Thread
Menü

In your face, O2 - ha ha ha


01.12.2011 10:45 - Gestartet von skycab
Ich bin sehr positiv überrascht von der Telekom-Kampagne.
Lustig, provokativ und genau treffend. Aber o2 muss sich wohl gar keine so großen Sorgen machen: Am Ende geht es den Leuten ja doch nur darum erzählen zu können wie billig sie telefonieren und "surfen" und wie dumm man doch ist bei der Telekom mehr zu zahlen.

Für mich ist das ja fast schon ein Grund die Kündigung meines Telekomvertrags (und den geplanten Wechsel zu o2) rückgängig zu machen.

Ich war jedenfalls in 3 Jahren mit meinem Complete XL sehr zufrieden. Immer Top-Leistung und Top-Service. Die Netzqualität ist auch nicht perfekt... Auf dem Land (vor allem in Gebäuden) und im Zug gibt es ebenfalls Probleme mit dem Datenverkehr, aber bei o2 wird das kaum besser sein, vermute ich.

Von daher gratuliere ich der Telekom zu diesem Coup und hoffe, dass sie so ein paar Kunden gewinnen können.
Menü
[1] handytim antwortet auf skycab
01.12.2011 12:15
Benutzer skycab schrieb:
Ich bin sehr positiv überrascht von der Telekom-Kampagne.

Ich nicht.

Lustig, provokativ und genau treffend.

Die Erfahrungen die ich mit dem Telekom-Geschäftskundenservice in den letzten zwei Jahren gemacht habe sind ernüchternd. Kein einziger Service-Fall (sei es die Aktivierung eines neuen Vertrages oder blos der Austausch eines defekten Endgerätes) hat auf Anhieb geklappt. Jedes Mal musste mehrfach hinterhertelefoniert werden.

Aktuell habe ich ein zuviel gesendetes Austauschgerät (Kurier brachte zwei Geräte für ein defektes Gerät), was die Telekom systemseitig nicht "zurückholen" kann. Auch soll ich es nicht einfach zurückschicken, da es nicht zugeordnet werden könne und es somit einfach wieder an mich zurückgeschickt würde. Ich soll das Gerät nun lagern, bis die Telekom es irgendwann zurückfordert. Aber es könne auch sein, dass man mir das Gerät berechnen würde... Das sind 1:1-Aussagen des GK-Services der Telekom!


Ich war jedenfalls in 3 Jahren mit meinem Complete XL sehr zufrieden. Immer Top-Leistung und Top-Service. Die Netzqualität ist auch nicht perfekt... Auf dem Land (vor allem in Gebäuden) und im Zug gibt es ebenfalls Probleme mit dem Datenverkehr, aber bei o2 wird das kaum besser sein, vermute ich.

Vermutungen sagen nicht sonderlich viel aus...

Vor kurzem bin ich umgezogen und wohne nun im Zentrum einer 300.000-Einwohnerstadt. Indoor gibt es von der Telekom nur EDGE. Vodafone und o2 versorgen hier mit HSPA. Im Umkreis von 400 Metern hat die Telekom gleich drei Antennenstandorte, die allerdings allesamt äußerst schlecht ausgesucht wurden (zwei der drei Standorte werden direkt durch Hochhäuser abgeschirmt).

Auffallend ist, dass die Telekom die Innenstadt schlechter versorgt als alle drei Konkurrenten, insbesondere im Inneren von Gebäuden. Zugutehalten muss man allerdings, dass versorgte Gebiete keinerlei Überlastprobleme aufweisen - ganz im Gegensatz zur Konkurrenz.


Für mich ist das ja fast schon ein Grund die Kündigung meines Telekomvertrags (und den geplanten Wechsel zu o2) rückgängig zu machen.

Statt scharf gegen die Konkurrenz zu schießen sollte die Telekom lieber ihren eigenen Laden in den Griff bekommen (ein Netztestsieg ist nicht alles). Da gibt es leider noch sehr viel zu tun. Dass ich mit dem verkorksten Telekom-Service ein Einzelfall bin, glaube ich nicht. Und ein Complete XL-Tarif bringt bei mangelhafter Netzversorgung auch nicht allzu viel...

Die neue Werbung hat mich in meiner Kündigung aller Verträge bestärkt.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf handytim
01.12.2011 12:33
Aber es könne auch sein, dass man mir das Gerät berechnen würde... Das sind 1:1-Aussagen des GK-Services der Telekom!

Da hängst Du ja jetzt super in der Luft... Wie sollen sie es Dir nur berechnen, wenn Du es (lt. System) gar nicht hast...

Hast Du einmal oder zweimal für den Empfang unterschrieben?

Wieviele Lieferscheine gibts?

Telly
Menü
[1.1.1] mersawi antwortet auf Telly
01.12.2011 12:41
Hallo Telly !

