Thread
Menü

Was mir daran absolut nicht passt...


23.07.2011 20:34 - Gestartet von LilaFox
...ständig muss ich bei der Verwandtschaft solche Sonderextra wieder zurückfahren.

So wirdst jedenfalls kommen.

Die lassen sich gerne mal was aufschwatzen was sie nicht brauchen. Leider aus unwissendheit. Und das nutzt die Telekom scharmlos aus.

Wozu braucht jemand der keinen Computer bedienen kann ein iPhone?

Wozu braucht jemand mit Digitalen Kabelanschluss Telekoms lahmes IP TV?
Umschaltzeit mit unzertifizierten Receivern: unter 1 s mit zertifizierten: 3-5 sekunden mit der IP BOX über xDSL: 5-crash und neustart. und sowas verkaufen die denen jetzt schon. alledings nicht am tel sondern persönlich.
Menü
[1] myselfme antwortet auf LilaFox
23.07.2011 20:51
Kann es sein, dass Du - nur so ab und an mal - Deine Verwandten und Bekannten ein wenig bevormundest ?
Ist doch - solange sie erwachsen und (rechtlich) gesund sind - deren Sache wofür sie ihr Geld investieren.
Wenn jemand - sorry - ein iPhone weder braucht noch nutzen kann, was genau ist daran anders wie an einem Single mit 100 qm - Wohnung ?
Oder einem Arbeitssuchenden mit Golf GTI ? Einer nicht kochenden Hausfrau mit einer Top-Markenküche ? Einem Impotenten im Bordell ?
Richtig. Alles albern - tut Einigen trotzdem manchmal gut !
Also ich würde (vorausgesetzt Du hast ein Helfer- und kein Besserwisser-Syndrom) Dich vielleicht um Hilfe bei der Bedienung des iPhone bitten; mich aber vehement dagegen wehren mich von Dir als doof bezeichnen zu lassen.
Menü
[1.1] LilaFox antwortet auf myselfme
24.07.2011 09:59
Benutzer myselfme schrieb:
Kann es sein, dass Du - nur so ab und an mal - Deine Verwandten und Bekannten ein wenig bevormundest ?
Ist doch - solange sie erwachsen und (rechtlich) gesund sind - deren Sache wofür sie ihr Geld investieren.

Also wenn mein 76 Jahre alter Onkel und meine gleichaltrige Tante etwas verkauft bekommen, was sie nicht mal bedienen können, weil sie einfach mit der Technik nicht aufgewachsen sind, wie wir. Dann sollte man sich schon einmischen.

Sie finden sich leider nicht mehr so leicht zurecht wie wir.

Das schlimme ist, es war schon mehrfach die selbe Vertreterin, die in meinen Augen genau weiß wie Sie sie am besten beschwatzen und ausnehmen kann. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Das ging so weit das sie sich nicht mal mehr trauten mich zu rufen, weil sie wieder selber erkannt haben: "wir wurden aufs kreuz gelegt".

Vor 15 Jahren passierte das mit meiner, leider inzwischen verstorbenen Oma, auch. Aber damals auf dem Briefkastenwege. Sie fand sich in der Werbe- und Kaffeefahrtenwelt auch nicht mehr zurecht.
Leider aber haben wir das zu spät mitbekommen und ihr Vermögen, wenn man das überhaupt noch so nennen kann, reichte nicht mal mehr für die Auflösung ihrer Wohnung oder die Beerdigung (seufz).
Es ging damals nicht um was zu erben aber da sind einige Zehntausend Mark verschwunden.
Klar war sie alt genug, aber leider kommt man schnell in ein Alter wo man das zu schnell wieder vergisst. Es wird auch uns eines Tages so gehen :-(

...

Richtig. Alles albern - tut Einigen trotzdem manchmal gut ! Also ich würde (vorausgesetzt Du hast ein Helfer- und kein Besserwisser-Syndrom) Dich vielleicht um Hilfe bei der Bedienung des iPhone bitten; mich aber vehement dagegen wehren mich von Dir als doof bezeichnen zu lassen.

Gleich weiß ich genug. Das hat nichts mit Besserwissen zu tun. Doch ich informiere mich halt bevor ich etwas kaufe.

Doch leider ist die ganze Industrie auf reinlegen aufgebaut.

Schau wieviele Vodafone-Kunden es gibt.
Oder Web.de-Club oder GMX-Topmailer es gibt.
Wie oft du ließt: "ich wurde reingelegt".

