Thread
Menü

Landgericht Düsseldorf?!


10.08.2011 15:27 - Gestartet von nukumichi
das ist doch mal wieder so eine entscheidung von einem völlig unbedeutenden deutschen landgericht mit richtern, die von der materie überhaupt keine ahnung haben. um so erstaunlicher, dass diese richter urteile fällen können die so weitreichend - in diesem fall eu-weit - sind. finde ich unmöglich.
Menü
[1] Wuffi67 antwortet auf nukumichi
11.08.2011 06:18

einmal geändert am 11.08.2011 06:20
Ich hätte jetzt angenommen, dass das Urteil für Deutschland gilt, aber EU-weit?
Menü
[1.1] IMHO antwortet auf Wuffi67
11.08.2011 13:36
Benutzer Wuffi67 schrieb:
Ich hätte jetzt angenommen, dass das Urteil für Deutschland gilt, aber EU-weit?

"EU-weit mit Ausnahme der Niederlande" !
Leider kenne ich die rechtsphilosophischen Hintergründe nicht. Dann könnte ich noch lauter lachen. Vielleicht kann ein Rechtskundiger ja das mal erläutern.
Naja, demnächst muß dann der Zoll an der deutsch-niederländischen Grenze kontrollieren, dass keine Samsung Tabs illegal importiert werden. Dänemark läßt grüßen. Und das alles geschieht trotz des Schengener Abkommen.
Menü
[1.1.1] telefonlaie antwortet auf IMHO
11.08.2011 16:03
Benutzer IMHO schrieb:
Benutzer Wuffi67 schrieb:
Ich hätte jetzt angenommen, dass das Urteil für Deutschland gilt, aber EU-weit?

"EU-weit mit Ausnahme der Niederlande" !
Leider kenne ich die rechtsphilosophischen Hintergründe nicht. Dann könnte ich noch lauter lachen. Vielleicht kann ein Rechtskundiger ja das mal erläutern.

Soweit ich als Laie das verstanden haben kennen die Niederlande (anscheinend im Gegensatz zu allen anderen EU-Mitgliedsstaaten) kein Wettbewerbsrecht auf dem die Klage von Apple basiert.

In den Niederlanden klagt Apple daher extra und bezieht sich dort direkt auf den Plagiatsvorwurf.

Menü
[1.1.1.1] IMHO antwortet auf telefonlaie
11.08.2011 16:12
Benutzer telefonlaie schrieb:
Soweit ich als Laie das verstanden haben kennen die Niederlande (anscheinend im Gegensatz zu allen anderen EU-Mitgliedsstaaten) kein Wettbewerbsrecht auf dem die Klage von Apple basiert.

Oha, kein Wettbewerbsrecht und trotzdem steht der Staat nicht still. Vielen Dank für die Auskunft.

In den Niederlanden klagt Apple daher extra und bezieht sich dort direkt auf den Plagiatsvorwurf.

Na, da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht. Hoffentlich muß Samsung nicht anschließend dreieckige Tablets herstellen, um sich ausreichend zu unterscheiden. :) Ab wann ist Design in welchem Ausmaß schutzwürdig? Ich möchte nicht in der Haut der Richter stecken.
Eine Klage an einem nichtamerikanischen Gericht. Da werden die Argumente vielleicht ohne Heimvorteil beratschlagt werden.