-IP100+100 zur Verfügung.

Deshalb nutze ich diese 50 Euro Discotelplus-sonderguthaben eben erst wenn wenn ende August dieser IP100 abgelaufen ist.

Was ich evtl. (erst mal testweise für einige Tage) ausprobieren werde ist die Internetflatrate ende diesen monats auslaufen zu lassen udn das guthaben dann genau zu beobachten, bzw. das was vom freiguthaben abgezogen wird.

So wird das sonderguthaben auch weninger und die internetflatrate nutze ich eigentlich kaum, eben meistens nur für VoIP-Erreichbarkeit über meine Festnetznummer.

Da, rufe ich aber meistens gleich zurück (die meisten lassen ja ihre nummer übermitteln und die meistens Anrufe auf Festnetznummern kommen ja auch von Festnetzaparaten). Das hat dann auch den vorteil der besseren Gesprächsqualität. Beim VoIP sind ja doch mal hin und wieder aussetzer oder verzögerungen drin.

Tja, und wegen der Festnetzflatrate bzw. dem Geld was ich deiner Meinung nach discotelplus in den rachen schiebe dafür.

Eine Fstnetzflatrate kostet mich bei beinahe allen Anbietern ca. 10 Euro mtl. - insofern macht es kaum einen sinn einen andren anbieter zu nehmen für die festnetzflatrate und dann noch ein drittel handy ( einmal Discoplus für die Festnetznummererreichbarkeit per VoIP, einmal meinen O2-IP100+100 und dann noch ein drittes nur wegen der Festnetzflatrate, damit ich die eben nicht bei Discotelplus buchen "muss")mit mir rumzuschleppen.

Zumindest solange ich den IP 100 noch habe, werde ich die Festnetzflatrate eben bei Discoplus buchen, so shabe ich weningstens "nur" 2 Handys dabei udn ich glaube auch noch ablauf des IP 100 macht es weiter sinn die Festnetzflatrate eben auf dem discoplus zu lassen und dadurch dann sogar auf 1 handy zu reduzieren (wobei der Akku bei VoIP und UMTS . . . und dann noch alle Telefonate auf nur einem gerät ??? Evtl. also doch ein Zweitgerät - oder doch nur ein Zweitakku ???)


Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf chickolino
28.07.2011 21:33
Benutzer chickolino schrieb:
Was ich evtl. (erst mal testweise für einige Tage) ausprobieren werde ist die
Internetflatrate ende diesen monats
auslaufen zu lassen udn das guthaben
dann genau zu beobachten, bzw. das was vom freiguthaben abgezogen wird.

Hey, super Idee!


Eine Fstnetzflatrate kostet mich bei beinahe allen Anbietern ca. 10 Euro
mtl. - insofern macht es kaum einen
sinn einen andren anbieter zu nehmen für
die festnetzflatrate und dann noch ein
drittes handy ( einmal Discoplus für die
Festnetznummererreichbarkeit per VoIP,
einmal meinen O2-IP100+100 und dann noch
ein drittes nur wegen der Festnetzflatrate,
damit ich die eben nicht bei Discotelplus buchen "muss")mit mir rumzuschleppen.

Mit den 10 Euro für die Festnetzflatrate gebe ich Dir natürlich recht.
Wobei - ich würde mir für das Geld ja lieber 60 Euro Guthaben bei den Simyoten holen
( https://www.teltarif.de/forum/a-simyo/711-... , läuft noch )
und damit ein halbes Jahr flat ins Festnetz telefonieren und nicht wie Du nur 1 Monat,
aber kommt für Dich als E-Plus-Hasser ;-)
( https://www.teltarif.de/forum/s40838/7-39.html )
ja nicht in Frage.

Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle wohl jetzt auch keinen neuen/zusätzlichen Anbieter mehr suchen, wo Du doch schon in wenigen Monaten wieder weg in die Sonne willst.

Und bei Deinen 20-25 Stunden Festnetztelefonie im Monat (= 1.200-1.500 Minuten)
( https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-26.html )
wird sich DiscoTEL Plus an Dir auch keine übermäßig goldene Nase verdienen. ;-)

Und zum Argument, nicht so viele Händis mit rumschleppen zu wollen:
Das sagst ausgerechnet Du, der Erfinder des legendären 4-Karten-Systems? ;-)
OK, dafür reichten damals 2 Händis (mit 2 Dual-SIM-Adaptern).
Ich nehme eigentlich auch immer 2 Händis mit
(eins für rein und eins für raus),
denn wofür sonst hat z. B. eine Jeansjacke 2 Brusttaschen? ;-)
2 Händis finde ich also perfekt, aber mehr ist mir dann auch zu unpraktisch.


