Thread
Menü

Telekom Abzocke


13.09.2012 10:31 - Gestartet von blue1
Im vergangenen Jahr ist mir ebenfalls der Posten in der Telekom-Rechnung meiner Mutter (86) aufgefallen. Daraufhin habe ich den entsprechende Vertrag gekündigt und die entsprechenden Zahlungen für die letzten 4 Jahre zurück gefordert. Letztendlich hat meine Mutter eine Gutschrift i.H. von 20,- Euro erhalten. Nach meiner Meinung wurden und werden hier bewusst alte Menschen abgezockt!
Menü
[1] myselfme antwortet auf blue1
13.09.2012 11:27
Bei allen Vorbehalten gegen die Telekom, aber wo werden hier alte Menschen abge-zockt ?
Dies ist ein ganz normaler Vertrag, der irgendwann einmal geschlossen wurde als der alte Mensch noch jung war und ist seit etwa mindestens 20 Jahren entbehrlich. Hätte also in der Blüte des Lebens bereits gekündigt werden können.
Und - sorry - solange Menschen über 18 keinen Betreuer haben, solange sind sie VOLLJÄHRIG und wollen dies meist auch sein. Honig ohne Bienen geht nicht.
Aber Senioren mit Kindern könn(t)en / soll(t)en / müss(t)en dem Grunde nach ja auch Hilfe haben bei Alltagsangelegenheiten die auf Grund der Technisierung nicht mehr ganz geläufig sind. Ich kümmer mich diesbezüglich schon Jahre um meine Mama (90). Zumindest wenn sie es zuläßt, denn glücklicherweise ist noch sehr gut bei sich und möchte dies auch noch bleiben.
Na gut, meine Mama hat nichts zu vererben. Außer wirklich guten Erinnerungen. Und wenn ich da nun etwas zurück geben kann...
Menü
[1.1] blue1 antwortet auf myselfme
13.09.2012 20:09
Unbestritten kassiert die Telekom mit ihren Uralt Telefonen seit Jahren alte Menschen ab. Es wäre seit vielen Jahren ein einfaches gewesen, den Posten einfach aus der Buchhaltung und somit aus der Rechnung zu löschen. Aber so macht man eben weitere Millionen mit der Unwissenheit von alten Menschen. Das ist nach meinen Empfinden höchst verwerflich.
Menü
[1.1.1] myselfme antwortet auf blue1
13.09.2012 21:19
@ blue1:) Schau mal hier im Forum rum, was die Leser / Kritiker hier so äußern wenn ein Anbieter einseitig einen Vertrag ändert. Egal ob zum Vor- oder Nachteil.
Und noch einmal:
Als die "älteren Leute" den Vertrag schlossen waren sie noch jung. Und diese Mietgeschichten waren schon ab Anfang der 90er Unsinn. Und auch da waren die älteren Leute noch jünger.
Heute sind sie vielleicht nicht mehr jung; aber immer noch volljährig ! Mach sie bitte nicht unselbständiger wie sie sein wollen. DAS hat keine Mensch nach 40 oder 50 Jahren verdient. Biete Deine Hilfe an, aber schieb niemanden in den Bus der nicht weg will...
Menü
[1.1.2] Alestrix antwortet auf blue1
06.03.2016 16:04
Benutzer blue1 schrieb:
Es wäre seit vielen Jahren ein einfaches gewesen, den Posten einfach aus der Buchhaltung und somit aus der Rechnung zu löschen.

Wäre es das?
Es müssen alle Verträge nach diesem Posten durchsucht werden. Ich glaube nicht, dass diese „Inverssuche“ eine typische Funktion eines CRM Systems ist.
Hat man es doch irgendwie geschafft die (wahrscheinlich einige tausend Kunden zählende) Liste zu erhalten, müssen entweder eine Menge Kundenberater dafür abgestellt werden, die Kunden durch zu telefonieren (immerhin geht es hier um eine Vertragsänderung!) oder aber es müssen massenhaft Briefe versendet und die Rückmeldungen bearbeitet werden.
Das sind alles zusammen erhebliche Kosten und Du möchtest, dass ein wirtschaftlich ausgerichtetes Unternehmen mal eben aus „Gutmenschentum“ diese Kosten auf sich nimmt? Bestimmt bist du auch dazu bereit, dafür die Kosten in Form von noch höheren Grundgebühren mitzutragen, richtig?
Menü
[2] blubbla antwortet auf blue1
27.08.2015 10:21

einmal geändert am 27.08.2015 10:23
Benutzer blue1 schrieb:
Im vergangenen Jahr ist mir ebenfalls der Posten in der Telekom-Rechnung meiner Mutter (86) aufgefallen. Daraufhin habe ich den entsprechende Vertrag gekündigt und die entsprechenden Zahlungen für die letzten 4 Jahre zurück gefordert. Letztendlich hat meine Mutter eine Gutschrift i.H. von 20,- Euro erhalten. Nach meiner Meinung wurden und werden hier bewusst alte Menschen abgezockt!

Meine Oma lebt seit 50 Jahren in so nem Plattenbau zur Miete. Ich glaub ich schreib den Vermieter mal an das die Wohnung jetzt meiner Oma gehört, die Mietzahlungen sofort beendet werden und er doch bitte die zuviel bezahlten Gelder zurück überweisen soll. Die Wohnung ist ja schon lange abgezahlt.