Im Fall meiner Tante gab es sogar einmal die kostenpflichte Routerplaner-Masche. Sie haben damals wirklich bezahlt. Sich nicht getraut mich zu rufen. Und im nachhinein sehr darüber geärgert. Sie wusste das sogar, aber sie wollten endlich Ruhe haben von den illegalen Mahnungen und Drohschreiben.
Die allesamt hätte einfach für immer durch einen E-Mail-Filter beseitigt hätten werden können.
(Nebenbei: inzwischen verhindert das Web of Trust Addon sowas)


Allgemein bin ich auch dafür, nicht immer das billigste zu nehmen, wo der Service absolut unbrauchbar ist.
Aber das teuerste und regelrechter Abzocker, und dazu gehört mit dieser Meldung bei mir die Telekom letztendlich, sollte man den Rücken kehren.

Leider fürchte ich schon jetzt, das meine Verwandtschaft bald ein iPhone der Telekom hat. In einem Ort wo es quasi keine Netzabdeckung von der Telekom gibt.


Ohje. Zuviele Worte. ^^ - Einen schönen Sonntag noch allen, die sich das angetan bis zum ende zu lesen ;-)
Menü
[1.1.1] myselfme antwortet auf LilaFox
24.07.2011 10:55
@ lilaFox: Nein, ich wollte Dich nicht angreifen. Natürlich stehe ich meiner 88-jährigen Mama auch zur Seite, wenn sie an der Tür mal wieder "einem armen jungen Mann" helfen wollte.
Nur - und dies erachte ich für wichtig - ich würde ihr niemals sagen, dass sie da schon wieder Blödsinn gemacht hat !
So 1 bis 2 mal schreibe ich für sie, telefoniere und reiß mir auf, was danach weh tut. Aber dann gibt es auch mal deutlichere Worte. Zumal sie auch darauf besteht immer noch Fit zu sein und zu wissen was sie will.
Versuch doch Deinen Bekannten und der Familie mal zu erzählen, was sie bei Aldi einkaufen, beim Arzt zusätzlich zahlen und dem Finanzamt erklären sollen. Dann wirst Du wahrscheinlich oft erleben wie selbstbewußt und "wissend" diese geliebten Menschen doch noch sein können (meine ich nicht böse oder abwertend !). Der finanzielle Schaden dürfte nicht geringer sein...
Gruß und einen fröhlichen Sonntag noch. Und denk dran: Häßlicher Regen läßt schöne Blumen wachsen...
Menü
[1.1.1.1] crazyfone antwortet auf myselfme
24.07.2011 17:22
Wer keine Angebote von der Telekom will, widerspricht einfach dem Marketing. Danach sollte Ruhe herrschen und aktiv auch nichts mehr "aufgeschwatzt werden".
Menü
[1.1.1.1.1] rudiradler antwortet auf crazyfone
24.07.2011 19:57
Benutzer crazyfone schrieb:
Wer keine Angebote von der Telekom will, widerspricht einfach dem Marketing. Danach sollte Ruhe herrschen und aktiv auch nichts mehr "aufgeschwatzt werden".

Bei mir wird auch nicht angerufen.

Man muß bloß mal jeglicher Kontaktaufnahme zwecks Werbung widersprechen und gut ist dann.

Menü
[1.1.1.1.1.1] 123fred antwortet auf rudiradler
24.07.2011 20:02
Benutzer rudiradler schrieb:
Man muß bloß mal jeglicher Kontaktaufnahme zwecks Werbung widersprechen und gut ist dann.

Ja, so einfach kann es sein. Ist doch aber viel "schöner" sich hier zu beschweren. Wir meckern halt einfach zu gern. :-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf 123fred
28.07.2011 11:11
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer rudiradler schrieb:
Man muß bloß mal jeglicher Kontaktaufnahme zwecks Werbung widersprechen und gut ist dann.

Ja, so einfach kann es sein. Ist doch aber viel "schöner" sich hier zu beschweren. Wir meckern halt einfach zu gern. :-)

Dann macht das mal mit dem Wissen einer alten Oma / Opa und zwar so, dass es auch als "Ich will keine Werbung" wirklich an der richtigen Stelle registriert wird. Und auch bei externen Firmen die von der Telekom (& Co) gegen Provision beauftragt wurden. Die noch schön alle im Telefonbuch...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] noplease antwortet auf mikiscom
04.08.2011 11:55
Benutzer rudiradler schrieb:
Man muß bloß mal jeglicher Kontaktaufnahme zwecks Werbung widersprechen und gut ist dann.
>
Benutzer 123fred schrieb:
Ja, so einfach kann es sein. Ist doch aber viel "schöner" sich hier zu beschweren. Wir meckern halt einfach zu gern. :-)
>
Benutzer mikiscom schrieb:
Dann macht das mal mit dem Wissen einer alten Oma / Opa und zwar so, dass es auch als "Ich will keine Werbung" wirklich an der richtigen Stelle registriert wird. Und auch bei externen Firmen die von der Telekom (& Co) gegen Provision beauftragt wurden. Die noch schön alle im Telefonbuch...
>

Das Wissen sollte dafür ausreichen, das Können auch.
Ansonsten sollte man ernsthaft darüber nachdenken, die betreffende Person unter Pflegschaft zu stellen, dann gibt es mit dieser direkt auch keine wirksamen Verträge mehr.

