Thread
Menü

Auflösung (HVGA vs. WVGA)


28.08.2011 21:23 - Gestartet von der_inquisitor
Eine Displayauflösung von 320*480 Pixel (HVGA) ist eine Qual und zugleich ein absolutes K.O.-Kriterium für ein Android-Gerät.
Die bei etwas teureren Geräten übliche Auflösung von 800*480 Pixel (WVGA) weist eine 2,5-fache Pixelanzahl auf und kann somit auch 150% mehr Inhalt darstellen. Mit dem Ideos X3 sieht man im Vergleich zu WVGA-Geräten stets nur einen kleinen Bildschirmausschnitt, wie folgende Grafik veranschaulicht:
http://www.abload.de/img/android_hvga_vs_wvgau9nv.png
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf der_inquisitor
29.08.2011 04:45

2x geändert, zuletzt am 29.08.2011 04:47
Benutzer der_inquisitor schrieb:
Eine Displayauflösung von 320*480 Pixel (HVGA) ist eine Qual und zugleich ein absolutes K.O.-Kriterium für ein Android-Gerät.

Nö, das ist Blödsinn!

Ich habe momentan 240x320, da ist 320x480 eine deutliche Verbesserung!

Außerdem reden wir hier über ein 100 €-Gerät und nicht über ein 400 €-Gerät!

Dieses Gerät ist für ein 100€-Smartphone hervorragend ausgestattet! Vergleichbare Geräte sind derzeit deutlich teurer!

Einige Leute stellen echt überzogene Ansprüche!

Kauf euch doch eure Highend-Smartphones für hunderte von Euros, mit Super-Amoled-Display und lasst uns preisbewussten Käufer unsere bezahlbaren Geräte.

Ich werde mir das Ideos X3 kaufen am 01. September.

Mein jetziges Vodafone 858 (Huawei) hat nur ein 2,8 Zoll-Display mit 240x320, einen 528 Mhz-Prozessor, eine 2 MP-Kamera und ist gebrandet. Da ist das neue Gerät eine deutliche Verbesserung, für nur wenig Geld mehr und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Das Ideos X3 ist ein Smartphone der unteren Mittelklasse zum Preis eines absoluten Einsteigergerätes, toll!
Menü
[1.1] der_inquisitor antwortet auf sushiverweigerer
29.08.2011 11:04
Die Auflösung hat nichts mit überzogenen Ansprüchen, sondern allein etwas mit Übersichtlichkeit und Benutzerbarkeit zu tun. Selbstredend kannst Du Dir als Benutzer eines Vodafone 858 mit antiquierter QVGA-Auflösung hierüber kein vernünftiges Urteil bilden.
WVGA-Geräte gibt es übrigens schon ab rund € 170, wie z.B. das Motorola Milestone, das noch in vielen anderen Punkten gegenüber dem X3 im Vorteil ist.
Menü
[1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf der_inquisitor
29.08.2011 12:36
Benutzer der_inquisitor schrieb:
Die Auflösung hat nichts mit überzogenen Ansprüchen, sondern allein etwas mit Übersichtlichkeit und Benutzerbarkeit zu tun.

Komisch, die Auflösung entspricht dem iPhone 3GS, das immer noch für rund 400 € im Handel erhältlich ist!

http://www.apple.com/de/iphone/iphone-3gs/specs.html

Für 400 € ist diese Auflösung in Ordnung (zumindest habe ich noch keine Kritik am 3GS vernommen), bei einem 300 € günstigeren Gerät ist sie nicht in Ordnung?

Auch die sonstigen technischen Daten des teuren Iphones sind mit denen des günstigen Huaweis weitgehend identisch.

Selbstredend kannst Du Dir als Benutzer eines Vodafone 858 mit antiquierter QVGA-Auflösung hierüber kein vernünftiges Urteil bilden.

Doch das kann ich! Über meine Ansprüche kannst du dir allerdings kein Urteil bilden!

WVGA-Geräte gibt es übrigens schon ab rund € 170, wie z.B. das Motorola Milestone, das noch in vielen anderen Punkten gegenüber dem X3 im Vorteil ist.

Also 70% teurer als das Huawei-Gerät.

