Smartphone

Android: HTC Sensation ab sofort vorbestellbar

Außerdem Gerüchte um HTC Kingdom und HTC Puccini
Von

HTC Sensation HTC Sensation
Foto: HTC
Mitte April haben HTC und Vodafone das neue Android-Smartphone HTC Sensation vorgestellt. Ab Mitte Mai will der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber das neue Handy seinen Kunden verkaufen. Bietet Vodafone seinen Kunden in Großbritannien bereits an, das neue HTC-Flaggschiff mit 4,3-Zoll-Touchscreen und 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor vorzubestellen, so besteht diese Möglichkeit in Deutschland noch nicht.

HTC Sensation HTC Sensation
Foto: HTC
Unabhängige Händler haben das Handy mit Gingerbread-Betriebssystem dagegen bereits in ihren Online-Shops gelistet. Dabei wird der offizielle Verkaufspreis ohne Vertrag, der bei 599 Euro liegt, zum Teil deutlich unterboten. So sind bereits Angebote ab etwa 520 Euro zu finden. Die meisten Händler rechnen damit, das HTC Sensation im Laufe der nächsten beiden Wochen ihren Kunden anbieten zu können.

HTC Kingdom: Gerüchte um weiteres Android-Smartphone

Unterdessen gibt es Gerüchte um ein weiteres Android-Smartphone von HTC, das unter dem Namen HTC Kingdom auf den Markt kommen soll. Dabei wird das Gerät einem Bericht des Onlineportals Pocketnow zufolge zunächst nicht für den europäischen GSM- und UMTS-Standard, sondern für den Netzbetreiber Sprint in den USA ausgelegt. HTC Kingdom HTC Kingdom
Foto: Pocketnow

Das HTC Kingdom hat dem Bericht zufolge einen Ein-Kern-Prozessor an Bord, der mit 1,2 GHz getaktet wird. Der Touchscreen soll eine Diagonale von 4 Zoll (10,16 Zentimeter) haben. Er bietet nach aktuellem Kenntnisstand eine Auflösung von 960 mal 540 Pixel. Die integrierte 5-Megapixel-Kamera soll neben Fotos auch Video-Aufnahmen im Format 720p ermöglichen. Zudem gibt es eine 1,3-Megapixel-Frontkamera für Video-Chats.

Neben dem Mobilfunknetz steht für die Internet-Anbindung auch eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung. Verbindungen mit anderen Geräten nimmt das Smartphone per microUSB-Schnittstelle oder Bluetooth auf. Darüber hinaus wird über einen integrierten FM-Transmitter spekuliert, der es ermöglichen würde, Musik drahtlos auf ein Radio zu übertragen.

Wird das HTC Puccini das erste 10-Zoll-Tablet des taiwanesischen Herstellers?

In den USA gibt es unterdessen Berichte über ein Multimedia-Tablet von HTC, das zunächst exklusiv bei AT&T im Angebot sein soll. Das HTC Puccini, so die Bezeichnung des iPad-Konkurrenten, soll als erstes HTC-Modell im Auslieferungszustand Android 3.0 (Honeycomb) an Bord haben.

Das HTC Puccini soll einen Touchscreen mit einer Diagonalen von 10 Zoll (25,4 Zentimeter) bekommen. Es spielt damit in der gleichen Liga wie beispielsweise das Motorola Xoom und das Samsung Galaxy Tab 10.1. Das erste Tablet des taiwanesischen Herstellers, das HTC Flyer, ist mit seinem 7-Zoll-Monitor deutlich kleiner. Zudem wird das Gerät, das seit gestern offiziell erhältlich ist, zunächst mit der eigentlich für Smartphones bestimmten Android-Variante Gingerbread ausgeliefert.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android