Benutzer namorico schrieb:
Das mit dem 100-Minuten-Paket für 5 Euro ist Augenwischerei. Jetzt muss man schon 10 Euro Grundgebühr zahlen auch wenn man die interne Flat nicht braucht. Früher hatte man praktisch 80 Minuten (30 davon ins eplus-Netz). Für 20 frei-Minuten mehr im Monat ist man jetzt 2 Jahre gebunden.
Teilweise hast Du Recht. "Augenwischerei" trifft es jedoch nur zum Teil.
ALLE Netzbetreiber versuchen ihren durchschnittlichen monatlichen Umsatz pro Mobilfunkkunden (ARPU) zu erhöhen oder zumindest ein Absenken zu verhindern.
ALLE Mobilfunkkunden versuchen mit mehr oder weniger Aufwand ihre eigenen Kosten zu senken. Diejenigen, die wenig Aufwand betreiben, entscheiden schnell und intuitiv. Die lassen sich auch schnell mit dieser 5-Euro-Option locken. Die 10 Euro "Grundgebühr" wie Du sie nennst, werden da eher als Schnäppchen wahrgenommen. So nach dem Motto: 2 "Flats" für 10 Euro. Ist doch super.
Die "Grundgebühr" stellt also faktisch ein Mindestumsatz dar. Auf Worte wie Grundgebühr und Mindestumsatz reagieren aber selbst Netzbetreiberkunden seit Jahren allergisch. Und daher stricken die Anbieter immer wieder andere Tarifstrukturen, die gut klingen und vor allem den ARPU verbessern.
Und gerade an den Preisen für Einheiten, die nicht von den Paketen abgedeckt sind, merkt man doch, dass hier nur auf den ARPU geachtet wird. Ich schätze den Anteil der Kunden als sehr gering ein, die nur ihre Tarifpakete nutzen und sonst eben keine hohen Preise für andere Einheiten bezahlen. Hier und da mal eine nicht inkludierte SMS oder Fremdnetzminute. Und wer sich dennoch zu diesem Anteil zählen kann, der muss sich fragen, ob er denn seine Pakete durchschnittlich denn auch soviel nutzt, dass er mit einem nutzungsabhängigen Tarif nicht doch besser gefahren wäre.
Fazit: Angebot und Nachfrage funktioniert hier mit Inlandsdienstleistungen (ohne Roaming) hervorragend.
Die Nutzer sollten für sich unter ALLEN (Netzbetreiber und Discounter) Angeboten auswählen. Um einen neuen Netzbetreibertarif jedoch zu bewerten, ist es nicht fair, ihn mit Discounterangeboten zu vergleichen.
Telly