Thread
Menü

22Cent ins Festnetz und Mobilfunk!


11.01.2012 08:15 - Gestartet von Chegga
Schluss mit der schlanken Alice, nun kommt O2 und man setzt Speck an.
22 Cent ins Festnetz und Mobilfunk, das ist schon ne dicke Nummer!
Menü
[1] Testperson antwortet auf Chegga
11.01.2012 08:57
Benutzer Chegga schrieb:
Schluss mit der schlanken Alice, nun kommt O2 und man setzt Speck an.
22 Cent ins Festnetz und Mobilfunk, das ist schon ne dicke Nummer!

22 Cent ins Festnetz. Wo steht denn das bitte:-)?
Menü
[1.1] Maugsch antwortet auf Testperson
11.01.2012 11:41
Benutzer Testperson schrieb:
......
22 Cent ins Festnetz. Wo steht denn das bitte:-)?

Na z.B. hier:
>> http://www.telefonica.de/news/1577/msg/0/4258/0/alice-ist-jetzt-o2-neue-produkte-fuer-2012.html <<

Und dann nochmal ganz genau hier:
>> http://www.telefonica.de/ext/o2/wizard/popup/file_popup?file_id=26421;state=online;style=portal <<

Menü
[1.1.1] Testperson antwortet auf Maugsch
11.01.2012 14:58
Benutzer Maugsch schrieb:
Benutzer Testperson schrieb:
......
22 Cent ins Festnetz. Wo steht denn das bitte:-)?

Na z.B. hier:
>>
http://www.telefonica.de/news/1577/msg/0/4258/0/alice-ist-jetzt-o2-neue-produkte-fuer-2012.html
<<
Ach du liebe Zeit. Das meinen die ernst!!!!
Menü
[2] ippel antwortet auf Chegga
12.01.2012 19:39
Keine Sorge, wenn dieser Tarif keine Kunden findet, verschwindet er ganz schnell wieder vom Markt - Dank Marktwirtschaft.
Menü
[2.1] Chegga antwortet auf ippel
12.01.2012 20:04
Der Alice S-Tarif ist wohl vergleichbar mit anderen DSL-Tarifen ohne Festnetzflatrate für Menschen die nur selten über den Anschluss telefonieren wollen. Dafür zahlt man weniger Grundgebühr, da die entsprechende Festnetz-Nutzung nicht durch die Grundgebühr gedeckt wird. Ein Tarif von 22Cent/min ist aber der art überteuert, das ich als Kunde direkt einen fiesen Anbieter vermuten könnte der noch weitere Fallen eingebaut hat, und direkt zur Konkurrenz gehen würde, selbst wenn ich mich eigentlich gar nicht für den Tarif ohne Festnetzflat interessiere.

Etwas weitergedacht muss man erwarten, das O2 die 22Cent immer wieder als Referenzpreis für Festnetzverbindungen herranziehen wird, und es wird der Tarif sein, den O2 verlagt, wenn die Wirksamkeit der Festnetzflat wegen einer vermeintlichen oder tatsächlichen Vertragsverletzung des Kunden in Frage stellt. Stichwort: Poweruser, geschäftliche Nutzung, Chatlines.

Da ist es doch ein besseres Gefühl bei einem Anbieter zu sein, wo der Standardpreis ins deutsche Festnetz zwischen 1-3Cent liegt.

22 Cent als Festnetzpreis völlig überteuert, als Preis zum Mobilfunk ebenfalls nicht wettbewerbsfähig.
Menü
[2.1.1] ippel antwortet auf Chegga
12.01.2012 20:56
Ich stimme dir vorbehaltlos zu. Deshalb gilt: "Wenn dieser Tarif keine Kunden findet, verschwindet er ganz schnell wieder vom Markt - Dank Marktwirtschaft."
Menü
[2.1.1.1] gerrit75 antwortet auf ippel
12.01.2012 21:03
Die 22 Cent sind echt der Hammer. o2 war ja schon bei den Mobilfunktarifen Vorreiter für eine Preiserhöhung auf 29 Cent.

Ich finde auch, dass dies kein gutes Gefühl hinterlässt, auch wenn man den Tarif nicht nutzt.

Da kann ich ja nur froh sein, dass ich als Bestandskunde (o2 DSL Komplett premium) nicht auf die neuen Tarife migriert werde.
Das würde ich bestimmt auch nicht wollen. Es scheint ja auch keine o2-Flat und keine International-Flat wie in der Premium-Variante mehr zu geben. Eine totale Verschlechterung.

Dann wünsche ich o2 mal viel Erfolg für die weitere Zukunft...

gerrit75
Menü
[3] DenSch antwortet auf Chegga
12.01.2012 21:35
Benutzer Chegga schrieb:
Schluss mit der schlanken Alice, nun kommt O2 und man setzt Speck an.
22 Cent ins Festnetz und Mobilfunk, das ist schon ne dicke Nummer!

