Thread
Menü

Schon ausgeschlafen ;-)


27.08.2012 15:34 - Gestartet von andreas-cb
Es scheint zumindest so als der Rosa Riese die Zeichen der Zeit erkannt hat...bisher würde doch jeder der kann zu den Kabelbetreiber gehen...günstiger und mehr Leistung.
Menü
[1] frankkl antwortet auf andreas-cb
27.08.2012 15:49
Benutzer andreas-cb schrieb:
Es scheint zumindest so als der Rosa Riese die Zeichen der Zeit erkannt hat...bisher würde doch jeder der kann zu den Kabelbetreiber gehen...günstiger und mehr Leistung.
Nein !

Ich habe meinen Vertrag bei der Deutschen Telekom jetzt verlängert,
der Tarif Call & Surf Comfort VDSL Standard kostet 39,95 Euro in diesen Gesamtpaket bekomme ich deutlich mehr als bei Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 für 39,90 Euro !

frankkl
Menü
[1.1] Netzausbau?
hans91 antwortet auf frankkl
27.08.2012 17:49

einmal geändert am 27.08.2012 17:50
Wie wäre es, wenn die Telekom mal endlich das Netz (vor allem die letzten Meilen!) ausbaut, anstatt immer nur die Hardware in den Verteilern auszutauschen. Ich habe VDSL live nie erlebt, weiß aber von seiner enormen Fehleranfälligkeit und bezweifle deshalb, dass eine weitere Erhöhung der Geschwindigkeit die Stabilität erhöht und den Kabelanbietern auch nur annähernd Konkurrenz machen kann. Außerdem sind über's Kabel viel mehr als 100M möglich, die Telekom dackelt immer nur hinterher. Ohne knallharte Vorschriften aus Berlin wird sich da auch nix tun. Wir haben aufm Land Netzausbau wie dritte Welt-Länder, das kann's doch wirklich nicht sein.
Menü
[1.1.1] myselfme antwortet auf hans91
28.08.2012 07:17

einmal geändert am 28.08.2012 07:19
Na logisch wünscht man sich auf dem Land auch möglichst DSL. Schnelles DSL. Und ich habe ja auch Glück, bei 3500 Seelen 16 MBit über den Klingeldraht und bis zu 100 über das TV-Kabel. Aber wir haben hier auch eine Autobahn vor der Tür, liegen in einer Flugschneise der Bundeswehr und durch unseren Ort knallt der Schwerlastverkehr ohne Vignette für die Autobahn.
Genug Gründe also, nicht mehr von einem "normalen" Dorf zu sprechen (obwohl UMTS und LTE sehr fern sind, EDGE über o2 funzt allerdings toll).
5 km weiter aber ist ein Dorf wie man es sich wünscht. Kein Lärm, Kinder die auf der Strasse spielen und Nachts höchstens mal das heulen von Eulen. Die Bewohner würden niemals nicht in unsere Gegend ziehen. Aber DSL wollen sie auch ! Komisch, die finden keinen Anbieter der bereit ist, für die 500 Einwohner (bei vielleicht max 200 Haushalten) eine eigene Vermittlungsstelle zu bauen. Dabei würde sich die Investition doch schon nach ca 5700 Jahren amortisieren ?
Im Ernst, meinst Du nicht, dass wir zuweilen ein wenig viel verlangen ? Billiges DSL, fast geschenkte Grundstücke, Idylle und dann auch noch einen hauseigenen ALDI ?
Ja, es gibt auch in dem Dorf Menschen mit schnellem Internet. Menschen die bereit sind für ihren Lebenstraum auch mal etwas mehr zu zahlen und ihr wwww dementsprechend über SAT beziehen. Desto schnell und mehr, desto Geld. Aber es geht.
Ist übrigens schon fast romantisch, wenn man die Familien dort Abends bei Mensch-Ärger-Dich-Nicht und Schnittchen sieht. Und nicht bei Facebook im Chat.
Vielleicht sollte ich umziehen ?
Menü
[1.1.1.1] tosho antwortet auf myselfme
03.10.2012 21:48
Benutzer myselfme schrieb:

5 km weiter aber ist ein Dorf wie man es sich wünscht. Kein Lärm, Kinder die auf der Strasse spielen und Nachts höchstens mal das heulen von Eulen. ... Komisch, die finden keinen Anbieter der bereit ist, für die 500 Einwohner (bei vielleicht max 200 Haushalten) eine eigene Vermittlungsstelle zu bauen. Dabei würde sich die Investition doch schon nach ca 5700 Jahren amortisieren ?