Zumindest solange ich den IP 100 noch habe, werde ich die Festnetzflatrate eben bei
Discoplus buchen, so shabe ich weningstens
"nur" 2 Handys dabei udn ich glaube auch
noch ablauf des IP 100 macht es weiter
sinn die Festnetzflatrate eben auf dem
discoplus zu lassen und dadurch dann sogar
auf 1 handy zu reduzieren (wobei der Akku
bei VoIP und UMTS . . . und dann noch alle
Telefonate auf nur einem gerät ??? Evtl.
also doch ein Zweitgerät - oder doch nur ein Zweitakku ???)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-28.html
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf Ali.As
02.08.2011 20:36

einmal geändert am 02.08.2011 20:42
@Ali.As schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
Was ich evtl. (erst mal testweise für einige Tage) ausprobieren werde ist die
Internetflatrate ende diesen monats
auslaufen zu lassen udn das guthaben
dann genau zu beobachten, bzw. das was vom freiguthaben abgezogen wird.

Hey, super Idee!

Die idee war nicht so super wie ich (und du wohl auch) dachte.

Ich hatte rund 7 Minuten VoIP telefonate am 01.08. und lt. Smartphone einen Datenverbrauch von etwas über 7 MB ( bei 49 Cent pro MB ).

Macht also aufgrund der Taktung 3,92 Euro damit ich rund 7 Minuten (per VoIP auf meiner Festnetznummer) angerufen werden konnte.

Naja, wenigstens wurde es von meinem 50 Euro "sonderguthaben" wegen dem mitbringen meiner Rufnummer abgezogen.

Aber "ohne" Internetflatrate lohnt VoIP bei Dscotelplus (und wohl auch nicht bei den "nur" rund halb so teuren Datenpreisen von Simyo/Blau usw.) nicht.

1 Minute VoIP verursacht nach meinem Datenzähler ca. 1,25 MB und das beginnt bereits mit dem klingeln, nicht erst mit der entgegennahme des Telefonates.

ABER - einen "Versuch" wars wert, denn: " VERSUCH MACHT KLUG ! "

Naja, weil ich jetzt nicht wieder 7,50 Euro für eine internetflatrate bezahlen will (und auch eh` erst das Discoplus-Konto nachladen müßte - nachdem zum 1. die festnetzflat abgebucht wurde), habe ich wieder auf mein 3 Handy-System zurückgestellt.

VoIP (Erreichbarkeit über meine Sipgate-Festnetznummer und abgehend über Intervoip für 0,7 bzw. 3 Cent ins dt. Fest- bzw. Mobilnetz) im Nokia C6-OO bzw. im Palm gibts über meine Netzclub-SIM-Karten.

Ankommend über meine "schöne" überall bekanntgemachte Handynummer und abgehend ins Festnetz per Flat bzw. für 7,5 Cent/Min in dt. Handynetze bzw. 7,5 Cent pro SMS im Billig-Nokia mit DISCOPLUS mit Festnetzflatrate.

Abgehend im Rahmen meines voll-Subventionierten O2-IP-100+100 im zweiten Billig-Nokia (um bei Discoplus das Rufnummernübernahmeguthaben so lange wie möglich zu "schonen" bis der IP 100 dann Ende 08/2011 ausläuft).

Naja, also der nächste grosse Termin ist dann erstmal der 01.09.2011 für mich wenn ich "nur" noch 2 Handy mitnehme und das eine Billignokia erstmal "entsorge".

Tja, und wenn das Discoplusübernahme-Sonderguthaben dann ( +/- Ende Oktober / Anfang November ) schätzungsweise aufgebraucht ist, gehts eh übern Winter in die Sonne.

Also kann ich dann im nächsten Frühjahr überlegen ob ich bei Discoplus bleiben will, oder ob ich ggf. lieber was anderes wie Lidl-Mobil (und nur 5 GB-Internetflatrate) nehme und alles nur noch per VoIP mache. Aber bis dahin fliesst ja noch viel Wasser die Fulda herunter und evtl. gibts dann ja neue bessere Angebote ( z.B.: evtl. von Lidl-Mobil die längst überfällige Festnetzflatrate im Angebot ).

Auf jedem fall "sehne" ich mich zurück nach ECHTEM Prepaid - anstatt des Quasi-Prepaids bei Discoplus (was aber gegenüber dem festen Vertragsverhältnis bei base-Web-Edition und O2-IP100+100 auch shcon ein Fortschritt war).
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf chickolino
06.08.2011 23:37
Benutzer chickolino schrieb:
Was ich evtl. (erst mal testweise für einige Tage) ausprobieren werde ist die
Internetflatrate ende diesen monats
auslaufen zu lassen udn das guthaben
dann genau zu beobachten, bzw. das was vom freiguthaben abgezogen wird.

