Benutzer koelli schrieb:
Sicher? Im Flugzeug sagen sie immer, dass man ALLE elektronischen Geräte ausschalten soll. Also auch solche, die gar nicht senden können (z.B. MP3-Player, Kameras usw.)
Das gilt bei Start und Landung. Während des Fluges darf man die meisten elektronischen Geräte wieder benutzen - außer solchen, deren Sendeantenne(n) sich nicht deaktivieren lassen. Und selbst bezüglich der Geräte mit Sendefunktion lockern sich die Verbote zunehmend. Es gibt ja bereits Flüge, auf denen explizit der Internetzugang mit W-LAN möglich ist:
https://www.teltarif.de/flynet-lufthansa-...Und mit Bord-GSM wird ebenfalls kräftig experimentiert:
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw18/...Bei Pagern ist hingegen zu befürchten, dass es nicht viel bringt, diese an Bord einzuschalten: Die Pager-Antennen strahlen das Signal ja horizontal bzw. leicht nach unten gerichtet aus, nicht nach oben, wo die Flugzeuge sind. Der Metallrumpf der Flugzeuge dämpft die Signale stark, und dann kommt da noch die hohe Geschwindigkeit hinzu, die die Frequenz im ungünstigsten Fall (direkt auf einen Sender zu bzw. davon wegfliegen), um ca. 1 Millionstel der Sendefrequenz verschiebt. Im konkreten Fall macht das ca. 500 Hz Unterschied, was bereits zu viel sein könnte, als dass der Empfänger noch den Sender erkennt. Schließlich kommen dann noch Interferenzen zwischen Mehrwegeausbreitung hinzu, etwa, wenn das hochfliegende Flugzeug mehrere Sender des Pagernetzwerks "sieht" oder Überlagerungen zwischen direkt und am Boden reflektierten Strahlen desselben Senders.
Kai