Ja, ich weiß, ich bin spät dran. :)

Wie kommst Du auf diese Rechnung mit 5700 Jahren?
Ich wohne in einem eigentlich ganz passabel versorgtem Dorf (meist DSK16.000 oder 6.00), aber leider am Ende einer langen Leitung. Da wäre ich schon froh, wenn die Telekom wenigstens mal das Modem aktualisieren würde, damit es adaptive Datenrate kann (z.Zt. DSL 1000). Tun sie aber nicht, weil's angeblich nicht lohnt.

In den 12 Jahre, die ich jetzt hier wohne, habe ich rund 10.000€ an die überwiesen, genau wie meine 10 Nachbarn, die genau so schlecht versorgt sind. Das dürften also ca. 70-100.000€ sein. Aber warum investieren, wenn die Leute auch so bezahlen? :( In der Stadt gibt's natürlich Konkurrenz. Da muss dann natürlich dringend VDSL her.

Ein Ort mit 200 Haushalten dürfte in 10 Jahren min. 1,5 Mio € einspielen. Da sollte sich doch jemand finden lassen...

Das Problem ist wohl eher, dass die Wirtschaft (und auch die Politik) seit einiger Zeit so agiert, als stünde der Weltuntergang direkt bevor. Da lohnen sich so langfristige Investitionen natürlich nicht mehr. :(

Ist am Ende doch was dran mit dem Maya Kalender? :)
Menü
[1.1.2] CIA_MAN antwortet auf hans91
01.09.2012 15:20
Benutzer hans91 schrieb:
Ich habe VDSL live nie erlebt, weiß aber von seiner enormen Fehleranfälligkeit und bezweifle deshalb, dass eine weitere Erhöhung der Geschwindigkeit die Stabilität erhöht und den Kabelanbietern auch nur annähernd Konkurrenz machen kann.

VDSL2 ist deshalb noch nicht so stabil, weil die Modems einfach noch Pfusch sind... damit sind die Endgeräte Zuhause gemeint... warte mal noch ein Jahr ab ;)
Dann wird das sicher auch besser :)
Menü
[1.1.2.1] lucky2029 antwortet auf CIA_MAN
01.09.2012 21:00
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer hans91 schrieb:
Ich habe VDSL live nie erlebt, weiß aber von seiner enormen Fehleranfälligkeit und bezweifle deshalb, dass eine weitere Erhöhung der Geschwindigkeit die Stabilität erhöht und den Kabelanbietern auch nur annähernd Konkurrenz machen kann.

VDSL2 ist deshalb noch nicht so stabil, weil die Modems einfach noch Pfusch sind... damit sind die Endgeräte Zuhause gemeint...
warte mal noch ein Jahr ab ;)
Dann wird das sicher auch besser :)

ich habe VDSL 50 MBit/s seit über 2 Jahren in Verbindung mit einer FritzBox und es funktioniert sehr gut. Habe bisher noch nie Probleme gehabt, alles läuft stabiel. Einfach so aus Spaß würde ich natürlich gern auf 100 MBit/s erweitern... bzw gerne noch viel mehr, auch wenn man das aktuell wohl noch nicht so oft brauch ;-)
Menü
[1.1.2.1.1] CIA_MAN antwortet auf lucky2029
02.09.2012 00:29
Was für eine Fritzbox hast du dann?
Menü
[1.1.2.1.2] DenSch antwortet auf lucky2029
13.09.2012 20:00
Benutzer lucky2029 schrieb:


ich habe VDSL 50 MBit/s seit über 2 Jahren in Verbindung mit einer FritzBox und es funktioniert sehr gut. Habe bisher noch nie Probleme gehabt, alles läuft stabiel. Einfach so aus Spaß würde ich natürlich gern auf 100 MBit/s erweitern... bzw gerne noch viel mehr, auch wenn man das aktuell wohl noch nicht so oft brauch ;-)


ik hab die 100 über kabel. Bei großen Downloads ist das ein Segen (Spiele über Steam z.B.)

ansonsten ganz ehrlich: ich würde auch mit meinem umts stick klar kommen. der hämmert 10k in den lappi, ditt reicht fürn normalo.