Benutzer Ali.As schrieb:
Hey, super Idee!

Benutzer chickolino schrieb:
Die idee war nicht so super wie ich (und du
wohl auch) dachte.

Ich hatte rund 7 Minuten VoIP telefonate am 01.08. und lt. Smartphone einen Datenverbrauch von etwas über 7 MB ( bei 49 Cent pro MB ).

Macht also aufgrund der Taktung 3,92 Euro damit ich rund 7 Minuten (per VoIP auf meiner
Festnetznummer) angerufen werden konnte.

Naja, wenigstens wurde es von meinem 50 Euro
"sonderguthaben" wegen dem mitbringen meiner
Rufnummer abgezogen.

Aber "ohne" Internetflatrate lohnt VoIP bei Dscotelplus (und wohl auch nicht bei den "nur" rund halb so teuren Datenpreisen von Simyo/Blau usw.) nicht.

1 Minute VoIP verursacht nach meinem Datenzähler ca. 1,25 MB und das beginnt bereits mit dem
klingeln, nicht erst mit der entgegennahme des Telefonates.

ABER - einen "Versuch" wars wert, denn:
" VERSUCH MACHT KLUG ! "

Richtig!

Da ich nicht VoIPe, war mir auch nicht klar, wieviel Datenvolumen das verbraucht.

50 Euro Discotelplus-Sonderguthaben
/ 49 Cent pro MB
= 102 MB
/ 1,25 MB pro Minute VoIP
= 81 Minuten VoIP

Das lohnt sich ja wirklich überhaupt nicht! :-(
Ebenso nicht mit den halb so teuren Datenpreisen von simyo/blau.
Angesichts dieser Rechnung lerne ich ja NetzClub nochmal so richtig schätzen! :-)


Auf jedem fall "sehne" ich mich zurück nach ECHTEM Prepaid - anstatt des Quasi-Prepaids bei Discoplus (was aber gegenüber dem festen
Vertragsverhältnis bei base-Web-Edition und O2-IP100+100 auch shcon ein Fortschritt war).

Ich habe auch gegen alles eine totale Abneigung, was nicht echtes Prepaid ist:
Meine beste Freundin hat in den letzten paar Jahren ihr Postpaid-Händi einmal verloren und einmal geklaut bekommen;
dann die Hetzerei, die SIM-Karte schnellstmöglich sperren zu lassen, damit der Dieb/böswillige Finder keine astronomische Händirechnung produzieren kann;
das ganze noch nett erschwert durch die Tatsache, daß sie natürlich kein zweites Händi dabeihatte.
Nee, auf sowas hab ich echt überhaupt keinen Bock!

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-30.html
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf Ali.As
07.08.2011 13:02

2x geändert, zuletzt am 07.08.2011 13:15
@Ali.As
50 Euro Discotelplus-Sonderguthaben / 49 Cent pro MB
= 102 MB
/ 1,25 MB pro Minute VoIP
= 81 Minuten VoIP

oder anders gesagt rund 62 Cent pro Minute VoIP-Telefonie (also auch wenn man angerufen wird)

Damit ist klar VoIP lohnt nur mit einer Flatrate.

Ach ja, im Fall von Fring wird etwas Datenstrom beim VoIP komprimiert und es sind "nur" knapp 1 MB pro Minute VoIP-Telefonie (ergo "nur" rund 50 Cent pro Minute VoIP-Telefonie im Discotelplus - Dateneinheitstarif).

----------------------------------

ABER - ich bin eh`am überlegen ob ich nicht komplett auf Lidl-Mobil Internetflatrate (mit 5 GB-Drosselgrenze) umstellen sollte.

Wenn ich mir überlgege, das ich dort (mit mtl. wechselnder SIM) einen Internetflatratereis von 7,50 Euro mtl. erreiche.

https://www.teltarif.de/forum/s42120/4-4.html

Von dort dann meine (max.) 1500 Minuten ins Festnetz und dazu noch (max.) 200 Minuten in dt. Handynetze und Ausland und noch mal (max.) 300 Minuten angerufen werden - ergibt maximal 2000 Minuten Telefonie über VoIP - oder 2,5 GB Datenvolumen.

Tja, und mit dem Restdatenvolumen von gut 2,5 GB kann ich per Tethering ( Joiku-W-LAN-Hotspot - bei meinem Nokia mit Symbian S60 Betreibssystem ) dann übers Netbook noch im Internet surfen.

