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Warum nicht im Festnetz


21.11.2011 09:59 - Gestartet von Beschder
?Warum nicht im Festnetz?

via ISDN und so ist das doch sicherlich null problemo?

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[1] Telly antwortet auf Beschder
21.11.2011 12:06
Benutzer Beschder schrieb:
?Warum nicht im Festnetz?

via ISDN und so ist das doch sicherlich null problemo?

Wenn da auch "beide Seiten" spezielle Hardware brauchen, dann wird das auf Jahre nichts. Klar. Einen Anfang müsste man machen - sowohl im Netz als auch in der Hardware.

Doch ich fürchte HD Voice wird sich auch im Mobilfunk nicht wirklich durchsetzen - zumindest nicht in den nächsten Jahren.

Telly
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[2] RE: Warum nicht im Festnetz - CAT-iq 1.0
Kuch antwortet auf Beschder
21.11.2011 15:37
Hallo,

für DECT-Telefone im Festnetz gibt es den Standard "CAT-iq 1.0 HD-Sound: ETSI TS 102 527-1 Wideband speech":

http://www.cat-iq.org/

http://www.cat-iq.org/UserFiles/File/CAT-iq%20Certification%20and%20Background/DF_White%20Paper%20CAT-iq%20Part%201%20Voice_2011.pdf

Da hatten wir vor über drei Jahren schon erstmals darüber berichtet:

https://www.teltarif.de/arch/2008/kw27/...
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw42/...
https://www.teltarif.de/dect-cat-iq-2-0-hq/...

Alexander Kuch

Benutzer Beschder schrieb:
?Warum nicht im Festnetz?

via ISDN und so ist das doch sicherlich null problemo?

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[2.1] Telly antwortet auf Kuch
21.11.2011 16:49
Danke für die Links. Hab sie auch soweit gelesen.

Heißt das denn nun wirklich, dass jedes aktuelle DECT-Telefon diesen CAT-iq Standard hat?

Heißt es weiter, dass das von den Festnetzanbietern generell angeboten wird und damit quasi schon jeder nutzt, der ein aktuelles Gerät hat?

Und heißt es auch, dass da wie bei HD Voice wirklich laute Nebengeräusche rausgefiltert werden?

Die vorderen Punkte haben ja eher aktuellen Bezug und bezüglich HD-Voice-Vergleichbarkeit konnte ich in den verlinkten Beiträgen keine Ähnlichkeit erkennen.

Telly
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[2.1.1] Kuch antwortet auf Telly
21.11.2011 17:27
Hallo,

Heißt das denn nun wirklich, dass jedes aktuelle DECT-Telefon diesen CAT-iq Standard hat?

Nicht unbedingt - bei billigen Einsteiger-Geräten würde ich da vorher auf die technischen Spezifikationen schauen.

Heißt es weiter, dass das von den Festnetzanbietern generell angeboten wird und damit quasi schon jeder nutzt, der ein aktuelles Gerät hat?

So wie ich es verstanden habe, ist das weniger von den Netzen, sondern mehr vom Endgerät abhängig. Es funktioniert ja beispielsweise auch, wenn man ein DECT-Telefon an einen DSL-Router anschließt und über VoIP telefoniert, wie man in der verlinkten PDF-Datei nachlesen kann.

Und heißt es auch, dass da wie bei HD Voice wirklich laute Nebengeräusche rausgefiltert werden?

Ebenfalls wieder der Verweis auf die PDF-Datei: Da steht, dass bei CAT-iq lediglich der Frequenzbereich für Sprache erweitert wurde (150-7000 Hertz statt bisher 300-3400 Hertz). Von einer Filterung spezieller Frequenzbereiche steht da nichts.

Die vorderen Punkte haben ja eher aktuellen Bezug und bezüglich HD-Voice-Vergleichbarkeit konnte ich in den verlinkten Beiträgen keine Ähnlichkeit erkennen.

HD Voice für Mobilfunknetze und CAT-iq sind zwei unterschiedliche Techniken und daher nicht kompatibel. Wir haben das getestet und mit einem der HD-Voice-Smartphones jemanden auf dem Festnetz angerufen, der ein "HD-fähiges" Festnetztelefon besitzt. Da war kein Unterschied zu einem klassischen Festnetztelefonat zu hören, aber die Festnetz-Sprachqualität ist ja in Deutschland sowieso insgesamt recht gut, wenn man nicht gerade ein uraltes Wählscheibentelefon benutzt.

Alexander Kuch