Ich lasse mir von Leuten, die scheinbar zu viel Geld und überzogene Ansprüche haben das Gerät nicht madig machen. Für sehr viele Leute bietet das Ideos X3 mehr als genügend Leistung.

Die Spi..er können gerne in Kürze 1000 € fürs neue iPhone 5 ausgeben.

PS: Laut einer aktuellen Abfrage bei Geizhals.at gibt es in der Preisklasse überhaupt keine Konkurrenz für das Huawei Ideos X3.

Mit dessen Ausstattung, inkl. aktuellem Android 2.3, gibt es unter 175 € kein vergleichbares Gerät.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=152_3~149_kapazitiver+Touchscreen~156_3~2302_600~842_480x320~158_WLAN~148_Android~2392_3.5~162_GPS
Menü
[2] ttfried antwortet auf der_inquisitor
29.08.2011 14:11
Die bei etwas teureren Geräten übliche Auflösung von 800*480 Pixel (WVGA) weist eine 2,5-fache Pixelanzahl auf und kann somit auch 150% mehr Inhalt darstellen. Mit dem Ideos X3 sieht man im Vergleich zu WVGA-Geräten stets nur einen kleinen Bildschirmausschnitt,


Ich habe ein SP-40 mit ebenfalls 320x480 und ich habe ein Motorola Atrix-4G mit 960x540.

Natürlich habe ich mal den Vergleich gemacht und verschiedenen Webseiten sowohl mit dem einen wie dem anderen Handy geöffnet.

Dabei habe ich bemerkt, dass das Atrix seine höhere Auflösung in erster Linie für eine schärfere Schrift, glattere Schrägen (geringerer Treppeneffekt) und rundere Rundungen benutzt.

Der angezeigte Bildausschnitt war beim Atrix nicht wesentlich größer als beim SP-40. Größer ja, aber nicht weltbewegend und vor allem nicht in dem Umfang, wie es dem Verhältnis der Auflösungen entspricht.


wie folgende Grafik veranschaulicht: http://www.abload.de/img/android_hvga_vs_wvgau9nv.png


Die Grafik scheint mir sehr theoretisch.
Sie entspricht nicht meinen praktischen Erfahrungen.

Tatsächlich ist 320x480 durchaus brauchbar.

Vielfach kommt es nicht auf's Optimum an, sondern darauf, dass es "irgendwie brauchbar" ist.
Das war mein SP-40 mit seinen 320x480 durchaus.

Ich sage "war", denn... Shit happens immer wieder... es ist mir auf der Baustelle auf einen Stein gefallen, natürlich mit dem Display nach unten. Display tot.

Der Verlust von 99 Euro lässt sich leichter verschmerzen als der von 450 Euro (für das Atrix).

Von daher überlege ich, mir ein Ideos X3 zu kaufen. Denn der nächste Besucht auf einer Baustelle kommt bestimmt und mein Atrix ist mir dafür zu schade.

Das X3 reicht sicherlich, um den Bauherren anzurufen, dem Architekten eine SMS zu schicken und rechtzeitig daran erinnert zu werden, dass ich mich mal auf den Weg zur nächsten Baustelle machen sollte. Und die Kamera reicht sicherlich, um zu dokumentieren, dass die Wand nur halb so hoch ist, wie sie sein sollte.
Dafür tät's sicher auch ein 50-Euro-Nokia, aber ich schätze den Komfort, den mir die Synchronisation eines Android-Handys mit dem PC bietet. Und es ist auch nett, auf dem Baustellen-Handy dieselbe Oberfläche zu haben, wie auf dem Edelhandy für den Einsatz in "sanften" Umgebungen.
Menü
[3] j000 antwortet auf der_inquisitor
01.09.2011 15:31
Benutzer der_inquisitor schrieb:
Die bei etwas teureren Geräten übliche Auflösung von 800*480 Pixel (WVGA) weist eine 2,5-fache Pixelanzahl auf und kann somit auch 150% mehr Inhalt darstellen.
Dass diese Geräte auch einen 2,5-fachen Akkuverbrauch haben, ist dir offensichtlich nicht bewusst. 480x320 Pixel reichen völlig aus.