---------------­-----------------------

Das lohnt sich ja wirklich überhaupt nicht! :-(

Ich habe auch gegen alles eine totale Abneigung, was nicht echtes Prepaid ist:

Viel schlimmer ist es wenn man grenznah wohnt und das Smartphone dann Roming macht (z.b. für eine App), oder wenn man im Ausland landet und das Handy kurz anmacht um die während des Fluges evtl. eingegangenen SMS abzurufen und dann "vergessen" hat die Mailbox abzuschalten.

Diese "Probleme" hat man mit echtem Prepaid nicht - GRINS !
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf chickolino
08.08.2011 18:04
Benutzer chickolino schrieb:
ABER - ich bin eh`am überlegen ob ich nicht
komplett auf Lidl-Mobil Internetflatrate
(mit 5 GB-Drosselgrenze) umstellen sollte.
...
Von dort dann meine (max.) 1500 Minuten ins
Festnetz und dazu noch (max.) 200 Minuten in dt. Handynetze und Ausland und noch mal (max.) 300 Minuten angerufen werden - ergibt maximal 2000 Minuten Telefonie über VoIP - oder 2,5 GB Datenvolumen.

Klingt interessant!

Ich sehe nur 2 mögliche Probleme:

1- Alle Telefonate über VoIP zu machen statt direkt über GSM/UMTS ist voraussetzungsreicher und somit fehleranfälliger
(vgl. die Diskussionen VoIP/NGN vs. echtes Festnetz).

Da auf der Lidl-SIM kein Guthaben mehr drauf ist (alles für die Buchung der Monats-Internet-Flatrate verbraucht), müßtest Du zur Sicherheit also noch eine zusätzliche SIM (eventuell im Zweithändi) mitnehmen.
Halt, stop, das müßtest Du ja sowieso wegen Deiner bekanntgemachten Händinummer (z. Zt. bei Discotelplus), weil die Lidl-SIM ja jeden Monat wechselt.

2- Ausreichend Bandbreite für VoIP scheint bei Dir ja dicke vorhanden zu sein (1 GB pro Stunde
https://www.teltarif.de/forum/s42120/4-4.html ).
Allerdings dürftest Du dann auf keinen Fall in die Drosselung rutschen (nach meinen Erfahrungen dann nur noch 15 MB pro Stunde)!

Also größere Downloads besser nur noch
NACH allen Telefonaten des Tages beginnen
und VOR Mitternacht beenden,
um nicht das 500-MB-Kontingent des Folgetages vorzeitig zu verringern.

Oder wenn doch, dann am nächsten Tag durch NetzClub ersetzen.

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-32.html
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf Ali.As
08.08.2011 21:30
@Ali.As
Ich sehe nur 2 mögliche Probleme:

1- Alle Telefonate über VoIP zu machen statt direkt über GSM/UMTS ist voraussetzungsreicher und somit fehleranfälliger (vgl. die Diskussionen VoIP/NGN vs. echtes Festnetz).

Das ist richtig


Da auf der Lidl-SIM kein Guthaben mehr drauf ist (alles für die Buchung der Monats-Internet-Flatrate verbraucht), müßtest Du zur Sicherheit also noch eine zusätzliche SIM (eventuell im Zweithändi) mitnehmen.

Mach ich sowieso - eben mein Uralthandy mit discotel (schon alleine um dort noch das sonderguthaben abzutelefefonieren für meine rufnummernportierung zu Discotel.

Halt, stop, das müßtest Du ja sowieso wegen Deiner bekanntgemachten Händinummer (z. Zt. bei Discotelplus), weil die Lidl-SIM ja jeden Monat wechselt.

JA - und - NEIN

JA - ich nehem meine Discotel Handy wohl mit

NEIN - wegen der "eingeführten" Handynummer, das ist kein Problem, denn ich bin ja unter meiner "eingeführten" Festnetznummer (Fring mit Sipgate-Festnetznummer zu der meine ehem. T-com-Festnetznummer "dazuportiert" wurde) erreichbar.

Wer mich anrufen will, ruft zuerst (weils ja billiger bzw. gratis ist bei Festnetzflat) meine Festnetznummer an und landet so auf meinem Handy VoIP und Lidl-Internetflat - egal welche Lidl-SIM da grade drin ist, es läuft ja per VoIP.


2- Ausreichend Bandbreite für VoIP scheint bei Dir ja dicke vorhanden zu sein (1 GB pro Stunde
https://www.teltarif.de/forum/s42120/4-4.html ).
Allerdings dürftest Du dann auf keinen Fall in die Drosselung rutschen (nach meinen Erfahrungen dann nur noch 15 MB pro Stunde)!

