Thread
Menü

5-Cent-Discounter


18.11.2012 22:21 - Gestartet von Steffen Winter
"Rechnerisch wären mit den neuen Interconnect-Tarifen 5-Cent-Discounter möglich, die also 5 Cent in alle Netze berechnen. Ich halte es persönlich jedoch für unwahrscheinlich, dass diese bald auf den Markt kommen werden."

Dieser Tarif
https://www.teltarif.de/a/galeriamobil/...
wird sicher nicht der Einzige bleiben...
Menü
[1] Robophone antwortet auf Steffen Winter
19.11.2012 02:22
Kai Danke für diesen sehr interessanten und kundenorientierten Artikel. Was mir auch gefällt, dass der Verfasser auch eigene Meinung vertritt und diese auf schöne Art und Weise zur Geltung bringt.

Herzlichen Dank!

Was ich jedoch im Hinblick auf die gesenkten IC-Entgelte im Mobilfunk nicht verstehe, warum alle nach neuen Discount-Tarifen schreien, die dann 5 bis 6 Cent/Miute anbieten werden, wenn es doch logischer erscheint, dass die schon am Markt vorhandenen direkte Discounter der Netzbetreiber die Preise einfach anpassen können.

Die vorhandenen Discounter haben schon eine gewisse Kundenzahl und Gewinn erreicht und nutzen schon die Technik der Mütter, die nicht mehr gekauft werden muss.

Insofern finde ich den Weg der Preisanpassung besser als neue Gründung eines technischen Dienstleisters, der noch günstigere Tarife anbieten würde, weil wegen fehlenden Finanzmittel das Risiko des Scheiterns einfach gross ist, da sie eben nicht ,wie die direkte Töchter der Netzbetreiber durch die Mutter unterstützt werden können, falls in den ersten Jahren Ver
luste eingefahren werden und günstige Kredite benötigt werden.

Auch sind solche kleine Anbieter häufig nicht kundenfreundlich und deren AGb oder Aufladebedingungen sind für die Kunden nicht angenehm, so, dass ich Zweifel an neuen seriösen Anbietern habe.

Vielleicht wird es diese geben, aber hauptsächlich in E+-Netzen.

Aber die Zukunft wird es zeigen, welchen Weg die Anbieter gehen werden.

Vor allem ist interessant, dass neben Mobilfunkminutenpreisen auch Auslandsminutenpreise in die Festnetze abgesenkt werden.Es wird auf jeden Fall eine Bewegung auf dem Markt entstehen, um die Kunden anzulocken.
Menü
[1.1] Hightower antwortet auf Robophone
19.11.2012 09:02
Benutzer Robophone schrieb:
Die vorhandenen Discounter haben schon eine gewisse Kundenzahl und Gewinn erreicht und nutzen schon die Technik der Mütter, die nicht mehr gekauft werden muss.

Eben,die bisherigen Kunden haben schon eine gewisse Kundenzahl. Und alle diese Kunden würden von der Preissenkung profitieren, was zu Lasten von Umsatz und Gewinn geht. Bei einem neuen Discounter müssen die Kunden aktiv wechseln, während man die Trägen weiter melken kann. Ich habe den Eindruck einen neuen Discounter zu gründen ist gar nicht soo teuer. Eine Werbeagentur für das Logo und die Flyer dann wird nur noch ein neuer Tarif „konfiguriert“ und fertig.

Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf Steffen Winter
19.11.2012 10:57
Benutzer Steffen Winter schrieb:

Dieser Tarif
https://www.teltarif.de/a/galeriamobil/... wird sicher nicht der Einzige bleiben...

Vielen Dank für Ihren berechtigten Hinweis zu meiner Einschätzung zum Thema "5-Cent-Discounter" im Editorial. Ich hatte Galeria Mobil bisher eher als Marketing-Aktion für Galeria Kaufhof wahrgenommen gehabt, was aber zu einseitig ist. So kann man die Galeria-SIM auch online erwerben und automatisch aufladen. Sie ist also nicht nur ein Lockvogel, um die Kunden immer wieder in die Kaufhof-Warenhäuser zu bringen.

Das Editorial habe ich passend aktualisiert.


Kai