Thread
Menü

Gerade Gewärhleistung ist ein Problem


18.04.2013 08:30 - Gestartet von skycab
einmal geändert am 18.04.2013 08:31
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, soweit richtig.

Problem 1:
Geregelt ist, dass nach 6 Monaten nach Kauf der Käufer beweisen muss, dass die Ware beim Kauf schon mangelhaft war. Das geht regelmäßig nur mit (teurem) Gutachten. Daher ist die Inansprucnahme der Gewährleistungsrechte an sich sowieso nur in den ersten 6 Monaten unproblmatisch.

Problem 2:
Kosten für Rücksendung/Abholung. Die Kosten hat eigentlich der Verkäufer zu tragen, jedoch gibt es keine Anspruchsgrundlage dafür. Demnach kann man die Kohle im Zweifel nicht erfolgreich fordern/einklagen.

Problem 3:
Geregelt ist außerdem, dass nach 2 erfolglosen Versuchen, die Nachbesserung als fehlgeschlagen gilt. Nur ist eben bei einer Bearbeitungszeit von 3-6 Wochen dann evtl. schon einige Zeit ins Land gegangen in der ich das neugekaufte Produkt nicht verwenden kann. Dann muss ich auch erstmal wieder an mein Geld kommen.

Worauf ich hinaus will ist: Man ist bei den gesetzlichen Regelungen zur Gewährleistung durchaus auf Kooperationsbereitschaft des Verkäufers angewiesen beziehungsweise man braucht gegebenenfalls Geduld/Durchhaltevermögen.
Insofern ist es eben gerade DOCH ein PROBLEM, dass sich je nach Händler mehr oder weniger stellt.
Menü
[1] koelli antwortet auf skycab
18.04.2013 13:14
Benutzer skycab schrieb:
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, soweit richtig.

Problem 1:
Geregelt ist, dass nach 6 Monaten nach Kauf der Käufer beweisen muss, dass die Ware beim Kauf schon mangelhaft war. Das geht regelmäßig nur mit (teurem) Gutachten. Daher ist die Inansprucnahme der Gewährleistungsrechte an sich sowieso nur in den ersten 6 Monaten unproblmatisch.

Problem 2:
Kosten für Rücksendung/Abholung.

Dann kauft msn eben nur bei Firmen, die kundenfreundlich sind und ohne wenn und aber 2 Jahre lang für ihre Waren gerade stehen.
Amazon nimmt 2 Jahre lang Waren bei Defekt zurück und zahlt die Rücksendekosten
Menü
[1.1] skycab antwortet auf koelli
22.04.2013 09:09
Benutzer koelli schrieb:

Dann kauft msn eben nur bei Firmen, die kundenfreundlich sind und ohne wenn und aber 2 Jahre lang für ihre Waren gerade stehen.
Amazon nimmt 2 Jahre lang Waren bei Defekt zurück und zahlt die Rücksendekosten

Sehe ich auch so. Bin da mit Amazon auch äußerst zufrieden.
Fragt sich leider wie lange das noch so ist. Es häufen sich Berichte von Leuten denen wegen zu vieler Rücksendungen das Kundenkonto gesperrt wurde.
Menü
[1.1.1] Donaldfg antwortet auf skycab
19.05.2013 16:37
Hallo,

Benutzer skycab schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Dann kauft msn eben nur bei Firmen, die kundenfreundlich sind und ohne wenn und aber 2 Jahre lang für ihre Waren gerade stehen.
Amazon nimmt 2 Jahre lang Waren bei Defekt zurück und zahlt die Rücksendekosten

Sehe ich auch so. Bin da mit Amazon auch äußerst zufrieden. Fragt sich leider wie lange das noch so ist. Es häufen sich Berichte von Leuten denen wegen zu vieler Rücksendungen das Kundenkonto gesperrt wurde.

ich denke es trifft sicher schon die Zurücksender.
Wenn ich höre das sich Leute 5 Handys zur Probe bestellen, es benutzen oder Klamotten in 5 Farben und Größen bestellen und das was nicht gefällt zurücksenden, kann ich es verstehen das Amazon das Kundenkonto sperrt.
Mir wurden bisher alle defekten Waren ersetzt oder getauscht ohne Probleme.
Da hatte bei anderen Händlern schon mehr Probleme.