Thread
Menü

Was mich ärgert


05.08.2011 08:12 - Gestartet von sushiverweigerer
Leider ermöglichen viele Gerätehersteller ihren Kunden keine Android-Udpates. So weiß ich jetzt schon, dass ich für mein aktuelles Handy mit Android 2.2 kein Update bekommen werde.

Ein Smartphone ist für gewöhnlich deutlich teurer als ein "normales" Handy, ein Mittelklassesmartphone kostet etwa 300 €.

Für dieses Geld sollte man als Käufer erwarten können wenigstens für eine Nutzungsdauer von 2-3 Jahren mit einem aktuellen OS versorgt zu werden, bei Android leider oft nicht möglich.

Wenn die oben genannten Zahlen zur Verbreitung der jeweiligen Android-Versionen stimmen sollten, so scheinen sich viele im Jahrestakt ein neues Smartphone zu kaufen, anders kann man kaum in den Genuss eines aktuellen OS kommen, die wenigstens Neugeräte haben aktuell Android 2.3 aufgespielt.

Die aktuellen Mittelklassehandys HTC Desire und Samsung Galaxy S i9000 sind unter 300 € im Handel nirgendwo zu bekommen, dennoch kommen beide mit dem veralteten Android 2.1 daher.

http://geizhals.at/deutschland/535151

Ob es für diese Geräte "offizielle" Android Updates gibt ist mir nicht bekannt, man kann sicher ein aktuelles Android "drauffrickeln", jedoch kann oder will das nicht jeder, da es oft kompliziert ist und zudem den Verlust der Herstellergarantie bedeuten kann.

Ich finde das ein ganz großes Problem in der "Android-Welt", auf der einen Seite sind die technikaffinen Nutzer bestrebt immer ein brandaktuelles Android installiert zu haben, auf der anderen Seite werden selbst Neugeräte meistens mit veraltetem OS ausgeliefert, ein einfaches Updaten ist bei den meisten Geräten nicht möglich.

Ist es denn wirklich so schwer die Gerätesoftware so zu konstruieren, dass sich die Nutzer ihre Updates leicht selbst aufspielen können?

Wenn die Hersteller-GUI das Problem sein sollte, dann muss man die halt weglassen und ein "nacktes" Android aufspielen, die Optik können sich die Nutzer leicht selbst verschönern.

Ich finde diese Update-Politik echt extrem ärgerlich, im PC-Bereich würden sich das nur wenige gefallen lassen.

Man stelle sich vor man will sich einen neuen PC für 600 € kaufen und da ist dann Windows Vista oder XP installiert und es gibt gleichzeitig keine Möglichkeit ein neues Betriebssystem zu installieren! Wie viele Kaufwillige würden sich das bieten lassen?

Nun in der Android-Welt hat man kaum eine Alternative, außer man kauft ein Google-Smartphone, das soll sich ja unbegrenzt updaten lassen.