Android 4.0

Erste Ice-Cream-Sandwich-Software für HTC Sensation

Neben neuer Android-Version auch HTC Sense 3.5 an Bord
Von

Erstes Android-4.0-ROM für das HTC Sensation Erstes Android-4.0-ROM für das HTC Sensation
Foto: Xda-Developers
Vor einigen Tagen ist bereits eine Beta-Version der Ice-Cream-Sandwich-Software für das Samsung Galaxy S2 durchgesickert. Jetzt macht im Internet auch eine erste Firmware-Variante von Android 4.0 für das HTC Sensation die Runde. Die Software stammt aus dem Forum der Xda-Developers, das schon häufiger Quelle für inoffizielle Betriebssystem-Versionen für Smartphones war.

Custom-ROM wurde nur geringfügig modifiziert

HTC Sensation

Erstes Android-4.0-ROM für das HTC Sensation Erstes Android-4.0-ROM für das HTC Sensation
Foto: Xda-Developers
Die Software soll nach Informationen aus dem Xda-Developers-Forum ihren Ursprung bei HTC haben und nur leicht modifiziert worden sein. Demnach handelt es sich offenbar um eine vom Hersteller des Smartphones genutzte Vorab-Version der Firmware, die im ersten Quartal des kommenden Jahres auch offiziell für das seit dem Frühjahr erhältliche Handy verfügbar sein soll.

Die Testversion der neuen Software umfasst auch die HTC-Sense-Benutzeroberfläche. Daher sieht die Oberfläche gegenüber der bislang offiziellen Firmware, die noch auf Android 2.3 (Gingerbread) basiert, auf den ersten Blick nur wenig verändert aus. Bei genauerer Betrachtung wird aber beispielsweise deutlich, dass HTC künftig auch bei in der Leiste am unteren Rand des Touchscreens die Platzierung von Ordnern anstelle einzelner Apps ermöglicht.

Selbst im Sperrbildschirm lassen sich nun verschiedene Apps und Ordner anzeigen, wie die im Xda-Developers-Forum veröffentlichten Fotos zeigen. Face-Unlock soll bereits ähnlich wie beim Samsung Galaxy Nexus funktionieren, während Nutzer, die das Ice-Cream-Sandwich-Update für das Nexus S erhalten haben, das Fehlen dieser Funktion bemängeln. Die Konfigurationsmenüs wurden dem vom Samsung Galaxy Nexus bekannten Layout des Android-4.0-Betriebssystems angepasst.

Test-Software läuft bereits recht stabil

HTC Sense 3.5 in der Firmware enthalten HTC Sense 3.5 in der Firmware enthalten
Foto: Xda-Developers
Wie dem Xda-Developers-Forum zu entnehmen ist, läuft die Software auf dem HTC Sensation schon sehr stabil. Bemängelt werden bislang lediglich Kleinigkeiten wie die fehlende Möglichkeit, das Hintergrundbild zu ändern.

Nutzer des HTC Sensation mit Root-Zugriff und Custom-Recovery haben die Möglichkeit, die Testversion von Android 4.0 auf ihrem Smartphone zu installieren. Dabei gilt es zu bedenken, dass man auf diesem Weg den Verlust der Hersteller-Garantie riskiert. Zudem handelt es sich noch um eine Software in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, die demnach auch noch fehlerbehaftet sein kann. Für den regelmäßigen Einsatz empfiehlt sich die Nutzung daher nicht.

Weitere Meldungen zu Smartphones und Tablets von HTC