Thread
Menü

Brandinggefahr


29.05.2012 10:59 - Gestartet von Telly
Die Zeiten, in denen man topaktuelle Smartphones bei den Netzbetreibern mit einem Vertrag zum Schnäppchenpreis abstauben kann, scheinen also endgültig vorbei zu sein.

Und selbst wenn die Rechnung mal einen kleinen Vorteil für eine "Handy-Subvention" ergibt, so besteht große Branding-Gefahr. Mir ist ein Handy mit nicht für den Netzbetreiber modifizierter Software immer noch am Liebsten.

Telly
Menü
[1] telefonlaie antwortet auf Telly
29.05.2012 11:38
Benutzer Telly schrieb:

Und selbst wenn die Rechnung mal einen kleinen Vorteil für eine "Handy-Subvention" ergibt, so besteht große Branding-Gefahr. Mir ist ein Handy mit nicht für den Netzbetreiber modifizierter Software immer noch am Liebsten.

Recht hast Du!
Auch beim 1&1 Hammerpreis Angebot des ONE S besteht ein massives 1&1 Branding (blauer Startbildschirm, zahlreiche vorinstallierte 1&1/UnitedInternet Apps).
Mir persönlich macht das jedoch nichts aus, da ich eh vollen Zugriff auf das Gerät herstelle und dann Custom ROMs flashe;)

Wer das nicht möchte sollte sich aber des Brandings bewusst sein und abwägen ob er damit leben kann.
Menü
[1.1] bholmer antwortet auf telefonlaie
29.05.2012 11:56
Wenn das Handy nicht kastriert ist und ich überzeugter Kunde des Netzbetreibers oder Providers wie 1&1 bin, ist mir das Branding egal.
Providerspezifische Apps. werde ich ja vielleicht nutzen, weil ich die entsprechenden Funktionen (mobile tv oder Portalzugang) mitgebucht habe. Manchmal erwartet der Provider auch das Branding um z.B. das Portal mit allen graphischen Elementen freizuschalten (siehe Vodafone). Ansonsten muss man erstmal wieder mit dem Browserstring experimentieren.

Wenn aber Funktionen wie Tethering oder Sonstiges von den Betreibern Ungeliebtes fehlt, dann geht das gar nicht.

Bei früheren Handys waren das so nette Details wie fest belegte Buttons, die sofort ins Internet auf die Starteseite des Providers mit gebührenpflichtigem Internetzugang führten.
Dafür fehlte dann ein frei konfigurierbarer E-Mail Client o.ä.

Bei einem freien Handy kann man sich ziemlich sicher sein, dass das in allen Netzen gleich gut geht.

Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf bholmer
29.05.2012 12:14
Manchmal erwartet der Provider auch das Branding um z.B. das Portal mit allen graphischen Elementen freizuschalten (siehe Vodafone). Ansonsten muss man erstmal wieder mit dem Browserstring experimentieren.

Kannst Du mir das näher erläutern? Sowohl mit den "graphischen Elementen" als auch mit dem "Browserstring"? Was ist das?

Telly
Menü
[1.1.1.1] DenSch antwortet auf Telly
29.05.2012 21:43
Benutzer Telly schrieb:


Kannst Du mir das näher erläutern? Sowohl mit den "graphischen Elementen" als auch mit dem "Browserstring"? Was ist das?

Telly

Auf das alte (2-3 Jahre!) live Portal von Vodafone konnstest du nur mit Handys zugreifen, die bei Vodafone vertrieben und erworben worden sind. Ansonsten hast du nur schwarz/weiß Text gesehen und sonst nichts aus diesem Portal.

Sogar Modelle, die es bei Vodafone gab, welche man frei kauft, konnten das nicht anzeigen....

mitlerweile isses wurscht, die Haben das Portal auf Smartphones angepasst und es geh tmit allem.