Thread
Menü

Und die anderen?


22.08.2012 14:30 - Gestartet von handytim
Für ein komplett objektives Bild bräuchte man auch Ergebnisse von E-Plus und o2. Ein schlechtes Vodafone-Netz kann immernoch besser als E-Plus und o2 sein - aber ohne deren Ergebnisse kann man das jetzige "Test"ergebnis kaum richtig einordnen.
Menü
[1] Kuch antwortet auf handytim
22.08.2012 14:45
Hallo,

Benutzer handytim schrieb:
Für ein komplett objektives Bild bräuchte man auch Ergebnisse von E-Plus und o2. Ein schlechtes Vodafone-Netz kann immernoch besser als E-Plus und o2 sein - aber ohne deren Ergebnisse kann man das jetzige "Test"ergebnis kaum richtig einordnen.

wie gesagt - hier ging es nur um die beiden Anbieter, die von sich behaupten, "beste D-Netz-Qualität" zu bieten. Gerne können wir aber auch einmal die EDGE-Netze von E-Plus und o2 unter die Lupe nehmen.

Mit dem Artikel wollten wir einmal das (nicht so oft angesprochene) Thema der Netz-Pflege in den Vordergrund rücken. Über Netzausbau (LTE...) schreiben wir ja regelmäßig, aber wenn deswegen die bestehenden Netze nicht mehr gepflegt werden, ist das ärgerlich. Allerdings haben wir für diese Vermutung keine Beweise.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] handytim antwortet auf Kuch
22.08.2012 15:00
Benutzer Kuch schrieb:
wie gesagt - hier ging es nur um die beiden Anbieter, die von sich behaupten, "beste D-Netz-Qualität" zu bieten. Gerne können wir aber auch einmal die EDGE-Netze von E-Plus und o2 unter die Lupe nehmen.

Das habe ich schon verstanden, aber wie "unterirdisch" ist das Vodafone-Netz? Schlecht im Vergleich zu Telekom oder schlecht im Vergleich zu allen anderen Netzen?


Mit dem Artikel wollten wir einmal das (nicht so oft angesprochene) Thema der Netz-Pflege in den Vordergrund rücken. Über Netzausbau (LTE...) schreiben wir ja regelmäßig, aber wenn deswegen die bestehenden Netze nicht mehr gepflegt werden, ist das ärgerlich. Allerdings haben wir für diese Vermutung keine Beweise.

Solange LTE auf 800 MHz noch keine bundesweite Flächendeckung erreicht hat, muss GSM weiter gepflegt werden. Das sollte für einen seriösen Netzbetreiber eigentlich selbstverständlich sein.
Menü
[1.1.1] Kuch antwortet auf handytim
22.08.2012 15:08
Benutzer handytim schrieb:

Das habe ich schon verstanden, aber wie "unterirdisch" ist das Vodafone-Netz? Schlecht im Vergleich zu Telekom oder schlecht im Vergleich zu allen anderen Netzen?

Von meiner Seite aus gibt es keinen Grund dazu, das ganze Vodafone-Netz als schlecht zu bezeichnen, ganz im Gegenteil: Die Performance in den UMTS-/HSPA+-Gebieten finde ich bei Vodafone ziemlich gut. Und das LTE-Netz hat in den versorgten Gebieten momentan sehr gute Ping-Raten. Lediglich bei EDGE hapert es gewaltig...

Solange LTE auf 800 MHz noch keine bundesweite Flächendeckung erreicht hat, muss GSM weiter gepflegt werden. Das sollte für einen seriösen Netzbetreiber eigentlich selbstverständlich sein.

Von der Telekom weiß ich explizit, dass sie das machen und dafür auch jährlich einen gewissen Geldbetrag in die Hand nehmen. Und bei Vodafone warten wir auf die Reaktion auf unsere Anfragen...

Alexander Kuch
Menü
[1.1.2] j.reinke antwortet auf handytim
23.08.2012 10:58

Das habe ich schon verstanden, aber wie "unterirdisch" ist das Vodafone-Netz? Schlecht im Vergleich zu Telekom oder schlecht im Vergleich zu allen anderen Netzen?

