Thread
Menü

einfach ignorieren


22.05.2012 10:50 - Gestartet von regn
Ich biete meine Artikel nur noch mit dem Vermerk "Bezahlung nur durch Überweisung auf mein Konto" an. Wem das nicht paßt, der kann ja bei anderen bieten.
Wenn das allerdings ALLE schreiben würden, dann könnte ebay nicht Bedingungen durchsetzten, die keiner will!
Menü
[1] getodavid antwortet auf regn
22.05.2012 12:10
Benutzer regn schrieb:
Ich biete meine Artikel nur noch mit dem Vermerk "Bezahlung nur durch Überweisung auf mein Konto" an. Wem das nicht paßt, der kann ja bei anderen bieten.
Wenn das allerdings ALLE schreiben würden, dann könnte ebay nicht Bedingungen durchsetzten, die keiner will!

Wem das nicht passt ist eBay: Du kannst das gerne so machen, du solltest dir aber bewusst sein dass du damit ab dem Sommer gegen die Nutzungsbedingungen und AGB von eBay verstößt, die künftig in den meisten Fällen eben die Verwendung des dä****** neuen Systemes ausdrücklich zwingend vorschreibt. Du wirst dich mit Sicherheit darauf verlassen können dass eBay dein Nutzerkonto, sobald es davon Wind bekommt, ratzfatz sperrt und das wars dann für dich auf der Plattform. Und bei den ganzen argwöhnischen Konkurrenten die statt sich um ihre eigenen Angebote zu kümmern mit vorliebe die anderer Leute nach Verstößen durchsuchen und sofort bei eBay melden wirst du darauf nicht lange warten müssen.

Die einzige wirkliche Lösung: eBay links liegen lassen zu Konkurrenten wie Hood wechseln, eBay hats ja offenbar nicht anders verdient.
Menü
[1.1] regn antwortet auf getodavid
22.05.2012 12:27
Benutzer getodavid schrieb:
Wem das nicht passt ist eBay: Du kannst das gerne so machen, du solltest dir aber bewusst sein dass du damit ab dem Sommer gegen die Nutzungsbedingungen und AGB von eBay verstößt, die künftig in den meisten Fällen eben die Verwendung des dä****** neuen Systemes ausdrücklich zwingend vorschreibt. Du wirst

Das ist mir klar, aber diese AGB stehen ja nicht über unserem Gesetz!

mit Sicherheit darauf verlassen können dass eBay dein Nutzerkonto, sobald es davon Wind bekommt, ratzfatz sperrt und das wars dann für dich auf der Plattform. Und bei den ganzen
...

auch das ist mir klar, aber ich antworte denen dann mit dem berühmten Gruß des Götz von Berlichingen!

Die einzige wirkliche Lösung: eBay links liegen lassen zu Konkurrenten wie Hood wechseln, eBay hats ja offenbar nicht anders verdient.

da bin ich schon parallel aktiv!
Menü
[2] Telly antwortet auf regn
22.05.2012 12:49

einmal geändert am 22.05.2012 12:50
Benutzer regn schrieb:
Ich biete meine Artikel nur noch mit dem Vermerk "Bezahlung nur durch Überweisung auf mein Konto" an. Wem das nicht paßt, der kann ja bei anderen bieten.

Ich zahle gerne per paypal. Neben dem Käuferschutz gehts einfach auch superschnell. Überweisungen dauern mind. 2 Tage. Und ich schätze es, wenn gute Ebayer die Ware auch wirklich umgehend verschicken.

Beträge oberhalb 200 Euro zahle ich sowieso äußerst ungerne und ziehe Ladenangebote meist vor, wenns denn eins gibt (ich kaufe halt hauptsächlich bei Ebay Sachen ein, die eben nicht so leicht sonstwo zu finden sind. Ware gegen Geld ist mir einfach am liebsten.

Und hood.de hat leider meist auch nicht das, was ich suche. Leider noch zu klein.

Telly
Menü
[2.1] regn antwortet auf Telly
22.05.2012 12:56
Benutzer Telly schrieb:
Ich zahle gerne per paypal. Neben dem Käuferschutz gehts einfach auch superschnell. Überweisungen dauern mind. 2 Tage. Und ich schätze es, wenn gute Ebayer die Ware auch wirklich umgehend verschicken.
>

Für käufer mag das ja ok sein, aber für VK:
dazu kann ich nur einen Blick in screw-paypal.com empfehlen!
Menü
[2.1.1] Telly antwortet auf regn
22.05.2012 13:03
Für käufer mag das ja ok sein, aber für VK:
dazu kann ich nur einen Blick in screw-paypal.com empfehlen!

Ich schaue da jetzt nicht rein - weil keine Lust.

Aber mir ist die Problematik für Verkäufer durchaus bekannt. Das ist ja immer der Mist am Onlinekauf. Der Käufer will Sicherheit und der Verkäufer natürlich auch.

Als Käufer ziehe ich Paypalzahlung einfach vor. Vor allem gerade bei Ebay - denn sonst gilt eh kein Käuferschutz - was viele nicht wissen.

Am liebsten hab ich Zahlung per Rechnung oder per Lastschrifteinzug. Ich erlaube auch gerne Schufaabfragen! Hab nix zu verbergen.

Telly
Menü
[2.1.1.1] cf antwortet auf Telly
22.05.2012 14:14
Benutzer Telly schrieb:
Als Käufer ziehe ich Paypalzahlung einfach vor. Vor allem gerade bei Ebay - denn sonst gilt eh kein Käuferschutz - was viele nicht wissen.