Selbst nach der Drosselung der Bandbreite kann man über Fring (Fring komprimiert und ist bei mir zuständig für die erreichbarkeit über meine VoIP-Festnetznummer) angerufen werden. Die Qualität ist nicht viel schlechter als bei voller Bandbreite.

Abgehend ist das schlimmer, denn da läuft mein InterVoIP.com über den normalen Nokia-VoIP-Clienten der eben nicht komprimiert.


Oder wenn doch, dann am nächsten Tag durch NetzClub ersetzen.

GENAU - eine "frische" Netzclub-SIM hinter dem Akku ist für den Fall sicher eine gute Option.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf chickolino
09.08.2011 12:06
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Allerdings dürftest Du dann auf keinen Fall in die Drosselung rutschen (nach meinen Erfahrungen dann nur noch 15 MB pro Stunde)!

Selbst nach der Drosselung der Bandbreite kann man über Fring (Fring komprimiert und ist bei mir zuständig für die erreichbarkeit über meine VoIP-Festnetznummer) angerufen werden. Die
Qualität ist nicht viel schlechter als bei
voller Bandbreite.

Abgehend ist das schlimmer, denn da läuft mein InterVoIP.com über den normalen Nokia-VoIP-Clienten der eben nicht komprimiert.

Hm, klingt ja so, als hättest Du das bei gedrosselter SIM schon erfolgreich probiert.

Verstehe ich aber nicht:

- Du schriebst,
normales VoIP benötige 1,25 MB pro Minute
(also 75 MB pro Stunde)
( https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-30.html )
und komprimiertes VoIP über Fring knapp 1 MB pro Minute
(also knapp 60 MB pro Stunde)
( https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-32.html ).

- Nach meinen Erfahrungen bedeutet Drosselung aber nur 15 MB pro Stunde,
also nur ein Fünftel bzw. ein Viertel der benötigten Bandbreite.

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-34.html
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf Ali.As
09.08.2011 14:28

einmal geändert am 09.08.2011 14:46
@Ali.As
Hm, klingt ja so, als hättest Du das bei gedrosselter SIM schon erfolgreich probiert.

Ja, bei Fring klappt es, wie schon geschrieben.

Allerdings bei gedrosseltem Netzclub ( gedrosselt seit 01.08.2011 nur halbe Preformance einer gedrosselten O2 oder LIDL-SIM ), da hört der spass beim Telefonieren auch über Fring auf Man "versteht" den Telefoniepartner eigentlich gar nicht mehr udn hat sehr, sehr lange "Pausen" in denen man eigentlich immer einer von beiden Gesrpächspartnern wieder "Hallo - hörst du mich - oder sowas spricht, was den "fluss der alten daten" - also des "davorgesprochenen Wortes" dann nochmal schlechter werden lässt.

Netzclub gedrosselt funktioniert also nur wenn jeder immer nur 1-2 worte spricht und dann wieder einige sekunden wartet udn dann wieder 1-2 Worte - nur ist das eben "kein spass" beim Telefonieren.


Verstehe ich aber nicht:

- Du schriebst,
normales VoIP benötige 1,25 MB pro Minute
(also 75 MB pro Stunde) ( https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-30.html ) und komprimiertes VoIP über Fring knapp 1 MB pro Minute (also knapp 60 MB pro Stunde) ( https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-32.html ).

Ja, das waren die Werte die mein Telefon mir ausgeworfen hat.

Wobei da sicherlich etwas "rundung" ins plus oder minus dabei sein wird, denn z.b. der Klingelton ist ja auch schon Datenfluss.

Je nachdem ob beide sprechen (was bei langsameren internet sicherlich häufiger vorkommt, weil es eine kleine verzögerung gibt), gibts sicherlich auch mehr oder weniger Datenfluss.


- Nach meinen Erfahrungen bedeutet Drosselung aber nur 15 MB pro Stunde, also nur ein Fünftel bzw. ein Viertel der benötigten Bandbreite.

leuchtet mir "rechnerisch" ein - aber mit fring funkt es trotzdem.

Es könnte sein, das Fring das "anpasst" und bei besserer Funkverbindung weniger stark drosselt (und ich eben bei guter Verbindung das Probetelefonat über Fring gemacht habe und danach den Datenverbrauch ausgelesen habe).

Wie gesagt Fring klappt.

Nimbuzz ggf. auch - auch die komprimieren den Datenfluss und funktionieren auch unter GPRS/EDGE einigermassen vernünftig.

Ich habe allerdings bei meinem Symbian 60 Betriebssystem (oder liegts an meinem nokia) die erfahrung gemachtdas sich fring und Nimbuzz gegenseitig nicht mögen.

