Thread
Menü

wer kauft...wenn...Gerät nicht aktualisiert wird?


05.09.2012 09:30 - Gestartet von cdg
die Aussage
"wer kauft sich schon jetzt ein neues Windows Phone, wenn kurz darauf die nächste Generation startet und das eigene Gerät nicht aktualisiert wird?"
habe ich aber in der letzten Zeit anders vernommen, so schien mir die Aussage von Microsoft eher dahin zu gehen, dass WP7.x eher für die preiswerten Geräte weiter laufen wird. Nur manche Majorfeatures sollen nicht für WP7.x erscheinen.
Aber es stimmt schon, dass es einen allgemeinen Hang der Käufer gibt, alles zu kaufen was nagelneu ist und das etwas Ältere liegen zu lassen.

Gleichzeitig hört man übrigens bei vielen Menschen oft den Satz "früher war alles besser". Und ebenfalls gleichzeitig hört man von den early adaptors jedes mal die Klage, sie hätten ja eigentlich Betaware, also unfertige Produkte gekauft.
IMHO: Entschleunigung tut not

Menü
[1] getodavid antwortet auf cdg
05.09.2012 11:12
Benutzer cdg schrieb:

habe ich aber in der letzten Zeit anders vernommen, so schien mir die Aussage von Microsoft eher dahin zu gehen, dass WP7.x eher für die preiswerten Geräte weiter laufen wird. Nur manche Majorfeatures sollen nicht für WP7.x erscheinen.

Fakt ist und von MS bestätigt, dass für WP8 geschriebene Apps nicht auf WP7x laufen. Wer sich also ein WP7-Gerät zulegt sollte mit dem geringen App-Bestand den es aktuell gibt zufrieden sein - denn ob sich von großen Studios abgesehen dann noch Entwickler die Mühe machen werden, ihre Apps extra für WP7x zu portieren und anzupassen dürfte ziemlich fraglich sein, immerhin haben diese Geräte kaum Verbreitung und man erreicht für den Aufwand den man sich machen müsste kaum eine relavante Zielgruppe. Und das dieser Mangel ist aus meiner Sicht alles andere als ein "fehlendes Majorfeature"
Menü
[1.1] Kai Petzke antwortet auf getodavid
05.09.2012 19:28
Benutzer getodavid schrieb:

Fakt ist und von MS bestätigt, dass für WP8 geschriebene Apps nicht auf WP7x laufen. [...] Und das dieser Mangel ist aus meiner Sicht alles andere als ein "fehlendes Majorfeature"

Die App-Inkompatibilität ist m.E. definitiv ein "fehlendes Majorfeature". Und auch die anderen WP7-Eigenschaften - festgelegte Auflösung, festgelegtes Seitenverhältnis, single core, keine Speicherkarten, kein NFC, keine digitale Brieftasche, kein IE10 - werden die Zahl der Geräte, die neu mit WP7.8 erscheinen, sehr übersichtlich sein lassen. Von daher betrachte ich WP7x als abgekündigte Plattform.

Die hier vorgestellten Geräte sind aber Windows Phone 8, und da steht angesichts Microsofts Windows-Zyklen die nächste Major Release frühestens in zwei Jahren, wahrscheinlich sogar eher erst in drei Jahren an. Und auch, nachdem Windows 9 schon raus ist, wird Microsoft noch ein oder zwei Jahre Updates für WP8 liefern müssen. Von daher erwarte ich für das Lumia 820 und 920 eine vergleichsweise günstige Update-Situation. Für vier Jahre alte iPhones gibt es ja auch keine Updates mehr.

Spannend wird die Update-Frage also erst wieder bei den Lumias, die in ein bis zwei Jahren herauskommen.


Kai
Menü
[1.1.1] Müller2 antwortet auf Kai Petzke
05.09.2012 20:30
Benutzer Kai Petzke schrieb:

Spannend wird die Update-Frage also erst wieder bei den Lumias, die in ein bis zwei Jahren herauskommen.

Der Aktienkurs von Nokia an der New Yorker Börse ist nach der Vorstellung der neuen WP8-Geräte um rund 10% eingebrochen. Ob in ein bis zwei Jahren noch Lumias auf den Markt kommen, dürfte eher fraglich sein. Wenn, dann wohl eher nicht von einem unabhängigen Smartphone-Hersteller namens Nokia, sondern allenfalls von der (möglicherweise gleichnamigen) Smartphone-Sparte von MS.
Menü
[1.1.1.1] mini.ch antwortet auf Müller2
05.09.2012 23:20

einmal geändert am 05.09.2012 23:27
zur App. Problematik:
aktuelle Windows Phone 7 Apps werden auch auf WP8 laufen.
Also wird jeder App Entwickler ein Interesse daran haben, für WP7 kompatibel zu entwickeln, da die nächste Zeit wohl noch deutlich mehr 7er Geräte als 8er im Umlauf sein werden.

Machen die iOS Entwickler fürs iPhone auch nicht anders, ständig kommen noch Apps und Updates, die auch noch mit iOS 4 kompatibel sind raus.

Ich bin mir sicher dass auch Windows Phone 7 Nutzer noch lange mit neuen Apps versorgt werden.
Menü
[1.1.1.1.1] cdg antwortet auf mini.ch
06.09.2012 11:01
klingt irgendwie logisch.
Wenn ich Entwickler wäre, wozu sollte ich mich künstlich auf WP8 beschränken, wenn ich einen größeren Markt haben könnte?
Menü
[1.1.1.1.1.1] getodavid antwortet auf cdg
07.09.2012 07:37
Benutzer cdg schrieb:
klingt irgendwie logisch. Wenn ich Entwickler wäre, wozu sollte ich mich künstlich auf WP8 beschränken, wenn ich einen größeren Markt haben könnte?

Weil die für WP7x geschriebenen Apps zwar in einem Kompatiblitätsmodus auf WP8 laufen - aber nur dann, wenn es sich um recht schlichte Apps handelt die nicht sonderlich auf Systemfeatures bzw. Kernelfunktionen zugreifen müssen. Solche laufen dann nämlich nicht. Das mag für eine Kochbuch-App ausreichen, für Messengersysteme wie Whatsapp oder z.B. Spiele die auf Hardwarebeschleinigungen zugreifen müssen ist es aber zu wenig.
Menü
[1.1.1.1.2] platon antwortet auf mini.ch
06.09.2012 21:44
Benutzer mini.ch schrieb:
zur App. Problematik: aktuelle Windows Phone 7 Apps werden auch auf WP8 laufen. Also wird jeder App Entwickler ein Interesse daran haben, für WP7 kompatibel zu entwickeln, da die nächste Zeit wohl noch deutlich mehr 7er Geräte als 8er im Umlauf sein werden.
Dann sind aber keine WP8 Features/APIs nutzbar. Und die WP7 Silverlight Apps werden von Microsoft für den WP Marketplace auf WinRT Apps 'rekompiliert', laufen als nicht wirklich in einer Silverlight/.NET Runtime auf WP8.

Machen die iOS Entwickler fürs iPhone auch nicht anders, ständig kommen noch Apps und Updates, die auch noch mit iOS 4 kompatibel sind raus.
Nur da (wie auch bei Android) können die Entwickler einfach die iOS Version abfragen und nur ggf. die erweiterte Features/APIs nutzen- es bedarf nur eines Sourcecodes.