Android

HTC-Smartphones weiter mit gesperrtem Bootloader

Nachträgliches Entsperren möglich - außerdem aktuelle Android-Zahlen
Von

Neue Skype-App für Android Neue Skype-App für Android
Foto: Skype
HTC liefert seine Android-Smartphones auch in Zukunft mit gesperrtem Bootloader aus. Das teilte der taiwanesische Hersteller jetzt via Facebook mit. Das Unternehmen wird es aber interessierten Kunden ermöglichen, den Bootloader nachträglich zu öffnen, um so beispielsweise die Installation angepasster Firmware-Versionen zu ermöglichen.

Samsung Galaxy S2 (32GB)

Neue Skype-App für Android Neue Skype-App für Android
Foto: Skype
Ein webbasiertes Tool, das die Bootloader-Öffnung ermöglicht, soll noch im August für die ersten Smartphone-Modelle zur Verfügung gestellt werden. Wer davon Gebrauch macht, muss sich mit seiner E-Mail-Adresse registrieren und bestätigen, dass durch die Bootloader-Öffnung die Hersteller-Garantie ganz oder teilweise verlorengeht. Zur Nutzung des von HTC bereitgestellten Web-Tools ist es zudem erforderlich, dass auf dem PC das Android-Software-Development-Kit installiert ist.

Android 2.2 weiterhin meistgenutzte Firmware-Version

Wie die aktuelle Android-Statistik zeigt, ist Android 2.2 (Froyo) nach wie vor die meistgenutzte Version der Google-Firmware für Smartphones. Der Anteil liegt aktuell bei 55,9 Prozent, während auf Android 2.3 (Gingerbread) insgesamt 24,3 Prozent entfallen. Nach wie vor einen mit 15,2 Prozent recht hohen Anteil hat die Android-Version 2.1.

Die älteren Betriebssystem-Version verlieren allmählich an Bedeutung. So kommen Android 1.5 und 1.6 zusammen derzeit auf 3,3 Prozent. Ebenfalls noch geringe Bedeutung hat Honeycomb. So kommen die Android-3.x-Betriebssystem-Varianten insgesamt auf 1,3 Prozent Marktanteil.

Skype: Videotelefonie für weitere Android-Handys

Ein Update hat die Skype-App für Smartphones mit dem Android-Betriebssystem erhalten. Diese liegt nun in der Version 2.1 vor. Damit ermöglicht der Instant-Messaging- und VoIP-Anbieter die Videotelefonie auf zahlreichen weiteren Endgeräte-Modellen. Eine entsprechende Liste hat Skype in seinem Unternehmensblog veröffentlicht.

Samsung Galaxy S2 bekommt Update via Kies

Neue Software bekommt auch das Samsung Galaxy S2. So hat der Hersteller in einigen Ländern bereits damit begonnen, die Firmware-Version 2.3.4 über die Kies-Software am Windows-PC bzw. Mac zu verteilen und auf den Smartphones zu installieren. Auch deutsche Besitzer des aktuellen Smartphone-Flaggschiffs von Samsung sollten demnächst die neue Firmware erhalten, mit der sich der Video-Chat bei Google Talk nutzen lässt.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android