Noch bist Du anderen am helfen (sehr löblich !).
Aber wenn Dich erst das MD Monster in seinen Klauen hat (was ja bereits der Fall ist) und wach geworden ist dann haste nich mehr so viel Zeit.
Kleiner Tip ,schnell noch mal die Police der RS Versicherung checken...
Nicht ganz so ernst nehmen war nur Spass
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf mersawi
01.12.2011 12:50
Aber wenn Dich erst das MD Monster in seinen Klauen hat (was ja bereits der Fall ist) und wach geworden ist dann haste nich mehr so viel Zeit.

In der Tat ist das Warten auf die erste Rechnung ein Abenteuer. Aber das ist es bei jedem Postpaid-Vertrag.

Nur Stand heute könnte ich meine Online-Rechnung gar nicht einsehen - weil kein Account möglich ist...

Ich mache im ersten Monat von daher nur wenige Testanrufe. Bei 1,99 für die Flat ist das nicht so tragisch als bei 10 oder mehr Euro...

Kleiner Tip ,schnell noch mal die Police der RS Versicherung checken...
Nicht ganz so ernst nehmen war nur Spass

1. Hab ich eine.

2. Lasse ich im Zweifel einfach alles zurückbuchen. Wenn sie die SIM sperren (was sie nicht dürften - sie aber auch nicht hindern muss) ist das nicht schlimm. Ist ja nicht meine Haupt-SIM oder Nummer.

Wenn die dann Geld wollen - müssen sie klagen! Nicht ich!

Telly
Menü
[1.1.2] handytim antwortet auf Telly
01.12.2011 12:52
Benutzer Telly schrieb:
Da hängst Du ja jetzt super in der Luft... Wie sollen sie es Dir nur berechnen, wenn Du es (lt. System) gar nicht hast...

Irgendwann wird der Fehlbestand auffallen. Fraglich ist, inwieweit das Ganze an Arvato outgesourct worden ist und wie die Systeme zusammenhängen.


Hast Du einmal oder zweimal für den Empfang unterschrieben?

Keine Ahnung, ich war nicht vor Ort. Ich selbst habe nichts unterschrieben.


Wieviele Lieferscheine gibts?

Zwei Stück. Beide haben die IMEI des defekten Geräts und die jeweilige neue IMEI des Austauschgeräts. Einer dieser Lieferscheine taucht in den Telekom-Systemen nicht auf.

Aber dass eine solche fehlerhafte Lieferung vorkommt ist ja ok (auch wenn in den letzten zwei Jahren jede Bestellung bzw. Interaktion mit dem T-Service schief gelaufen ist). Allerdings erwarte ich eine zügige Bearbeitung ohne drohende Berechnung des gelieferten Gerätes...
Menü
[1.1.2.1] Telly antwortet auf handytim
01.12.2011 12:56
Hast Du einmal oder zweimal für den Empfang unterschrieben?

Keine Ahnung, ich war nicht vor Ort. Ich selbst habe nichts unterschrieben.

Wieviele Pakete waren es und frag mal denjenigen, der den Empfang quittiert hat, wie oft er unterschrieben hat.

Wieviele Lieferscheine gibts?

Zwei Stück. Beide haben die IMEI des defekten Geräts und die jeweilige neue IMEI des Austauschgeräts. Einer dieser Lieferscheine taucht in den Telekom-Systemen nicht auf.

Wie gesagt. Ein- oder zwei Pakete?

Aber dass eine solche fehlerhafte Lieferung vorkommt ist ja ok (auch wenn in den letzten zwei Jahren jede Bestellung bzw. Interaktion mit dem T-Service schief gelaufen ist). Allerdings erwarte ich eine zügige Bearbeitung ohne drohende Berechnung des gelieferten Gerätes...

Lege es ein halbes Jahr zur Seite und dann versteiger es bei ebay.

Telly
Menü
[1.1.2.1.1] handytim antwortet auf Telly
01.12.2011 13:09
Benutzer Telly schrieb:
Wieviele Pakete waren es und frag mal denjenigen, der den Empfang quittiert hat, wie oft er unterschrieben hat.

Völlig unerheblich.


Wie gesagt. Ein- oder zwei Pakete?

Hattest Du schonmal einen Direkttausch? Das Gerät wird nicht als Paket verschickt sondern kommt in einer versiegelten Plastikbox, in die das defekte Gerät kommt und erneut versiegelt wird.


Lege es ein halbes Jahr zur Seite und dann versteiger es bei ebay.

Auf keinen Fall.
Menü
[1.1.2.1.1.1] Telly antwortet auf handytim
01.12.2011 13:44
Hattest Du schonmal einen Direkttausch?

Nein.

Das Gerät wird nicht als Paket verschickt sondern kommt in einer versiegelten Plastikbox, in die das defekte Gerät kommt und erneut versiegelt wird.

