Nachschub aus Taiwan

Mittelklasse: HTC meldet sich mit dem U23 Pro zurück (Update)

HTC versucht sich an einem neuen Handy der 500-Euro-Preis­klasse. Das HTC U23 Pro in voller Pracht bietet ein 120-Hz-Display, eine 108-MP-Kamera sowie einen Staub- und Wasser­schutz.
Von

Mit dem HTC U23 Pro wurde ein neues Smart­phone der geho­benen Mittel­klasse vorge­stellt. Das Handy punktet mit durchaus ordent­lichen Ausstat­tungs­merk­malen. So aktua­lisiert das 6,7 Zoll messende Display (Full HD+) Inhalte bis zu 120 Hz. Als Chip­satz findet der Snap­dragon 7 Gen 1 Verwen­dung.

Die rück­sei­tige Kamera bietet eine 108-MP-Einheit mit opti­scher Bild­sta­bili­sie­rung als High­light. Der 4600-mAh-Akku lässt sich sowohl kabel­gebunden als auch drahtlos aufladen. Umge­rechnet kostet das HTC U23 Pro circa 510 Euro. Es wird zunächst im Heimat­land des Herstel­lers Taiwan einge­führt.

Update:

Das HTC U23 Pro ist ab sofort auch in Deutsch­land vorbe­stellbar. Es kostet 549 Euro und kommt bei uns mit 256 GB Flash nebst 12 GB RAM daher. Vorbe­steller erhalten die draht­losen Kopf­hörer True Wire­less Earbuds im Wert von 40 Euro kostenlos dazu. Die Auslie­ferung erfolgt ab dem 18. Juni 2023.

Update Ende

HTC U23 Pro: Neue Mittel­klasse

Das HTC U23 Pro in voller Pracht Das HTC U23 Pro in voller Pracht
Bild: HTC
Bis vor vier Jahren war das taiwa­nische Unter­nehmen ziem­lich aktiv im Smart­phone-Geschäft und legte regel­mäßig neue Modelle der Einsteiger-, Mittel- und Ober­klasse nach. Anschlie­ßend fuhr der Konzern seine Mobil­gerät-Sparte immer mehr zurück. Mit dem U23 Pro wagt die High Tech Computer ausge­schrie­bene Firma einen weiteren Versuch. Schlecht liest sich das Daten­blatt des Handys nicht und offen­bart so manches High­light. Ein durch Gorilla Glass Victus geschütztes OLED-Panel stemmt 2400 mal 1080 Bild­punkte. Außerdem trotzt das Gehäuse gemäß IP67 Staub und Wasser.

Anstatt des Snap­dragon 7 Gen 1 hätte es auch gerne der neuere Snap­dragon 7+ Gen 2 sein dürfen. Die Perfor­mance sollte dennoch ausrei­chen. In puncto Kamera weiß vor allem die 108-MP-Knipse mit licht­starker Blende (f/1.7) und opti­schem Bild­sta­bili­sator zu gefallen. Ihr zur Seite stehen Ultra­weit­winkel (8 MP, Blende f/2.4), Makro- (5 MP, Blende f/2.2) und Tiefen­sensor (2 MP, Blende f/2.4). Mitt­ler­weile häufig vermisste Features wie einen microSD-Karten­schacht und eine 3,5-mm-Kopf­hörer­buchse kann das HTC U23 Pro bieten. Zur Konnek­tivität zählen 5G, LTE, Wi-Fi 6, Blue­tooth 5.2, NFC, GPS und USB-C 3.0.

Preis und Verfüg­bar­keit des HTC U23 Pro

Das Android-13-Smart­phone startet ab sofort in Taiwan. Es kostet mit 256 GB Flash und 8 GB RAM 16.990 taiwa­nesi­sche Dollar, was nach aktu­ellem Wech­sel­kurs knapp 511 Euro entspricht. Sollen es 512 GB Flash und 12 GB RAM sein, werden 17.990 taiwa­nesi­sche Dollar fällig, das sind circa 541 Euro.

Hier­zulande müsste man noch die Mehr­wert­steuer und andere etwaige Aufschläge einkal­kulieren. Ob und wann das HTC U23 Pro nach Europa kommt, ist bislang nicht bekannt. Eben­falls unklar ist, ob HTC das Handy selbst herstellt oder es von einem lizen­zierten Partner stammt. (via GSMArena).

Mit dem HTC Wild­fire E2 Play gibt es auch ein neues Einsteiger-Smart­phone.

Mehr zum Thema Neuvorstellung