Was juckt die Zielgruppe dieses Tarifs denn die 22 cent?

Die haben doch nicht mal ein Telefon dran an dem Kasten....
Menü
[4] spunk_ antwortet auf Chegga
12.01.2012 22:12
Benutzer Chegga schrieb:

22 Cent ins Festnetz und Mobilfunk, das ist schon ne dicke Nummer!

aber keiner ist gezwungen das zu nutzen - es gibt genügend weitere VoIP-Anbieter mit vernünftigen Bedingungen.
Menü
[4.1] Chegga antwortet auf spunk_
12.01.2012 22:51
Benutzer spunk_ schrieb:
22 Cent ins Festnetz und Mobilfunk, das ist schon ne dicke Nummer!

aber keiner ist gezwungen das zu nutzen - es gibt genügend weitere VoIP-Anbieter mit vernünftigen Bedingungen.

Bisher hatte man bei Alice 2,9Cent ins Festnetz (wenn nicht Flatrate) und 15Cent in Mobilfunknetze. Beides war kein Preisbrecher aber für einen bekannten Vollanschlussanbieter vernüftig.

Jetzt 22 Cent zum Mobilfunk ist teuer und entgegen dem Marktrend und den gesunkenen IC-Gebühren. Meckern ist erlaubt, will ich mal noch nicht als k.o.-Kriterium sehen.

22 Cent zum Festnetz bei Alice S sehe ich dagegen als fiese Preisspitze, welche Zweifel an der Seriösität des gesammten Anbieters aufkommen lässt.

Deutlich merkt man den Bruch zu den alten Alice-Prinzipien, aber auch den Ansprüchen die sich O2 selbst in der Werbung aufgelegt hat.
Also Freenet oder Drillisch würde ich sowas eher zutrauen.
Menü
[4.1.1] niknuk antwortet auf Chegga
13.01.2012 00:00
Benutzer Chegga schrieb:

Bisher hatte man bei Alice 2,9Cent ins Festnetz

Aktuell sind zwischen 1,9 Cent (Nebenzeit) und 3,5 Cent (Hauptzeit).

und 15Cent in Mobilfunknetze.

Auch da irrst du dich: Gespräche vom Alice-Festnetz in die Mobilfunknetze kosteten schon immer 22 Cent/Minute, zumindest bei Alice Light und Fun (beim Premium-Produkt Alice Comfort liegt der Minutenpreis allerdings tatsächlich bei 15 Cent). Ansonsten gilt der Minutenpreis von 15 Cent nur für Gespräche vom Alice-Mobilfunkanschluss ins Festnetz.

Jetzt 22 Cent zum Mobilfunk ist teuer

Es war schon immer so teuer, s. o.

22 Cent zum Festnetz bei Alice S sehe ich dagegen als fiese Preisspitze, welche Zweifel an der Seriösität des gesammten Anbieters aufkommen lässt.

Ich sehe das als Trick, um auch diejenigen Kunden zur Bestellung des teureren Alice-M-Anschlusses zu bewegen, die eigentlich gar nicht so viel telefonieren. Der Schuss könnte allerdings nach hinten losgehen: wer schlau ist, bestellt sich Alice S und telefoniert dann nicht über O2, sondern über einen VoIP-Drittanbieter. Da kann er für 1 Cent/Minute oder sogar noch weniger ins deutsche Festnetz telefonieren. Die gegenüber Alice M gesparten 5 Euro reichen also für mindestens 500 Minuten Festnetz-Telefonie, das sollte für einen Gelegenheitstelefonierer mehr als ausreichend sein.

Gruß

niknuk
Menü
[4.1.1.1] geratze antwortet auf niknuk
18.01.2012 14:09
lustig, sich JETZT über 22 Ct aufregen, obwohl die 22 Ct schon ewig gelten..
Menü
[4.1.1.1.1] niknuk antwortet auf geratze
18.01.2012 16:21
Benutzer geratze schrieb:

lustig, sich JETZT über 22 Ct aufregen, obwohl die 22 Ct schon ewig gelten..

Blödsinn. Bisher kosteten Gespräche ins Festnetz (!) bei Alice light je nach Tageszeit zwischen 1,9 und 3,5 Cent/Minute. Erst seit gestern kosten sie 22 Cent/Minute. Mir ist kein anderer Anbieter bekannt, der derart hohe Minutenpreise für Gespräche ins Festnetz (!) nimmt.

Nur Gespräche zum Mobilfunk (!) kosten "schon ewig" 22 Cent/Minute.

Ich gehe davon aus, dass diese Mondpreise einzig und allein dem Zweck dienen, auch Gelegenheitstelefonierern eine Telefonflat aufs Auge zu drücken, die sie sonst vielleicht nicht bestellen würden. Ob diese Rechnung aufgeht, wird sich zeigen. Bei der Veröffentlichung der nächsten Quartalszahlen wissen wir mehr ;-)

Gruß

niknuk