Irgendwie komm ich da nicht mit. Ich würde halt gerne mal nachvollziehen, wie es überhaupt sein kann, dass Du 2 Geräte bekommen hast. Wenn ja jeweils zu der IMEI des defekten Handys ein neues geliefert wurde, dann hätte meiner Meinung nach das System eine Fehlermeldung ausspucken müssen. Vielleicht war dies auch so und trotzdem gingen beide Protokolle an den Versand. Dann wäre das eine wirklich nicht mehr zuzuordnen.

Lege es ein halbes Jahr zur Seite und dann versteiger es bei ebay.

Auf keinen Fall.

Warum nicht? Wenn Dir Ware geliefert wird, die Du nicht bestellt hast, hast Du auch nur eine 6 monatige Aufbewahrungsfrist und kannst es dann entsorgen.

Telly
Menü
[2] koelli antwortet auf skycab
01.12.2011 14:22

einmal geändert am 01.12.2011 14:23
Benutzer skycab schrieb:
Ich bin sehr positiv überrascht von der Telekom-Kampagne. Lustig, provokativ und genau treffend.

Selbst wenn es zutreffen sollte:
Viele Kunden zahlen lieber 10 Euro im Monat weniger und nehmen dann in Kauf, dass sie erst beim zweiten Wählversuch durchkommen.
Nur wegen 100% freie Leitung nen Zehner mehr zahlen? Das mag für Firmenkunden wichtig sein. Aber die Telekom-Werbung richtet sich ja an Privatkunden.
Menü
[2.1] Telly antwortet auf koelli
01.12.2011 14:31
Nur wegen 100% freie Leitung nen Zehner mehr zahlen? Das mag für Firmenkunden wichtig sein. Aber die Telekom-Werbung richtet sich ja an Privatkunden.

Jein. Sie richtet sich an frustrierte "Wir-sind-Einzelfall"-Kunden!

Viele Kunden zahlen lieber 10 Euro im Monat weniger und nehmen dann in Kauf, dass sie erst beim zweiten Wählversuch durchkommen.

... oder eben Daten ziehen können.

Eine Zahl, die wir nie erfahren werden. Aber interessant wäre es wirklich, wieviele soviel Frust vor sich herschieben, dass sie tatsächlich jetzt und vor allem wegen der Werbung zu T gehen...

Im Zweifel wird aber der Geldbeutel siegen. Davon bin auch ich überzeugt.

Telly

Menü
[2.2] skycab antwortet auf koelli
01.12.2011 14:39

2x geändert, zuletzt am 01.12.2011 14:43
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer skycab schrieb:
Ich bin sehr positiv überrascht von der Telekom-Kampagne. Lustig, provokativ und genau treffend.

Selbst wenn es zutreffen sollte:
Viele Kunden zahlen lieber 10 Euro im Monat weniger und nehmen dann in Kauf, dass sie erst beim zweiten Wählversuch durchkommen.
Nur wegen 100% freie Leitung nen Zehner mehr zahlen? Das mag für Firmenkunden wichtig sein. Aber die Telekom-Werbung richtet sich ja an Privatkunden.

Es ging hier um die Verfügbarkeit des Internetzugangs, also "Internetempfang" und nicht, darum, ob ich mehrere Wählversuche brauche, wobei ich das auch total nervig finden würde.

Ich zahle für mein privates Handy vielleicht sogar etwas mehr als 10 Euro Aufpreis im Vergleich zum Billigheimer. Aber warum sollte ich mich mit weniger als dem besten zufrieden geben? Mache ich sonst im Leben auch nicht und da könnte ich noch viel mehr sparen, z.B. beim Auto. Ich bin mir sicher fast jeder hat viel größeres Einsparpotenzial in anderen Bereichen als beim Handytarif. Zumal ich ja bei der Telekom alles in bester Qualität bekommen kann, also neben Festnetz und Hi-Speed-Internet auch Fernsehen. Dann habe ich alles aus einer Hand und bekomme noch Rabatt dafür. Alles in allem ein Supergeschäft für mich. ;)
Menü
[2.2.1] Telly antwortet auf skycab
01.12.2011 14:51
Alles in allem ein Supergeschäft für mich. ;)

Das streitet hier sicher niemand ab, dass das für Dich okay ist. Jeder ist irgendwo Einzelfall:

Bei mir z. B.:

kein T-DSL
kein T-Mobilfunknetz
kein T-Entertain

Telly
Menü
[2.2.1.1] mersawi antwortet auf Telly
01.12.2011 15:44
Eigentlich ist die Telekom recht böse...
Weil:

die meisten haben Jahre lang (also vor der Öffnung des TK Marktes) durch hohe Gebühren dazu beigetragen das die Telekom heute da steht wo sie steht (Infrastruktur usw)

Der Dank ist also das ich auch noch richtig viel Geld dafür zahlen muss was sowie so schon von mir bezahlt wurde ( damals).

