Thread
Menü

Kein Thema


21.01.2012 10:06 - Gestartet von nordlicht2010
Mein Base zuHause
Hier fragt man sich dann jedoch, warum für Gespräche zum Mobilfunk ausschließlich das 100-Minuten-Paket Allnet 100 und überhaupt keine SMS-Option hinzugebucht werden kann. Denn ohne die Möglichkeit des Zubuchens solcher Optionen fallen teure 29 Cent pro Minute und SMS an.

Weil man sich solche Fragen nicht stellen braucht.
Mein Base+ (Netzintern + SMS Allnet) plus FN sind 20€ also buch es so rum und hab eine Internflat oben drauf
Menü
[1] koelli antwortet auf nordlicht2010
21.01.2012 10:43
Benutzer nordlicht2010 schrieb:
Mein Base zuHause Hier fragt man sich dann jedoch, warum für Gespräche zum Mobilfunk ausschließlich das 100-Minuten-Paket Allnet 100 und überhaupt keine SMS-Option hinzugebucht werden kann.

Ich frage mich eher, warum man den Relaunch nicht genutzt hat, um in jedem Paket automatisch schon ein Daten-Grundpaket einzubauen.
Also so, wie man bisher 30 Freiminuten und SMS bekam, hätte man nun 30 Frei-MB in jedes Paket packen können
Menü
[1.1] namorico antwortet auf koelli
21.01.2012 11:00

einmal geändert am 21.01.2012 11:02
Das mit dem 100-Minuten-Paket für 5 Euro ist Augenwischerei. Jetzt muss man schon 10 Euro Grundgebühr zahlen auch wenn man die interne Flat nicht braucht. Früher hatte man praktisch 80 Minuten (30 davon ins eplus-Netz). Für 20 frei-Minuten mehr im Monat ist man jetzt 2 Jahre gebunden.

Benutzer koelli schrieb:
Benutzer nordlicht2010 schrieb:
Mein Base zuHause Hier fragt man sich dann jedoch, warum für Gespräche zum Mobilfunk ausschließlich das 100-Minuten-Paket Allnet 100 und überhaupt keine SMS-Option hinzugebucht werden kann.

Ich frage mich eher, warum man den Relaunch nicht genutzt hat, um in jedem Paket automatisch schon ein Daten-Grundpaket einzubauen.
Also so, wie man bisher 30 Freiminuten und SMS bekam, hätte man
nun 30 Frei-MB in jedes Paket packen können
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf namorico
21.01.2012 11:47

einmal geändert am 21.01.2012 11:56
Benutzer namorico schrieb:
Das mit dem 100-Minuten-Paket für 5 Euro ist Augenwischerei. Jetzt muss man schon 10 Euro Grundgebühr zahlen auch wenn man die interne Flat nicht braucht. Früher hatte man praktisch 80 Minuten (30 davon ins eplus-Netz). Für 20 frei-Minuten mehr im Monat ist man jetzt 2 Jahre gebunden.

Teilweise hast Du Recht. "Augenwischerei" trifft es jedoch nur zum Teil.

ALLE Netzbetreiber versuchen ihren durchschnittlichen monatlichen Umsatz pro Mobilfunkkunden (ARPU) zu erhöhen oder zumindest ein Absenken zu verhindern.

ALLE Mobilfunkkunden versuchen mit mehr oder weniger Aufwand ihre eigenen Kosten zu senken. Diejenigen, die wenig Aufwand betreiben, entscheiden schnell und intuitiv. Die lassen sich auch schnell mit dieser 5-Euro-Option locken. Die 10 Euro "Grundgebühr" wie Du sie nennst, werden da eher als Schnäppchen wahrgenommen. So nach dem Motto: 2 "Flats" für 10 Euro. Ist doch super.

Die "Grundgebühr" stellt also faktisch ein Mindestumsatz dar. Auf Worte wie Grundgebühr und Mindestumsatz reagieren aber selbst Netzbetreiberkunden seit Jahren allergisch. Und daher stricken die Anbieter immer wieder andere Tarifstrukturen, die gut klingen und vor allem den ARPU verbessern.

Und gerade an den Preisen für Einheiten, die nicht von den Paketen abgedeckt sind, merkt man doch, dass hier nur auf den ARPU geachtet wird. Ich schätze den Anteil der Kunden als sehr gering ein, die nur ihre Tarifpakete nutzen und sonst eben keine hohen Preise für andere Einheiten bezahlen. Hier und da mal eine nicht inkludierte SMS oder Fremdnetzminute. Und wer sich dennoch zu diesem Anteil zählen kann, der muss sich fragen, ob er denn seine Pakete durchschnittlich denn auch soviel nutzt, dass er mit einem nutzungsabhängigen Tarif nicht doch besser gefahren wäre.

Fazit: Angebot und Nachfrage funktioniert hier mit Inlandsdienstleistungen (ohne Roaming) hervorragend.
Die Nutzer sollten für sich unter ALLEN (Netzbetreiber und Discounter) Angeboten auswählen. Um einen neuen Netzbetreibertarif jedoch zu bewerten, ist es nicht fair, ihn mit Discounterangeboten zu vergleichen.

Telly