Naja, wie schlecht ist "Im EDGE-Modus fließen KEINE (!) Daten" ?

Wenn KEINE Daten fließen können die anderen ja nur besser sein...
Menü
[1.1.2.1] handytim antwortet auf j.reinke
23.08.2012 16:34
Benutzer j.reinke schrieb:
Wenn KEINE Daten fließen können die anderen ja nur besser sein...

Es fließen ja nicht immer keine Daten...
Menü
[2] stefan0124 antwortet auf handytim
22.08.2012 14:46
Ich glaube hier bei diesem Artikel ging es wirklich darum explizit das schlechte Netz von Vodafone rauszukitzeln und den Vergleich mit dem anderen großen Riesen herauszufordern. Den Netzvergleich mit allen 4 Netzen wurde ja schon vor einigen Monaten durchgeführt.

Dass sich Vodafone zu diesen Anschuldigungen überhaupt gar nicht rührt ist aber inakzeptabel.
Menü
[3] omo antwortet auf handytim
22.08.2012 15:59
Benutzer handytim schrieb:
Für ein komplett objektives Bild bräuchte man auch Ergebnisse von E-Plus und o2. Ein schlechtes Vodafone-Netz kann immernoch besser als E-Plus und o2 sein - aber ohne deren Ergebnisse kann man das jetzige "Test"ergebnis kaum richtig einordnen.

Es geht nicht um das Vodafonenetz, sondern um die Edge-Versorgung. Dem Artikel entnehme ich, dass diese bei Vodafone praktisch nicht existent ist. Da ich mit E+ diese Probleme nicht habe, meine Freundin sie mit O2 nicht hat (in Berlin), ist also die Edge-Versorgung aller 3 Netzanbieter besser als die von Vodafone.
Menü
[3.1] handytim antwortet auf omo
22.08.2012 16:07
Benutzer omo schrieb:
Es geht nicht um das Vodafonenetz, sondern um die Edge-Versorgung.

Es geht um die EDGE-Versorgung von Vodafone. Ich dachte das wäre bei einem "EDGE-Netz-Test" klar, weshalb ich "Vodafone-Netz" schrieb...


Da ich mit E+ diese Probleme nicht habe, meine Freundin sie mit O2 nicht hat (in Berlin), ist also die Edge-Versorgung aller 3 Netzanbieter besser als die von Vodafone.

Bei einem aussagekräftigen Test wird zeitgleich unter gleichen Bedingungen (gleiche Hardware, gleicher Ort) getestet. Ich kann hier auch Nebenzeit-o2-Versorgung eines Vorstadtgebiets mit der Hauptzeit-Telekom-Versorgung der Innenstadt vergleichen, das sagt allerdings nichts aus. Ich gehe davon aus, dass Teltarif schon zeitgleich mit gleicher/ähnlicher Hardware beide Netze getestet hat.
Menü
[4] arndt1972 antwortet auf handytim
22.08.2012 16:16
Benutzer handytim schrieb:
Für ein komplett objektives Bild bräuchte man auch Ergebnisse von E-Plus und o2. Ein schlechtes Vodafone-Netz kann immernoch besser als E-Plus und o2 sein - aber ohne deren Ergebnisse kann man das jetzige "Test"ergebnis kaum richtig einordnen.

Ich fände das auch sehr interessant. Ich lebe in Berlin und nutze das Eplus-Netz und zwar bewußt nur über EDGE, eben genau um Akku zu sparen. Ich meine wer schaut sich denn Videos übers Handy an? Dafür habe ich Zugang Zuhause und auf der Arbeit. Aber mal eben Mails checken, bestimmte Nachrichten oder Ergebnisse erfahren, dafür reicht EDGE völlig aus. Und ich kann mich über das Netz nicht beschweren, das läuft i.d.R. tadellos. Oftmals erlebe ich aber, daß Freunde keinen oder nur sehr geringen Empfang haben, wobei ich dann nicht genau weiß ob über 3G oder 2G, von daher wäre ein Vergleich mal wünschenswert.
Denn ganz ehrlich: für 90% aller Nutzer dürfte im Zweifel EDGE ausreichend sein und in der Stadt hat man eh keine Netzprobleme beim Telefonieren.