Merkst du worauf ich hinaus will? Miete ist Miete. Die zahlst du solange bis du kündigst und die Mietsache zurück gibst. Die Telekom könnte sogar auf die Rückgabe der Altgeräte bestehen.

Nachtrag: Sehe gerade das der Thread schon 3 Jahre alt ist... Warum verlinkt Teltarif Uralt Beiträge zu aktuellen News?
Menü
[2.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf blubbla
27.08.2015 14:36
Benutzer blubbla schrieb:
Nachtrag: Sehe gerade das der Thread schon 3 Jahre alt ist... Warum verlinkt Teltarif Uralt Beiträge zu aktuellen News?

Ähm, ich weiß nicht ob du es ahntest, aber das liegt schlicht daran, dass die "aktuelle News" auch schon steinalt ist. Jetzt im Sommerloch hat man die in der Redaktion nur nochmal herausgekramt und nochmal "frisch aufgebrüht". Das machen die halt wie bei ihrem guten Filterkaffe - da gießen die Redakteure ja auch gerne einfach noch ein zweites Mal auf am nächsten Tag. ;-) Insofern hat das alles schon seine Richtigkeit.
Menü
[2.1.1] Molenda antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
28.08.2015 14:29
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Das machen die halt wie bei ihrem guten Filterkaffe - da gießen die Redakteure ja auch gerne einfach noch ein zweites Mal auf am nächsten Tag.

Gegendarstellung: Wir trinken keinen Filterkaffee!

Grüße,
Daniel Molenda
Stellvertretender Kaffeevollautom­atenbeauftragter
teltarif.de
Menü
[2.1.1.1] x-user antwortet auf Molenda
28.08.2015 15:12
Benutzer Molenda schrieb:

Gegendarstellung: Wir trinken keinen Filterkaffee!

Grüße,
Daniel Molenda Stellvertretender Kaffeevollautom­atenbeauftragter teltarif.de

Kaffeevollautomaten sind längst wieder "out". Man kann sie nicht täglich reinigen... rund 90% sind dauerverkeimt+versüfft ;)

Menü
[2.1.1.2] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Molenda
29.08.2015 00:24
Benutzer Molenda schrieb:
Gegendarstellung: Wir trinken keinen Filterkaffee!

Grüße,
Daniel Molenda Stellvertretender Kaffeevollautom­atenbeauftragter teltarif.de

Wenn der stv. Kaffeevollautomatenbeauftragte sich zur Gegendarstellung bemüßigt fühlt, dann wird's wohl stimmen. Bleibt am Ende nur noch eine Frage offen - wer ist dann der (leitdende) Kaffeevollautomatenbeauftragte von Teltarif? ;-)
Menü
[3] arbeiterjoe antwortet auf blue1
07.03.2016 10:33
Benutzer blue1 schrieb:

Euro erhalten. Nach meiner Meinung wurden und werden hier bewusst alte Menschen abgezockt!

Es hat jedenfalls den Anschein... Das jemand noch so ein Wählscheibentelefon auf der Rechnung hat, sprichtj ja schon für eine gewisse Seniorität.

Ich frage mich hingegen, wie es eigentlich sein kann, dass die Telekom für etwas Miete berechnet, dass es so gar nicht mehr gibt. So wie ich es verstehe sind die Telefone ja vielfach gar nicht mehr vorhanden bzw. auch gar nicht mehr nutzbar, da noch das Impulswahlverfahren zur Anwendung kommt.
Menü
[3.1] xxnazgulxx antwortet auf arbeiterjoe
07.03.2016 12:26
Benutzer arbeiterjoe schrieb:
Ich frage mich hingegen, wie es eigentlich sein kann, dass die Telekom für etwas Miete berechnet, dass es so gar nicht mehr gibt. So wie ich es verstehe sind die Telefone ja vielfach gar nicht mehr vorhanden bzw. auch gar nicht mehr nutzbar, da noch das Impulswahlverfahren zur Anwendung kommt.

und nochmal... Wer auf die Idee kommt das eine Kapitalgesellschafft freiwillig auf Einnahmen verzichtet ist nicht nur naiv sondern weltfremd.
Menü
[3.2] daGiz antwortet auf arbeiterjoe
07.03.2016 13:25
Ich frage mich hingegen, wie es eigentlich sein kann, dass die Telekom für etwas Miete berechnet, dass es so gar nicht mehr gibt.

Mal nebenbei: Wenn du ne Wohnung mietest, dann wird auch deine berechnet, nicht irgendeine andere in deinem Wohnort. Ergo: Es wird die Miete für das eine damals ausgehändigte Telefon berechnet, nicht für irgendein anderes damals irgendo käuflich erwerbbares Produkt.

Miete ist Miete, ob nach 1 Monat oder 50 Jahren. Lag an jedem selber, die Miete zu kündigen, wenn er den Wunsch hatte, sein Telefon zu wechseln.

Aber dieses Scheinheilige der Kunden geht auf den Sack. Änderungen im positiven Sinn sollen sofort und ohne eigenes Zutun sein. Wenn man sich um nix kümmert, was seine Verträge betrifft, wird aber gleich nach Abzocke und weiterem gebrüllt.