Hallo,
Heißt das denn nun wirklich, dass jedes aktuelle DECT-Telefon diesen CAT-iq Standard hat?
Nicht unbedingt - bei billigen Einsteiger-Geräten würde ich da vorher auf die technischen Spezifikationen schauen.
Heißt es weiter, dass das von den Festnetzanbietern generell angeboten wird und damit quasi schon jeder nutzt, der ein aktuelles Gerät hat?
So wie ich es verstanden habe, ist das weniger von den Netzen, sondern mehr vom Endgerät abhängig. Es funktioniert ja beispielsweise auch, wenn man ein DECT-Telefon an einen DSL-Router anschließt und über VoIP telefoniert, wie man in der verlinkten PDF-Datei nachlesen kann.
Und heißt es auch, dass da wie bei HD Voice wirklich laute Nebengeräusche rausgefiltert werden?
Ebenfalls wieder der Verweis auf die PDF-Datei: Da steht, dass bei CAT-iq lediglich der Frequenzbereich für Sprache erweitert wurde (150-7000 Hertz statt bisher 300-3400 Hertz). Von einer Filterung spezieller Frequenzbereiche steht da nichts.
Die vorderen Punkte haben ja eher aktuellen Bezug und bezüglich HD-Voice-Vergleichbarkeit konnte ich in den verlinkten Beiträgen keine Ähnlichkeit erkennen.
HD Voice für Mobilfunknetze und CAT-iq sind zwei unterschiedliche Techniken und daher nicht kompatibel. Wir haben das getestet und mit einem der HD-Voice-Smartphones jemanden auf dem Festnetz angerufen, der ein "HD-fähiges" Festnetztelefon besitzt. Da war kein Unterschied zu einem klassischen Festnetztelefonat zu hören, aber die Festnetz-Sprachqualität ist ja in Deutschland sowieso insgesamt recht gut, wenn man nicht gerade ein uraltes Wählscheibentelefon benutzt.
Alexander Kuch