Update

HTC Sensation ab 1. März in Weiß und mit Android 4.0

In Kürze Ice-Cream-Sandwich-Update für bisherige Geräte
Von

HTC Sensation in Weiß HTC Sensation in Weiß
Foto: HTC Inside
Das HTC Sensation ist ab 1. März in Weiß mit aktualisierter Firmware erhältlich. Das hat der taiwanesische Hersteller in den Niederlanden mitgeteilt. Interessant an dieser Variante des seit knapp einem Jahr erhältlichen Smartphones ist vor allem das Betriebssystem. Nach HTC-Angaben wird das Gerät nämlich direkt mit der aktuellen Android-Version 4.0 (Ice Cream Sandwich) ausgeliefert.

HTC Sensation

HTC Sensation in Weiß HTC Sensation in Weiß
Foto: HTC Inside
Die bislang auf dem Markt befindlichen Exemplare des HTC Sensation haben noch Android 2.3 (Gingerbread) an Bord. Nachdem neue Geräte schon in wenigen Wochen mit Android 4.0 auf den Markt kommen, dürfte auch ein Update für bereits im Umlauf befindliche Exemplare des HTC Sensation nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Der Hersteller hatte ursprünglich angekündigt, das Update "ab dem Frühjahr" bereitzustellen, ohne nähere Einzelheiten zu nennen. Neben den Besitzern des HTC Sensation sollen auch die Käufer des HTC Sensation XL, des HTC Sensation XE und des HTC Evo 3D die aktuellste Version des von Google initiierten Android-Betriebssystem für ihre Smartphones bekommen. Andere Handy-Modelle wie das HTC Wildfire und das HTC Desire sollen dagegen kein Update auf Android 4.0 erhalten.

Vor Weihnachten sickerte im Internet eine erste Vorab-Version von Ice Cream Sandwich für das HTC Sensation durch. Bei dieser war die HTC-Sense-Benutzeroberfläche in der Version 3.5 installiert. Denkbar wäre, dass bei der offiziellen, ab März verfügbaren Software bereits die Version 4.0 der Sense-Software zum Einsatz kommt.

HTC behebt Sicherheitslücke bei Android-Smartphones

Wie HTC auf seiner Webseite [Link entfernt] weiter mitteilt, hat das Unternehmen unterdessen eine Sicherheitslücke geschlossen, die neben dem HTC Sensation auch Smartphone-Modelle wie das Desire HD, das Desire S und das Evo 3D betraf. Die Sicherheitslücke konnte genutzt werden, um die Passwörter für WLAN-Zugänge, die auf den Handys eingerichtet sind, auszuspionieren.

Nach HTC-Angaben wurde die Sicherheitslücke bei den meisten betroffenen Handys bereits im Rahmen anderer Software-Updates geschlossen. Für die noch verbliebenen Smartphones will der Hersteller nach eigenen Angaben in der kommenden Woche eine entsprechende Firmware-Aktualisierung zum Download anbieten.

Weitere Meldungen zu Smartphones und Tablets von HTC