verfügbar

HTC Sensation ab sofort bei Vodafone erhältlich

Samsung-Galaxy-S2-Konkurrent kostet 599,90 Euro ohne Vertrag
Von

HTC Sensation ab sofort bei Vodafone erhältlich HTC Sensation ab sofort bei Vodafone erhältlich
Foto: HTC
Das HTC Sensation, direkter Konkurrent zum Samsung Galaxy S2 als Spitzenmodell unter den aktuellen Smartphones mit Android-Betriebssystem, ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Im ersten Monat wird das aktuelle HTC-Flaggschiff exklusiv von Vodafone verkauft. Ab Ende Juni ist es auch bei anderen Mobilfunk-Netzbetreibern erhältlich.

HTC Sensation

HTC Sensation ab sofort bei Vodafone erhältlich HTC Sensation ab sofort bei Vodafone erhältlich
Foto: HTC
Der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber teilt in seinem Online-Shop [Link entfernt] mit, das HTC Sensation innerhalb von ein bis zwei Werktagen nach der Bestellung auszuliefern. Dabei liegt der Verkaufspreis ohne Vertrag bei 599,90 Euro. Bei unabhängigen Händlern ist das Gerät - ähnlich wie das Samsung Galaxy S2 - zu Preisen ab etwa 520 Euro gelistet, aber noch nicht lieferbar.

Preise mit Vertrag zwischen 99,90 und 329,90 Euro

Mit Vertrag verkauft Vodafone das HTC Sensation zu Preisen zwischen 99,90 und 329,90 Euro. Dabei gilt der 99,90-Euro-Preis in Verbindung mit der SuperFlat Internet und mit der SuperFlat Internet Allnet. Kunden, die die SuperFlat Internet Festnetz oder Mobil wählen, erhalten das aktuelle HTC-Flaggschiff für 199,90 Euro, während der Verkaufspreis in Verbindung mit der SuperFlat Internet Wochenende 329,90 Euro beträgt.

Sowohl das HTC Sensation, als auch das Samsung Galaxy S2 verfügen über kein reines Android-Betriebssystem. Beide Smartphones haben derzeit die Gingerbread-Variante der Google-Firmware an Bord. Bei HTC kommt die Sense-Oberfläche dazu, während Samsung beim Galaxy S2 die TouchWiz-Benutzeroberfläche einsetzt.

Keine Custom-ROMs wegen gesperrtem Bootloader?

In den Tagen vor dem Verkaufsstart des HTC Sensation sind Berichte aufgekommen, nach denen das Smartphone über einen gesperrten Bootloader verfügt. Das würde bedeuten, dass sich die bei Android-Handys beliebten Custom-ROMs nicht einsetzen lassen und die Nutzer jeweils auf Software-Aktualisierungen vom Hersteller angewiesen sind. Läuft dessen Support für das Smartphone aus, so kann keine neue Firmware mehr installiert werden.

Das HTC Sensation hat einen 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor von Qualcomm an Bord. Das Gerät verfügt über einen nur 1 GB großen internen Speicher. Zudem lassen sich bis zu 32 GB große microSD-Speicherkarten einsetzen. Der Touchscreen hat eine Diagonale von 4,3 Zoll (10,9 Zentimeter) und die integrierte 8-Megapixel-Kamera ermöglicht auch HD-Video-Aufnahmen im Format 1080p.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android