Benutzer skycab schrieb:
Ich bin sehr positiv überrascht von der Telekom-Kampagne.
Ich nicht.
Lustig, provokativ und genau treffend.
Die Erfahrungen die ich mit dem Telekom-Geschäftskundenservice in den letzten zwei Jahren gemacht habe sind ernüchternd. Kein einziger Service-Fall (sei es die Aktivierung eines neuen Vertrages oder blos der Austausch eines defekten Endgerätes) hat auf Anhieb geklappt. Jedes Mal musste mehrfach hinterhertelefoniert werden.
Aktuell habe ich ein zuviel gesendetes Austauschgerät (Kurier brachte zwei Geräte für ein defektes Gerät), was die Telekom systemseitig nicht "zurückholen" kann. Auch soll ich es nicht einfach zurückschicken, da es nicht zugeordnet werden könne und es somit einfach wieder an mich zurückgeschickt würde. Ich soll das Gerät nun lagern, bis die Telekom es irgendwann zurückfordert. Aber es könne auch sein, dass man mir das Gerät berechnen würde... Das sind 1:1-Aussagen des GK-Services der Telekom!
Ich war jedenfalls in 3 Jahren mit meinem Complete XL sehr zufrieden. Immer Top-Leistung und Top-Service. Die Netzqualität ist auch nicht perfekt... Auf dem Land (vor allem in Gebäuden) und im Zug gibt es ebenfalls Probleme mit dem Datenverkehr, aber bei o2 wird das kaum besser sein, vermute ich.
Vermutungen sagen nicht sonderlich viel aus...
Vor kurzem bin ich umgezogen und wohne nun im Zentrum einer 300.000-Einwohnerstadt. Indoor gibt es von der Telekom nur EDGE. Vodafone und o2 versorgen hier mit HSPA. Im Umkreis von 400 Metern hat die Telekom gleich drei Antennenstandorte, die allerdings allesamt äußerst schlecht ausgesucht wurden (zwei der drei Standorte werden direkt durch Hochhäuser abgeschirmt).
Auffallend ist, dass die Telekom die Innenstadt schlechter versorgt als alle drei Konkurrenten, insbesondere im Inneren von Gebäuden. Zugutehalten muss man allerdings, dass versorgte Gebiete keinerlei Überlastprobleme aufweisen - ganz im Gegensatz zur Konkurrenz.
Für mich ist das ja fast schon ein Grund die Kündigung meines Telekomvertrags (und den geplanten Wechsel zu o2) rückgängig zu machen.
Statt scharf gegen die Konkurrenz zu schießen sollte die Telekom lieber ihren eigenen Laden in den Griff bekommen (ein Netztestsieg ist nicht alles). Da gibt es leider noch sehr viel zu tun. Dass ich mit dem verkorksten Telekom-Service ein Einzelfall bin, glaube ich nicht. Und ein Complete XL-Tarif bringt bei mangelhafter Netzversorgung auch nicht allzu viel...
Die neue Werbung hat mich in meiner Kündigung aller Verträge bestärkt.