Und deswegen meide ich den Laden wo ich nur kann/ ok ich habe ne xtra Card...
Menü
[2.2.1.1.1] skycab antwortet auf mersawi
01.12.2011 16:08

2x geändert, zuletzt am 01.12.2011 16:12
Benutzer mersawi schrieb:
Eigentlich ist die Telekom recht böse...
Weil:

die meisten haben Jahre lang (also vor der Öffnung des TK Marktes) durch hohe Gebühren dazu beigetragen das die Telekom heute da steht wo sie steht (Infrastruktur usw)

Der Dank ist also das ich auch noch richtig viel Geld dafür zahlen muss was sowie so schon von mir bezahlt wurde ( damals).

Und deswegen meide ich den Laden wo ich nur kann/ ok ich habe ne xtra Card...

Ich finde nicht, dass man das so sehen kann. Ursprünglich wurde die Telekommunikation nicht verstaatlicht, um die Leute abzuzocken, sondern weil gewährleistet werden sollte, dass jeder Bürger, auch im Nirgendwo, ans Telefonnetz angeschlossen wird. Außerdem wollte man einen zuverlässigen Service bieten. Gewinnmaximierung war da kein Thema. Aber Preisdruck eben auch nicht. War nicht vieles schöner früher? Wie oft beschweren sich Leute heute darüber, dass Telefonieren ja so schrecklich teuer war? Eigentlich keiner. Viele beschweren sich aber heute zurecht über die Vieltelefonierer in Bus und Bahn. Menschen wegen denen ich mich nun oft gezwungen sehe vom ICE auf das umweltfeindliche Flugzeug auszuweichen.

Neben alter und teuer zu betreibender Infrastruktur hat die Telekom ja auch einen teuren und ineffizienten Personalapparat (Beamte) geerbt. Ihr Vorteil war hingegen, dass die Telekom von Anfang an vielen Kunden hatte und großes Vertrauen genoss. Trotzdem sind die Kunden ja haufenweise abgewandert, gelockt von niedrigen Preisen und falschen Versprechungen (Wir könen das gleiche bieten für die Hälfte vom Preis).

Ich finde die Telekom ist echt ein super Unternehmen auf das wir stolz sein könnten. Wenn man bedenkt wie viele Politiker dort im Management sitzen und wie viele Beamte da die Sessel vollfurzen, machen die ihren Job bewundernswert gut.

Menü
[2.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf skycab
01.12.2011 16:19
Menschen wegen denen ich mich nun oft gezwungen sehe vom ICE auf das umweltfeindliche Flugzeug auszuweichen.

ROFL. Ich nehme an, Du glaubst das auch noch was Du da sagst. *fg*

Also nicht Du trägst die Verantwortung für den Anteil des CO²-Ausstoßes Deines genutzten Fluges - sondern die Telefonierer im Bus??

Herrlich. ROFL!!

Telly
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf Telly
01.12.2011 16:23
Benutzer Telly schrieb:
Menschen wegen denen ich mich nun oft gezwungen sehe vom ICE auf das umweltfeindliche Flugzeug auszuweichen.

ROFL. Ich nehme an, Du glaubst das auch noch was Du da sagst.
*fg*

Also nicht Du trägst die Verantwortung für den Anteil des CO²-Ausstoßes Deines genutzten Fluges - sondern die Telefonierer im Bus??

Naja die Argumentation ist lächerlich, schließlich gibt es im ICE ja auch Ruhezonen (ganze Wagen) in den das Telefonieren nicht erlaubt ist.
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf interessierter_Laie
01.12.2011 16:29
Naja die Argumentation ist lächerlich, schließlich gibt es im ICE ja auch Ruhezonen (ganze Wagen) in den das Telefonieren nicht erlaubt ist.

Es ist mir egal, ob es diese Ruhezonen gibt oder nicht. Es ist mir auch egal, wieviel hier wer und warum fliegt. Nur die Verantwortung dafür dann auf andere zu schieben, ist armselig!

Telly
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1] mersawi antwortet auf Telly
01.12.2011 16:41
da tut sich der Kreis schliessen/ ich bin an allem Schuld/ ich telefoniere im Ice immer zwischen Dortmund und Duisburg/ SORRY
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf mersawi
01.12.2011 17:29
Ice

Kannst Du das nächste Mal bitte ICE schreiben... Mit "Eis" konnte ich nix anfangen. :P

Telly
Menü
[3] krillehb antwortet auf skycab
01.12.2011 17:43
Ich finde die Kampagne von der Telekom cool :D

Hätte denen so viel Humor gar nicht zugetraut... aber wo sie Recht haben, haben sie Recht :-)