Am Hintern mit dem Käuferschutz wie ich jetzt erst leidlich erfahren musste. Alles was die Hotline zu meinem Problem mit der Rückzahlung zu sagen hatte war "Ja das müssen Sie mit dem Verkäufer klären".
Suuuuuuuper.
Menü
[2.1.1.1.1] Telly antwortet auf cf
22.05.2012 14:31
Am Hintern mit dem Käuferschutz wie ich jetzt erst leidlich erfahren musste. Alles was die Hotline zu meinem Problem mit der Rückzahlung zu sagen hatte war "Ja das müssen Sie mit dem Verkäufer klären".
Suuuuuuuper.

Ich höre sonst eigentlich immer, dass der Käufer "zu schnell" sein Geld zurückbekommt. Ich habe es bisher zum Glück nicht gebraucht. Aber eins steht auch fest: paypal bucht bei mir ab. Im Zweifel lasse ich zurückbuchen. Die Konsequenzen darauf sind mir erstmal egal. Beim ersten Schuss sitz ich am längeren Hebel.

Telly
Menü
[2.1.1.1.1.1] priestorian antwortet auf Telly
22.05.2012 16:57
Benutzer Telly schrieb:

Ich höre sonst eigentlich immer, dass der Käufer "zu schnell" sein Geld zurückbekommt. Ich habe es bisher zum Glück nicht gebraucht. Aber eins steht auch fest: paypal bucht bei mir ab. Im Zweifel lasse ich zurückbuchen. Die Konsequenzen darauf sind mir erstmal egal. Beim ersten Schuss sitz ich am längeren Hebel.

Telly

Servus,

also eine Lastschrift von PayPal stornieren zu lassen würd ich mal die Finger von lassen. Ich hab das auch gemacht und PayPal gibt das ganze dann sofort an ein Inkassounternehmen weiter. Und deren Gebühren sind astronomisch. Ne Mahnung kommt da nicht weil du den Betrag selbst zurückbuchen hast lassen und das liegt dann in deinem Verschulden. PayPal unterscheidet da sehr ob die Lastschrift mangels Deckung platzt (dann kommen natürlich Mahnungen) oder ob du der Lastschrift wiedersprichst. Dann kommen keine Mahnungen und du bist sofort im Zahlungsverzug. Mit Rechtsanwalt drohen bringt da nix da PayPal knallhart sagt das du deren Dienst in Anspruch genommen hast und die entstandenen Kosten zu erstatten hast. Mit dem bei eBay erteigerten Artikel hat PayPal NIX zu tun und dies ist mit dem eBay Kundenservice zu klären.

Wollt ich nur mal so gesagt haben ...
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf priestorian
22.05.2012 20:08
Servus,

also eine Lastschrift von PayPal stornieren zu lassen würd ich mal die Finger von lassen. Ich hab das auch gemacht und PayPal gibt das ganze dann sofort an ein Inkassounternehmen weiter. Und deren Gebühren sind astronomisch. Ne Mahnung kommt da nicht weil du den Betrag selbst zurückbuchen hast lassen und das liegt dann in deinem Verschulden.

Inkassoschreiben interessieren mich dann nicht! Würde ich die Lastschrift zurückgehen lassen, wäre dem ein intensiver, nachweisbarer und mehrfacher Kommunikationsversuch mit Paypal vorausgegangen.

Mit Rechtsanwalt drohen bringt da nix da PayPal knallhart sagt das du deren Dienst in Anspruch genommen hast und die entstandenen Kosten zu erstatten hast.

Ich bin Käufer der Ware und habe somit keine Gebühren an PayPal zu leisten. Insofern gibt es auch keinen Dienst, deren Kosten ich "zu erstatten" hätte. Und wieso sollte ich mit Rechtsanwalt drohen? Im Falle des Falles wollen die Geld von mir und sie müssten mich verklagen. Nicht umgekehrt.

Mit dem bei eBay erteigerten Artikel hat PayPal NIX zu tun und dies ist mit dem eBay Kundenservice zu klären.

Wollt ich nur mal so gesagt haben ...

Ist ja auch lieb gemeint und hab ich positiv aufgefasst. Doch einschüchtern lassen würde ich mich im Falle des Falles nicht. Ich würde es tatsächlich auf eine Klage ankommen lassen und dem Richter meine vorausgegangenen Klärungsversuche darlegen.

Habe ich eine Ware nicht bekommen und mir kann auch niemand das Gegenteil beweisen, möchte ich den Richter mal sehen, der mich dann zur Zahlung verdonnert.

Telly
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] ger1294 antwortet auf Telly
22.05.2012 21:51
Als Verkäufer bringt mir Paypal gar nichts, weshalb ich es seit Einführung der Gebühren für den Empfang von Zahlungen auch nicht mehr akzeptiere.

Überweisungsempfang bei meiner Bank ist kostenlos, Paypal kostet mich Geld. Welchen Vorteil habe ich davon ?

Die Sauerei an dem neuen eBay-System ist, dass man nun noch die ganzen Versandkosten vorstrecken darf, denn die macht weder Hermes (nur Cash) noch DHL (Cash, EC oder Abbuchung sofort) auf Rechnung mit Zahlungsziel.

Ich fände es OK, wenn man ein solches System auf hochpreisige ARtikel beschräken würde (> 300 €), aber doch nicht für 1 € Auktionen.... Ich hoffe wenigstens, dass diese Abwicklung dann auch kostenfrei ist, und wünsche eBay viel Spaß mit den Bankgebühren bei diesen vielen Transaktionen.