Auf meinem Nokia läuft immer nur eines von beiden aktiv.

Nimbuzz hat kein Autostart (beim anschalten des Telefons automatisch mit hochfahren) und bei nimbuzz werden alle Telefonate über einen Server geroutet. Das hat dann bei Betamax-Anbietern mit Freiminuten gravierende Nachteile, weil nämlich die Freiminuten meist aufgebraucht sind für die IP-dieses Routers.

Aus diesem Grund habe ich meine dt. Festnetznummer bei sipgate und diese über Fring immer online auf dem handy.

Auf nimbuzz läuft (genau wie auf meinem Nokia-VoIP-Client) derzeit ein Betamax namens Intervoip.com.

Da der nokia-Client "nur" im UMTS-Netz oder im W-Lan funkt, kann ich so in "nur" GPRS/EDGE versorgten gebieten eben trotzdem über diesen Betamax telefonieren indem ich fring für das gespräch deaktiviere und eben nimbuzz aktiviere und nach dem Telefonat dann wieder zurück. Das lohnt bei einem "längeren" Telefonat ggf. weil der Preisvorteil vom billigeren Intervoip mit 3 Cent pro minute zum Sipgate mit 15,9 Cent pro minute (eweils ind dt. Mobilfunknetz) eben doch ordentlich ist.
Im Bereich Festnetztelefonie ist es nicht ganz so schlimm, dort is der Unterschied "nur" von 0,7 Cent zu 1,79 Cent pro minute.

Wobei ich es dann meist so halte, das ich das Telefonat entweder verschiebe bis ich wieder im UMTS-Bereich bin oder aber über Sipgate telefoniere und mich entsprechend kurz fasse (bzw. derzeit halt soweiso noch über meinen IP 100+100).



Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf chickolino
12.08.2011 00:42
Danke für Deine Schilderung, wie VoIP unter NetzClubs neuer Drosselung (32 kBit/s) "funktioniert".
Fand ich interessant.
Und amüsant: Denn von Telefon-GESPRÄCH kann da ja nicht mehr wirklich die Rede sein.


Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Hm, klingt ja so, als hättest Du das bei gedrosselter SIM schon erfolgreich probiert.

Ja, bei Fring klappt es, wie schon geschrieben.

Allerdings bei gedrosseltem Netzclub
( gedrosselt seit 01.08.2011 nur halbe
Preformance einer gedrosselten O2 oder LIDL-SIM ), da hört der spass beim Telefonieren auch über Fring auf Man "versteht" den
Telefoniepartner eigentlich gar nicht
mehr udn hat sehr, sehr lange "Pausen" in
denen man eigentlich immer einer von beiden
Gesrpächspartnern wieder "Hallo - hörst
du mich - oder sowas spricht, was den "fluss
der alten daten" - also des "davorgesprochenen Wortes" dann nochmal schlechter werden lässt.

Netzclub gedrosselt funktioniert also nur wenn jeder immer nur 1-2 worte spricht und dann wieder einige sekunden wartet udn dann wieder 1-2 Worte - nur ist das eben "kein spass" beim Telefonieren.

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s42378/4-36.html
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf Ali.As
12.08.2011 08:29
@Ali.As
Danke für Deine Schilderung, wie VoIP unter NetzClubs neuer Drosselung (32 kBit/s) "funktioniert".
Fand ich interessant.

Ja, ich hatte ja mal überlegt ob ich meine Netzclub-SIM-Karte (und die anderen von meiner Verwandtschaft - die sie mir zur Nutzung gegeben haben haben) dafür verwende.

Vor der Umstellung von Netzlcub wäre das möglich gewesen. Mit 200 MB mtl. und Drosselnung auf 64 kBit/s. Jetzt wäre es meines Erachtens ziemlich "riskant", weil man selbst mit einer weiteren SIM hinter dem akku nicht unbedingt weiss, ob man uaf dieser dann auch wirklich die Werbe-SMS beantwortet hat und sie dann aktiv ist.

Ich bräuchte ja rund 20 - 25 Netzclub-SIM Karten monatlich nur wegen des VoIP (je nachdem wie viel ich telefoniere), da würde man sicher den überblick verlieren und das nachschauen im Kundenbereich von Netzclub ist dann auch immer nervig bei so vielen Karten. Mal ganz abgesehen davon das es auch nicht so gut ist fürs Smartphone wenn man täglich das spielchen SIM-Karte raus, neue SIM-Karte rein spielt.
Menü
[2.2] Discoplus, was wird wie "gehandelt"
chickolino antwortet auf Herr Doktor
04.07.2011 12:29
So langsam schaue ich durch die Kulissen was bei discoplus wie "gehandhabt" wird.

