HTC erlaubt Entsperrung

HTC erlaubt Entsperrung des Bootladers

HTC stellt Tool für Bootlader-Entsperrung beim Sensation bereit
Von

HTC erlaubt Entsperrung des Bootladers beim Sensation HTC erlaubt Entsperrung
des Bootladers beim Sensation
Foto: HTC
HTC erhört die dringenden Bitten seiner Anwender und erlaubt bei einigen Android-Smartphones wieder das Entsperren des Bootloaders. Vorausgegangen war die Ankündigung, dass HTC seine neuen Smartphone-Modelle mit Googles mobilem Betriebssystem Android nur noch mit gesperrtem Bootloader ausliefert. Dies hatte unter HTC-Fans für Entrüstung gesorgt, da solche Einschränkungen - gerade unter Entwicklern und Bastlern - äußerst unbeliebt sind.

HTC Sensation

HTC erlaubt Entsperrung des Bootladers beim Sensation HTC erlaubt Entsperrung
des Bootladers beim Sensation
Foto: HTC
Am Auslieferungszustand wird sich allerdings nichts ändern: Wer auf seinem HTC-Smartphone eine offiziell nicht unterstützte Android-Version aufspielen will, muss die Entsperrung selbst vornehmen. Zu diesem Zweck hat HTC die spezielle Anleitung Unlock Bootloader im Internet veröffentlicht.

Die Entsperrung funktioniert momentan nur beim HTC Sensation (EU), als nächstes sind das T-Mobile HTC Sensation 4G (USA-Modell) und das HTC EVO 3D (Sprint) an der Reihe. Wichtige Voraussetzung ist, dass das Smartphone über die Software-Version 1.45.401.2 verfügt. Weitere Modelle sollen laut Anganben von HTC in den nächsten Monaten entsperrt werden können.

HTC warnt vor Gefahren, die bei der Entsperrung auftreten können

Im weiteren Verlauf der Anleitung weist HTC explizit darauf hin, dass nicht alle Mängel, die beim Entsperren des Bootladers auftreten, von der gesetzlichen Gewährleistung abgedeckt sind. Außerdem bezieht sich der Entsperrvorgang natürlich nur auf den Bootloader und keineswegs auf einen eventuell vorhandenen SIM-Lock. Der Smartphone-Hersteller teilt mit, dass er sich bezüglich SIM-Lock-Entfernung nicht in die Geschäftsbeziehung zwischen Netzbetreiber und Kunde einmischen wird.

Auf der Informationsseite zur Entsperrung des Bootloaders nennt HTC einige Beispiele von Komplikationen, die nach der Entsperrung auftreten können. Dazu gehören Hardware-Schäden durch Überhitzung, Probleme bei der Audioqualität, eine Veränderung des SAR-Wertes. Aufgrund zerstörter DRM-Schlüssel können gegebenenfalls Mediendateien, die sich bereits auf dem Smartphone befinden, nicht mehr korrekt abgespielt werden. Obwohl die automatischen Firmware-Updates weiterhin funktionieren, schließt HTC nicht aus, dass so ein künftiges Update das Telefon lahmlegen könnte. Eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes ist nach der Entsperrung nicht mehr möglich. Schlussendlich empfiehlt HTC das Prozedere nur fortgeschrittenen Anwendern, die die technischen Konsequenzen abschätzen können.

Weitere Meldungen zum HTC Sensation