Thread
Menü

Kino


15.07.2012 11:54 - Gestartet von Boarder111
Schließe mich den Kommentaren hier an. Kino ist zu teuer und der Service zu schlecht. Wenn ich überlege was zwei Personen incl. Snack und Getränk kosten, da kann ich mir schon einiges legal zuhause anschauen. Muß mich nicht über miefende oder undisziplinierte Nachbarn ärgern. Problem ist das die Kinos von der Technik überrollt wird. Wenn jemand einen richtig großen Fernseher zuhause stehen hat oder gar einen Beamer, warum sollte er dann noch ins Kino gehen und sich in einen engen Sessel quälen.
Menü
[1] Best Friend antwortet auf Boarder111
15.07.2012 14:20
Ohne Zweifel sind sämtliche Kritikpunkte gerechtfertigt, allerdings denke ich dass der Kinobesuch von vielen auf das Anschauen von Filmen reduziert wird.
Für mich und meine Freunde geh es um wesentlich mehr, ähnlich einem Minievent ;)
Man trifft sich an einem Tag unter der Woche mit seinen Freunden geht erst etwas Essen dann noch etwas Trinken an der Bar und so wird der Kinobesuch eben nicht nur Mittel zum Zweck, sondern ein abwechslungsreicher Abend.
Es ist wie bei vielem wenn man das Internet mit dem RL vergleicht, vieles lässt sich ersetzen aber eben nicht alles und nur zum Film schauen brauch ich nicht ins Kino.
Vielleicht ist das Ortsansässige Kino auch eine Ausnahme aber hier gibt man sich Mühe und ist freundlich.
Menü
[1.1] Boarder111 antwortet auf Best Friend
15.07.2012 20:49

einmal geändert am 15.07.2012 20:56
Durfte bei einem Bekannten vor kurzen mit Freunden seinen neuen 55 Zöller einweihen. Bei so einem Teil geht keiner mehr ins Kino. Verstehe ihr Argument das Kino als Event zu sehen aber das kann man inzwischen auch anders haben. Leider passt das bisherige Konzept wirklich nicht mehr in unsere Zeit. Das kleine gemütliche Kino von nebenan gibts ja kaum noch. Heute nur noch die anonymen Kinotempel wo es wirklich keinen richtigen Spaß mehr macht. Da muß das System komplett sich ändern, sonst sehe ich schwarz für deren Zukunft. Und ob das Argument zieht das dort immer die neuesten Filme laufen wage ich langfristig zu bezweifeln. Irgendwann wird Pay-TV die Filme zeitgleich oder fast zeitgleich bringen.
Menü
[1.1.1] Best Friend antwortet auf Boarder111
15.07.2012 21:15
Besitze seit geraumer Zeit einen 55". Abgesehen davon, dass wir uns hier bereits wieder im technischen Bereich befinden welchen ich bis zu einem gewissen Maß zuhause nachstellen kann, bleibt für mich der Gang ins Kino dennoch etwas Besonderes.

In meiner Gegend gibt es gleich zwei Kinos mit sehr gemütlicher und fast möchte ich sagen, familiärer Atmosphäre.

Ich selbst würde mich auf gewisse Weise als ein Kind des Internets bezeichnen, dass dieses nutzt und verteidigt wo es nur geht doch mit der Zeit fällt mir eben auch auf, eines kann es nicht ersetzen ebenso wie mein Heimkino und das ist die soziale Komponente im Umgang mit anderen Menschen so sehr die Eigenheiten dieser auch manchmal nerven.

Aus meiner Sicht befindet sich die Kinolandschaft in einem ständigen Umbruch welcher offensichtlich nicht so falsch zu sein scheint wie steigende Besucherzahlen zeigen.
Menü
[1.2] getodavid antwortet auf Best Friend
16.07.2012 10:19
Benutzer Best Friend schrieb:
Ohne Zweifel sind sämtliche Kritikpunkte gerechtfertigt, allerdings denke ich dass der Kinobesuch von vielen auf das Anschauen von Filmen reduziert wird.
Für mich und meine Freunde geh es um wesentlich mehr, ähnlich einem Minievent ;)

Richtig. Aber genau dann will ich keine schreien Kinder vor mir, sich kurz vorm verprügeln stehende Heranwachsende neben mir und Assibräute aus Ghettostadteilen vor mir haben. Ich will nicht, obwohl ich reserviert habe, 45 Minuten vor Werbebeginn am Kino sein müssen um dann erstmal 20 Minuten lang in einer Kassenschlage stehen zu müssen und mich dann auch noch von unfreundlichem Personal anfauchen lassen und hinterher nochmal 20 Minuten am am Getränke/Snackschalter stehen müssen. Und genau das erlebe ich leider in den meisten Kinos so.

Bei uns gibt es zum Glück seit kurzem eine Astor-Film-Lounge (Aktuell soweit ich weis in HH, Berlin, Köln und München). Die haben verstanden dass es ein Publikum gibt dass Kino als Event begreift und dafür dann gerne auch 2 Euro mehr bezahlt. Top-Ausstattung, Sitzabstände die ich sonst in keinem Kino erlebt habe. Garderobenservice, einen kleinen Begrüßungscocktail am Anfang, Essen & Getränke wird am Platz serviert (Aber nur vor Beginn des Filmes) etc. - und Assipublikum geht da auch nicht rein. Und das ganze kostet dann an normalen Tagen mit rund 14 Euro auch nicht mehr als die Multiplexkinos an Wochenenden.

Auf diese Art macht das Konzept Kino heutzutage für mich noch Sinn. Zum reinen Filmegucken hingegen ist Kino dank Blue-Ray und 55"-Fernseher zuhause schon längst tot.
Menü
[1.2.1] Telly antwortet auf getodavid
16.07.2012 12:14

2x geändert, zuletzt am 16.07.2012 12:32
Richtig. Aber genau dann will ich keine schreien Kinder vor mir, sich kurz vorm verprügeln stehende Heranwachsende neben mir und Assibräute aus Ghettostadteilen vor mir haben.

Und dafür soll ich in die Stadt ziehen, nur weil es hier kein VDSL gibt. :-D

Ich will nicht, obwohl ich reserviert habe, 45 Minuten vor Werbebeginn am Kino sein müssen um dann erstmal 20 Minuten lang in einer Kassenschlage stehen zu müssen und mich dann auch noch von unfreundlichem Personal anfauchen lassen und hinterher nochmal 20 Minuten am am Getränke/Snackschalter stehen müssen. Und genau das erlebe ich leider in den meisten Kinos so.

Service darf man für das Geld sehr wohl verlangen. Das sehe ich ganz genauso. Die Wartezeit bei Reservierung liegt bei uns bei 30 Minuten und kann ich auch voll nachvollziehen. Erscheine ich nicht, müssen die Karten auch noch weiterverkauft werden können.

Dafür bietet unser Kino an, dass ich von zuhause nicht nur bestimmte Plätze reservieren kann, sondern auch über eine kinoeigene Prepaidkarte gleich bezahlen kann. Da kosten die Karten 50 Cent weniger und auf Getränke bekomme ich 5% Rabatt. Und Wartezeit habe ich dann theoretisch keine mehr. Praktisch aber natürlich schon, bis ich meine Karten dann bekomme und mir Popcorn kaufe. Was ist Kino schon ohne Popcorn. :-P

Ich stelle immer wieder fest, dass die Karte wohl von wenigen genutzt wird. Mein Vorteil. Denn sonst wäre es ja wieder alles komplett eingepreist.

Telly