Zuerst einmal das SONERGUTHABEN für die RUFNUMMERNPORTIERUNG:

Das Sonderguthaben ist gültig für 6 Monate ab buchung der SIM-Karte (Achtung nicht ab Freischaltung - also erst möglichst kurzfristig vor dem möglichen Übernahmetermin die Discopluskarte buchen).

Da habe ich mit einer buchung rund 1 Monat vor rufnummernübernahmetermin schon mal einen Monat Gültigkeit verschenkt.

Bei mir stand auch bei der buchung nirgendwo etwas von nur 6 Monaten Gültigkeit.

Das Guthaben ist im buchungsmonat gutgeschrieben und gleich danach wieder abgezogen worden - das soll erst mal jemand verstehen.

Dieses Sonderguthaben wird auch nicht mit gebuchten Flatratepreisen (z.b. Internetflatrate oder Festnetzflatrate) verrechnet - sondern nur mit Gesrpächen und SMS die auf der Rechnung erscheinen "verrechnet".

Da ich bislang nur im Rahmen der Festnetzflatrate telefoniert hatte, erschien auch nichts auf der Rechnugn was mit diesem "Sonderguthaben" verrechnet werden konnte.

ERGO - ich konnte nirgendwo sehen, das es tatsächlich aufgebucht worden war.

---------------­----------­----------­-----------------------

Dann weiter zu dem sonderguthaben für die ersten beiden vollen Vertragsmonate:

Das ist bei mir leider immer noch nicht gutgeschrieben worden.

Hierzu kann ich also (leider) noch nicht viel sagen, ausser das hier ebenfalls nicht mit Flatrategebühren verrechnet wird, sondern nur mit Telefonaten, SMS und Internetgebühren verrechnet wird die nicht von einer flatrate abgedeckt werden.

Das stand auch bei meiner buchung im kleingedruckten (im gegensatz zu dem was ich mit dem sonderguthaben für die rufnummernportierung erlebt habe.

zum SCHRIFTVERKEHR MIT DISCOPLUS :

Hier muss man wohl wissen das immer nur die letzte Anfrage gelesen udn beantwortet wird.

Wenn man z.b. schreibt bei mir wurde fehlerhaft die Internetflatrate im ersten Monat berechnet und sendet das ab.

dann kann man nicht wenn einem ein paar minuten später einfällt das die 20 Euro sonderguthaben fehlen eine weitere Mail senden, denn dann wird nur die zweite Mail beantwortet (oder man kopiert die erste mail in die zweite zusätzlich ein - aber davon rate ich auch eher ab).

Auch wird bei einer längeren Mail mit Beschwerden zu verschiedenen Dingen nur ein teil beantwortet (weil mit standartschreiben geantwortet wird und die nicht auf mehrere Sachen zutreffen).

Daher mein Tip für die Kommunikation - immer kurz, prägnant eine beschwerde, dann erstmal 1-2-3 Tage auf die antwort warten und dann die nächste kurze prägnante beschwerde absenden und das nächste Thema klären lassen.

Was einem am wichtigsten ist, also als erstes klären lassen.

bei mir ist derzeit die fälschlischerweise abgebuchte internetflatrate "in Bearbeitung" und sobald dies geklärt ist werde ich dann die 20 Euro sonderguthaben angehen, denn das mit den rufnummernportierungs-sonderguthaben hat sich ja mittlerweile doch noch geklärt, nachdem ich mehrfach nachgefragt hatte.
Menü
[2.2.1] Discoplus - wie am günstigsten buchen
chickolino antwortet auf chickolino
04.07.2011 12:43
Da es ja verschieden sonderguthaben ( derzeit 50 Euro für das Mitbringen einer rufnummer zu discoplus ) und 20 Euro in den jeweils ersten Beiden Vertragsmonaten gibt, würde ich (nach meinem jetzigen Kenntnisstand davon wie bei Discoplus gearbeitet wird) folgendermassen vorgehen.

Erst ca. 1 Woche vor dem möglichen Übernahmetermin die neue rufnummer bei discoplus beantragen (das die übernahmeprämie AB BUCHUNG nur 6 Monate Gültig ist.

Dann ggf. die Internetflatrate bei der Buchung gleich mitbuchen (das sollte lt. buchungsseite dann im ersten monat gratis sein).

vor der Aktivierung (dem ersten einschalten mit der im internet abzufragenden PIN) der neuen Discoplus-SIM erstmal gleich die Chance nutzen und die Automatische Aufladefunktion deaktivieren.