Es ist in der Tat so einfach...
1. 0800 33 01000 anrufen = die richtige Stelle für Offliner
2. seine Kundennummer nennen
3. sagen 'Ich will weder Werbung noch Beratung'
4. Nix an der Tür mehr kaufen (wie seit Jahrzehnten auch bei anderen Sachen sehr dringend empfohlen)

Die Punkte 1. bis 3. kann man als hilfreicher Verwandter/Nachbar/Geist mit den Leuten auch zusammen durchziehen. Das kostet 1-2 Minuten Eures Lebens (eventuell plus die Zeit, um eine Telekom-Rechnung zu finden wegen der Kundennummer).
Wer online Zugriff auf sein T-Kundencenter hat, kann das mit ungefähr dem gleichen zeitlichen Aufwand auch selbst machen.

Die Telekom teilt einem jede Anschlussänderung auch schriftlich per Schreibebrief mit. Wenn dann erwachsene Menschen ihre Post nicht lesen, ...
Ungeachtet dessen besteht ein Widerrufsrecht - wir leben doch in Vollkaskoland und haben alle das Recht auf Irrtum und Unwissen.

Denkt mal so drüber nach:
Wer als fachkundig gelten kann, andere persönlich berät, nach Erfolg bezahlt wird und dabei etwas verkauft, das offensichtlich sinnlos oder gar nicht nutzbar ist (andere somit zum eigenen Vorteil schädigt), bewegt sich doch wohl irgendwo zwischen sittenwidrigem Geschäft und Betrug... kann also dafür haftbar gemacht werden.
Vor allem die gute Buchhaltung der Telekom, aber auch jeder andere Anbieter weiß ja wohl, wer den jeweiligen Auftrag hereingegeben hat - ein Verursacher ist also ganz klar feststellbar! Solche Geschäfte sind dann auch nichtig, der vorherige Zustand ist wieder herzustellen.

Zum Problem mit diversen externen Vermittlern:
Man kann die T-Brothers verdonnern, zu was man will, das wird !Dritte! nie wirksam davon abhalten, einfach weiter zu behaupten, sie kämen von der Telekom. Ergo wird die Telekom irgendwann noch härter gegen nicht zum Konzern gehörenden Personen vorgehen müssen, die einen auf T-Mitarbeiter/-in zu machen.
An deren Stelle würde ich längst das unautorisierte Tragen von T-Klamotten, Herumlaufen mit T-Schreibmappen und T-artigen Kärtchen oder Ausweisen und Aussagen, man käme von der Telekom/T-Com/T-Home/... wegen Rufschädigung oder Markenmissbrauch oder ... juristisch ahnden und in meinen Provisionsregelungen gäbe es vertraglich vereinbarte Strafen. Wer dann auf solche Art erschlichene Aufträge einreicht, ist fällig. Punkt.

So weit, so fertig

np
Menü
[1.1.1.2] weichei antwortet auf myselfme
28.07.2011 18:39
Benutzer myselfme schrieb:
Nur - und dies erachte ich für wichtig - ich würde ihr niemals sagen, dass sie da schon wieder Blödsinn gemacht hat!

Doch, da bin ich knallhart. Und im Endeffekt danken es mir die Leute (=Verwandten), da man als "Freak" nun mal besser Bescheid weiß. Hinterher sparen ja durch das optimale Produkt einen Teil nicht zu verachtenden Teil Ihrer "überschaubaren" Rente.
Menü
[1.1.2] mikiscom antwortet auf LilaFox
28.07.2011 11:07
Bei meinem Onkel haben die teils nächtlichen (23 Uhr) Reklameanrufe damit geendet, dass der bei die Telekom komplett gekündigt hat. Kann ich nur sagen: Richtig so! Er wollte halt nur telefonieren. Kein Internet.
Menü
[1.1.3] Rotbaertchen antwortet auf LilaFox
03.11.2016 15:35
Benutzer LilaFox schrieb:
Die allesamt hätte einfach für immer durch einen E-Mail-Filter beseitigt hätten werden können.
(Nebenbei: inzwischen verhindert das Web of Trust Addon sowas)

Ich hoffe doch, die Tante hat es mittlerweile deinstalliert...
https://www.teltarif.de/private-daten-...