Dann sollten (wenn alles geklappt hat und die im 1. monat kostenfreie Internetflat wirklich nicht wie bei mir abgebucht wurde) 5 Euro startguthaben vorhanden sein zzgl. (nicht sichtbaren) 50 Euro für die rufnummernportierung.

Das sollte ausreichen um bis zum nächsten ersten über die Runden zu kommen, wobei man eben möglichst keine Festnetzflatrate Buchen sollte, denn sonst hat man kaum eine Möglichkeit die 50 Euro Portierungsguthaben "zu verbraten".

wenn man dann den nächsten ersten erreicht hat, sollte man eigentlich weitere (nur einen Monat gültige) 20 Euro sonderguthaben bekommen, die man auch erstmal abtelefonieren sollte.

Erst wenn man ins Minus kommen würde, empfehle ich die Festnetzflatrate zu buchen (sofern man die überhaupt braucht).

normalerweise sollte man nämlich mit dem 50 Euro Startguthaben und den 2 x 20 Euro sonderguthaben in den ersten beiden Monaten und dem normalen startguthaben die ersten beiden vollen und den davorliegenen angebrochenen Monat überstehen auch wenn man sonst eine Festnetzflat gewohnt ist "überstehen" können.

so hat man dann weningstens das Guthaben annähernd sinnvoll aufgebraucht, weil es ja sonst oftmals nur verfällt.

Schade nur das ich erstmal Lehrgeld bezahlen musste um das alles herauszubekommen. Hinterher ist man halt immer schlauer.

Jedenfalls bin ich mal gespannt wie lange es noch dauert bis ich das Geld für die Internetflatrate die im ersten Monat eignetlich kostenfrei sein sollte wieder gutgeschrieben bekommen habe und wie lange es dauert bis die 20 Euro Sonderguthaben für den ersten vollen monat gutgeschreiben worden sind.

für den 2. vollen Monat habe ich jedenfalls meine flatrates erstmal abbestellt, damit ich von dem sonderguthaben noch so viel wie möglich "verbraten" kann.
Menü
[2.2.1.1] Discoplus - Gratis-Internetflat für den 1. monat
chickolino antwortet auf chickolino
04.07.2011 16:40
so - mittlerweile habe ich auch heruasgefunden warum ich nicht in den Genuss der Gratis-Internetflatrate für den 1. Monat gekommen bin.

Ich habe am 16.05. die Discoplus-SIM bestellt.

Mir wurde bereits vom Startguthaben von 5 Euro ( anteilig ) die Internetflatrate berechnet, so das ich "nur noch 1,75 Euro restguthaben hatte.

dies wurde auch noch so "verquer" auf der Rechnung gemacht, das dort von einem monatspreis von 12,95 Euro ausgegangen wurde und dann wieder soviel gutgeschrieben wurde, das man danach auf einen monatspreis von 7,50 Euro für die internetflatrate kommt. Alles in allem ziemlich "undurchsichtig".

der nächste "volle" Monat war dann 06/2011 - da wurde mir dann tatsächlich keine Internetflatrate berechnet - ABER ich hatte ja meine rufnummer erst zum 18.06.2011 portiert und entsprechend auch erst zu diesem Termin freigeschaltet.

Tja, Discoplus beruft sich darauf ich hätte ja mit der "vorläufig-freigeschalteten" Rufnummer solange auch damit surfen können (und wohl auch schon das sonderguthaben für die portierung meiner rufnummer "abtelefonieren" können, denn das ist ja ebenfalls ab Bestellung der SIM-Karte nur 6 Monate gültig und nicht ab meiner Freischaltung der Karte).

Naja damit wird klar wie discoplus "denkt" - schöner wird es dadurch für mich noch lange nicht.

Also Zähne zusammenbeissen - es kräftig knirschen lassen und dann anderen diesen "Tip" weitergeben.

Bei discoplus immer erst kurz vor dem möglichen Portierungsterim (freigabe durch den bisherigen Provider) buchen, sonst geht viel "verloren" mit dem man irgendwo gerechnet hatte.

ABER - jetzt kommt die nächste Anfrage an Discoplus (immer schön eine nach der anderen - sonst geht da auch wieder was bei discoplus "verloren" udn wird nicht beantwortet.

WO BLEIBEN DIE 20 EURO GUTSCHRIFT (für den ersten vollen vertragsmonat). Ich bin schon gespannt auf die "erläuterungen" von discoplus.

wenn ich nahc der "logik" die ich aus dem Ding mit der Internetflatrate gelernt habe gehe, ist der erste volle monat ja dann auch schon der Monat 6/2011 gewesen und 7/2011 sollte dann schon der zweite monat sein in dem 20 euro gutgeschreiben werden müßten.

Naja, mal Abwarten was da für eine erklärung kommt.